Cacheempfehlung – Die Geocaches von mrtvm

Vor einiger Zeit sind tower27, die Beiden vom TeamOwenMeany, saarzwerg und ich an einem Samstagnachmittag losgezogen, um einige „Dosen“ des Owners mrtvm zu suchen und zu öffnen. Alle Dosen sind liebevoll gebastelt und die besondere Herausforderung besteht weniger im Finden, als im Öffnen.

Ich habe in den mittlerweile vierzehn Jahren, in denen ich schon Geocaching betreibe, sicherlich schon vieles gesehen. Über so überraschender war es für mich zu sehen, dass mich Owner mit tollen Bastelarbeiten immer noch überraschen können. Daher möchte ich Euch heute diese Geocaches empfehlen. Schaut doch mal rein!

 

 

Warnung

Da es bei diesen Dosen darum geht, herauszufinden, wie sie sich öffnen lassen, zeige ich Euch im folgenden Bilder der toll gebastelten Dosen, die wir auf unserer Geocachingtour besucht haben. Wenn ihr keine Bilder davon sehen möchtet, solltet Ihr bitte an dieser Stelle aufhören weiterzulesen!

Natürlich gebe ich Euch keine Anhaltspunkte oder gar Hilfestellungen, wie diese Dosen geöffnet werden können – denn das ist ja gerade der Spielwitz!

 

Unsere erste Runde

Gegen 14 Uhr treffen saarzwerg und ich uns an den Koordinaten von P1 mit tower27 und den Beiden vom TeamOwenMeany. Bewaffnet mit Taschenlampen und neuen 9V Batterien laufen wir los in Richtung des ersten Mysterys, den wir heute spielen wollen.

Mangels Zeit war ich dieses Mal leider kaum in der Lage das Team beim Lösen der Rätsel zu unterstützen. Um so mehr haben saarzwerg und ich uns gefreut, dass wir auf diese tolle Geocachingtour mitgenommen worden sind.

Der Mystery

Nach dem Öffnen des Vogelhauses des Mysterys Spielereien 6 – Hammertime bietet sich uns ein tolles Diorama. Ziel ist es, den Code für das Zahlenschloss zu ermitteln.

Nach einigem Herumprobieren und dem Testen der verschiedensten Ansätze gelingt es uns.

Der Mystery Spielereien 7 – Überraschung

Wir laufen weiter den Berg hinauf bis zu den von uns ermittelten Koordinaten des Mysterys Spielereien 7 – Überraschung.

Hier müssen wir länger suchen, bis wir die Dose finden können.

Nachdem wir uns haben überraschen lassen, tragen wir uns ins Logbuch ein.

Der Mystery Spielereien 10 – Römisches Kreuzzahlrätsel

Da die von uns ermittelten Koordinaten des Spielereien 10 – Römisches Kreuzzahlrätsel im Tal neben uns liegen, folgen wir der Spur eines Harvesters querfeldein über einen Hügel und anschließend steil nach unten, überqueren einen Weg und laufen den nächsten Hang wieder hinauf. Schon von weitem können wir die Dose sehen.

Hier kommt auch das erste Mal unsere 9V-Batterie zum Einsatz.

Nachdem wir das Rätsel gelöst haben, öffnet sich die Schublade und wir dürfen uns ins Logbuch eintragen.

Der Mystery

Wir laufen quer durch den Wald bis zu den von uns ermittelten Koordinaten des Mysterys Spielereien 9 – SUDOKU-DIGITAL und finden das Vogelhaus recht schnell.

Bis wir das kniffelige Rätsel gelöst haben, um Zugang zum Logbuch zu erhalten, dauert es jedoch etwas länger.

Der Mystery Spielereien 8 – Domino und mehr

Wir folgen dem kleinen Weg und erreichen recht schnell den Mystery Spielereien 8 – Domino und mehr. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass ich vergessen habe, das Vogelhaus zu fotografieren. Auch hier sind wir im Team erfolgreich: Nachdem wir einige falsche Ansätze versucht hatten, kommt uns zum Glück die richtige Idee und wir können uns ins Logbuch eintragen.

 

Unsere zweite Runde

Um die nächsten Geocaches in Angriff nehmen zu können, parken wir unsere Autos um. Wir fahren zu P2, den ich Euch ebenfalls unten in der interaktiven Karte eingezeichnet habe. Dort parken wir die Autos am Straßenrand und laufen zunächst zu den vier Tradis.

Der Tradi T5 für Jedermann

Wir beginnen unsere zweite Runde mit T5 für Jedermann. Die Box ist relativ schnell zu finden. Das Problem ist wie immer, die Box zu öffnen.

Nach einiger Zeit gelingt uns das und wir dürfen uns ins Logbuch eintragen.

Der Tradi Labyrinth – für Jedermann

Nach einem kleinen Spaziergang erreichen wir den Tradi Labyrinth – für Jedermann. Wow – hier werden wir von einer besonders tollen Bastelarbeit überrascht:

Wir müssen „nur“ einen Holzschlüssel ins Schloss stecken und herumdrehen …

… und schon öffnet sich die Box. Aber Achtung, die ganze Konstruktion ist recht filigran und rohe Gewalt könnte sie beschädigen.

Der Tradi D5 für Jedermann

Hier an den Koordinaten des Tradis D5 für Jedermann finden wir eine Box, die der ersten etwas gleicht.

Dennoch benötigen wir hier etwas mehr Zeit, um die Box öffnen zu können.

Der Tradi Die fließende Zeit – für Jedermann

Wir laufen weiter und jetzt geht es etwas den Berg hinunter. An den Koordinaten des Die fließende Zeit – für Jedermann finden wir eine Plasikbox, die wiederum eine Holzbox enthält.

Auch hier dauert es etwas, bis wir die Box öffnen können. Der Mechanismus, der hier eingebaut wurde, ist etwas ganz Besonderes und ich habe so etwas bisher noch nirgends gesehen, Respekt!

Der Mystery Jobsuche

Als letzten Geocache auf dieser Tour haben wir uns den Mystery Jobsuche aufgehoben. Er befindet sich in einem Schlatkasten.

Um ans Logbuch zu gelangen ist es notwendig etwa dreizehn zum Teil recht schwere Rätsel zu lösen.

Leider geht uns am Ende die Zeit aus. Als es dunkel und kalt wird, haben wir alle Türen bis auf das letzte öffnen können. Aber es hilft nichts – wir müssen abbrechen. Auch hier staune ich über die vielen Bastelarbeiten des Owners! Für einen einzelnen Geocache finde ich das Ganze aber etwas zu viel. Auch hätte ich mir hier gewünscht, dass es mehr Hinweise und Hilfestellungen gibt, um die zum Teil sehr schwierigen Rätsel lösen zu können.

 

Interaktive Karte „unserer“ mrtvm-Runde

Auf der folgenden Karte könnt Ihr die besuchten Geocaches unserer Tour zu einigen ausgewählten Dosen des Ownern mrtvm sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Ein Klick auf den Namen des Geocaches öffnet sein Listing. Natürlich habe ich die Koordinaten der Mysterys nicht korrigiert.

Falls Euch die Geocaches unserer Tour interessieren, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** **

Weitere Cacheempfehlungen von mir für das Saarland findet Ihr auf geocaching.com in meiner Liste „Highlights im Saarland„.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch diese Vorstellung unserer Geocachingtour gefallen? Seid Ihr sie selbst schon dort unterwegs gewesen? Was sind Eure Empfehlungen für das Saarland? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert