Die 20 besten Geocaches, die ich je gespielt habe (Ausgabe 2021)

Seit 2008 betreibe ich nun schon Geocaching und habe inzwischen knapp 11.000 Geocaches loggen dürfen. Heute habe ich mich mal gefragt, was die meiner Meinung nach 20 besten Geocaches sind, die ich bisher gefunden habe.

In diesem Beitrag findet Ihr meine TOP-20 Liste mit den GC-Codes und kurzen Erläuterungen, was diesen Cache meiner Meinung nach ausmacht. Schaut doch mal rein!

 

 

Eine kurze Einleitung

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass dieses eine sehr persönliche und damit auch rein subjektive Liste meiner Lieblingscaches ist. Für diese Liste habe ich nur Geocaches in Betracht gezogen, die ich selbst schon spielen konnte und die heute noch aktiv sind. Bei der Erstellung der Reihenfolge habe ich mich gefragt, welcher Cache ist mir eher in Erinnerung geblieben und bei welchen Gelegenheiten habe ich anderen Geocachern davon erzählt? Wie lange hat der Spielspaß angedauert? Danach habe ich viel auf mein Gefühl gehört und habe begonnen die Caches in der Reihenfolge zu verändern. Am Ende dieses Prozesses ist meine TOP 20 Liste entstanden … Falls ich über den jeweiligen Cache schon gebloggt habe, so findet Ihr den Link zum entsprechenden Beitrag unter der kurzen Erläuterung.

 

Meine Liste der TOP 20 Geocaches

Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: Diese Liste ist rein subjektiv! Sie soll weder Caches noch Owner in irgendeiner Form angreifen oder gar verletzen. Es ist einfach nur meine Sicht der Dinge. Und vielleicht gibt sie Euch ja auch die ein oder andere Anregung für eine Geocaching-Tour.

So – nun aber zu meiner Liste:

  1. Vergissmeinnicht mit 3263 FavP (Multi, GC6Z4NP, Large, 4/3) in Niedersachsen, Germany platziert am 1/03/2017 von DiePastorentöchter
  2. Die Kinder des Buchbinders mit 5096 FavP (Mystery, GC68EVA, Large, 4/4) in Hessen, Germany platziert am 6/03/2016 von maximaler Mustermann
  3. Das Opfer des Bahnarbeiters 🚂 mit 3712 FavP (Mystery, GC4VXMT, Large, 4,5/4) in Hessen, Germany platziert am 28/03/2014 von maximaler Mustermann
    • Ein tolles Lostplace-Feeling hatten wir hier erleben dürfen. Dieser Cache spielt zum größten Teil draußen und wir hatten Glück mit dem Wetter. Zum Teil sind die Aufgaben etwas kniffelig aber der Owner hat sich etwas einfallen lassen, dass Ihr am Ende das Ziel erreicht.
    • Geocaching-Tour zum “Das Opfer des Bahnarbeiters”
  4. Der falsche Major! mit 3444 FavP (Multi, GC5N21N, Regular, 3,5/3,5) in Hessen, Germany platziert am 21/02/2015 von finkenpiraten
  5. Prison Break mit 829 FavP (Multi, GC7NDVZ, Large, 4,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 20/11/2019 von Triple–L
  6. Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester mit 1348 FavP (Multi, GC33HXE, Other, 3/3,5) in Saarland, Germany platziert am 20/09/2011 von gehwohl
    • So etwas hätte ich bei uns im Saarland nicht erwartet. Eine schöne Runde mit klasse gebauten Outdoor-Aufgaben und einem super Final, welches noch eine letzte Herausforderung bietet.
  7. ♛Das Siegel des Königs♛ mit 1483 FavP (Letterbox, GC8KF5Y, Large, 3,5/2,5) in Hessen, Germany platziert am 14/04/2020 von finkenpiraten
  8. Hart am Wind – echte Seebären gesucht! mit 4112 FavP (Multi, GC48B12, Large, 4,5/3,5) in Hessen, Germany platziert am 13/04/2013 von Plotino
    • Ein klasse Multi, der über viele interessante Stationen führt und am Ende mit einem besonderen Final überrascht.
  9. Akte 69 – ungeklärt! mit 4189 FavP (Multi, GC66XA0, Regular, 4/2,5) in Hessen, Germany platziert am 15/11/2015 von finkenpiraten
  10. Der Große Zapfenstreich mit 2765 FavP (Multi, GC6BE5N, Large, 3,5/3) in Nordrhein-Westfalen, Germany platziert am 1/04/2017 von Hotbina
  11. Der Historiker und seine rätselhafte Erbschaft mit 2363 FavP (Mystery, GC7GPRJ, Regular, 3,5/2,5) in Hessen, Germany platziert am 10/02/2018 von finkenpiraten
    • Ein toller Geocache, der überwiegend Indoor spielt und von den Komparsen aufgewertet wird. Eine stimmige Runde mit tollem Finale in einer besonderen Location.
  12. Das Jedi-Archiv mit 628 FavP (Wherigo, GC6G8WM, Large, 4/1,5) in Hessen, Germany platziert am 26/05/2016 von Barfussmann
  13. Im 8. Jahr mit 716 FavP (Mystery, GC8JAHR, Other, 3/3,5) in Hessen, Germany platziert am 1/05/2020 von DieOranier
  14. Ulms dunkles Geheimnis mit 2141 FavP (Multi, GC50QG0, Large, 4,5/3,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 21/03/2014 von ULteaMaktiv
    • Traditionelle Aufgaben und eine spannende Lostplace-Location – was braucht man mehr für einen hervorragenden Geocache? Der Owner hat  hier eine schöne Runde gelegt, die einen Hammer-Bonus hat, der leider nur auf OpenCaching gelistet werden durfte.
    • Ulm – Geocaching im Festungsring [Cacheempfehlung]
  15. Die Vision des Ferdinand Moritz Weber ⚒ mit 1369 FavP (Multi, GC62BM6, Large, 3/4,5) in Hessen, Germany platziert am 28/09/2015 von Speedy-64
  16. Die Suche nach dem Bernsteinzimmer mit 1059 FavP (Multi, GC5F31F, Large, 4/4) in Hessen, Germany platziert am 21/03/2015 von Team Lockentoni
    • Hier erwarten Euch traditionelle Aufgaben und zum Teil besondere Basteleien. Das Finale am Ende ist überraschend gut geworden!
  17. Marios Stoneworld mit 1985 FavP (Multi, GC3HCC3, Large, 4/4) in Rheinland-Pfalz, Germany platziert am 18/04/2012 von Sauerteam
    • Ein richtig schöner Multi mit traditionellen Rätseln und spannenden Aufgaben in einer tollen Landschaft. Die Route verläuft durch eine Schlucht, daher solltet Ihr geländegängig sein!
  18. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 💀 (NB30) mit 1352 FavP (Letterbox, GC5T32P, Regular, 3/4) in Hessen, Germany platziert am 1/10/2017 von mr.checkmate
  19. Die Goonies mit 2869 FavP (Traditional, GC3AYDN, Large, 3,5/1,5) in Hessen, Germany platziert am 8/09/2012 von TCapitano
  20. Der Schlüssel mit 439 FavP (Mystery, GC4J79X, Large, 5/1) in Saarland, Germany platziert am 27/08/2013 von nemolc
    • Ihr spielt hier nur an einer Stelle, nämlich in einer Garageneinfahrt – trotzdem werdet Ihr einige Zeit beschäftigt und gefordert sein.

 

Meine TOP 20 knapp verpasst

Bei der Erstellung meiner TOP 20 Liste habe ich einige Zeit überlegt und jedes Mal, wenn ich den Artikel im Bearbeitungsmodus geöffnet habe, die Reihenfolge und die gelisteten Geocaches leicht verändert. Die folgende ungeordnete Liste von Geocaches habe ich zunächst auch in Betracht gezogen, dann aber doch wieder entfernt …

  • Booom! mit 327 FavP (Mystery, GC3FFF8, Regular, 5/2,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 3/10/2012 von dll_floppes
  • Lillis Hexa Häusel mit 181 FavP (Mystery, GC7E2JC, Large, 4/1,5) in Baden-Württemberg, Germany platziert am 25/10/2017 von nExoDus
    • Die erste Station führt Euch zum Häusel, wo Ihr die nächsten Stunden verbringen werdet. Hier warten einige knackige Rätsel und aufwendige Aufgaben auf Euch.
    • Cacheempfehlung: Lillis Hexa Häusel
  • Die drei ??? mit 3262 FavP (Multi, GC5WFC6, Large, 3,5/2) in Hessen, Germany platziert am 28/05/2015 von staubfinger0702
    • Eine tolle Runde durch den Wald mit schönen Aufgaben. Um an das klasse Finale zu gelangen, muss leider das Cachemobil umgeparkt werden.
  • The Witch mit 2404 FavP (Multi, GC71C8C, Large, 4/2,5) in Hessen, Germany platziert am 1/03/2017 von staubfinger0702
    • Auf engstem Raum sind hier kniffelige Aufgaben zu lösen. Im Sommer könnte es etwas warm werden.
  • 5* TB Hotel „Southern Star“ (A5) mit 4766 FavP (Traditional, GC4J7ER, Large, 2/2,5) in Hessen, Germany platziert am 9/11/2013 von TCapitano
      • Eine tolle Pausenbeschäftigung an der Autobahn, die mit viel Technik ausgestattet ist.

 

Wie ist Eure Meinung?

Wie hat Euch diese Liste gefallen? Welche Geocaches würdet Ihr auf Eure TOP 20 Liste packen und vor allem, warum? Welche Cache gehört Eurer Meinung nach gar nicht auf eine TOP-Liste? Welcher muss auf jeden Fall darauf und an welcher Position? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

 Facebooktwitterpinterest

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jörg,
    ich weiß nicht, wie oft Du/Ihr schon in Bayern cachen warst/wart.
    Hier könnte ich dir für Deine Top-Caches Liste den GC5QZ0C „Jumanji – Nur ein Spiel?“ nahelegen.
    Thematisch top stimmig und bei den Stationen kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, was die Owner da so gezaubert haben.
    701 Favoritenpunkte bei einer Quote von 100 % sprechen, denke ich, für sich.

  2. Es wäre cool, wenn du bei den Caches vielleicht noch ergänzen könntest, ob es einen Terminkalender gibt und wie weit dieser schon ausgebucht ist. Bei Platz 1 hast du ja darauf hingewiesen, dass der Kalender auf Jahre voll ist, und ich nehme irgendwie an, dass das bei fast allen Caches der Liste so sein wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.