Meine Cacheempfehlungen

Auf dieser Seite möchte ich Euch alle Geocaches und Geocaching-Touren zeigen, die mir postitiv in Erinnerung geblieben sind und bei denen der Geocache oder der Weg dorthin im Vordergrund gestanden hat. Im Folgenden findet Ihr zunächst die Darstellung meiner Empfehlungen als Liste mit einer kurzen Erklärung zum Geocache oder der Tour darunter die Darstellung auf einer interaktiven Karte. Vielleicht regen Euch diese Empfehlungen an, die ein oder andere Dose zu besuchen?

 

 

Darstellung als Liste

Hier habe ich Euch die Berichte über die Geocaching-Touren und einzelne Geocaches aufgelistet, die mir im Laufe der Zeit am besten gefallen haben. Da ich inzwischen schon viele Geocaching-Empfehlungen gegeben habe, ist die folgende Liste auf mehrere Seiten aufgeteilt. Unter dieser Liste findet Ihr die Schaltflächen zum Weiterblättern.

  • GC43 – Unser Besuch beim ältesten Cache Europas in Irland

    GC43 - Unser Besuch beim ältesten Cache Europas in Irland
    Der älteste Geocache Europas liegt in an der irischen Ost-Küste in der Nähe von Dublin. Auf unserer Irland-Reise haben wir dieser geschichtsträchtigen Dose einen Besuch abgestattet. Dabei haben wir auch einen schottischen Künstler kennengelernt, der seit siebzehn Jahren in Irland lebt. Von unserem ...
  • Ein paar Stunden in Berlin

    Ein paar Stunden in Berlin
    Anfang diesen  Monats war ja ein Mega-Event in Berlin, an dem saarzwerg und ich natürlich teilgenommen haben. Wir sind Freitagabend nach Berlin geflogen und am Sonntagabend wieder zurück. So hatten wir nur zwei ganze Tage um zu schauen, was geocache-technisch in Berlin ...
  • Sightseeing & Cachen in Amsterdam – Teil 1

    Sightseeing & Cachen in Amsterdam - Teil 1
    Inspiriert durch einen Artikel im Geocaching-Magazin hat es saarzwerg und mich über den Jahreswechsel nach Amsterdam verschlagen. Natürlich haben wir auch mal geschaut, was uns dosen-technisch dort geboten wird. Von dieser Geocaching-Tour möchte ich Euch in diesem zweiteiligen Artikel berichten. Begonnen haben wir ...
  • Cachingtour: Teneriffa – Tanz auf dem Vulkan

    Cachingtour: Teneriffa - Tanz auf dem Vulkan
    Ihr wollt den höchsten Berg Spaniens besteigen? Oder gar den dritthöchsten Inselvulkan der ganzen Welt? Dann seid ihr in Teneriffa genau richtig. Hier befindet sich der 3718 Meter hohe Teide. Für die Besteigung des Teide gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da wir nur eine ...
  • Cachingtour: Teneriffa – Kanal-Abenteuer im Norden

    Cachingtour: Teneriffa - Kanal-Abenteuer im Norden
    Wie kommt der Bergbauer in Teneriffa an Wasser für seine Felder? Nun, er baut einen Wasserkanal. Solche Kanäle gibt es viele auf Teneriffa. Zum Teil wurden sie recht abenteuerlich in und durch die steilen Felswände gebaut und umgehen so manches Hindernis mittels ...
  • LP: Schlüsselmacher – die Location

    LP: Schlüsselmacher - die Location
    In der Nähe von Speyer gab es einen Cache, der mittlerweile zum Kultcache wurde: Dark Places – Das Vermächtnis des Schlüsselmachers, oder kurz “Schlüsselmacher”. Im ersten Teil dieser zweiteiligen Artikelserie möchte ich Euch den Cache und seine Location vorstellen. Beim Schlüsselmacher handelte es ...
  • LP: Funkloch #2

    LP: Funkloch #2
    Heute möchte ich Euch einen Lostplace im Pfälzerwald vorstellen, den Nachtcache-Mystery “Funkloch #2 (Lost Place Thriller) (NC)“. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Militäranlage der US Air Force. Schon das Listing ist sehr schön mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es überzeugt ...
  • Einer der ältesten noch aktiven: GC40

    Einer der ältesten noch aktiven: GC40
    Den Rückweg vom DIR2012 zurück in Saarland habe ich etwas “großzügiger” geplant. Mit eingelegtem Hörbuch von Bernhard Hoecker nahm die Fahrt dann einen “kleinen” Umweg über Belgien, um einen der ältesten Caches auf dem europäischen Festland zu besuchen: den GC40. Der Cache mit ...
  • T5: Ragnars Frankenstein

    T5: Ragnars Frankenstein
    Als ich dieses Listing gesehen hatte, war mir gleich klar, da muss ich mal hin: Ragnars Frankenstein. Bei diesem Cache geht es um ein T5-Abseilabenteuer in der alten Burgruine von Frankenstein. Wie bei Burgen üblich, befindet sich das Ganze oben, Parken kann man nur ...
  • LP: Das Tau

    LP: Das Tau
    In Saarburg-Föhren befindet sich ein sehr schöner Lost-Place: Die Denkmalzone ehemaliges Kloster und Kinderheim (Hauptstraße/Waldstraße): ehemaliges Kloster der Franziskanerinnen, Gebäudegruppe aus Waisenhaus, landwirtschaftlichen Versorgungsbetrieben, Garten, Nutzgarten, alten Schulgebäuden (Ende des 19. Jahrhunderts), Kloster (1911?13), Torhaus, Haus Nazareth (1925). In ...
  • Altenberg – der älteste Cache in NRW

    Altenberg - der älteste Cache in NRW
    Als ich das Geocoinfest 2011 in Köln besucht habe, schaute ich natürlich auch, was an interessanten Caches in der Umgebung zu finden ist. Dabei fiel mir der älteste noch aktive Cache in NRW ins Auge: Altenberg. Altenberg ist ein kleiner Ortsteil, der aus ...
  • T5-Video: Tetraeder

    T5-Video: Tetraeder
    Der Tetraeder, wie das Haldenereignis Emscherblick auch genannt wird, ist eine 60m hohe Landmarke auf einer Bergehalde nahe Bottrop. Auf 42m befindet sich die oberste Aussichtsplattform. Der Aufstieg auf diese Plattform ist schon für Leute mit etwas Höhenangst eine Herausforderung. Natürlich liegt auf dieser ...
  • T5-Video: VIADUKT Abseilcache

    T5-Video: VIADUKT Abseilcache
    Im Hunsrück bei Geisfeld befindet sich ein VIADUKT einer aktuell stillgelegten Eisenbahnlinie. Diese Brücke ist Teil eines interessanten T5-Multicaches von Volcano Rider: VIADUKT Abseilcache. Die Abseilstrecke dürfte so knapp 20m sein. Als Sicherungspunkt kann man die Schienen benutzen. Die Abseilstrecke dürfte so knapp 20m sein. ...
  • Extrem4 -“Stonerose”- Nachtcache – Der Griff nach der Dose

    Extrem4 -"Stonerose"- Nachtcache - Der Griff nach der Dose
    Von diesem Cache hatte ich schon viel gehört: GCTWJ1 Extrem4 -“Stonerose”- Nachtcache (Letterbox Hybrid) in Alsace, France created by Doomritterbande. Gestern war es dann endlich soweit – die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Tour konnte beginnen!Um 15:30 trafen wir (tower27, Cineris, Saarzwerg und ...
  • Cacheserie “Es Pädche”

    Cacheserie "Es Pädche"
    Auch im Saarland gibt es eine kleine Cacheserie bestehend aus 20 Caches und einem Bonus: “Es Pädche” von FLF. Dabei handelt es sich um eine schöne Wanderung von ca.7km überwiedend auf schmalen Pfaden durch einen schönen Wald vorbei an vielen Felsformationen. Die Caches können  ...

 

Darstellung auf der interaktiven Karte

Auf der folgenden Karte könnt Ihr alle die Orte sehen, über die hier in der Rubrik “Reiseberichte” geschrieben wurde. Bitte habt etwas Geduld bis die Karte vollständig geladen ist und angezeigt wird. (Während des Ladevorgangs wird nur Europa angezeigt.)

Die Karte ist interaktiv – Ihr könnt hinein- und herauszoomen. Ein Klick auf einen Marker zeigt den Titel des Beitrages samt Bild an.

Die Karte ist ganz neu – falls sie nicht so funktionieren sollte, wie Ihr das erwartet, so würde ich mich über Euer Feedback freuen! Falls die Karte nicht richtig angezeigt werden sollte, klickt bitte einmal auf Reload (“Seite neu laden”) in Eurem Browser.

 

Eine kleine Bitte

Bitte gebt mir Feedback zu den beiden Darstellungsformen. Welche gefällt Euch besser und welche ist übersichtlicher für Euch? Wenn Ihr die Darstellung dieser Seite verändern könntet, was würdet Ihr verändern?

** ** ** ** ** **

Welche Geocaches soll ich unbedingt noch besuchen? Was sind Eure Empfehlungen? Ich freue mich auf Eure Kommentare unter dieser Seite.

Kommentare sind geschlossen.