Rund um den Jahreswechsel 2025/26 hat sich bei den Geocaching-Treasures Einiges getan: Premium-Mitglieder können nun alle Sammlungen gleichzeitig aktivieren, neue Meilenstein-Souvenirs belohnen deine Erfolge und es gibt spannende neue Sammlungen, wie „Muscheln“, zu entdecken.
Erfahre, welche praktischen Features das Sammeln jetzt erleichtern und warum der Autor trotz kleinerer Kritikpunkte immer mehr Gefallen an den Geocaching-Treasures findet. Teile auch du deine Erfahrungen in den Kommentaren!
Inhaltsverzeichnis
Letzte Treasures-Änderungen
Seit Mitte Dezember haben Premium-Mitglieder Zugriff auf alle verfügbaren Treasure-Sammlungen gleichzeitig. Das bisherige Limit von drei aktiven Sammlungen entfällt somit. Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, bis zu fünf bevorzugte Sammlungen zu priorisieren.
Außerdem ist es nun möglich, direkt im Cache-Listing auf der Webseite zu sehen, für welche „Treasures” ein Geocache qualifiziert ist.
Um zu sehen, für welche Treasures der angezeigte Geocache genutzt werden kann, muss im oberen Menü der rechten Seitenleiste auf „Treasures anzeigen“ geklickt werden. Anschließend öffnet sich ein Dialog, der alle Treasures anzeigt, für die dieser Geocache infrage kommt.
Passend zu diesem Update wurde zudem die neue Sammlung „Klassische Spielzeuge“ freigeschaltet, die durch das Loggen von kinderfreundlichen Caches oder Events vervollständigt werden kann.
Diese Sammlung konnte ich zum Jahreswechsel abschließen.
Eine neue Schatzsammlung
Zeitgleich mit dem Geocaching-Newsletter am 20. Januar 2026 wurde vom HQ die neue Schatzsammlung „Muscheln” (Seashells) veröffentlicht, die durch das Loggen von Micro-Caches mit mindestens einem Favoritenpunkt vervollständigt werden kann:
Für mich ist diese neue Sammlung die einzige, die mir noch fehlt.
Neue Souvenirs für Meilensteine
Das Geocaching HQ führte am 20. Januar 2026 auch sechs neue Meilenstein-Souvenirs ein. Damit werden Spieler für das Erreichen bestimmter Marken von gesammelten „Treasures” oder für vollständig abgeschlossene Sammlungen belohnt.
Es gibt sechs Souvenirs für folgende Meilensteine:
- 100 Treasures sammeln
- 200 Treasures sammeln
- 300 Treasures sammeln
- 10 Sammlungen vervollständigen
- 25 Sammlungen vervollständigen
- 50 Sammlungen vervollständigen
Cacher, die die Bedingungen für die neuen Meilensteine bereits jetzt erfüllt haben, erhalten die entsprechenden Souvenirs automatisch rückwirkend in ihrem Profil.
Für meine 147 gesammelten Treasures habe ich das folgende Souvenir bekommen.
Und für die 19 Sammlungen, die ich bisher abschließen konnte, wurde mir dieses Souvenir zugeteilt.
Allerdings hat es nach der Ankündigung im Newsletter einige Stunden gedauert, bis die beiden Souvenirs bei mir im Profil auf der Webseite oder in der Geocaching-App aufgetaucht waren.
Mein Fazit
So langsam finde ich Gefallen an den Treasues. Sie sind für mich eine Möglichkeit die Cachesuche spannender zu gestalten, da ich zumindest bei manchen Treasure-Sammlungen eine Tour vorbereiten muss, um die entsprechenden Geocaches, die für die jeweiligen Sammlungen benötigt werden, finden zu können.
Neben der Anzeige von allen passenden Geocaches auf einer Karte ist die Erweiterung des Geocaching-Listings um die Möglichkeit, alle passenden Sammlungen anzuzeigen, wirklich sinnvoll. Allerdings erweckt die gewählte Implementierung bei mir mal wieder Zweifel, ob die Programmierer von Groundspeak wirklich Geocacher sind? Warum muss ich extra noch auf einen Menülink klicken, um die entsprechende Anzeige zu bekommen? Besser wäre gewesen, die passenden Treasure-Sammlungen sofort in der rechten Seitenleiste anzuzeigen!
Aber vielleicht geht der Produktdesigner nochmal in sich und verbessert die Anzeige noch etwas?
** ** ** ** ** **
Wie hat euch mein Blogbeitrag über die Neuerungen bei den Treasures gefallen? Sucht ihr gezielt nach Geocaches, um eure Treasure-Sammlungen zu vervollständigen? Wie immer freue ich mich über eure Kommentare unter diesem Beitrag!








