Mein Jahresrückblick 2022

Mein Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des Reisens und damit verbunden endlich wieder einen weiteren kleinen Teil unserer großen Welt kennenzulernen. Für mich am Beeindruckendsten war da natürlich unsere Reise nach Israel und Jordanien. Aber auch die selbstgeplanten Urlaube in der Provence, in der Toskana und auf der Schwäbischen Alb haben viele schöne Erinnerungen hinterlassen.

Gemeinsam mit Euch möchte ich mein Jahr 2022 wieder Revue passieren lassen und von meinen schönsten Erlebnissen berichten. Schaut doch mal rein …

Januar

Ende Januar gönnen saarzwerg und ich uns ein Wochenende in der Jugendherberge von Bad Bergzabern. Unser Ziel ist die neue Geocaching-Runde von Schlurie namens “CO”. Ihr findet Sie über die erste Dose CO_01 Infocenter.

Im Beitrag Cacheempfehlung: CO-Runde und Geocaching in Bad Bergzabern habe ich ausführlich über unsere Erlebnisse berichtet.

Februar

Im Februar wiederholen wir die Idee eines verlängerten Wochenendes in einer Jugendherberge: Dieses Mal fahren wir nach Diez und übernachten in der Grafenschloss-Jugendherberge, die sich, wie der Name schon andeutet, in einem ehemaligen Schloss befindet. Dort gefällt es uns ausgesprochen gut. Das Geocaching-Highlight dieser Tour ist sicherlich die Zauberwald-Runde im Stadtwald von Hadamar.

Über unsere Erlebnisse auf dieser Geocaching-Tour habe ich im Beitrag Cacheempfehlung: Zauberwald-Runde und Geocaching in Diez ausführlich berichtet.

März

Auch im März brechen wir wieder auf zu einem verlängerten Wochenende: In einem gemütlichen Hotel verbringen wir ein Wanderwochenende mit Freunden in der Nähe der Burg Eltz und unternehmen zwei tolle Premium-Wanderungen: das Eltzer Burgpanorama und die Traumschleife Ehrbachklamm.

Auf beiden Rundwegen schauen wir natürlich auch nach den Geocaches unterwegs, von denen einige zu finden sind.

April

Endlich ist es wieder soweit – saarzwerg und ich brechen zu einer ersten größeren und vor allem komplett selbstgeplanten Tour auf: Wir fahren für neun Tage über Ostern in die Provence. Dort betreiben wir Sightseeing und natürlich auch Geocaching und lassen es uns bei gutem französischen Essen mit Rotwein mal so richtig gutgehen.

Natürlich berichte ich im Anschluss an diese Tour ausführlich im Beitrag 8 Tage Autorundreise durch die Provence über alle Sightseeing-Spots und Geocaches, die wir besucht haben!

Mai

Im Wonnemonat Mai starten saarzwerg und ich in die Mega- und Giga-Saison 2022. Um ehrlich zu sein, bin ich vom Giga in Prag etwas enttäuscht, von der Stadt Prag aber nach wie vor begeistert. Von daher hat uns auch unser verlängertes Wochenende in Prag super gefallen. Über unsere Erlebnisse berichte ich in den Beiträgen 20 Years of Geocaching Prague 2020/22 – Mein Besuch beim Giga! und Sightseeing und Geocaching in Prag 2022.

Ende des Monats brechen wir schon zu unserer zweiten größeren Reise auf: Da uns die Provence-Reise so gut gefallen hat, planen wir dieses Mal acht Tage nach dem gleichen Konzept durch die Toskana.

Auch über diese Reise berichte ich anschließend im Beitrag 8 Tage Autorundreise durch Norditalien und San Marino ausführlich!

Juni

Über Pfingsten schenkt mir saarzwerg ein verlängertes Wochenende in Rothenburg ob der Tauber, welches mir sehr gut gefällt: In einer atemberaubenden mittelalterlichen Kulisse macht Sightseeing und Geocaching natürlich besonders viel Spaß. Und zu meiner Überraschung hat Rothenburg ein paar richtig schöne Geocaches zu bieten. Über das komplette Wochenende habe ich den Beitrag Sightseeing & Geocaching – “Cachedorado” Rothenburg ob der Tauber verfasst.

In diesem Monat kaufen wir uns zum ersten Mal ein Neun-Euro-Ticket und unternehmen damit eine Geocaching-Tour in das nahe Trier. Davon veröffentliche ich nur ein paar Fotos in meinem Facebook-Konto.

Juli

Der Monat Juli steht ganz im Zeichen mehrerer kleiner Touren. Als Erstes unternehmen wir mit dem Neun-Euro-Ticket eine Geocaching-Tour durch das schöne Mainz. Kurz danach besuchen wir das Mega “Event am See”, über das ich natürlich auch den Beitrag Event am See 2022 – Mein Besuch beim Mega! verfasse.

Gegen Ende des Monats brechen wir wieder auf und fahren mit der Bahn nach Straßburg, wo wir einen wundervollen Sommertag mit Geocaching und Sightseeing verbringen, was Ihr im Beitrag Sightseeing & Geocaching – Die Altstadt von Straßburg nachlesen könnt.

August

Im August brechen wir erneut zu einer kleinen Reise auf: Wir gönnen uns eine Woche auf der Schwäbischen Alb. Schon gleich auf der Anreise erleben wir zwei besondere Geocaches: Der Schatz des Eremiten I+II und Der schwarze Abt. An den folgenden Tagen wechseln wir mehrfach unser Quartier und verbringen unsere Zeit mit Wanderungen, Sightseeing und Geocaching.

Über einige von unseren Erlebnissen auf der Schwäbischen Alb habe ich berichtet. Ihr findet die zugehörigen sieben Beiträge am Ende der Rubrik Baden-Württemberg in den Reiseberichten.

September

In diesem Monat steht der Besuch der dritten Geocaching-Großveranstaltung für dieses Jahr an: Wir fahren nach Essen, um die Orga von “Project Glück Auf” mit zwei Workshops zu unterstützen. Obwohl die beiden Workshops auf reges Interesse stoßen und gut ankommen, hält die Orga ihre zuvor gemachten Zusagen nicht ein. Schade und wieder etwas dazugelernt.

Die komplette Geschichte verarbeite ich im Beitrag Project Glück Auf 2022 – Mein Besuch beim Giga!.

Oktober

Gleich zu Beginn des Monats fahren wir in die Niederlande und treffen uns dort mit Freunden, um gemeinsam zwei größere Geocaching-Runden, die für Boote gelegt worden sind, abzufahren.

Wo Ihr die Boote mieten könnt und was wir auf den Runden alles erlebt haben, schreibe ich im Beitrag Cacheempfehlung: Bootje varen 1+2 (einfache Mietboot-T5er). Dabei fällt mir auf, dass ich Euch noch einen Bericht über unseren Besuch am neuen Tulpentrail schuldig bin.

November

Der November steht ganz im Zeichen unseres großen Jahresurlaubs: saarzwerg und ich verbringen zwei wundervolle Wochen in Israel, Jordanien und Palästina. Dabei verbringen wir unsere Zeit auf der geführten Rundreise mit einigen schönen Wanderungen und viel Sightseeing und ein wenig Geocaching.

Welche Reise wir gebucht haben und was wir dabei alles erlebt haben, könnt Ihr im Artikel Zwei Wochen Rundreise Israel und Jordanien nachlesen. Neben dem Länderpunkt Palästina gelingt uns auf dieser Reise auch einen Geocache am tiefsten Punkt der Erde zu loggen!

Dezember

Zum Abschluss des Jahres verbringen wir ein verlängertes Wochenende im Harz. Dabei wandern wir in der Nacht los, um zum Sonnenaufgang auf dem Brocken sein zu können. Wir besuchen nun schon zum zweiten Mal das Mega Brockenfrühstück.

Die Wanderung ist in diesem Jahr ein Traum: Endlich dürfen auch wir mal das Winter-Wonderland erleben! Natürlich schreibe ich über unsere Erlebnisse den Blogbeitrag 8. Brockenfrühstück – Der Weg ist das Ziel – Mein Besuch beim Mega!.

Mein Fazit

Es war für mich ein wirklich aufregendes Jahr. Endlich sind saarzwerg und ich wieder auf Reisen gegangen und konnten uns einen weiteren kleinen Teil der Welt anschauen und dort natürlich auch nach Geocaches schauen. Insgesamt in drei neuen Länder konnten wir erfolgreich mindestens einen Geocache loggen: San Marino, Israel und Palästina. Über alle unsere Touren habe ich natürlich detailliert berichtet und versucht Euch dabei alle Informationen zu geben, die Ihr benötigt, falls ihr unsere Tour oder eine ähnliche selbst planen möchtet. Erst beim Schreiben dieses Beitrags merke ich, wie oft wir dieses Jahr eigentlich unterwegs waren ;-)

Falls Ihr besondere Wünsche an die kommenden Artikel habt oder Euch ein bestimmtes Thema wünscht, so schreibt es bitte in die Kommentare unter diesem Beitrag. Wie immer freue ich mich über Euer Feedback.

** ** ** ** **

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bis bald im Wald!

Jörg

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.