Die 20 besten Geocaches, die ich je gespielt habe (Ausgabe 2024)

Vor gut drei Jahren habe ich eine Liste der besten Geocaches, die ich je gespielt habe, veröffentlicht. Daher war es an der Zeit, diese nochmal zu überarbeiten und zu aktualisieren.

Dabei habe ich alle Geocaches, die inzwischen archiviert wurden, entfernt und dafür neue, die ich in den letzten Jahren spielen konnte, aufgenommen. Zu jedem dieser meiner Meinung nach beeindruckenden Geocaches gebe ich Euch den GC-Code, eine kurze Beschreibung (mit Hinweis, ob freie Kalendertermine verfügbar sind) und warum mir diese Caches in guter Erinnerung geblieben sind. Schaut doch mal rein!

 

 

Eine kurze Einleitung

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass dies eine sehr persönliche und somit rein subjektive Liste meiner Lieblingscaches ist. Für diese Liste habe ich nur Geocaches berücksichtigt, die ich selbst spielen konnte und die heute noch aktiv sind. Bei der Erstellung der Reihenfolge habe ich mich gefragt: Welcher Cache ist mir besonders in Erinnerung geblieben und bei welchen Gelegenheiten habe ich anderen Geocachern davon erzählt? Wie lange hat der Spielspaß angehalten? Danach habe ich viel auf mein Bauchgefühl gehört und angefangen, die Caches in der Reihenfolge zu verändern. Da sich die persönlichen Geocaching-Vorlieben mit der Zeit verändern, habe ich auch gegenüber meiner Liste aus dem Jahr 2021 Veränderungen bei der Positionierung der einzelnen Geocaches in der Liste vorgenommen.

Am Ende dieses Prozesses stand meine TOP 20 Liste … Wenn ich über den jeweiligen Cache bereits gebloggt habe, findet sich der Link zum entsprechenden Eintrag unter der kurzen Beschreibung.

 

Meine Liste der TOP 20 Geocaches

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Diese Liste ist rein subjektiv! Sie soll weder Caches noch Owner in irgendeiner Weise angreifen oder gar verletzen. Sie ist einfach nur meine Sicht der Dinge. Und vielleicht gibt sie Euch ja die eine oder andere Anregung für eine eigene Geocaching-Tour.

  1. Vergissmeinnicht mit 5032 FavP (Multi, GC6Z4NP, Large, 4/3) in Niedersachsen, Germany platziert am 1/03/2017 von DiePastorentöchter
    • Hier durften wir uns in einem riesigen Haus austoben. Viele faire Rätsel und ein Ganztages-Spaß runden das Erlebnis ab. Der zugehörigen Bonus ist einfach nun der Hammer! Leider ist der Kalender schon auf Jahre ausgebucht.
    • Cacheempfehlung: Vergissmeinnicht – Verschollen in der Unendlichkeit
    • Kalender: aktuell kein freier Termin in den nächsten Jahren zu finden!
  2. Die Kinder des Buchbinders mit 6455 FavP (Mystery, GC68EVA, Large, 4/4) in Hessen, Germany platziert am 6/03/2016 von maximaler Mustermann
  3. Der falsche Major! mit 4379 FavP (Multi, GC5N21N, Regular, 3,5/3,5) in Hessen, Germany platziert am 21/02/2015 von finkenpiraten
  4. Prison Break mit 1378 FavP (Multi, GC7NDVZ, Large, 4,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 20/11/2019 von Triple–L
    • Dieser Geocache hat einen kürzeren Outdoor- und einen umfangreichen Indoor-Teil. Was der Owner hier auf engsten Raum gebastelt hat, ist wirklich bemerkenswert.
    • Cacheempfehlung: Prison Break bei Pforzheim!
    • Kalender: überwiegend freie Termine
  5. Der Schatz des Eremiten mit 1769 FavP (Multi, GC6VA66, Small, 2,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 18/12/2016 von Johannis10 und Der Schatz des Eremiten Teil II mit 1321 FavP (Mystery, GC8F97V, Small, 2,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 6/01/2020 von Johannis10
  6. Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester mit 1502 FavP (Multi, GC33HXE, Other, 3/3,5) in Saarland, Germany platziert am 20/09/2011 von gehwohl
  7. Der Historiker und seine rätselhafte Erbschaft mit 3350 FavP (Mystery, GC7GPRJ, Regular, 3,5/2,5) in Hessen, Germany platziert am 10/02/2018 von finkenpiraten
    • Ein toller Geocache, der überwiegend Indoor spielt und von den Komparsen aufgewertet wird. Eine stimmige Runde mit tollem Finale in einer besonderen Location.
    • Kalender: die Wochenenden bis Mai sind schon gut gefüllt – danach ist es leichter einen freien Termin zu finden.
  8. Im 8. Jahr mit 2071 FavP (Mystery, GC8JAHR, Other, 3/3,5) in Hessen, Germany platziert am 1/05/2020 von DieOranier
    • Eine stimmige Runde mit tollem Finale in einer besonderen Location. Er bietet viele interessante Aufgaben, die alle fair zu lösen sind.
    • Geocaching-Tour zum 8. Jahr nach Dillenburg
    • Kalender: Ab April nur während der Woche freie Termine. Die Samstage sind fast komplett ausgebucht!
  9. Das Siegel des Königs mit 2756 FavP (Letterbox, GC8KF5Y, Large, 3,5/2,5) in Hessen, Germany platziert am 14/04/2020 von finkenpiraten
  10. Das Erbe der Tempelritter mit 1160 FavP (Mystery, GC8QQ18, Large, 4,5/2) in Hessen, Germany platziert am 5/07/2020 von TCapitano
  11. Dracula 2.0 NC mit 1618 FavP (Multi, GC8FXW4, Large, 3/4) in Hessen, Germany platziert am 11/11/2019 von staubfinger0702
    • Schöner Nachtcache mit kniffeligen Aufgaben, der überwiegend draußen in einem besonders hergerichteten Schrebergarten spielt.
    • Cacheempfehlung: Dracula 2.0 NC
    • Kalender: überwiegend freie Termine
  12. Das Jedi-Archiv mit 1016 FavP (Wherigo, GC6G8WM, Large, 4/1,5) in Hessen, Germany platziert am 26/05/2016 von Barfussmann
    • Hier zeigt der Owner, was man alles aus einem Wherigo machen kann. Das Ganze spielt in einer besonderen Location und hat die ein oder andere Überraschung parat!
    • Geocaching-Tour durch den Taunus und seine Umgebung
    • Kalender: Unter der Woche fast ausschließlich freie Termine. Die Samstage sind nur teilweise ausgebucht!
  13. Der Große Zapfenstreich mit 3419 FavP (Multi, GC6BE5N, Large, 3,5/3) in Nordrhein-Westfalen, Germany platziert am 1/04/2017 von Hotbina
  14. Die Vision des Ferdinand Moritz Weber mit 1715 FavP (Multi, GC62BM6, Large, 3/4,5) in Hessen, Germany platziert am 28/09/2015 von Speedy-64
  15. Hart am Wind – echte Seebären gesucht! mit 4552 FavP (Multi, GC48B12, Large, 4,5/3,5) in Hessen, Germany platziert am 13/04/2013 von Plotino
    • Ein klasse Multi, der über viele interessante Stationen führt und am Ende mit einem besonderen Final überrascht.
    • Kalender: überwiegend freie Termine
  16. Paulchen Panther “Wer hat an der Uhr gedreht?“ mit 363 FavP (Multi, GC98RHD, Regular, 4/3) in Saarland, Germany platziert am 4/04/2021 von Die Brillos
  17. Die Suche nach dem Bernsteinzimmer mit 1370 FavP (Multi, GC5F31F, Large, 4/4) in Hessen, Germany platziert am 21/03/2015 von RonaldZey
    • Hier erwarten Euch traditionelle Aufgaben und zum Teil besondere Basteleien. Das Finale am Ende ist überraschend gut geworden!
    • Kalender: ab April spielbar – überwiegend freie Termine
  18. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ?? (NB30) mit 2219 FavP (Letterbox, GC5T32P, Regular, 3/4) in Hessen, Germany platziert am 1/10/2017 von mr.checkmate
  19. Der Schlüssel mit 515 FavP (Mystery, GC4J79X, Large, 5/1) in Saarland, Germany platziert am 27/08/2013 von nemolc
    • Ihr spielt hier nur an einer Stelle, nämlich in einer Garageneinfahrt – trotzdem werdet Ihr einige Zeit beschäftigt und gefordert sein.
    • Cacheempfehlung – Der Schlüssel
    • Ohne Kalender
  20. Die Goonies mit 3462 FavP (Traditional, GC3AYDN, Large, 3,5/1,5) in Hessen, Germany platziert am 8/09/2012 von TCapitano

Aktuell gibt es einige neue Geocaches, die laut der Mundpropaganda das Potential hätten in dieser Liste zu erscheinen. Leider sind deren Kalender schon auf Jahre ausgebucht und es wird wohl ewig dauern, bis ich dort mal vorbei kommen kann. Falls Ihr bei “so einem” Geocache einen Termin habt, den ihr nicht wahrnehmen könnt, so würde ich mich über einen Hinweis freuen!

 

Meine TOP 20 knapp verpasst

Bei der Erstellung meiner TOP 20 Liste habe ich mir einige Gedanken gemacht und jedes Mal, wenn ich den Artikel im Bearbeitungsmodus geöffnet habe, die Reihenfolge und die aufgelisteten Geocaches leicht verändert. Auch die folgende ungeordnete Liste von Geocaches habe ich zunächst in Betracht gezogen, dann aber doch aus den verschiedensten Gründen wieder entfernt …

  • Booom! mit 346 FavP (Mystery, GC3FFF8, Regular, 5/2,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 3/10/2012 von dll_floppes und Booom!! mit 172 FavP (Mystery, GC58TFX, Small, 4/2) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 11/08/2015 von dll_floppes
  • St. Wendel Entdecken – Adventure Lab Bonus mit 141 FavP (Mystery, GC9QG5R, Large, 3,5/2,5) in Saarland, Germany platziert am 27/03/2022 von GeoheimnisträgerTeam
  • 5* TB Hotel “Southern Star” (A5) mit 5709 FavP (Traditional, GC4J7ER, Large, 2/2,5) in Hessen, Germany platziert am 9/11/2013 von TCapitano
    • Eine tolle Pausenbeschäftigung an der Autobahn, die mit viel Technik ausgestattet ist.
  • Marios Stoneworld mit 2199 FavP (Multi, GC3HCC3, Large, 4/4) in Rheinland-Pfalz, Germany platziert am 18/04/2012 von Sauerteam
    • Ein richtig schöner Multi mit traditionellen Rätseln und spannenden Aufgaben in einer tollen Landschaft. Die Route verläuft durch eine Schlucht, daher solltet Ihr geländegängig sein! – Laut den Logs aktuell leider schlecht gepflegt.
  • Der Schwarze Abt mit 702 FavP (Mystery, GC8WJW0, Large, 5/4) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 13/07/2020 von Edgar_Wallace

 

Inzwischen leider schon archiviert

Die folgenden Geocaches gehörten definitiv zu den besten geocaches, die ich bisher spielen durfte. Leider wurden sie inzwischen archivert, weshalb ich sie nicht mehr in der Liste meiner TOP 20 Geocaches aufführen möchte:

  • Extrem4 -“Stonerose”- Nachtcache mit 529 FavP (Letterbox, GCTWJ1, Regular, 5/5) in Grand-Est, France platziert am 13/03/2006 von Doomritterbande
  • Ulms dunkles Geheimnis mit 2322 FavP (Multi, GC50QG0, Large, 4,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 21/03/2014 von ULteaMaktiv
  • Das Opfer des Bahnarbeiters 🚂 mit 3829 FavP (Mystery, GC4VXMT, Large, 4,5/4) in Hessen, Germany platziert am 28/03/2014 von maximaler Mustermann
  • Die drei ??? mit 3673 FavP (Multi, GC5WFC6, Large, 3,5/2) in Hessen, Germany platziert am 28/05/2015 von staubfinger0702
  • Akte 69 – ungeklärt! mit 4912 FavP (Multi, GC66XA0, Regular, 4/2,5) in Hessen, Germany platziert am 15/11/2015 von finkenpiraten
  • Lothars Lottoleben mit 1407 FavP (Mystery, GC6KM2B, Large, 4/2) in Bayern, Germany platziert am 5/08/2016 von Kapuzencacher
  • The Witch mit 2511 FavP (Multi, GC71C8C, Large, 4/2,5) in Hessen, Germany platziert am 1/03/2017 von staubfinger0702
  • Lillis Hexa Häusel mit 193 FavP (Mystery, GC7E2JC, Large, 4/1,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 25/10/2017 von nExoDus

Über einige dieser Geocaches habe ich einen Beitrag verfasst oder einen Nachruf geschrieben. Falls Ihr Euch dafür interessiert, schaut doch einfach mal auf der Seite “Meine Cacheempfehlungen“.

 

Wie ist Eure Meinung?

Was haltet Ihr von dieser Liste? Welche Geocaches würdet Ihr auf Eure TOP 20 Liste setzen und vor allem warum? Welcher Cache gehört Eurer Meinung nach überhaupt nicht auf eine TOP Liste? Welcher gehört auf jeden Fall darauf und an welche Stelle? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert