Mysteryhilfen: Meine große Linkliste

 

Eine “kleine” Liste mit Links zu Seiten, die ich bisher benötigt habe um Mysteries zu lösen. Vielleicht hilft Euch ja auch der ein oder andere Link um Euren aktuellen Mystery-Geocache zu lösen oder die Liste gibt Euch einen Denkanstoß um einen eigenen Mystery zu legen? Schaut immer mal wieder rein – ich werde meine Mysteryhilfen-Linkliste in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Wenn Ihr noch einen Tipp habt, was ich in diese Liste noch aufnehmen sollte, so würde ich mich über eine Nachricht oder einen Kommentar von Euch freuen!

Mysteryhilfen-Linkliste: die große Sammlung von Saarfuchs

Letzte Aktualisierung: 06. März 2017


 

Koordinatensysteme

 

Kartenwerkzeuge

 

Bilder

In Bildern kann man auf die unterschiedlichste Weise Informationen verstecken. Ohne dass man ein bestimmtes Verfahren schon einmal gesehen hat, ist es schwierig von alleine darauf zu kommen.

 

Analyse

Zum Thema “Informationen in Bildern verstecken” habe ich in meinem Blog eine bisher vier-teilige Artikelserie verfasst: 1, 2, 3, 4. Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm um sich die Bilder genauer anzuschauen ist Gimp (Windows/Linux).

 

Barcodes & 2D-Codes

 

Steganografie

Die Steganographie (auch: Steganografie) ist die Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium (Container). Hierzu habe ich auch einen kleinen Artikel bei mir im Blog verfasst. Eine besondere Form sind Semagramme.

Für die Programmierer und Techies unter Euch gibt es einen guten Artikel von heise security über Steganographie, worin sich auch die Links zu den Quellcodes viele Steganografie-Programme befinden.

 

Farben

 

Nachrichtenübermittlung

 

Audio/Töne

Ein gutes Tool um Tondateien zu visualisieren und zu bearbeiten (z.B. rückwärts, langsamer oder schneller) ist Audacity (Windows).

 

Schriften

Das Schöne bei der Verwendung von (fremden) Schriften und Texten ist, dass man diese nicht verstecken muss – die Herausforderung ist eher “es” lesen zu können. Dazu muss der Text oder die Schrift erst decodiert, also in Klartext umgewandelt werden. Ein gutes und allgemeines Tool um verschiedene Schriftzeichen und Verschlüsselungen auszuprobieren ist der MysteryMaster. Codetabellen zum Ausdrucken und zum Speichern auf deinem Smartphone oder deinem GPS gibt es bei myGeoTools.

 

Text

 

Schriftzeichen

 

Verschlüsselungsarten

Die meisten dieser Verschlüsselungsarten können mit Crypttool oder Cryptocrack (siehe Codeknacker weiter unten) ver- oder entschlüsselt werden. Eine schöne Übersicht über die verschlüsselungsarten gibt es bei www.kryptographiespielplatz.de.

 

Codeknacker

 

Zahlen

In Zahlen kann man mit Mathematik Texte verstecken. Auch hier ist es hilfreich ein solches Verfahren mal gesehen zu haben um aus den Zahlen sinnvolle Koordinaten oder den Klartext ermitteln zu können.

 

Zahlzeichen

 

Mathematik

 

Binärdateien

 

Online-Solver

 

Luftfahrt

 

Allgemeine Toolsammlungen

In dieser Sektion liste ich die Webseiten auf, die nützlich Dinge aus der Welt des Geocaching anbieten, die sich in mehr als eine Kategorie einsortieren lassen.

 

Browser-Erweiterungen

Falls Du viele Mysteries löst könnte dir auch mein Mystery-Wizard helfen. Er kann Dich bei der Analyse von Listings und eingebetteten Dateien unterstützen.

 

Sonstiges

 

Ein kleiner Dank und eine Bitte

Da Du Dir die Mühe gemacht hast, diese Seite bis zum Ende durchzuschauen, bekommst Du an dieser Stelle als kleinen Dank von mir den Trackingcode einer meiner Coins: “myq0n9”.

Folgen

Wenn dir diese Mysteryhilfen-Linkliste gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir in den Sozialen Netzwerken folgen würdest. Ein ehrliches “Gefällt mir” bei meinen Seiten in Facebook oder Google+ honoriert meine Arbeit und bestärkt mich darin weiterzumachen. Einfach auf einen oder mehrere der folgenden Buttons klicken.

Ja, ich möchte Saarfuchs folgen:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestrssyoutubeinstagramflickr

Teilen

Natürliche freue ich mich auch immer, wenn Du meine Liste in den Sozialen Netzwerken teilst. Dazu einfach auf einen oder mehrere der folgenden Buttons klicken.

Ja, ich möchte diese Liste teilen:

Facebooktwittergoogle_pluspinterest

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterest

  4 Antworten zu “Mysteryhilfen: Meine große Linkliste”

  1.  

    Hallo Saarfuchs,
    eine wirklich geile Seite.
    Ich bin zufällig über deine Seite gestolpert. Man hatte mir den Link deines “Mysterie Wizards” zu geschickt.
    Habe grade mal hier und da gestöbert.
    Ich habe auch schon einiges an gesammelten Werken, die ich unter http://www.der-unruh.de/Download/Linksammlung.pdf
    online habe.
    Schau doch bei mir mal rein, wenn du magst.
    Ich werde auf jeden Fall deine Seite(n) bei mir mit drin aufnehmen. Das mit Facebook, ich arbeite dran. Wenn ich´s bei mir nicht selber wüßte, daaaa steckt ne MENGE Arbeit drin.

    Bastian

  2.  

    Ich habe eine kleine (oder größere) Online-Anwendung geschrieben, die mit allerlei Funktionen von Buchstabenwortwert, über Morse, Braille, Symbolen, Schriften bis hin zu AES-Verschlüsselung beim Mystery lösen behilflich sein möchte: den MysteryMaster

    http://gps-cache.de/geocaching/mysterymaster.htm

    Vielleicht möchtest Du auf deiner Homepage ja einen Link darauf setzen, damit auch deine Nutzer davon erfahren? Würde mich sehr freuen.

    Bis bald im Wald, Dr.Cool

  3.  

    Hallo Saarfuchs,

    deine Seite und Liste ist sehr hilfreich. Hier habe ich noch eine schöne Seite bzgl. Koordinatenumrechnung gefunden.

    http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php

    Silke

 Antworten

(notwendig)

(notwendig)

Translate »