Cacheempfehlung – Die Gadget-Cache-Runde von BellaMin

Mitte Oktober zeigten saarzwerg und ich einem Freund aus Hamburg ein paar tolle Geocaches im Saarland. Auf dieser Tour sind wir auch nach Losheim am See gekommen, um dort sechs besondere Traditional Caches des Owners BellaMin zu spielen.

Bei diesen Gadget-Caches ist das “Finden” der Dosen recht einfach – der Zugang zum Logbuch ist jedoch mit einem Rätsel gesichert, welches vor Ort gelöst werden muss. In diesem Beitrag erzähle ich Euch, warum uns diese Geocaches so gut gefallen haben.

 

 

Warnung

Da es bei diesen Dosen darum geht, herauszufinden, wie sie sich öffnen lassen, zeige ich Euch im folgenden Bilder der toll gebastelten Dosen, die wir auf unserer Geocachingtour besucht haben. Falls ihr keine Bilder davon sehen möchtet, solltet Ihr bitte an dieser Stelle aufhören weiterzulesen!

Natürlich gebe ich Euch keine Anhaltspunkte oder gar Hilfestellungen, wie diese Dosen geöffnet werden können – denn das ist ja gerade der Spielwitz!

 

Informationen zur Runde & Parken

Ende 2015 waren diese “Dosen” schon mal für wenige Wochen im Jungenwald bei Püttlingen spielbar. Wegen Problemen mit einem Jäger wurden sie aber nach kurzer Zeit wieder entfernt. Am 1. April 2017 fanden diese besonderen Geocaches dann aber ihren jetzigen Platz bei Losheim. Die Gemeinde Losheim am See kennen einige von Euch sicher noch vom Megaevent, welches im Mai 2017 dort in der Nähe stattgefunden hat.

Die Runde besteht aus sechs Gadget-Caches, die auf einem ca. sechs Kilometer langen Spaziergang durch den Wald gespielt werden. Dabei sind keine nennenswerten Höhenunterschiede zu bewältigen. An der Seite einer nahen Straße gibt es die Möglichkeit zwei bis drei Fahrzeuge abzustellen. Diese Parkmöglichkeit habe ich Euch unten in der interaktiven Karte eingezeichnet.

Um diese Geocaches zu spielen, benötigt ihr keine weiteren Dinge aus der ECA, da alles Notwendige an den jeweiligen Geocaches vorzufinden ist. Nur falls ihr – was bei uns nicht der Fall war – eine Hilfe benötigt, wäre ein Smartphone mit Internetverbindung und einem QR-Code-Reader erforderlich.

Diese Traditional-Caches können grundsätzlich in beliebiger Reihenfolge gespielt werden – ich empfehle Euch jedoch die Runde so zu laufen, wie ich sie Euch vorstelle.

 

Cache Nr. 1 – Lauschangriff

Vom Parkplatz sind es nur wenige Minuten bis zum Lauschangriff, der an einem Baum hängt.

Die eine Box enthält das Rätsel und die andere, welche mit einem vierstelligen Zahlenschloss gesichert ist, das Logbuch.

Das Ergebnis des Rätsels ist der Code für das Logbuch. Wie der Name schon vermuten lässt, ist hier Euer Gehör gefragt. Ein solches Rätsel habe ich bisher noch nirgends gesehen.

 

Cache Nr. 2 – Gläserrücken

Wir spazieren weiter und kommen zum Gläserrücken. Die Box hängt dieses Mal nicht am Baum, sondern wurde aufwändig an einer Stange befestigt.

Das Rätsel ist nicht neu, aber wirklich gut gemacht.

 

Cache Nr. 3 – Eröffnungskampf

Noch etwas weiter finden wir die “Dose” Eröffnungskampf auf einer Stange hinter einem Baum.

Auch dieses Rätsel war nicht neu für uns und es ließ sich mit etwas Überlegung vereinfachen und so schneller die Kombination für das Zahlenschloss des Logbuchs ermitteln.

 

Cache Nr. 4 – Gefühlsecht

Anschließend spazieren wir nun etwas länger, bis wir die Box von Gefühlsecht erreichen. Sie steht dieses Mal etwas weiter vom Weg entfernt. Die Koordinaten sind aber ziemlich genau.

Dieses Rätsel habe ich so auch noch nirgends gesehen. Gemeinsam tauschen wir uns über unsere Erkenntnisse aus und ermitteln so eine vierstellige Zahl.

Unsere Lösung scheint auf Anhieb zu stimmen, da sich das Zahlenschloss öffnet und wir uns ins Logbuch eintragen können.

 

Cache Nr. 5 – Fummelkram

Nach nur wenigen Minuten erreichen wir den Fummelkram, der an einem Baum aufgehängt worden ist.

Die Rätselidee ist nicht neu, aber gut gebastelt. Alles, was wir für die Lösung benötigen, ist in der Box vorhanden. Nachdem die “Arbeit” erledigt ist, können wir uns gemeinsam ins Logbuch eintragen.

 

Cache Nr. 6 – Musikhaus

Dieser Cache befindet sich näher zu einem Parallelweg als zu dem, den wir aktuell laufen. Hier lohnt es sich, dem Weg weiter zu folgen, bis ein breiter und auf meiner OSM-Karte nicht eingezeichneter Weg links abzweigt. Dieser führt uns zum Musikhaus.

Nachdem wir das Rätselfach geöffnet haben, müssen wir feststellen, dass hier Taktgefühl und eine gewisse musikalische Begabung gefragt ist.

Im Team können wir die uns gestellte Aufgabe meistern und so tragen wir uns in das Logbuch ein und schließen damit diese besondere Runde erfolgreich ab. Vielen Dank an BellaMin für diese tollen Bastelarbeiten, die unser Cacherherz haben höherschlagen lassen! DANKE!

 

Interaktive Karte der BellaMin-Runde

Auf der folgenden Karte könnt Ihr die besuchten Geocaches unserer Tour zu den sechs Dosen des Ownern BellaMin, die sich gut in einen Waldspaziergang packen lassen, sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Ein Klick auf den Namen des Geocaches öffnet sein Listing.

Falls Euch die Geocaches unserer Tour interessieren, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** **

Weitere Cacheempfehlungen von mir für das Saarland findet Ihr auf geocaching.com in meiner Liste “Highlights im Saarland“.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch diese Vorstellung unserer Geocachingtour gefallen? Seid Ihr sie selbst schon bei Losheim unterwegs gewesen? Was sind Eure Empfehlungen für diese Region? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert