Mysteryhilfen: Meine große Linkliste

Mysteries lösen?

Geht das vielleicht sogar automatisch? Naja – nicht wirklich! Aber es gibt einige kleine oder größere Hilfen im Internet.

Ich habe diese Liste mit Links zu Webseiten und Werkzeugen, die ich bisher benötigt habe um Mysteries zu lösen, für Euch zusammengestellt um Euch das „Mystery lösen“ etwas zu erleichtern. Vielleicht hilft Euch ja der ein oder andere Link um DEN Mystery-Geocache zu lösen oder die Liste gibt Euch einen Denkanstoß um selbst einen eigenen Mystery zu legen?

Schaut immer mal wieder rein – ich werde meine Mysteryhilfen-Linkliste in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Falls Ihr noch einen Tipp habt, was ich in diese Liste noch aufnehmen sollte, so würde ich mich über eine Nachricht oder einen Kommentar von Euch freuen!

Mysteryhilfen-Linkliste: die große Sammlung von Saarfuchs

Letzte Aktualisierung: 17. April 2020


 

 

Koordinatensysteme

 

Kartenwerkzeuge

 

Bilder

In Bildern kann man auf die unterschiedlichste Weise Informationen verstecken. Ohne dass man ein bestimmtes Verfahren schon einmal gesehen hat, ist es schwierig von alleine darauf zu kommen.

 

Analyse

Zum Thema „Informationen in Bildern verstecken“ habe ich in meinem Blog eine bisher vier-teilige Artikelserie verfasst: 1, 2, 3, 4. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm um sich die Bilder genauer anzuschauen ist Gimp (Windows/Linux).

 

Barcodes & 2D-Codes

 

Steganografie

Die Steganographie (auch: Steganografie) ist die Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container). Hierzu habe ich auch einen kleinen Artikel bei mir im Blog verfasst. Eine besondere Form sind Semagramme.

  • steghide (Windows, Linux/JPG, BMP, WAV,AU) und als Online-Version
  • Invisible Secrets 4 (Windows/JPG, PNG, BMP, HTML, WAV) – leider nur noch als kostenpflichtige Version erhältlich, daher Link entfernt
  • Camouflage (Windows bis XP/JPG)
  • JPHS (Windows, Linux/JPG)
  • S-Tools 4.0 (Windows/BMP, GIF, WAV)
  • Stegano.NET (Windows/JPG, PNG)
  • Xiao Steganography (Windows/BMP, WAV)
  • SilentEye (Windows, Linux/JPG, BMP, WAVE)
  • OpenPuff (Windows/BMP, JPG, PCX, PNG, TGA, …)
  • OpenStego (Java/24-Bit Bilder)
  • NetTools (Windows/BMP, TIF, PNG, GIF, …)
  • Outguess (Windows/JPG)
  • Steganosaurus Leider ist die Seite inzwischen offline, es gibt nur noch einen Link auf den Quellcode. (Online/(JPG, GIF,) PNG)
  • Mobilefish.com (Online/BMP, GIF, JPG, PNG)

Für die Programmierer und Techies unter Euch gibt es einen guten Artikel von heise security über Steganographie, worin sich auch die Links zu den Quellcodes viele Steganografie-Programme befinden.

 

Farben

 

Sonstiges mit Bildern

 

Nachrichtenübermittlung

 

Audio/Töne

Ein gutes Tool um Tondateien zu visualisieren und zu bearbeiten (z.B. rückwärts, langsamer oder schneller) ist Audacity (Windows).

 

Schriften

Das Schöne bei der Verwendung von (fremden) Schriften und Texten ist, dass man diese nicht verstecken muss – die Herausforderung ist eher „es“ lesen zu können. Dazu muss der Text oder die Schrift erst decodiert, also in Klartext umgewandelt werden. Ein gutes und allgemeines Tool um verschiedene Schriftzeichen und Verschlüsselungen auszuprobieren ist der MysteryMaster. Codetabellen zum Ausdrucken und zum Speichern auf deinem Smartphone oder deinem GPS gibt es bei myGeoTools.

 

Text

 

Schriftzeichen

 

Verschlüsselungsarten

Die meisten dieser Verschlüsselungsarten können mit Crypttool oder Cryptocrack (siehe Codeknacker weiter unten) ver- oder entschlüsselt werden. Eine schöne Übersicht über die verschlüsselungsarten gibt es bei www.kryptographiespielplatz.de.

 

Codeknacker

 

Zahlen

In Zahlen kann man mit Mathematik Texte verstecken. Auch hier ist es hilfreich ein solches Verfahren mal gesehen zu haben um aus den Zahlen sinnvolle Koordinaten oder den Klartext ermitteln zu können.

 

Zahlzeichen

 

Mathematik

 

Binärdateien

 

Online-Solver

 

Luftfahrt

 

Allgemeine Toolsammlungen

In dieser Sektion liste ich die Webseiten auf, die nützlich Dinge aus der Welt des Geocaching anbieten, die sich in mehr als eine Kategorie einsortieren lassen.

 

Browser-Erweiterungen

Falls Du viele Mysteries löst könnte dir auch mein Mystery-Wizard helfen. Er kann Dich bei der Analyse von Listings und eingebetteten Dateien unterstützen.

 

Sonstiges

 

Ein kleiner Dank und eine Bitte

Da Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Seite bis zum Ende durchzuschauen, bekommst Du an dieser Stelle als kleinen Dank von mir den Trackingcode einer meiner Coins: „myq0n9“.

Folgen

Wenn dir diese Mysteryhilfen-Linkliste gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir in den Sozialen Netzwerken folgen würdest. Ein ehrliches „Gefällt mir“ bei meinen Seiten in Facebook oder Google+ honoriert meine Arbeit und bestärkt mich darin weiterzumachen. Einfach auf einen oder mehrere der folgenden Buttons klicken.

Ja, ich möchte Saarfuchs folgen:

Facebooktwitterpinterestrssyoutubeinstagramflickr

Teilen

Natürliche freue ich mich auch immer, wenn Du meine Liste in den Sozialen Netzwerken teilst. Dazu einfach auf einen oder mehrere der folgenden Buttons klicken.

Ja, ich möchte diese Liste teilen:

Facebooktwitterpinterest

 

Facebooktwitterpinterest

26 Kommentare:

  1. Was ne coole Seite! Habe erst mit dem Geocaching angefangen und verstehe oft nur Bahnhof😬. Al diese geheimen Codes und Abkürzung…..und Rätsel von denen ich noch nie gehört habe (z.B. 3 Wort Koordinaten). Diese Seite hat etwas Licht ins Dunkel gebracht! Danke!

  2. Maginot100 (Ariane)

    Ich habe ein Mystery Rätsel gefunden bin aber wirklich nicht firm darin…, om Rätsel steht

    YXVmZ2ViYXV0LmVuZ3N0ZS5oYWxiZW0=

    wonach muss ich suchen ? Können sie mir helfen ? Danke

  3. Hallo Saarfuchs, tolle Seite, die mir schon gut weitergeholfen hat.
    Gibt es eine Möglichkeit Lochkarten auszulesen? Ich habe 2 unter-
    schiedliche Caches, die das verlangen. Keine Ahnung, wie ich das
    machen könnte. Im www kann ich auch nichts Brauchbares finden.

    • Servus – die verschiedenen Lochkartentypen sind auf Wikipedia gut erklärt – Du kannst die Daten damit „von Hand“ decodieren. Ein Online-Decoder zu Lochkarten habe ich bisher noch nicht gefunden!

  4. Hallo Saarfuchs,
    vielen Dank für deine Seite und den Mystery-Wizard. Ich hätte noch einen Hinweis für deine Link-Sammlung. Es gibt einen guten Online-Puzzle Solver: https://greasyfork.org/en/scripts/394279-automagic-jigidi-solver
    Viele Grüße

  5. Hallo Saarfuchs,

    Tolle Seite und extrem hilfreich. Insbesodere, wenn man sich alles alleine beibringen muss. Ich bin vor knapp 1 Jahr auf eine Seite gestoßen, in dem man logische Rätsel aller Schwierigkeitsklassen per Rechner (in 0,05 sec :-)) lösen lassen kann. Eine Sammlung von ca 150 verschiedener Logikrätsel, welche auch auf http://www.janko.at vorgestellt werden: Cross +A. Allerdings mit knapp 30$ kostenpflichtig. Für mich hat es sich locker gelohnt.
    Für Logic Rätsel lohnt das zum Download Ps Logic Sover (wobei ich die gern selber mache) und online http://www.jsingler.de/apps/.
    Hilfreich wäre noch Infos zu „NICHTS“ Rätsel, die bekomme ich leider nie gelöst und ein Tutorial, wo man bei reinen Bildern anfängt.

    Ansonsten, weiter so. Gefällt mir gut.

    viele grüße
    mucci

  6. Hallo Jörg,
    kennst Du schon die Seite mapcode.com? Diese brauchte ich zur Lösung des Mysteries ******. Wenn Du es noch nicht kennst, wäre sie vielleicht wert, in Deine Tools-Liste aufgenommen zu werden.
    Viele Grüße,
    Michael von den Balhiebers

    P.S.: Deine Seite mit allem Drum und Dran ist klasse!

  7. Vielen Dank für diese Seite aber bin nicht fündig geworden meine Frau ist eigentlich der das immer löst aber leider ist sie auf reha

  8. Hallo mal so ein Anliegen. Hier bei umstim Sachsen gibt es einen Owner der legt gerne sogenannte Nichts Caches… Zum Beispiel heute der GC83V81

    Vielleicht wäre es cool den Leuten hier mal eine Hilfestellungen geben zu können wo man alles nach den gesuchten Hinweisen im Listing suchen kann bzw. Wie man diese deuten muss und kann.

    VG Alex aka Meggy2009

  9. Hallo!
    ich bin an einem Rätsel dran. Dabei bin ich auf Folgendes gestossen:

    – Farbalphabet von Ch. Faur
    – Farbalphabet von L. Freedman (Kromofons)

    Vielleicht hättest Du Zeit und Lust die beiden Farbalphabete auf Brauchbarkeit zu prüfen?
    Viele Grüsse
    IvMar

  10. Der Link für
    Online Wegpunkt-Projektion
    ist icht mehr der richtige, die Tools wurden wohl erweitert und steht unter http://www.zwanziger.de/gps03.html bereit. Vielleicht sollte auch die Hauptseite verlinkt werden, da dort doch mehr zur Verfügung steht

  11. Der Link zu http://www.mygeotools.de/tools/codetabellen/ geht leider nicht mehr, die Domain wurde verkauft

  12. hallo
    gibt es ein tool wo ich ein bild von fragezeichen ( mysterys ) in koordinaten auf einer karte anlegen kann
    wie zb. in frankfurt das flugzeug oder so

    bitte um hilfe

  13. Was ich noch vermisse ist die Umrechnung WGS84 Swissgrid :
    https://podcast.paravan.ch/?page_id=2278

    Ansonsten eine Suoerseite, die ich immer wieder mal zu Rate ziehe
    Hans

  14. Hallo Saarfuchs,
    eine wirklich geile Seite.
    Ich bin zufällig über deine Seite gestolpert. Man hatte mir den Link deines „Mysterie Wizards“ zu geschickt.
    Habe grade mal hier und da gestöbert.
    Ich habe auch schon einiges an gesammelten Werken, die ich unter http://www.der-unruh.de/Download/Linksammlung.pdf
    online habe.
    Schau doch bei mir mal rein, wenn du magst.
    Ich werde auf jeden Fall deine Seite(n) bei mir mit drin aufnehmen. Das mit Facebook, ich arbeite dran. Wenn ich´s bei mir nicht selber wüßte, daaaa steckt ne MENGE Arbeit drin.

    Bastian

  15. Ich habe eine kleine (oder größere) Online-Anwendung geschrieben, die mit allerlei Funktionen von Buchstabenwortwert, über Morse, Braille, Symbolen, Schriften bis hin zu AES-Verschlüsselung beim Mystery lösen behilflich sein möchte: den MysteryMaster

    http://gps-cache.de/geocaching/mysterymaster.htm

    Vielleicht möchtest Du auf deiner Homepage ja einen Link darauf setzen, damit auch deine Nutzer davon erfahren? Würde mich sehr freuen.

    Bis bald im Wald, Dr.Cool

  16. Hallo Saarfuchs,

    deine Seite und Liste ist sehr hilfreich. Hier habe ich noch eine schöne Seite bzgl. Koordinatenumrechnung gefunden.

    http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php

    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.