Meine Geocaching-Statistik 2023 und mein “neues” Cache-Verhalten

Ich habe mir mal die Mühe gemacht zu schauen, wie viele Lab- und Geocaches ich im Jahr 2023 gefunden habe und dazu einige Statistiken angefertigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Geocaching-Verhalten im letzten Jahr deutlich verändert hat. Dazu habe ich mir meine Gedanken gemacht. Schaut doch mal rein!

 

 

Einleitung

Von Anfang an pflege ich alle meine Funde in einer GSAK-Datenbank. Da die Auswertungsmöglichkeiten in GSAK nicht so toll sind, exportiere ich alle Lab- und Geocaches, die ich im Jahr 2023 geloggt habe, in eine .csv-Datei, die ich anschließend problemlos in eine Tabellenkalkulation zur Auswertung importieren kann. Dazu nutze ich das kostenlose LibreOffice, welches für ziemlich alle gängigen Betriebssysteme angeboten wird. Die Basis der folgenden Charts und Auswertungen ist die Tabelle mit allen Funden, aus der ich anschließend verschiedene (gefilterte) Pivot-Tabellen erzeugen lasse.

 

Neue Länderpunkte

Als Erstes schaue ich mir an, in wie vielen verschiedenen Ländern ich im Jahr 2023 einen Lab- oder Geocache gefunden habe:

Im letzten Jahr war ich nur in sieben Ländern unterwegs, wobei ich die Mehrzahl aller Funde in Deutschland getätigt habe. Mit weitem Abstand folgt Frankreich, was aus dem Saarland ja nur einen “Katzensprung” entfernt ist. Einige dieser Caches konnten wir während unserem Paris-Wochenende finden. Neue Länderpunkte sammelte ich während unserer Urlaube in Ägypten, Griechenland und Zypern ein.

 

Unterwegs in Deutschland

Von meinen 1029 Funden, die ich im Jahr 2023 loggen konnte, lag der absolut größte Teil davon in Deutschland. Also schaue ich mir mal an, wie diese 855 Funde sich über die Landkreise verteilen:

An den Positionen 1 und 2 befinden sich zwei saarländische Landkreise aus meiner unmittelbaren Umgebung, was ja nicht verwunderlich ist. Danach folgen Landkreise an der Mosel und der Ostsee. Daran sehe ich, dass ich in diesem Jahr viel in Deutschland unterwegs war. Mit dem Deutschlandticket sind aus dem Saarland die Regionen rund um Rhein, Rheinhessen und Trier gut zu erreichen. Dazu kommen die vielen Wochenendausflüge, die wir in diesem Jahr unternommen haben. Da ich nicht gezielt nach “neuen” Landkreisen suche, hat sich meine Statistik der Landkreise mit mindestens einem Fund kaum erhöht.

 

Viele Labcache-Funde

Nicht wirklich überrascht mich, dass von meinen 1029 Funden mehr als die Hälfte Labcaches sind:

Gerade bei Wochenendtouren mit Sightseeing sind Labcaches mittlerweile überall zu finden und wesentlich häufiger anzutreffen als “echte” Dosen, für die erstmal ein Versteck gefunden werden und dann noch Wartung durchgeführt werden muss. So konnte ich im Jahr 2023 618 Labcaches lösen und nur 284 Tradis finden. Auch muss ich zugeben, dass ich faul geworden bin und kaum noch Mysterys gelöst habe. Von meinen 43 Mystery-Funden sind 29 Bonuscaches und davon sogar 19 reine LabAdventure-Bonuscaches.

Um ehrlich zu sein, mag ich die Labcaches! Die App ist inzwischen besser geworden und zeigt auch Labcaches in der Nähe, die zu anderen Adventures gehören, an, was die Suche während eines Stadtbummels doch vereinfacht. Die Souvenir-Challenges im Sommer haben ebenfalls dazu beigetragen, dass saarzwerg und ich in 2023 so viele Labcaches gespielt haben.

Seit Corona besuche ich weniger Events und Megaevents – irgendwie ist mir dazu etwas die Motivation abhandengekommen. In 2023 haben wir insgesamt nur vier Megaevents (Event am See, Brockenfrühstück, Schleswig und Fortesse) besucht – mal schauen, ob es in diesem Jahr mehr werden wird?

 

Klein und nicht fein?

Aus Neugier schaue ich mir mal die Verteilung der Dosengrößen meiner 411 gefundenen Geocaches an und natürlich habe ich am meisten Micros gefunden. Hier war wohl der Petling am verbreitetsten:

Aber auch der Small ist in meiner Statistik häufig zu finden. Die anderen Typen werden dann schon weniger. Wenn ich mir die großen Boxen (Regular und Large) anschaue, so machen sie mit 47 Dosen immerhin mehr als 11% aus, womit ich ganz zufrieden bin, da die größeren oft etwas “Besonderes” sind.

 

Ab in die Matrix

Zum Schluss werfe ich noch einen Blick auf die D- und T-Wertungen meiner in 2023 gefundenen Geocaches:

Irgendwie schaut meine Jahres-Matrix so aus, als wäre ich größtenteils hinter dem schnellen Fund her gewesen und als ob ich nur die einfachen Dosen spontan gesucht hätte. Das ist sicher richtig, da ich in diesem Jahr meinen Fokus eher auf schöne Touren mit Sightseeing oder auch Wanderungen gelegt habe und Geocaching einfach nur so nebenher mitgelaufen ist. Die vielen D5er stammen von einer Angelrunde, die über den Premiumwanderweg “Lecker Pfädchen” führt.

 

Caches, die mir in 2023 besonders in Erinnerung geblieben sind

Wenn ich das Jahr 2023 vor meinem geistigen Auge noch einmal Revue passieren lasse, so sind mir die folgenden Geocaches in Erinnerung geblieben:

  • Das Erbe der Tempelritter mit 1160 FavP (Mystery, GC8QQ18, Large, 4,5/2) in Hessen, Germany platziert am 5/07/2020 von TCapitano

Ein besonderer Geocache mit vielen Stationen, die überwiegend liebevoll gebastelt sind und einem interessanten Eingangsrätsel. Über unsere Erlebnisse habe ich den Blogbeitrag “Cacheempfehlung – Das Erbe der Tempelritter” verfasst.

  • Eiffel TB Palace mit 1012 FavP (Letterbox, GC80C9Q, Large, 2/1,5) in Île-de-France, France platziert am 31/07/2019 von Arnokovic
  • TB Hotel Killakul mit 1591 FavP (Traditional, GC6X4AV, Large, 1,5/1,5) in Île-de-France, France platziert am 17/11/2016 von Killakul

Diese beiden Geocaches sind im Herzen von Paris versteckt und wir haben sie uns beide – der vielen Favoritenpunkte wegen – bei einem Besuch angeschaut und waren begeistert. Über unsere Erlebnisse in Paris habe ich den Blogbeitrag “Sightseeing & Geocaching: Ein Wochenende in Paris (2023)” geschrieben.

  • Rathaus Hann. Münden mit 390 FavP (Traditional, GC593G2, Regular, 1,5/1,5) in Niedersachsen, Germany platziert am 23/07/2014 von Potscherben
  • Cache 1.0 mit 994 FavP (Multi, GC45DYA, Large, 2/1,5) in Bayern, Germany platziert am 26/06/2013 von dottigross

Diese beiden Geocaches sind mir auf zwei unterschiedlichen Pressereisen ins Auge gefallen und sie zeigen mir, wie Geocaching auch von den lokalen Tourismus-Informationen genutzt werden kann, um etwas Besonderes anzubieten.

Apropos Tourismus – dieser Geocache befindet sich in einem kleinen Touristenort in den Bergen von Zypern. So etwas hätte ich auf dieser Insel nicht erwartet, zumal es im Verhältnis zur Fläche nur wenige Geocaches gibt. Über unseren Besuch habe ich im Beitrag “Geocaching & Wandern: Von Kionia zum Kloster Profitis Ilias” berichtet.

  • Saarbrigge mit 432 FavP (Traditional, GC1N1Y8, Regular, 2/3) in Saarland, Germany platziert am 24/02/2009 von Die Geocräsher

Mal was aus meiner Heimat, dem Saarland. Trotz der hohen Favoritenpunktzahl hat es bei diesem recht alten und besonderen Cache ewig gedauert, bis ich endlich mal vorbeigekommen bin. In 2023 hat es dann endlich geklappt!

  • Eröffnungskampf mit 442 FavP (Traditional, GC70P1C, Small, 2,5/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin
  • Fummelkram mit 446 FavP (Traditional, GC70MQN, Small, 2,5/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin
  • Gefühlsecht mit 506 FavP (Traditional, GC70P1A, Small, 2,5/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin
  • Gläserrücken mit 546 FavP (Traditional, GC70P1D, Small, 2,5/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin
  • Lauschangriff mit 560 FavP (Traditional, GC70P18, Small, 3/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin
  • Musikhaus mit 585 FavP (Traditional, GC70P19, Small, 2,5/2) in Saarland, Germany platziert am 30/03/2017 von BellaMin

Gerne erinnere ich mich auch an diese besondere Geocaching-Runde im Nordsaarland zurück, wo mitten im Wald sechs wirklich außergewöhnliche und toll gebastelte Boxen auf mich gewartet haben. Meine Erlebnisse habe ich in die Cacheempfehlung “ Cacheempfehlung – Die Gadget-Cache-Runde von BellaMin” gepackt!

 

Mein Fazit

Wenn ich mir anschaue, wie wenig Energie und Motivation ich in die Vorbereitung von Geocaching-Touren in 2023 gesteckt habe, so bin ich doch angenehm überrascht, wie viele Funde es am Ende noch geworden sind. Würde es die einfach zu loggenden Labcaches nicht geben, so sähe meine Statistik schon viel schlechter aus.

Im Jahr 2023 habe ich meinen Fokus auf schöne Erlebnisse gerichtet, und drei größere Urlaubsreisen und viele Wochenendtouren mit Sightseeing und Wanderungen unternommen. Geocaching war da nur “so nebenher gelaufen”. Ich merke irgendwie, dass mir dieses Hobby nicht mehr so wichtig ist wie am Anfang …

Mal schauen, was das Jahr 2024 für mich bereithält. Wir planen ein “paar” Reisen durch Länder, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben und werden sicherlich wieder einige Wochenendtouren unternehmen. Auch ein paar Megaevents will ich in 2024 besuchen!

** ** ** ** ** **

Wie haben Euch diese Statistik und meine Gedanken dazu gefallen? Wie schaut es bei Euch aus? Pflegt Ihr Eure Statistik? Was sind Eure Pläne für das Jahr 2024? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert