Geocaching Pub-Quiz (Vol. 8) – Mein Besuch beim Event!

Am letzten Wochenende besuchten saarzwerg und ich zusammen mit unseren Freunden aus dem Meisterschaftsteam “The curious five” und zwei weiteren Cacherinnen das Event “Geocaching Pub-Quiz”, welches bei uns im Saarland einmal im Jahr vom Owner “kayzersose” veranstaltet wird und nun schon zum achten Mal stattfand.

Was wir dort Alles erlebt haben, wie es uns gefallen hat und auf welchem Platz wir am Ende gelandet sind, das schildere ich Euch heute in diesem Beitrag!

 

 

Das Geocaching Pub-Quiz (Vol. 8)

Jetzt schon zum achten Mal veranstaltet der Owner “kayzersose” zusammen mit “4-Ringe-Dings” und “E12” das Event “– Geocaching Pub-Quiz – Vol. 8 –“. Das Event fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Naturfreundehaus Friedrichsthal statt. Als saarzwerg und ich dort ankommen, ist es schon gut besucht.

Dank des unübersehbaren Schilds ist unser Tisch schnell gefunden!

Nach und nach trudelt der Rest von unserem Team am Tisch ein. Da die Gruppen eine Größe von 5 bis 9 Teilnehmer haben, bekamen wir von der Rennleitung zusätzlich “SaarKatze” und “Saarlaender2011” zugeteilt, was sich im Laufe des Abends noch als echter Gewinn herausstellen sollte …

 

Das Logbuch

Am Tisch geben wir unsere Getränke- und Essensbestellung auf, was trotz der vielen Teilnehmer noch einigermaßen gut funktioniert. Danach werden wir von der Orga für das Logbuch fotografiert. Mittels eines kleinen transportablen Druckers wird daraus ein Aufkleber erstellt, der dann ins Logbuch eingeklebt wird.

So etwas habe ich bei meinen bisher schon recht vielen Eventbesuchen noch nicht gesehen. Schaut doch gut aus, oder was meint Ihr?

Ich finde, das ist eine tolle Idee für ein Logbuch, die eigentlich öfters genutzt werden sollte!

 

Das Quiz

Gespielt wird in Mannschaften. Die Teams haben ca. sechs Teilnehmer und die kleineren Teams erhalten einen kleinen Punktebonus gegenüber größeren Teams. Es gibt sechs thematisch unterschiedliche Rätsel- und Fragerunden. Die Fragen werden von den Teams gemeinsam schriftlich beantwortet. Jede Runde wird mit einer Anmoderation, die die Aufgabe erklärt, eingeleitet.

Eine Runde dauert ungefähr eine Viertelstunde und danach werden die Lösungen – wie bei einer Schularbeit – abgegeben. Anschließend gibt es eine Viertelstunde Pause, in der die Antworten von der Rennleitung korrigiert werden.

Nach jeder Runde werden die richtigen Antworten bekannt gegeben und die Punkte, die von den einzelnen Teams erreicht wurden, vorgelesen. Danach wird der aktuelle Zwischenstand berechnet und verkündet, so dass jedes Team genau weiß, wo es gerade in der Gesamttabelle steht.

Runde 1: Aktuelles

Dann wird es “Ernst” und die erste Runde beginnt. Wir bekommen den Fragebogen mit den zehn Fragen der ersten Runde zum Thema “Aktuelles”

Das Schöne bei diesem Pub-Quiz ist, dass wir genügend Zeit bekommen, um gemeinsam über die Antworten zu beraten und uns auf eine zu einigen.

Wir tun uns bei einigen Fragen nicht gerade leicht und entscheiden uns dafür, einfach zu raten, bevor wir eine Antwort leer lassen. Nach dem Ende der ersten Runde erfahren wir, dass sieben unserer Antworten richtig waren und wir somit sieben Punkte erreicht haben, was das drittbeste Ergebnis bedeutet.

Runde 2: Comics und Zeichentrick

In der nächsten Runde wird es echt heftig – wir müssen Fragen aus dem Bereich der Comics und Zeichentrickfilme beantworten. Auch hier wissen wir ein paar Antworten, jedoch kennen wir weder den Leitspruch von Isnogud, noch die englischen Namen von Tick, Trick und Track. Auch beim Erfinder von Tom und Jerry oder den Namen der Katze und des Hundes der Simpsons haben wir keinen Plan. So bekommen wir am Ende der Runde nur fünf Punkte für unsere Antworten – bleiben aber trotzdem in der Gesamtauswertung auf dem dritten Platz.

Runde 3: Medizin und Erste Hilfe

Die vierte Runde sollte eigentlich einfach für uns werden: Es geht um die Themen Medizin und Erste Hilfe. In unserem Team haben wir eine Apothekerin, eine Ärztin und eine Pflegepädagogin, die sich alle mit Medizin auskennen sollten. Besonders schön finde ich die Aufgabe, auf dem Bild des Körpers die Positionen von medizinischen Begriffen einzuzeichnen.

Leider können wir trotz dieser geballten Kompetenz nur einen Teil richtig beantworten und so bekommen wir am Ende gute 7,5 Punkte für diese Aufgabe.

Runde 4: An den Blättern sollt Ihr sie erkennen!

In der vierten Runde wird es dann so richtig “lustig” – wir bekommen zehn Tütchen mit Blättern und zum Teil auch den zugehörigen Blüten und sollen die jeweiligen Pflanzennamen bestimmen.

saarzwerg macht das üblicherweise bei unseren Wanderungen mit einer App – aber das Anfassen eines Smartphones während der Quiz-Runden führt hier zur sofortigen Disqualifikation. Gemeinsam schaffen wir es, einige der Pflanzen richtig zu bestimmen und bekommen so sechs Punkte für diese Runde, was uns in der Gesamtauswertung den zweiten Platz einbringt.

Runde 5: Musik

Die vorletzte Runde ist ungünstigerweise nicht so mein Ding – es geht um Musik. Das Orgateam spielt uns 10 Musikstücke vor, bei denen wir jeweils den Titel und den Interpreten bestimmen müssen. Damit das nicht zu einfach wird, wird die Musik rückwärts abgespielt und manchmal sogar in einer anderen Geschwindigkeit. Nach etlichen Diskussionen und dem Beitrag von wirklich jedem einzelnen in unserem Team schaffen wir es zumindest bei jedem Musikstück etwas hinzuschreiben. Am Ende erreichen wir dann doch noch 6,5 Punkte, was uns unseren bisherigen zweiten Platz erhält.

Runde 6: Luftbilder

Die letzte Runde ist dafür genau mein Ding: Wir bekommen farbige Ausdrucke mit insgesamt vierzehn Luftbildern von Städten aus der ganzen Welt und sollen zehn auswählen, deren Namen wir bestimmen wollen.

Das schöne ist, dass wir die Bilder im Team verteilen können und so jeder einzelne genügend Zeit hat, eine Idee für eine Stadt zu äußern. Am Ende können wir mühelos zehn Städte mit Sicherheit bestimmen. Nach Ende der Runde erfahren wir, dass nur zwei Teams nicht die volle Punktzahl erreicht haben. Auch wir bekommen bei dieser Runde zehn Punkte gutgeschrieben, was uns am Ende den zweiten Platz in der Gesamtwertung einbringt.

 

Mein Fazit

Wow – was für ein tolles Indoor-Event! Für saarzwerg und mich war es die erste Teilnahme und danach fragten wir uns, warum wir uns nicht schön öfters angemeldet haben? Die Runden waren meiner Meinung nach von den Themen her sehr abwechslungsreich und so war für jeden aus unserem Team etwas dabei.

Etwas gestört hat mich, dass immer mal wieder das Missfallen der Orga mit dem Verhalten einzelner Teilnehmern oder Teams über Mikrofon an alle kundgetan wurde – das hätte man sicher besser im persönlichen Gespräch klären können.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Fragen und Aufgaben ohne jeglichen Zeitdruck bearbeitet werden konnten. Natürlich waren auch – für uns – zu schwere Fragen dabei, aber das gehört nun mal zu jedem Quiz dazu und ist notwendig, um die einzelnen Team in der Wertung etwas auseinander zu ziehen. Letztendlich bringt es ja nichts, wenn alle am Schluss den ersten Platz belegen und es keinen wirklichen Sieger gibt. An der Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an das Team Dudweiler für den ersten Platz im 8. Geocaching Pub-Quiz.

Mein herzlicher Dank gilt dem Orgateam unter der Führung von kayzersose für dieses tolle und kurzweilige Event. Bei der kommenden neunten Ausgabe sind wir sicher wieder dabei!

** ** ** ** **

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

** ** ** ** **

Seid Ihr auch schon mal bei einem Geocaching-Pub-Quiz gewesen? Um was für ein Event hat es sich gehandelt und wie hat es Euch dort gefallen? … oder warum habt Ihr Euch gegen den Besuch eines solchen Events entschieden? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert