Meine Teilnahmen bei der Geocaching Meisterschaft

Bisher habe ich neunmal bei der Geocaching Meisterschaft in verschiedenen Teams teilgenommen:

2011 – OWL

Wir nehmen das erste Mal an der Meisterschaft teil und schaffen die Qualifikation sogar mit dem ersten Platz!

2011-Urkunde

Im Team “T5-Team Saar” habe ich zusammen mit den beiden 2cachefinder, cineris und tower27 den 8. Platz belegt. Über unsere Teilnahme bei der 8. Geocaching Meisterschaft habe ich gleich mehrere Beiträge veröffentlicht.

 

2012 – Schaumstädt

Das erste Mal hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir in diesem Jahr gleich einen neuen Versuch wagen. Hier der Bericht über unsere Qualifikation: “Geocaching-Stadtmeisterschaft 2012 – Die Qualifikation” .

2012-Urkunde

Bei unserer ersten Teilnahme als Team “Find ich gut” habe ich zusammen mit cineris, cybye, dev46 und Skampy den 9. Platz geschafft. Auch über diese Teilnahme an der 9. Geocaching Meisterschaft habe ich einen Blogbeitrag veröffentlicht.

 

2013 – Hildesheim

Und wieder wagen wir uns in die Qualifikation: “GCM2013: Das Saarland ist mit allen drei Teams dabei!” .

2013-Urkunde

Bei der zweiten Teilnahme als Team “Find ich gut!” haben wir die Team-Zusammensetzung leicht geändert: Zusammen mit cybye, dev46, Team Owen Meany und Skampy habe ich an der Meisterschaft mitgemacht. Wir konnten einen 11. Platz belegen. Auch über die Teilnahme an der 10. Geocaching-Meisterschaft habe ich einen Blogbeitrag geschrieben.

 

2014 – Duisburg

Endlich ist die Meisterschaft mal nicht so weit im Norden der Republik – es geht in den Ruhrpott. Vorher müssen wir aber noch die Qualifikation bestehen: “Die Qualifikation zur Deutschen Geocaching Meisterschaft 2014” .

2014-Urkunde

In 2014 sind wir in der gleichen Team-Zusammensetzung wie auch im Jahr davor angetreten: mit cybye, dev46, Team Owen Meany, Skampy und mir. Es ist dieses Mal besser gelaufen und wir konnten einen 8. Platz erreichen. Auch über die Teilnahme an der 11. Deutschen Geocaching Meisterschaft habe ich ausführlich gebloggt!

 

2015 – Hildesheim

Ein neues Jahr und ein neuer Versuch – wir bestehen die Quali: “Geocaching-Meisterschaft 2015: Die Qualifikation” .

2015-Urkunde

“Back to the roots”… im Jahr 2015 wollten tower27 und ich mal wieder gemeinsam in einem Team starten und so haben wir ein neues saarländisches Team mit dem Namen “… muss noch gefunden werden!” auf die Beine gestellt. Corvus1, eddoblaster, kayzersose, tower27 und ich schafften es doch tatsächlich Vize-Meister zu werden. Wow – was für ein Erfolg. Über unsere Teilnahme an der 12. Geocaching Meisterschaft habe ich einen Artikel geschrieben.

 

2016 – Hannover

Wie auch schon in den letzten Jahren melden sich mehr Teams zur Meisterschaft an, als teilnehmen können. Daher gibt es auch dieses Jahr wieder eine Qualifikation: “Geocaching-Meisterschaft 2016: Unsere Qualifikation!” .

Nach dem guten Abschneiden im letzten Jahr sind wir wieder im gleichen Team angetreten, wie im Vorjahr. Dieses Mal ist es für uns jedoch nicht so gut gelaufen – zudem gab es die ein oder andere Spannung im Team. Auch über diese Teilnahme habe ich wieder einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit dem Titel “13. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Besser geht’s kaum noch!” geschrieben.

 

2017 – Lüneburg

Und wieder geht es in den hohen Norden – nach Lüneburg. Wir müssen zunächst durch die Qualifikation: “ Geocaching-Meisterschaft 2017: Unsere Qualifikation!” .

In diesem Jahr nehme ich wieder an der Meisterschaft teil – in einem neuen Team, das tower27 und ich gegründet haben: mit saarzwerg, Team Spajk und LoSt968 in kurzfristiger Vertretung des weiblichen Teils von Team Spajk. Obwohl wir uns als Team erst noch zusammenfinden müssen, gelingt uns ein 10. Platz bei der Meisterschaft. Dieser Wettbewerb findet in der Innenstadt von Lüneburg statt und ist wieder ein echtes Erlebnis. Wie auch in den Jahren zuvor habe ich meine Erlebnisse in dem Erfahrungsbericht “14. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Tolle Wettbewerbscaches” festgehalten.

 

2018 – OWL

Bevor wir an der 15. Meisterschaft teilnehmen dürfen, müssen wir uns qualifizieren, was in diesem Jahr recht knapp geworden ist. Meine Erlebnisse findet Ihr im Beitrag “Geocaching-Meisterschaft 2018: Unsere Qualifikation!” .

In diesem Jahr nehme ich nun schon zum achten Mal an der Meisterschaft teil zusammen mit saarzwerg, tower27 und dem kompletten Team Spajk. Zum ersten Mal sind nicht nur die 9 Zeitcaches zu absolvieren, sondern es gibt auch noch zusätzlich vier Zwischencaches, die ebenfalls ein paar Punkte bringen. Alles in allem eine gelungene Meisterschaft, die unserem Team viel Spaß bereitet. Wir schaffen es mal wieder “einstellig”: einen guten neunten Platz. Über unsere Teilnahme berichte ich in den beiden Beiträgen “15. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Neue Ideen! (Teil 1)” und “15. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Neue Ideen! (Teil 2)” .

 

2019 – Düsseldorf

Die 16. Meisterschaft findet in Düsseldorf statt, endlich mal näher an unserer Heimat. Doch bevor wir dort starten dürfen, müssen wir die Qualifikation schaffen. In diesem Jahr haben sich 41 Teams angemeldet, von denen nur 18 teilnehmen können. Wie es für uns gelaufen ist, könnt Ihr im Artikel “Geocaching-Meisterschaft 2019: Unsere Qualifikation!” nachlesen.

Für meine neunte Teilnahme an der Meisterschaft stellen tower27 und ich erneut unser Team um: zusammen mit saarzwerg und dem Team Owen Meany müssen wir in Düsseldorf zehn Wettbewerbscaches bewältigen. In der neuen Zusammensetzung läuft alles sehr harmonisch ab. Wir haben ein Riesenglück mit dem Wetter: Fast immer, wenn es regnet, sind wir irgendwo im Trockenen. Am Ende erreichen wir den fünften Platz – wir sind sehr zufrieden! Über unsere Teilnahme berichte ich in den beiden Beiträgen “16. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Licht und Schatten! (Teil 1)” und “16. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Licht und Schatten! (Teil 2)” .

 

2020 – Karlsruhe – Corona

Endlich mal findet die Geocaching-Meisterschaft halbwegs in der Nähe statt: die 17. Deutsche Geocaching-Meisterschaft wird am 13. Juni 2020 in Karlsruhe stattfinden. Die Fächerstadt ist nur eineinhalb Stunden Autofahrt von uns weg. So nahe hat sie noch nie für uns stattgefunden. Aber bevor unser Team “The curious five” daran teilnehmen darf, müssen wir die Qualifikation schaffen. Am 8. Februar 2020 kämpfen 35 Teams aus 10 Bundesländern um die begehrten 18 Startplätze. Wie es uns in dieser Qualifikation ergangen ist und auf welchem Platz unser Team gelandet ist, könnt Ihr im Beitrag “Geocaching-Meisterschaft 2020: Unsere Qualifikation!” lesen.

tower27 und ich werden bei der kommenden Meisterschaft ein kleines Jubiläum feiern können: 10 Qualifikationen in Folge haben wir erfolgreich überstanden und an 10 Meisterschaften in Folge nehmen wir teil …

Leider wurde die Meisterschaft wegen der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

2021 und 2022 – Corona

Ende 2021 informierte das Orgateam, dass es sich nach nun fast zwei Jahren nicht mehr in der Lage sieht, die Meisterschaft auszurichten und fragte, ob es sich ein anderes Team vorstellen könnte, die nächste Meisterschaft auszurichten.

 

2023 – Berlin

Es hat sich in 2022 doch tatsächlich noch ein Orga-Team gefunden, welches die Geocaching-Meisterschaft unter dem Motto “Back to the roots” in Berlin wieder aufleben lassen will. Die bisherigen Qualifizierungen haben noch bestand und so fahren wir am 1.7.2023 nach Berlin zur 17. Deutschen Geocaching Meisterschaft.

In unserem bewährten Team “The curious five” mit saarzwerg, tower27 und dem Team Owen Meany erlebe ich meine mittlerweile zehnte Teilnahme an einer Geocaching-Meisterschaft. In Berlin nehmen diesmal nur 17 Teams teil: Das für Karlsruhe qualifizierte Team aus Berlin darf wegen der 50-Kilometer-Regel leider nicht starten. Wir müssen mit unserem Team insgesamt neun Wettkampf-Caches absolvieren und belegen am Ende den letzten Platz … ähhh … den 15. Platz.

Im Beitrag “17. Deutsche Geocaching Meisterschaft: Es geht weiter in Berlin!” berichte ich ausführlich über die gestellten Aufgaben und den Verlauf der 17. Deutschen Geocaching Meisterschaft in Berlin.

 

2024 – Suhl

Das Team “Myth Busters”, welches am Ende die 17. Deutschen Geocaching Meisterschaft in Berlin gewonnen hat, wird die 18. Geocaching-Meisterschaft am 15.06.2024 in der Stadt Suhl in Thüringen ausrichten. Insgesamt melden sich 32 Teams zur Qualifikation an, um einen der begehrten achtzehn Startplätze zu ergattern. Auch unser Team hat teilgenommen. Was wir bei der Qualifikation erlebt haben, könnt Ihr im Beitrag “Geocaching-Meisterschaft 2024: Unsere Qualifikation!” nachlesen.

Wir können die Qualifikation mit dem 13. Platz abschließen und fahren Mitte Juli nach Suhl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert