Mein Jahresrückblick 2023

Am Ende eines Jahres lasse ich gerne meine Erlebnisse Revue passieren. Beim Schreiben des Rückblicks realisiere ich so, wo ich in diesem Jahr schon über all war.

Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Ziel oder eine Unternehmung dabei, die Euch interessieren könnte? Schaut doch mal rein!

Januar

saarzwerg und ich beginnen dieses Jahr mit einem Besuch im Besucherbergwerk Velsen, über das ich nur auf Facebook berichte.

In der dritten Januarwoche nehmen wir an der Rotweinwanderung in Freinsheim teil, die dieses Mal bei viel Schnee in einer tollen Winterlandschaft stattfindet. Auch hier berichte ich nur auf Facebook über die Wanderung.

Das Ende des Monats verbringen saarzwerg und ich ein Wochenende in der Jugendherberge Bacharach, um dort in der Nähe die Premiumwanderwege Stahlberg-Schleife und Rhein-Wisper-Glück zu laufen und unterwegs nach Dosen zu suchen. Diese Jugendherberge ist etwas besonders, da sie sich innerhalb der Burg Stahleck befindet.

Über unsere Erlebnisse an diesem Wochenende berichte in den Beträgen “Wandermulti: Stahlbergschleife mit Übernachtung auf Burg Stahleck” und “Wandermulti: Rhein-Wisper-Glück“.

Februar

Im folgenden Monat lassen wir es zunächst etwas ruhiger angehen. Mit Freunden suchen wir ein paar besondere Dosen des Owners mrtvm, die durch eine besondere Kreativität beeindrucken. Über unsere Tour berichte ich im Beitrag “ Cacheempfehlung – Die Geocaches von mrtvm“.

In der letzten Februarwoche brechen wir dann endlich auf zu unserer Reise nach Ägypten.

März

Der Anfang des Monats steht ganz im Zeichen unserer großen Ägypten-Reise, auf der wir uns die Bauwerke der Pharaonen anschauen, die die Zeit überdauert haben. Über unsere Reise mit Studiosus berichte ich detailliert in dem Beitrag “Zwei Wochen Rundreise Ägypten mit Flusskreuzfahrt” und elf weiteren Blogartikeln.

Kaum zurück von unserer Reise gehen wir auf Geocaching-Tour und spielen den besonderen Geocache “Das Erbe der Tempelritter”. Im Beitrag “Cacheempfehlung – Das Erbe der Tempelritter” berichte ich, möglichst ohne zu spoilern, warum uns dieser Multi so gut gefallen hat.

Ende des Monats gönnen saarzwerg und ich uns zusammen mit Freunden eine Wanderung im Pfälzerwald, bei der wir über das Hambacher Schloss und die Hohe-Loog-Hütte hinauf auf die Kalmit wandern. Dieselbe Route bin ich 2020 schon mal gelaufen und habe darüber den Beitrag “Geocaching & Wandern: Von St. Martin über die Hohe Loog zum Kalmit” verfasst.

April

Gleich zu Beginn des Monats verbringen saarzwerg und ich ein Wochenende in der Jugendherberge St. Goar, um dort die Premiumwanderung Marienberg und Mittelrhein zu wandern. Über unser Wochenende schreibe ich auf Facebook die beiden Beiträge über die Jugendherberge und unseren Besuch auf Burg Rheinfels.

Anschließend wandern wir einen neuen Premiumwanderweg, der sich durch besonders viele Genussstationen auf dem Weg auszeichnet und zudem noch mit vielen Angelcaches bedost ist. Über unsere Wanderung berichte ich ausführlich im Beitrag “Wandermulti: Lecker Pfädchen mit drei Genussstationen“.

Nach Ostern verbringen wir ein Wochenende in der Pfalz, um in St. Martin die Nacht der offenen Weinkeller zu besuchen. Davor fahren wir nach Germersheim, um in der alten Festungsstadt ein paar Geocaches und Labcaches zu suchen, worüber ich auf Facebook berichtet habe.

Zum Abschluss des Monats schenke ich saarzwerg zu ihrem Geburtstag ein Wochenende in der Saarschleifenlodge, wo wir den Premiumwanderweg Saarschleifen Tafeltour wandern und das B-Werk in Besseringen besuchen. Über diesen besonderen Bunker schreibe ich den Blogbeitrag “LP: B-Werk in Besseringen“.

Im April beginne ich einige meiner Wanderungen und Geocaching-Touren bei komoot einzustellen. Falls Ihr ebenfalls dort unterwegs seid, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir folgt.

Mai

Zu Beginn des Monats wandern wir die Premiumwanderwege Heimat, Gräfin Loretta, Ruwer-Hochwald-Schleife und Hunolsteiner Klammtour, die uns allesamt gut gefallen. Unterwegs sammeln wir die Geocaches auf der Strecke ein. Über die Wanderungen poste ich jeweils auf Facebook.

Auch in diesem Jahr findet wieder das Hüttenhopping im Pfälzerwald statt. Mit drei Wanderungen schaffen wir es erneut alle Stempel in unseren Wanderpass zu bekommen und holen uns am Ende ein schönes und gefülltes Schorle-Glas ab.

Ende des Monats starten wir dann zu unserer zweiten Pauschalreise in diesem Jahr: Mit Gebeco reisen wir eine Woche durch Griechenland und schauen uns die wichtigsten Orte des antiken Griechenlands an und suchen die Geocaches, die dort versteckt sind.

Über diese Reise schreibe ich ausführlich im Blogbeitrg “Eine Woche Rundreise Griechenland – Höhepunkte der Antike“.

Juni

Gleich zu Beginn des Monats werde ich überraschend von der Rheinlandpfalz Touristik als Nachrücker zu meiner ersten Pressereise, dem 10. Bloggerwandern nach Rheinhessen, eingeladen. Über meine Erlebnisse verfasse ich den Betrag “10. Bloggerwandern: Mein Wein- und Wandererlebnis in Rheinhessen“.

Anschließend fahre ich mit saarzwerg in die Maginotline zum Mega “Forteresse : Retour aux sources”, über das ich den Blogartikel “Forteresse: Retour aux sources – Mein Besuch beim Mega!” verfasse. Neben Geocaching schauen wir uns auf dieser Tour natürlich auch ein paar Bunker an.

Danach folgt ein weiteres Wochenende in der Jugendherberge: Wir fahren nach Wolfstein, um dort zunächst etwas zu wandern und am Abend eine Weinprobe in einem ehemaligen Bergwerk zu erleben. Über dieses besondere Wochenende schreibe ich den Beitrag “Besucherbergwerk Wolfstein – Eine Weinreise unter Tage“.

Gegen Ende des Monats folge ich meiner zweiten Einladung zu einer Pressereise: Dieses Mal fahre ich nach Cochem an die Mosel und schaue mir die interessantesten Sightseeing-Spots an.

Darüber blogge ich in den Beiträgen “Sightseeing & Geocaching – Drei Tage im Ferienland Cochem“, “ Eine Führung durch den Bundesbankbunker in Cochem” und “Sightseeing & Geocaching – Führung durch die Reichsburg Cochem“.

Zum Abschluss des Monats fahren saarzwerg und ich zum Mega “Event am See 2023” und schauen uns das Oppenheimer Kellerlabyrinth an.

Über unsere Tour verfasse ich die Beiträge “ Event am See 2023 – Mein Besuch beim Mega!” und “Eine Führung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth“.

Juli

Auch in den Juli starten wir ohne Pause – gleich am ersten Wochenende fahren wir nach Berlin, wo wir an der Geocaching Meisterschaft teilnehmen, deren Siegerehrung im ehemaligen Lost Place Teufelsberg stattfindet. Über das Wochenende schreibe ich den Beitrag “17. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Es geht weiter in Berlin!“.

Am darauf folgenden Wochenende fahren wir in den hohen Norden und besuchen dort das Mega “Bei die Wikingers”. Wir nutzen das Wochenende, um ausgiebig Geocaching zu betreiben und uns in der Gegend umzuschauen, die uns sehr gut gefällt. Danach verfasse ich den Beitrag “Project: Bei die Wikingers – Mein Besuch beim Mega!“.

Anschließend wird es wieder etwas ruhiger – ich besuche bei uns in der Nähe die größten Bundsandsteinhöhlen Europas und schreibe darüber den Blogbeitrag “Sightseeing & Geocaching: Die Schlossberghöhlen in Homburg“.

Falls ihr mal bei uns in der Nähe seid, solltet ihr sie euch unbedingt anschauen!

August

Gleich zu Beginn des Monats fahren wir in die Jugendherberge Kaub, wo wir mit Freunden ein Wanderwochenende verbringen und die Königsetappe des Rheinsteigs wandern. Darüber schreibe ich den Beitrag “Geocaching & Wandern: Von Kaub nach St. Goarshausen über den Rheinsteig“.

In der folgenden Woche gönnen wir uns eine kleine Auszeit und fahren nach Oberstaufen in die Berge, um dort einige Premiumwanderwege zu laufen und dabei auch ein paar Dosen zu suchen. Über unsere Tour berichte ich ausführlich im Beitrag “ Ein verlängertes Wanderwochenende in Oberstaufen im Allgäu“.

Gegen Ende des Monats verbringen saarzwerg und ich noch ein schönes Wochenende in der historischen Altstadt von Dinkelsbühl, wo wir uns von einem tollen Multi die Altstadt zeigen lassen.

Auch über dieses Wochenende habe ich den Beitrag “Sightseeing & Geocaching – Die historische Altstadt von Dinkelsbühl” gebloggt.

September

Wir gönnen uns etwas und fahren mit dem Zug nach Paris, um uns dort die Ramses-Ausstellung anzuschauen und in der Stadt etwas Geocaching zu betreiben. Über unseren Besuch schreibe ich den Beitrag “Sightseeing & Geocaching: Ein Wochenende in Paris (2023)“.

Am folgenden Wochenende steht für mich die nächste Pressereise an: Ich fahre erneut ins Allgäu, dieses Mal nach Immenstadt, um mir die tollen Himmelsstürmer-Routen zeigen zu lassen. Dabei gelingt es mir natürlich auch ein paar Geocaches unterwegs einzusammeln. Meine Erlebnisse schildere ich euch im Blogartikel “ Auf Routen der Wandertrilogie vier Tage durchs Allgäu“.

Danach fahre ich in den Harz zum diesjährigen Bloggercamp. Auf meiner vierten und letzten Pressereise für dieses Jahr erfahre ich sehr viel über den Harz bei den verschiedensten Outdoor-Aktivitäten. Über meine Tour berichte ich ausführlich im Beitrag “Bloggercamp Harz 2023 – In kurzer Zeit den Harz intensiv erleben“.

Gegen Ende des Monats nehme ich an einem besonderen Kletterevent teil, über das ich natürlich ebenfalls ausführlich berichte: Saarpolygon – Das T5 Kletterevent – Einfach mal hängen lassen.

Oktober

Im Oktober steht unser letzter großer Urlaub an: Mit Wikinger-Reisen fliegen wir eine Woche zum Wandern nach Zypern. Neben tollen Wanderungen besuchen wir auch die geteilte Hauptstadt. Unterwegs gönnen wir beim Geocaching leicht den Länderpunkt für Zypern ergattern. Über unsere Reise verfasse ich den Beitrag “Eine Woche Wanderreise Zypern mit Geocaching“.

Am Ende des Monats bekommen wir Besuch von einem befreundeten Cacher, dem wir ein paar der Highlight-Caches im Saarland zeigen.

Darüber schreibe ich die Beiträge “ Cacheempfehlung – Die Gadget-Cache-Runde von BellaMin” und “Cacheempfehlung – Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester“.

November

Dieser Monat ist geprägt von Geocaching-Events. Saarzwerg und ich besuchen eines der GIFF-Events im Saarland und anschließend das Geocaching-Pub-Quiz, welches ebenfalls zum achten Male im Saarland stattfindet. Darüber verfasse ich den Blogbeitrag “Geocaching Pub-Quiz (Vol. 8) – Mein Besuch beim Event!“.

Die letzten beiden Wochen falle ich mit einer starken Erkältung zusammen mit einer Augenentzündung aus. Naja, der November war ja noch nie mein Freund!

Dezember

Im letzten Monat des Jahres steht zum inzwischen dritten Male für uns das Brockenfrühstück auf dem Plan. Wir übernachten im Harzresort Torfhaus, besuchen das Vorevent in der Bavaria Alm und starten um fünf Uhr morgens unsere Nachwanderung durch die Winterlandschaft des Harz auf den Brocken. Über dieses tolle Erlebnis verfasse ich den Beitrag “9. Brockenfrühstück – Mein Besuch beim Mega!“.

Nach Weinachten brechen saarzwrg und ich zum letzen Mal in diesem Jahr auf – dieses Mal fahren wir in den Osten in die Lutherstadt Wittenberg, wo wir mit etwas Wandern und Geocaching die Tage um Silvester verbringen werden.

Mein Fazit

Dieses Jahr war geprägt von vielen tollen Reisen und Kurztripps, sowohl im Inland als auch im Ausland. Dabei habe ich viel erlebt und nette Menschen kennengelernt. Zu meinen Lieblingsregionen in diesem Jahr zählen eindeutig in Deutschland das Allgäu, der Harz und was ich bisher so garnicht auf meinem Schirm hatte: Rheinhessen und im Ausland Ägypen und Zypern.

Die Pressereisen haben mir gut gefallen, da ich dort viele Blogger außerhalb des Geocaching-Themas kennengelernt habe. Dort lag der Schwerpunkt auf Wandern und Sightseeing, was mich ja von je her sehr interessiert und worüber ich schon oft geschrieben habe. Vielleicht ist es mir ja damit gelungen Euch den ein oder anderen Tipp für eine lohneswerte Reise oder Ausflug zu geben?

Interessant fand ich in diesem Jahr, dass wir auf allen drei Pauschalreisen, die wir in diesem Jahr im Ausland unternommen haben, jeweils sich unter den Mitreisenden Geocacher befanden, mit denen wir gemeinsam nach Dosen gesucht haben. Gemeinsam macht Geocaching doch viel mehr Spaß!

Überwiegend gut funktioniert haben unsere Tagsausflüge mit dem Deutschlandticket und der Bahn. Aus dem Saarland bieten sich hier die Regionen und kleinen Städte entlang des Rheins und die Städte Trier und Mainz an. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Bahn an Stoßzeiten mehr Waggons an die Züge hängt.

Damit geht für mich ein erlebnisreiches Jahr zu Ende. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in Neue Jahr und viel Gesundheit und schöne Erlebnisse in 2024!

Euer Saarfuchs

** ** ** ** **

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bis bald im Wald!

Jörg

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.