Eine Woche Wanderreise Zypern mit Geocaching

Recht spontan nur zwei Wochen vor Beginn buchten saarzwerg und ich uns die einwöchige Wanderreise “Zypern Spezial – Wandern mit Genuss”.

In diesem Beitrag stelle ich Euch diese Wikingerreise im Detail vor, schildere Euch, welche Geocaches wir unterwegs loggen konnten und wie uns am Ende der Urlaub gefallen hat. Schaut doch mal rein!

 

 

Transparenzhinweis

saarzwerg und ich haben diese Reise komplett auf eigene Kosten unternommen. Weder saarzwerg noch ich stehen in einer Geschäftsbeziehung zu Wikinger-Reisen, wir sind nur ganz “normale” Kunden. Dieser Artikel drückt meine ehrliche und unbeeinflusste Meinung über diese Reise aus!

 

Unser Reiseverlauf

Im Folgenden beschreibe ich Euch den Reiseverlauf der Wikinger Wanderreise “6647 – Zypern Spezial – Wandern mit Genuss”, so wie wir sie bei unserer Teilnahme im Oktober 2023 erlebt haben. In einigen sehr wenigen Punkte, die ich Euch rot markiert habe, ist sie von der Katalogbeschreibung abgewichen und bei den orangefarbenen Punkten besteht zumindest ein gewisser “Interpretationsspielraum”. Hierzu gebe ich weiter unten in meiner persönlichen Bewertung weitere Informationen.

Tag 1 – Anreise

  • Flug LH1292 11:05 Frankfurt nach Larnaca 15:50
  • Transfer vom Flughafen nach Tochni
  • Einchecken in die Standort-Unterkunft Country House Eveleos mit Begrüßungsgetränk
  • Stadtbummel durch Tochni

  • Abendessen in der Taverne Nostos

Tag 2 – Im Troodos-Gebirge

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Transfer im historischen Bus zum Picknick-Platz Kionia auf 1200 Metern Höhe (1h20, 37km)

  • Wanderung zum Kloster Profitis Ilias (laut GPS: 7,7km +67m -571m)

  • Freizeit in Pano Lefkara, dem Zentrum der Spitzenherstellung

Tag 3 – Hauptstadtbesuch

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Transfer im Reisebus nach Nicosia (1h00, 57km)
  • Besichtigung Johanneskirche & volkstümliches Museum

  • Spaziergang “Greenline” & Fußgängerzone

  • Grenzübergang in den nördlichen Teil der Altstadt
  • Besuch des großen Basars

  • Rundgang um die Hauptmoschee Selimiye, eine ehemalige unvollendete gotische Kathedrale (derzeit wegen Renovierung geschlossen)
  • Besuch der renovierten Karawanserei Büyük Han

  • Grenzübergang zurück in den südlichen Teil der Altstadt
  • Besuch Archäologisches Museum Zypern

Tag 4 – Auf zur Küste!

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Wanderung zum Dorf Choirokoitia, durch Orangen- und Olivenhaine (laut GPS: 4,3km +114m -29m)

  • Besichtigung der Ziegenfarm: Herstellung und Verkostung Halloumi-Käse

  • Wanderung von Choirokoitia zum Ausgrabungsgelände über Nature Trail (laut GPS: 3,2km +128m -174m)

  • Freizeit zur Besichtigung der Ausgrabungen einer 9.000 Jahre alten Siedlung

  • Wanderung entlang der Kalksteinfelsen zum Governor’s Beach (laut GPS: 4,8km +73m -70m)

  • Freizeit am Strand mit der Möglichkeit zum Baden

  • Abendessen in der Taverne Nostos

Tag 5 – freier Tag (fakultativ: Akamas Halbinsel)

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Transfer im Reisebus zum Geburtsfelsen der Aphrodite (1h00, 73km)

  • Transfer im Reisebus zur Akamas Halbinsel (1h20, 67km)
  • Rundwanderung über den Aphrodite-Trail (laut GPS: 8,3km +390m -390m)

Tag 6 – Kaskaden und Panoramen

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Transfer im Reisebus nach Pano Platres (1h40, 70km)
  • Rundwanderung von Pano Platres entlang des Baches mit Wasserfällen zum Aussichtspunkt und zurück (laut GPS: 9,6km +424m -492m)

  • Transfer zum Weingut Vlassides (0h40, 13km)
  • Besichtigung & Weinprobe im Weingut Vlassides (außerhalb des Weindorfs Koilani)

Tag 7 – Gebirge und Antike

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Transfer in die Nähe von Prastio (1h00, 36km)
  • Wanderung über Kyparissia-Trail zum Stausee von Finikaria (laut GPS: 9,2km +195m -558m)

  • Transfer zur Ausgrabungsstätte (0h28, 15km)
  • Freizeit zur Besichtigung der Ausgrabungsstätte des antiken Stadtkönigreiches von Amathous

  • Freizeit im Sandy Beach Club mit der Möglichkeit zum Baden

  • Abendessen in der Taverne Nostos

Tag 8 – Abreise

  • Frühstück in der Taverne Nostos
  • Freizeit bis 12:45 Uhr
  • Transfer zum Flughafen (1h00, 38km)
  • Flug LH1293 um 16:50 von Larnaca nach Frankfurt 19:55

 

Unsere Unterkunft und das Essen in Tochni

Während dieser Wanderreise erfolgt die Unterbringung für alle sieben Übernachtungen im Eveleos Country House (Provisionslink), was den großen Vorteil hat, dass wir nicht dauernd den Koffer ein- und auspacken mussten. Unser Appartement erstreckte sich über zwei Etagen, die beide jeweils mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet sind: Im Erdgeschoss befindet sich eine kleine gut ausgestattete Küche mit Esstisch und einem kleinen Wohnbereich mit Couch und Sessel.

Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer mit einem großen Doppelbett und das Badezimmer mit einer großen Dusche.

Vom Schlafzimmer konnten wir auf einen kleinen Balkon mit Meerblick hinaustreten.

Im Innenhof der Appartementanlage gibt es einen großen Pool mit Liegestühlen.

Die Unterkunft verfügt über keine Rezeption – unsere Kommunikation erfolgte über WhatsApp oder telefonisch. Die Gastgeber waren jedoch bei all unseren Wünschen gut zu erreichen. Technische Probleme mit dem Wasserkasten unserer Toilette wurden nach wenigen Tagen beseitigt. Das WLAN in unserem Apartment Nummer 1 ist leider so schwach, dass ich meistens gezwungen war auf meinem eigenen Mobilfunk zurückzugreifen. Auch einen Speisesaal gibt es in der Anlage nicht.

Zu der Wanderreise gehört Halbpension, die wir in der etwa 200 Meter entfernten Taverne Nostos eingenommen haben. Dabei sind auf dem Rückweg von der Taverne zur Unterkunft ca. 30 Höhenmeter zu überwinden, was für Teilnehmer einer Wanderreise ja kein Problem darstellen sollte.

Das Frühstück ist typisch griechisch, bietet eine große Auswahl (ohne warme Speisen) und wurde in Buffetform angeboten.

Das Abendessen erfolgte in Form eines vorgegebenen Drei-Gänge-Menüs, welches von Irini, die zusammen mit ihrem Mann die Taverne leitet, typisch zypriotisch gekocht wurde. Besonders gefreut habe ich mich über Kleftiko, einem Lammschmortopf.

Bei den Vorspeisen war selbstverständlich auch immer ein griechischer Salat dabei. Dazu gab es abwechselnd weitere kleine lokale Spezialitäten, wie Moussaka, gefüllte Tomate oder gefüllte Nudeltaschen.

Irinis Mann war für den Grill zuständig: Auf der Glut von Olivenholz wurden Fleischspieße, Würste und Fisch sehr lecker zubereitet.

Ich möchte das Abendessen als deftige zypriotische Hausmannskost ohne Chichi bezeichnen. Natürlich lässt sich über Geschmack trefflich streiten – ich persönlich hätte mir jedoch mehr von diesem leckeren Fleisch vom Grill gewünscht. Aber die geschmorten Gerichte sind für eine größere Gruppe natürlich einfacher zuzubereiten und waren auch recht lecker.

 

Geocaching-Möglichkeiten unterwegs

Aktuell gibt es auf Zypern knapp 1500 aktive Geocaches. Die Insel besteht aus der Republik Zypern im Süden und der ausschließlich von der Türkei anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Daher sind alle Geocaches der Insel unter der Länderbezeichnung “Cyprus” gelistet – es gibt hier also nur einen Länderpunkt zu erspielen ;-)

Da es sich um eine Gruppen-Wanderreise handelte, konnten wir natürlich auch nur die Geocaches suchen, die auf unseren Wegen lagen. Am Ende unserer Reise konnten wir so insgesamt

  • 10 Traditional Caches
  • 1 Earthcache
  • 6 Labcaches

finden und loggen. Ein weiterer Traditional und zwei Earthcaches am Geburtsfelsen der Aphrodite wären noch möglich – die haben wir bei unserem Besuch aber schlichtweg übersehen.

Die meisten Geocaches, die wir gefunden haben, waren “normale” Dosen und Petlinge. Zwei Tradis haben mir aber besonders gut gefallen: Zum einen der Indiana Spiros & the Secret of the Glass Face in Pano Lefkara, der besonders toll gebastelt ist.

Und zum anderen der Büyük Han Resurrected, der sich nahe der Karawanserei im Nordteil von Nicosia befindet.

Wenn Ihr keine Powercacher seid und beim Geocaching gerne auch Land und Leute kennenlernen möchtet, so passt das auf dieser Reise!

 

Meine persönliche Bewertung dieser Reise

In diesem Abschnitt bewerte ich die Wikinger Wanderreise Nr. 6647 “Zypern Spezial – Wandern mit Genuss”. Das Folgende drückt meine persönliche Meinung und Einschätzung aus. Andere mögen die folgenden Punkte anderes gewichten oder beurteilen.

Pros

  • Überwiegend sehr schöne Wanderungen (Tag 2, 5, 6 und 7) mit vielen tollen Aussichtspunkten
  • Ausflug am freien Tag zur Akamas Halbinsel mit der meiner Meinung nach schönsten Wanderung der kompletten Reise für nur 40€ pro Person
  • Besuch der geteilten Hauptstadt mit Besichtigungen auf beiden Seiten der Grenze
  • Besuch der Dörfer von Pano Lefkara, Pano Platres und Choirokoitia
  • Fahrt mit einem historischen Bus
  • Tolles und geräumiges Appartement mit Balkon und Meerblick
  • Frühstücksbuffet mit großer Auswahl
  • Faire Getränkepreise in der Taverne Nostos

Neutral

  • Gute Hausmannskost in der Nostos Taverne
  • Da es sich um eine Wanderreise handelt, kommt Sightseeing etwas kurz
  • Wanderung entlang der weißer Kalksteinfelsen (Felsen nur kurz zu Beginn und einmal in der Mitte zu sehen – sonst Schotter, Geröll und eine recht karge Küstenlandschaft)

Cons

  • Halloumi-Herstellung wurde nur theoretisch erklärt, aber nicht vorgeführt
  • In Nicosia wurde das volkstümliche Museum statt dem byzantischen Museum besucht und der Programmpunkt Hauptmoschee Selimiye konnte wegen Renovierung nur von außen besichtigt werden
  • Bei den beiden Ausgrabungsstätten Choirokoitia und Amathous gibt es nur noch wenig zu sehen
  • “Wanderung” von Tochni nach Choirokoitia über breite Schotterpisten und Teerstraßen
  • Technische Probleme im Eveleos Country House
    • fast nicht nutzbares WLAN
    • Probleme mit Wasserkasten der Toilette
    • an den letzten drei Tagen morgens nur lauwarmes Wasser in der Dusche
  • Keine Führung innerhalb der Ausgrabungsstätten

Mein Fazit

Um die beeindruckende Natur und die Landschaft von Zypern kennenzulernen, bietet sich eine Wanderreise an. Da es sich bei einigen dieser Wanderungen um Streckenwanderungen handelt, bietet sich eine Gruppenreise an, bei der man bequem mit dem Reisebus zum Startpunkt gebracht und am Ziel wieder abgeholt wird. Obwohl achtzehn Teilnehmer schon zu einer der größeren Gruppen bei Wikinger gehören, verlief die Reise recht harmonisch und die Gruppe hat schnell zueinander gefunden. Zwischen 30 und 70 dürfte so ziemlich jedes Alter vertreten gewesen sein.

Die Wanderungen an den Tagen 2, 5, 6 und 7 beeindruckten mich sehr, da wir meist auf kleinen Bergpfaden unterwegs waren und während der Wanderung viele tolle Aussichten genießen durften.

Obwohl wir erst etwa zwei Wochen vor dem Beginn der Reise gebucht haben, verlangte Wikinger im Vergleich zum Katalogpreis nur einen Aufpreis von 50€ pro Person für die Buchung mit den Lufthansa-Flügen. Da wir schon an mehr als 10 Reisen bei Wikinger teilgenommen haben, bekamen wir den 10er-Club-Rabatt. So zahlten wir für diese Wanderreise (inklusive der Flüge) pro Person 1600,40 €, was ich für die gebotene Leistung im Rahmen finde.

Was mich jedoch irritiert, ist ein “freier Tag” bei einer einwöchigen Reise – hier geht es meiner Meinung nach nur darum den Gesamtpreis im Katalog zu “drücken”, da Tochni sich kaum anbietet einen ganzen Tag dort verbringen zu wollen. So war die von unserer Reiseleitung an diesem Tag angebotene Wanderung über die Akamas Halbinsel inklusive Bus für nur 40€ mehr als fair.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich froh bin an dieser Reise teilgenommen zu haben. Gerade die Kombination von Geocaching, Sightseeing und Wandern hat uns beiden auf dieser Reise großen Spaß bereitet. Wenn Ihr keine Powercacher seid, möchte ich Euch diese Reise ans Herz legen!

 

Interaktive Karte unserer Reise 6647 “Zypern Spezial – Wandern mit Genuss”

Auf der folgenden Karte könnt Ihr die von uns besuchten Sightseeing-Spots unserer Reise und den Stadtrundgang in Nicosia sowie die Wanderungen, die wir unternommen haben, sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Bitte beachtet, dass es sich bei den Links zu Unterkünften um Provisionslinks handelt: Ihr bezahlt bei einer Buchung über diesen Link nicht mehr und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meine Serverkosten zu decken.

Falls Euch unsere Reise interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen. Inzwischen habe ich die Touren dieser Wanderreise auch auf komoot eingestellt.

** ** ** ** **

Wie hat Euch diese Vorstellung dieser Wikinger Wanderreise “Zypern Spezial – Wandern mit Genuss” gefallen? Seid Ihr selbst schon in Zypern gewesen? Was sollte man dort auf jeden Fall gesehen haben? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert