Sightseeing & Geocaching – Führung durch die Reichsburg Cochem

Heute möchte ich Euch mit auf einen kleinen Spaziergang zur Reichsburg in Cochem nehmen. Wir starten am Marktplatz, laufen über schöne Aussichtspunkte zur Burg und nehmen an der Führung teil. Danach laufen wir über einen anderen Weg zurück zum Marktplatz.

Unterwegs gibt es auch ein paar wenige Geocaches. Kommt mit auf die virtuelle Tour um und in die Reichsburg Cochem!

 

 

Vom Marktplatz hoch zur Reichsburg

Unser Rundweg hat eine Länge von ungefähr zwei Kilometern und dabei werden etwa einhundert Höhenmeter überwunden. Wir starten unseren Spaziergang am Marktplatz in Cochem.

Anschließend steigen wir die Treppen zum ehemaligen Kapuzinerkloster hoch, vor dem sich ein Aussichtspunkt mit einer tollen Sicht auf die Reichsburg befindet.

Vom Aussichtspunkt schlendern wir durch die kleinen Gassen der Altstadt. Dabei kommen wir am Balduinstor vorbei, was zur ehemaligen Stadtbefestigung vom Cochem gehörte.

Unsere kleine Gasse mündet in die Oberbachstrasse, der wir nun ein Stück folgen. Unterwegs zeigt uns ein großes Schild, dass wir noch auf dem richtigen Weg sind.

Wir verlassen Cochem und bekommen kurze Zeit später erneut einen tollen Blick auf die Reichsburg. Auf dem Weg zur Burg kann der Tradi Blick auf Burg Cochem 1 gesucht werden.

Jetzt ist es nicht mehr weit: Wir schlendern durch das Gymnasium zu dessen Parkplatz und weiter über die Schlossstraße bis hinauf zur Reichsburg.

 

Die Aussichtspunkte in der Vorburg

Wir gehen durch das große Burgtor und befindet uns jetzt in der Vorburg. Hier kann der Tradi 🎬 Reichsburg Cochem 📸 gesucht werden. Jetzt halten wir uns immer links und folgen dem Weg nach oben.

Dabei laufen wir an der Mauer vorbei. Kurz vor der Brücke befindet sich ein kleiner Aussichtspunkt mit einem atemberaubenden Ausblick in das Moseltal.

Auch die Altstadt von Cochem und den dahinter liegenden felsigen Pinnerberg kann man von hier oben gut sehen.

Rechts vor dem nächsten Burgtor befindet sich die Kasse, an der eine Führung gebucht werden kann. Die Öffnungszeiten findet Ihr auf der Webseite der Reichsburg Cochem. Aktuell kostet die Führung für einen Erwachsenen 8,50 €. Das Innere der Burg kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

 

Die Führung durch die Reichsburg

Dann ist es soweit – wir werden an der Kasse von unserer Gästeführerin abgeholt und gehen in den ersten Innenhof der Reichsburg.

Wir schlendern gegen den Uhrzeigersinn um die Hochburg herum und erfahren, dass die Reichsburg im 11. Jahrhundert erbaut wurde und war damals im Besitz der Grafen von Sponheim, der Erzbischöfe von Trier und der Kurfürsten von Trier. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg im Pfälzischen Erbfolgekrieg beschädigt und im 19. Jahrhundert im Stil der Neugotik von dem Berliner Kaufmann und späteren Geheimen Kommerzienrat Louis Fréderic Jacques Ravené wiederaufgebaut. An einem Tor ist die Geschichte der Burg dargestellt.

Nachdem wir die Hochburg fast zur Hälfte umrundet haben, kommen wir zum Eingang in die Kernburg, wo wir schon mal einen Blick hinein werfen.

Ich blicke nach oben und sehe den mächtigen Bergfried über mir.

Statt in den nächsten Innenhof in die Kernburg zu gehen, betreten wir nun das Innere der Burg und gehen eine lange Treppe hinauf.

Diese führt uns in den Speisesaal der Burg. Hier ist der Tisch mit edlem Porzellan gedeckt.

Sogar die Servietten stehen kunstvoll gefaltet in den Tellern. Es kommt mir vor, als würde gleich das Essen serviert werden.

Unterhalb der Decke entdecke ich den Reichsadler des Heiligen Römischen Reiches.

Auch wenn die ganze Burg erst im 18 Jahrhundert wieder aufgebaut wurde, so wirken die Fenster auf mich, als stammen sie aus dem Mittelalter.

Wir setzen unseren Rundgang durch die Räume fort, kommen in ein Arbeitszimmer und gehen durch eine Tür mit einem roten Löwen.

Der Raum dahinter ist mit einem Kachelofen ausgestattet.

Anschließend gehen wir durch einen schmalen und langen Raum, der die Verbindung zwischen zwei Gebäuden darstellt.

An der Decke hängt ein ganz besonderer Kerzenleuchter.

Auf der anderen Seite gehen wir die Treppe hinunter und gelangen in das Jagdzimmer, was unschwer an den aufgehängten Trophäen zu erkennen ist.

Auf dem Tisch stehen große Bleikrüge. Über eine Bleivergiftung wusste man damals noch nichts. Da meist nur die Adeligen aus solchen Krügen tranken, bekamen sie mit der Zeit “blaues Blut”.

Vom Jagdzimmer gehen wir durch eine große Tür in den nächsten Raum: den großen Rittersaal.

Auf der einen Seite steht ein Tisch und auf der anderen Seite befindet sich der Kamin und viel Platz zum Tanzen.

Vom Rittersaal kann man hinaus auf den großen Balkon gehen, …

… der wieder eine tolle Aussicht ins Moseltal bietet. Hier oben zu wohnen, würde mich auch gefallen ;-)

Von diesem Balkon ist ganz rechts die Burgkapelle zu sehen, die wir aber leider auf unserer Führung nicht besichtigen.

Danach gehen wir wieder nach draußen und stehen jetzt im Innenhof der Kernburg.

Von hier aus ist das toll verzierte Fenster zu sehen, hinter dem sich das Jagdzimmer befindet.

Nachdem wir noch einen kurzen Blick in den tiefen Brunnen geworfen haben, geht unsere Führung langsam zu Ende.

Unsere Gästeführerin geht mit uns durch das kleine Tor und wir kommen zurück an den Platz, wo unsere Führung begonnen hat.

 

Der Abstieg zurück zum Marktplatz

Wir verlassen die Reichsburg wieder und biegen unterhalb des Weinbergs links in einen breiten Fußweg ein. Von hier habe ich wieder einen schönen Blick auf die Reichsburg und mach noch ein letztes Foto von ihr.

Danach folgen wir dem Weg immer weiter nach unten, wo der Tradi Gumby’s Spuren von Schmerz und Leid gesucht werden kann. Anschließend kommen wir an einer kleinen Kapelle vorbei.

Unser Weg führt uns einmal um die Reichsburg herum. Nach ein paar Kurven kann ich wieder die Mosel sehen.

Wir kommen zum Martinstor, welches einmal zur Stadtbefestigung von Cochem gehört hat.

Nachdem wir es durchschritten haben, befindet wir uns wieder in der Altstadt von Cochem. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Marktplatz, wo wir gestartet sind. Falls Ihr die Wegstrecke etwas erweitert, so könnt Ihr unterwegs noch die Stationen des Multis All around the Reichsburg tower ablaufen und sein Final suchen.

 

Transparenzhinweis

Ich konnte die Reichsburg im Rahmen des InstaMeetCochem auf Einladung der Tourist-Information Ferienland Cochem besuchen. Dabei wurde mir der Eintritt in die Reichsburg bezahlt. Wer mich kennt, weiß, dass eine solche Einladung meine Objektivität nicht beeinflusst.

 

Die interaktive Karte

Auf der folgenden Karte habe ich einen kleinen Rundweg vom Marktplatz in Cochem hinauf zur Reichsburg und wieder zurück zum Marktplatz eingezeichnet. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken, um weitere Informationen zu bekommen. Die Karte zeigt auch die Geocaches, die auf dem Weg liegen. Ein Klick auf den Cachenamen öffnet das zugehörige Listing.

Falls Euch diese Tour interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch diese virtuelle Tour durch die Reichsburg Cochem gefallen? Seid Ihr selbst schon einmal dort gewesen? Was sind Eure Tipps für diese Region? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert