Event am See 2023 – Mein Besuch beim Mega!

Am letzten Wochenende besuchten saarzwerg und ich das Mega Event am See, welches in der Nähe von Trebur in Hessen an einem Badesee vom Geocaching-Magazin veranstaltet wird.

Da wir dieses Mega schon einige Male in den letzten Jahren besucht haben, wollten wir dieses Mal noch etwas Sightseeing einfließen lassen und besuchten das Kellerlabyrinth im nahen Oppenheim. In diesem Beitrag schildere ich Euch, wie uns unser Besuch auf dem Mega gefallen hat und was wir dort alles erlebt haben. Schaut doch mal rein!

 

 

Das Mega “Event am See 2023”

In diesem Jahr besuchen wir das Event am See 2023 / Event at the Lake 2023 nun schon zum sechsten Mal. Über unsere vergangenen Besuche habe ich meist ausführlich gebloggt:

Daher will ich Euch nicht mit einem weiteren fast inhaltsgleichen Bericht langweilen und stattdessen nur kurz meine Eindrücke schildern. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter Rosi und Christian vom Geocaching-Magazin richtig Glück mit dem Wetter: Es ist heiß und trocken – also ideales Bade-Wetter!

Das kommt bei den Besuchern gut an.

Einige haben sogar ihre Boote und SUPs mitgebracht!

 

Unsere Ankunft und die Parkplatzsituation

Da ich Christian zwei Workshops zu meinem Mystery-Wizard zugesagt habe und wir dazwischen noch eine Führung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth gebucht haben, müssen wir zweimal zum Eventgelände fahren. Bedingt durch einen Stau bei der Durchfahrt von Nierstein und der Fährfahrt über den Rhein kommen wir ziemlich knapp gegen zehn Uhr am Badesee an. Zu diesem Zeitpunkt ist die Zufahrtsstraße schon voll geparkt.

saarzwerg lässt mich aussteigen und sucht anschließend einen Parkplatz. Verschärft wird die Situation dadurch, dass in diesem Jahr kein Parkplatz auf einem Feld für Autos vorgesehen ist. Stattdessen ist scheinbar die komplette Fläche den Wohnmobilen überlassen worden.

Von unseren Camper-Freunden erfahre ich, dass der Stellplatz pro Tag acht Euro kostet. Da er schnell ausgebucht war, wurde eine zweite Fläche etwas weiter weg zur Verfügung gestellt, für die der gleiche Preis verlangt wurde. Diese verfügt jedoch weder über Strom und Wasser noch über Toiletten und Abfallbehälter …

Als wir gegen 15:15 Uhr von unserer Führung in Oppenheim zurückkommen, ist die Parksituation noch schwieriger – wir müssen lange nach einer Möglichkeit suchen, um unser Fahrzeug abstellen zu können.

 

Die Händlermeile

Auf dem Weg vom Eingang zum Badesee sind wie auch in den Jahren zuvor die gleichen Händler zu sehen – den Anfang macht der Stand von Cache-Corner aus Berchtesgaden, an dem Martina und Wolfgang die Geocacher mit allerlei Dingen versorgen, die bei der Suche nützlich sein könnten.

Etwas weiter ist natürlich auch der Pavillon des Geocaching-Magazins zu finden, an dem Rosi mit ihrem Team die Geocacher mit nützlichen Geocaching-Gadgets versorgt.

Neu in diesem Jahr ist ein Verkaufsstand von Petzl, an dem Klettermaterial und Lampen vorgestellt und angeboten werden.

Gleich neben diesem Pavillon stehen Liegestühle zum Ausruhen im Schatten.

Das ist doch mal eine gute Idee, um Werbung zu machen – findet Ihr nicht?

 

Meine Vorträge über den Mystery-Wizard

Auch in diesem Jahr biete ich zweimal einen Workshop zu meinem Mystery-Wizard an. Den ersten starte ich um 10 Uhr morgens. Der Zeitpunkt scheint beliebter zu sein, da im Vergleich zum zweiten Durchgang um 16 Uhr alle Plätze mehr als belegt sind.

Leider sind die Bedingungen, unter denen ich referiere, in diesem Jahr nicht optimal. Die Sonne knallt auf das lichtdurchlässige Dach und so ist aus den hinteren Reihen kaum etwas auf dem Monitor zu erkennen. Auch mit dem Geräuschpegel habe ich ohne Mikrofon und Lautsprecher Probleme verstanden zu werden.

Dennoch glaube ich, den Teilnehmern zumindest einen guten Eindruck vermittelt zu haben, was der Wizard alles kann und wie er einzusetzen ist.

Die Folien, die ich gezeigt habe, findet Ihr hier bei mir im Blog.

 

Signal und Lackeys

Nach dem Workshop nehme ich mir Zeit, um eine Runde über das Eventgelände zu drehen. Dabei läuft mir Signal über den Weg.

Da er sieht, dass ich meine Kamera hebe, stellt er sich in “Position”. Danke dafür!

Ein großes Lob an denjenigen, der bei diesem heißen Wetter im Kostüm steckt – man hat ihm die Hitze nicht angemerkt! An einer Wand finde ich dieses Plakat von Signal.

Besuch aus dem HQ habe ich in der kurzen Zeit, in der ich mich auf dem Gelände aufgehalten habe, nicht sehen können.

 

Weitere Angebote auf dem Gelände

Am Nachmittag wird gegenüber meines Workshops ein Tisch genutzt, um Trackables zu tauschen. Besonders diese drei Enten haben es mir angetan! Da sie mir aber viel zu groß sind, verzichte ich darauf, sie mitzunehmen.

Unten am See wird der gleiche Baum zum Seilklettern genutzt wie in den Jahren davor.

Als ich dort vorbeikomme, ist aber gerade Pause … Von den weiteren Angeboten wie dem legendären Luftmatratzen-Rennen habe ich in diesem Jahr nichts mitbekommen.

 

Das Logbuch

Ich mache mich auf die Suche nach dem Logbuch und werde in der Nähe des Ufers fündig.

Das Logbuch ist in diesem Jahr eine Wimpelkette.

saarzwerg und ich suchen uns einen freien Wimpel und tragen uns ein.

 

Essen und Trinken

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt – der größte Teil wird vom Team des Badesee Vogel angeboten. Die Getränkepreise finde ich für eine öffentliche Gastronomie sehr fair.

Wegen der Hitze gönnen saarzwerg und ich uns öfters mal ein Radler, das lecker schmeckt und gut den Durst löscht!

Gerne hätten wir nach dem ersten Workshop eine Bratwurst gegessen, doch wir mussten kurz nach elf Uhr feststellen, dass der Imbiss noch geschlossen ist. Die angeschlagenen Preise verdeutlichen den aktuellen Preisanstieg in der Gastronomie.

Die Auswahl ist recht groß – für alle, die keine Speisen vom Grill möchten, gibt es Nudeln mit drei verschiedenen Soßen.

Mein persönlicher Favorit am frühen Nachmittag ist aber das Grillsteak. Den Preis für das Steak im Brot finde ich schon recht happig. Da habe ich bei aktuellen Dorffesten trotz Inflation schon günstigere Preise gesehen.

Auch den Aufpreis von 3 Euro für eine Handvoll Pommes finde ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechtfertigt – zumal der Aufpreis bei der Bratwurst am Imbiss nur 1,50 Euro beträgt.

Ich bin froh, dass ich als Helfer Essensmarken bekommen habe und so den Preis nicht zahlen muss.

 

Oppenheim und sein Kellerlabyrinth

Auf der Webseite zum Event hatte ich etwas von einem Kellerlabyrinth in Oppenheim gelesen und da dieser Ort gerade mal gute drei Kilometer vom Badesee entfernt liegt, buchten saarzwerg und ich uns eine Führung um 13 Uhr. Trotz der recht geringen Entfernung gestaltet sich unsere Anreise etwas länger als erwartet, da wir die Rheinseite mit der Autofähre wechseln mussten.

Gegen zwölf Uhr finden wir einen Parkplatz im Gewerbegebiet, wo wir unser Elektroauto laden können. Von dort ist es ein guter Kilometer Fußweg bis zur Tourist-Info, wo die Führung starten soll.

Je näher wir unserem Ziel kommen, desto schöner schaut Oppenheim aus.

Die Stadt verfügt über einen historischen Altstadtkern, der mir sehr gut gefällt.

Kurz vor der Führung bekommen wir einen Helm und starten dann in die Unterwelt von Oppenheim.

Unterwegs erzählt uns der Gästeführer sehr viel über die Geschichte der Stadt, in der diese Keller eine erhebliche Rolle spielen.

Die Keller sind während der Führung toll illuminiert.

Knappe eineinhalb Stunden sind wir in der Unterwelt unterwegs …

… bevor wir wieder Tageslicht sehen. Wow – das hat Spaß gemacht! Selbstverständlich werde ich zu dem Oppenheimer Kellerlabyrinth noch einen eigenen Blogbeitrag verfassen – bitte geduldet Euch noch etwas.

 

Mein Fazit

Auch wenn wir in diesem Jahr nicht soviel vom Event mitbekommen haben – wir waren nur von 10 bis 11:15 Uhr und von 15:15 bis 18 Uhr auf dem Gelände –  so hat es uns doch Spaß gemacht, hier zu sein. Unser Fokus liegt dabei im Plaudern mit Geocachern, die im Laufe der Zeit zu unseren Freunden geworden sind und die wir selten sehen. Genau dafür ist dieses Event gut.

Irgendwie fällt mir auf, dass sich das Mega immer mehr zu einer Veranstaltung für die Wohnmobilfahrer entwickelt. Da der Badesee leider nicht so gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, würde ich mir wünschen, dass auch an die Autofahrer gedacht wird und genügend Parkraum zur Verfügung steht.

Als Referent wünsche ich mir, dass ich meine Workshops an einer Stelle halten kann, an der es zum einen leise und zum anderen schattig ist, damit die Teilnehmer auch besser mitbekommen, was ich ihnen zeige. Aber mir ist klar, dass sich nicht alle Wünsche erfüllen lassen!

Der Spaß und die Gemütlichkeit stehen bei diesem Event im Vordergrund und saarzwerg und mir hat es auch in diesem Jahr wieder gefallen!

** ** ** ** **

Habt Ihr auch das “Event am See 2023” besucht? Wie hat es Euch dort gefallen? Oder warum habt Ihr Euch entschieden, nicht dorthin zu fahren? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel!

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

3 Kommentare:

  1. ScarletPimpernel_ 🌺

    Dies war mein erstes Mega-Event, deswegen war lögischerweise alles neu für mich, auch das Rudelcachen :-)
    Die Preise kann ich nicht vergleichen mangels Vergleichsmöglichkeit mit anderen GC-Großevents. Imbißpreise sind ja allgemein gestiegen – war hier auch nicht teurer als bei Festen anderswo. Ich musste nie lang beim Imbis anstehen, auch an den Toiletten nicht – das hätte ich bei diesem Menschenmengenaufkommen nicht gedacht ! Lags an der Bonkasse oder generell an der guten Orga ?
    Mit ÖPNV war der See tatsächlich erreichbar, man darf nur den Fußmarsch von 1 km von der Bushaltestelle “Geinsheim-Poststr.” Linie 22 nicht scheuen. Für echte Geocacher, die noch gut zu Fuß sind, dürfte das doch in Ordnung sein, oder ? Wenigstens für Tagesgäste ist das machbar. Eine Haltestelle direkt am Badesee wäre aber noch viel besser !
    Ich habe bekannte Cacher treffen können und kam auch durchs Rudelcachen mit ganz vielen Fremden ins Gespräch, ebenso an den TB-Stationen. ALC und ein paar der neuen Tradis waren auch eine nette neue Erfahrung, für mich als eher “Neuling” (erst 2 Jahre dabei und nur ca 600 Dosen und 400 ALC) waren diese noch interessant, für “Alte Hasen” vermutlich langweilig, is halt so.
    Wenn ich noch mal komme und die Sonne brennt erneut mit über 30° C, dann bringe ich hier unbedingt den Badeanzug mit !

  2. Ich war bisher jedes Jahr dort, aber ich überlege mir echt, ob ich nochmals hin gehen soll. Ich habe letztes Jahr schon die Organisatoren angeschrieben und gebeten, etwas Platz auf dem Rasen für die Tagesgäste zur Verfügung zu stellen, so dass man eine Decke ausbreiten kann um sich hin zu legen. War doch in den vorherigen Jahren auch möglich. Leider wurde wieder alles an die Camper mit den Zelten vergeben, es wurde sogar extra dieser Bereich abgesperrt.

    Wir hatten zwei Steakbrötchen, wirklich gut, aber bei € 7.- pro Person, dazu noch zwei Cola waren das € 18.-, das kam uns auch sehr hoch vor. Den Vortrag habe ich nur im vorbeigehen gesehen, die Location war mir aber zu laut und zu warm.

    Noch ein Wort zu den Cache dir ringsherum zu finden waren. Mit Suchen hat das ja nix mehr zu tun, an jeder Station eine Traube von Cachern die sich die Dose weiter gereicht haben, reines Statistik cachen, hat uns weniger Spaß gemacht, haben auch schnell aufgehört.

    Mein Fazit, ein tolles Event das inzwischen zu groß für die Location geworden ist, leider, denn der Vogelsee ist wirklich wunderschön.

  3. Der Wohnmobilstellplatz hat nur 4€ die Nacht gekostet und ist mehr wie fair.
    Leider waren zu viele schon vor dem Freitag angereist und deshalb war es recht knackig voll und es gab nicht mehr für jeden Strom. Aber hey… Ich fahre ein Womo was Autark ist und ich brauche das Wasser und Strom nicht zwangsläufig.
    Aber finde es gut, dass ein Womoplatz angeboten wird. So kann man das ganze WE gut genießen.
    Das man Dir/Euch als Helfer der extra anreist keinen P reserviert, kann ich auch nicht verstehen. Währe bestimmt möglich gewesen und planbar.
    Ich habe auch in den Logs gelesen oder sagen lassen, das es jedes Jahr das selbe Essen, Programm und sogar die selben Cache-Location gibt und einfach die Frische fehlt.
    Da ich das erste Mal das ganze WE dort war, war es für mich OK, aber ein zweites Mal werde ich nicht da sein. Als Tagesgast 9,50€ ist auch eine Ansage.
    Ich fand das Steak mit etwas Pommes auch zu teuer. Die Bratwurt dafür fair und die Getränke auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert