Looking4Cache – Geocaching mit dem iPhone! (Vortragsfolien 2017)

Auf den beiden Megas in Friedrichshafen und Frauenfeld habe ich zum ersten Mal einen Workshop über Looking4Cache gehalten. Ich war doch angenehm überrascht, wie groß das Interesse an Looking4Cache gewesen ist. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der mit dem iPhone Geocaches sucht!

blog-15.jpg

In diesem Beitrag stelle ich Euch nun die aktuellen Folien dieses Vortrages zur Verfügung.

 

 

Update

Inzwischen gibt es einen aktuelleren Foliensatz. Diesen findet Ihr im Beitrag "Looking4Cache – Geocaching mit dem iPhone! (Vortragsfolien 2019)".  

 

Looking4Cache

Eine der besten Geocaching-Apps für iPhone und iPad ist sicherlich Looking4Cache. Sie ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Mit einer Online-Verbindung kann Looking4Cache an fast jedem Ort spontan ohne Vorbereitung genutzt werden.

Geht es mal in die Ferne ohne Internetverbindung, so kann Looking4Cache mit der richtigen Vorbereitung auch komplett offline betrieben werden. So steht auch im entfernten Ausland dem Geocaching-Vergnügen nichts mehr im Weg.

Der Vortrag „Looking4Cache ? Geocaching mit dem iPhone oder iPad!“ wird die spontane Online- und die geplante Offline-Nutzung zeigen. Und wer von diesen Möglichkeiten überzeugt ist, kann Looking4Cache Pro derzeit für 6,99? im App-Store downloaden. Die eingeschränkte Lite-Version ist kostenlos.

 

Die Folien vom Vortrag

Der Vortrag gliedert sich in drei Teile:

  1. Im ersten Teil gehe ich darauf ein, wie man Looking4Cache installiert und richtig konfiguriert.
  2. Anschließend zeige ich, wie man mit einer mobilen Internetverbindung auch ohne Vorbereitung spontan einen Geocache suchen und loggen kann.
  3. Zum Abschluss erkläre ich, wie man Looking4Cache sinnvoll offline nutzen kann: Mit der richtigen Vorbereitung kann diese ios-App auch komplett ohne Internetverbindung genutzt werden. Dabei zeige ich im Detail, wie Offline-Karten und Pocket Queries nach L4C importiert und anschließend zu Hause die Offline-Logs wieder nach geocaching.com hochgeladen werden können.
Hier nun die Folien zum Anschauen. Mit dem Knopf "View Fullscreen" kannst Du die Anzeige in den Vollbild-Modus umschalten. In der Kopfzeile ist rechts ein Knopf (Symbol Dokument mit Pfeil nach unten), mit dem Du die Folien auf Deinen Rechner herunter laden kannst.

 

 

 

Weitere Informationen über Looking4Cache

Da ich mittlerweile selbst ein iPhone zum Geocaching nutze, sind mir so einige Dinge an Looking4Cache aufgefallen. Daher habe ich in der Vergangenheit schon verschiedene Artikel über bestimmte Funktionen von L4C geschrieben. Hier findet Ihr eine Übersicht über meine bisherigen Artikel:

 

Euer Feedback ist gefragt

Ich bin stets bemüht diesen Vortrag zu verbessern. Daher bitte ich Euch um Mithilfe: Bitte gebt mir Feedback, ob die Folien auch ohne Tonspur soweit verständlich sind. Gibt es noch Stellen, die ich verbessern oder detaillierter darstellen sollte? Fehlen bestimmte Themen komplett oder habt Ihr gar einen Fehler entdeckt? Bitte schreibt mir einen Kommentar unter diesen Artikel oder eine Nachricht über das Kontaktformular!

 

Ihr sucht noch Vorträge für Euer (Mega-) Event ?

Schon auf drei Mega-Events habe ich mittlerweile Vorträge über Geocaching-Themen gehalten. Dabei versuche ich diese Workshops so interaktiv wie möglich zu gestalten und am Ende genügend Zeit für Fragen einzuplanen.

Meine bisherigen Vorträge:

  • Looking4Cache – Geocaching mit dem iPhone! (Project Let’s Zeppelin 2017, Meeting Friends 2017)
  • c:geo – So einfach kann Geocaching sein! (Dat is Kowelenz 2016, Project Let’s Zeppelin 2017, Meeting Friends 2017)
  • Multimedia-Show mit Live-Kommentar über Geocaching auf Teneriffa (Dat is Kowelenz 2016)

Aber auch andere neue Themen, wie z.B. mein Mystery-Wizard oder Multimedia-Shows zu Geocaching in bestimmten Ländern oder Regionen, sind denkbar. Sprecht mich hierzu bitte frühzeitig an, damit ich genug Zeit für die Vorbereitung dieser neuen Themen habe.

Falls Ihr gerade ein Event oder Mega am Vorbereiten seid und noch Vorträge benötigt, so würde ich mich freuen, wenn Ihr mich kontaktiert!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Saarfuchs,

    vielen Dank für die gelungene Präsentation! Ich selbst nutze von Beginn an L4C und nix anderes und suche nur mit iPhone.
    Heute habe ich mir mal den Offline-Teil insbesondere den Kartendownload angeschaut, das hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Danke dafür.

    Eine Ergänzung habe ich aber noch: auf Folie 45 präsentierst Du den Cache-Solver. Wenn man in den Zeilen ein Wort eingibt, wird am Ende der Buchstabenwortwert ermittelt. Das ist eine sehr praktische Geschichte, wenn so etwas unterwegs ermittelt werden soll.

    Viele Grüße
    Udo

  2. Eine klasse Übersicht der Funktionen, gut erklärt und perfekt für den Einstieg.
    Vielen Dank für dafür!

  3. Pingback:CF082 - HalbstundenLayout - CacHeFreQueNz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert