Sep 262017
 

Bei meinem Besuch der Outdoor-Messe wurde ich angesprochen, ob ich nicht mal ein Multifunktionstuch von P.A.C. testen möchte. Da es nun schon fast Herbst ist und wir Geocacher bei Wind und Wetter draußen sind, hat mir die Idee gefallen.

blog-1.jpg

P.A.C. war so freundlich nicht nur mir ein Multifunktionstuch für den Test zur Verfügung zu stellen, sondern gleich noch weitere drei Tücher für ein Gewinnspiel!

 

 

Mein Test

Also, ich bin bekennender Multifunktionstuch-Fan. Seit ich Mountainbike fahre, ist ein solches Tuch mein ständiger Begleiter. Ich nutze im Herbst und Winter gleiche mehrere: eins unter dem Helm und ein weiteres um den Hals. Auch bei meinen vielen Bergwanderungen und Hochtouren habe ich immer solche Tücher dabei – ich schätze dabei die Vielseitigkeit.

Doch nun zu den Multifunktionstücher von P.A.C. – das besondere bei diesem Hersteller: er produziert diese Multifunktionstücher zu 100% in Deutschland. Die Schlauchtücher sind etwa 48 cm lang und 24cm breit. Sie werden ohne eine Naht gewebt – dennoch sehe ich bei meinem Testtuch, dass das aufgedruckte Design an genau einer Stelle nicht durchgängig ist, sondern die beiden Enden des Musters hier aufeinander treffen. Das ist nicht bei allen Tüchern so und hängt vom Muster ab. Bei einem der Tücher für das Gewinnspiel ist ein solcher Bruch im Muster nicht zu sehen.

Die Multifunktionstücher gibt es mit verschiedenen Eigenschaften: So hat mein Testtuch einen aufgedruckten Refektor-Streifen, ein anderes ist besonders wasserabweisend und wieder ein anderes ist zu 100% aus Merino-Wolle hergestellt.

blog-2.jpg

Hier nochmal der Reflektor-Streifen im Detail:

blog-10.jpg

Wie gesagt, ich schätze die Vielseitigkeit dieser Schlauchtücher. Die klassische Anwendung ist sicher die als Halstuch.

blog-5.jpg

Beim Mountainbiken oder beim Klettern ziehe ich ein solches Schlauchtuch gerne unter den Helm, da er so angenehmer zu tragen ist und, wenn es mal anstrengend wird, mir nicht gleich der Kopfschweiß in die Augen läuft. Dabei ziehe ich das Tuch auf Links, ziehe es halb über meinen Kopf, drehe es um 360° und ziehe die verbleibende Hälfte nun auch über meinen Kopf. So entsteht eine praktische dünne Mütze, die ohne Knoten prima unter meine Helme passt.

blog-6.jpg

Ich finde den Stoff der P.A.C.-Tücher sehr angenehm zu tragen. Gerade das farbenfrohe Design meines Testtuches hat es mir angetan.

blog-7.jpg

Interessant finde ich, dass ich den “Schlauch” nur in eine Richtung gut dehnen kann (ihn also der Kopfgröße gut anpassen kann) – in Längsrichtung geht das fast überhaupt nicht. Das ist für mich ein deutliches Zeichen für eine besondere Webtechnik.

Wenn ich das Tuch als Mütze nutzen möchte, finde ich den Piraten auch recht witzig. Auch das geht schnell und einfach: im hinteren Drittel des Schlauchtuches einen Knoten machen und den längeren Teil des Tuches über den Kopf ziehen – fertig ist der Pirat!

blog-8.jpg

Ich befeuchte mein Tuch etwas und teste die Saugfähigkeit. Ein Schnapsglas mit Wasser ist kein Problem – das Tuch saugt die Feuchtigkeit auf. Gerade bei heißem Wetter und sportlicher Betätigung erwarte ich von “meinem Schlauchtuch”, dass es meinen Schweiß aufnimmt.

Ich spiele gerne mit dem Tuch herum. Es ist robust: Ich kann fest an beiden Enden ziehen ohne dass irgendwelche Geräusche von reißenden Fäden entstehen. Mein Testtuch hat eine gute Qualität.

Mein Fazit: Mir gefallen die Multifunktionstücher von P.A.C. sehr gut, sie sind robust und vielseitig. Falls Ihr mehr über diese Multifunktionstücher erfahren wollt, so werft doch mal einen Blick auf die Webseite von P.A.C..

 

Das Interview mit P.A.C.

Da mir diese Halstücher so gut gefallen, wollte ich mehr darüber erfahren. Fabienne-Alisha Meininger, Marketing-Managerin bei P.A.C., hat sich geduldig meinen Fragen gestellt:

Wie kommt es, dass Ihr in Deutschland konkurrenzfähig produzieren könnt?

Wir haben uns mittlerweile mit über 20 Jahren Know-How im Bereich der First-Layer-Textilien eine sehr moderne Produktion in Deutschland aufgebaut und legen hier sehr großen Wert auf Effizienz sowie geringen Ausschuss. Besonders wichtig ist es uns, uns mit fairen Margen für Handel und Kunden zufrieden zu geben und nicht wie andere Textilmarken besonders günstig und billig in Fernost zu produzieren, nur um unsere Margen überdimensional steigern zu können.

Wie sind die einzelnen Schritte in der Produktion? Was wird vom Roboter/Maschine gemacht und was von Hand?

Die Herstellung unserer Produkte erfordert sehr viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl, von den Druckprozessen über den Zuschnitt und die einzelnen Nähschritte bis hin zur Sicht- und Qualitätskontrolle sowie Verpackung jedes einzelnen Artikel. Lediglich die Strickmaschinen laufen größtenteils automatisch, müssen aber dennoch konstant von Hand kontrolliert und überwacht werden.

Wie wichtig ist Euch Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist unsere Maxime! Durch unsere nachhaltige Produktion in Deutschland können wir die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Heimatland garantieren. Unseren Strom beziehen wir aus unserer eigenen Stromproduktion, bei der durch ein Blockheizkraftwerk sowie Photovoltaik grüner Strom erzeugt wird. Jedoch bedeutet Nachhaltigkeit für uns nicht nur Ökologie und Umweltbewusstsein, sondern auch ein vertrauensvoller Umgang mit Mitarbeitern sowie Mitmenschen aus der Region. Gemeinsam mit der Lebenshilfe arbeiten wir daher daran, dass Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit haben, am Arbeitsleben teilzuhaben. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe führen in den nach ISO 9001 Standard zertifizierten Werkstätten unter anderem Näh- und Verpackungstätigkeiten für unsere Produkte aus. Dadurch werden die Mitarbeiter mit Handicap wieder Stück für Stück in einen normalen Arbeitsalltag eingegliedert und das bei gleichbleibender höchster Qualität sowie einem zuverlässigen Service.

Wie entstehen die Designs?

Die Designs entstehen in unserer eigenen internen Designabteilung. Unser Design-Team lässt sich jede Saison aufs Neue bei internationalen und nationalen Designmessen von aktuellen Trendthemen inspirieren, um für unsere Zielkundschaft immer top aktuelle Kollektionen zu entwerfen.

Was hebt Euch von der Konkurrenz ab?

  • Einzigartige und innovative Produktentwicklungen
  • Die Liebe und Hingabe hinter unserer Arbeit
  • Nachhaltige Produktion in Deutschland
  • Höchste Qualität aufgrund von langjähriger Erfahrung im Bereich der First-Layer Textilien
  • Familiengeführter Mittelständler
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel

Bisher habe ich mein Halstuch immer “Buff” genannt (so wie ich meine Nuss-Nugat-Creme “Nutella” nenne). Wollt Ihr daran was ändern? Und wenn ja, wie?

Uns geht es nicht darum, rein über Marketingaktionen den Kunden unseren Markennamen für eine bestimmte Produktgruppe einzubrennen. Unser Fokus liegt stattdessen darauf, unseren Kunden höchste Qualität, echte Nachhaltigkeit, eine regionale sowie faire Produktion und vor allem hoch innovative Neuheiten zu garantieren, und das Jahr für Jahr. Wenn allein dadurch schon unser Markenname immer mehr Bekanntheit erreicht, freut uns das natürlich sehr.

Fabienne, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

 

Das Gewinnspiel

Nun habt Ihr die Gelegenheit Euch selbst von der Qualität der P.A.C. Multifunktionstücher zu überzeugen. Ihr habt nun hier die Möglichkeit eins der folgenden drei Tücher “ergattern”. Alle drei Tücher sind in dezenten Herbstfarben gehalten. Eins dieser Multifunktionstücher besteht aus 100% Merino-Wolle und ein weiteres ist besonders wasserabweisend.

blog-3.jpg

Die Teilnahmebedingung

Alles was Ihr dafür tun müsst ist einen Kommentar unter diesem Artikel zu veröffentlichen, der mit denWorten “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …” beginnt.

Die Regeln für diese Verlosung

  • Jeder Teilnehmer darf an diesem Gewinnspiel nur einmal teilnehmen und kann maximal ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Zufallsverlosungen werden per random.org gezogen.
  • Um den Gewinn zu ermöglichen müsst ihr eine korrekte E-Mailadresse angeben.
  • Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.
  • Der Veranstalter übernimmt keine Transportversicherung und auch keine Garantie- oder Gewährleistungen. Der Gewinn wird mit der Post unversichert verschickt.

Teilnahmeschluss

Ihr habt bis Donnerstag den 5. Oktober 2017 Zeit einen passenden Kommentar unter diesem Artikel zu hinterlassen um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen.

 

Transparenzhinweis

Ein Multifunktionstuch habe ich kostenlos für meinen Test bekommen und ich darf es anschließend behalten. Wer mich kennt, weiß, dass dies meine Objektivität bei diesem Testbericht nicht beeinflusst hat. Die Besprechung beschreibt meine ehrliche Meinung über die Multifunktionstücher von P.A.C. Für das Gewinnspiel wurden mir drei weitere Multifunktionstücher zur Verfügung gestellt, die ich auf meine Kosten an die Gewinner versenden werde.

 

Update 6.10.2017 – Das Gewinnspiel ist zu Ende

Insgesamt wurden 65 Kommentare abgegeben – einen habe ich gleich gelöscht, da er doppelt war. Von den verbliebenen 64 musste ich weitere 4 aus der Verlosung nehmen, da sie nicht der Teilnahmebedingung entsprochen haben. Unter den verbliebenen 60 gültigen Kommentaren habe ich die drei Gewinner mit random.org ausgelost. Die Mail mit der Bitte um die Postadresse für die Zusendung des Gewinnes habe ich verschickt!

** ** ** ** **

Wie gefällt Euch dieses Gewinnspiel? Wünscht Ihr Euch in Zukunft mehr solcher Spiele? … und dann gleich noch eine weitere Frage – wie ist Eure Meinung zu diesen Multifunktionstüchern? Was ist Euch persönlich wichtiger? Der Preis oder die Qualität? Spiel für Euch eine Rolle, wo und wie ein solches Halstuch produziert wird? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel!

Facebooktwittergoogle_pluspinterest

  64 Antworten zu “Test und Gewinnspiel: P.A.C. Original Multifunktionstücher”

  1.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil … weil es ja eigentlich total egal ist, was ich hier als Grund schreibe, da ja ohnehin aus jedem Kommentar, der das entsprechende “Codewort” enthält, gelost wird ;)

    Danke und toi toi toi :)

  2.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil Ich für meine Glatz den besten Schutz brauche gegen die Sonne ,Wind und Kälte.

  3.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil die Uni bald beginnt & ich da täglich hinradle (am liebsten das Tuch aus wolle ;-)

  4.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil es sich so sicher einfacher eine Bank überfallen lässt ;-) und ich hab auch noch keines

  5.  

    Danke für den Test. Klingt sehr interessant, sowohl Produkt als auch Philosophie.

  6.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …ich bis jetzt nur die Tücher von Buff kenne und mir ein Bild machen will welche die besseren sind.

  7.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich mich als Geocacher gerne auch davon überzeugen möchte.

  8.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich schon länger mit der Anschaffung eines Tuches liebäugle.

  9.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, wei ich noch keins hab.

    VG vom Outdoorbuddy

  10.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich bereits eines besitze und absolut von dieser Marke überzeugt bin.

  11.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich bisher nur andere Marken kenne und P.A.C probieren möchte

  12.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil meiner Lebensgefährtin beim Cachen immer so schnell frisch/kalt wird und ich mit dem Tuch um ihren Hals/auf ihrem Kopf längerer Cachertouren machen könnte.

  13.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich als Geocacher gerne so ein Tuch ausprobieren möchte.

  14.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich es selbst mal gegen die vorhandenen Buffs vergleichen möchte.

  15.  

    Ich möchte ein P.A.C.- Multifunktionstuch gewinnen, weil ich durch den Artikel neugierig auf die Tücher geworden bin. Bisher habe ich noch nie ein Multifunktionstuch getragen So ein Tuch scheint mir beim Geocaching oder generell beim Bewegen an der frischen Luft ein angenehmer und praktischer Begleiter zu sein.

  16.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich sehr viel an der frischen Luft unterwegs bin und da immer mal wieder “kalt” oder “Aua” an verschiedenen Körperstellen ist. Würde das Tuch gern ganzjährig zum Einsatz bringen.

  17.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich bisher noch keins habe, aber immer auf der Suche nach einem “Buff”-Tuch war. Mal schauen, ob ich gezogen werde :D

  18.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil immer kalt *lach* Oder anders ausgedrückt: Ob Hals, Kopf oder Handgelenk – an diesen Tüchern schätze ich die flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Deshalb habe ich auch schon drei, aber keines mit Merino-Wolle <3

  19.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich endlich ein Qualitätstuch haben will! (nicht nur diese Made-in-China Tücher ;-))

  20.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich noch kein Multifunktionstuch habe.

  21.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich die Vielseitigkeit liebe und gerne einen warmen Hals, eine warmen Kopf oder ein warmes Handgelenk haben möchte ;-)
    LG Gitarre12

  22.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil jetzt wieder die etwas ungemütlichere Jahreszeit beginnt und ich gerne zum Cachen gehe. Hier bei uns im Norden ist es häufig stürmisch und regnerisch, da wäre das Tuch eine prima Lösung.”

  23.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil mein Mann schon zwei davon hat und wir bei Wind und Wetter unterwegs sind!!!!!

  24.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil Ich jetzt schon direkt zum Herbstanfang krank geworden bin und ich nicht auf’s Geocaching verzichten mag ;)

  25.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich damit beim cachen gut geschützt gegen Wind und Wetter bin.

  26.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil die Teile einfach toll aussehen! Danke für das Gewinnspiel…

  27.  

    Ich möchte ein P.A.C.Multifunktionstuch gewinnen, weil …. ich generell einmal so ein Tuch probieren möchte. Bis jetzt habe ich bei dünnen Schals oder diversen Tüchern z.B. beim Geo Cachen, Fahrrad fahren oder Wandern noch nichts optimales finden können. Die kalte Jahreszeit kommt, da wäre dieses Tuch von P.A.C. sicher eine sehr gute Wahl.

  28.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil mein Haar langsam dünner wird und ein Kopftuch langsam zur Pflicht wird – gerade in der kommenden kalten Jahreszeit 😉

  29.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich gerne und lange beim Cachen unterwegs bin

  30.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil es Norddeutschland immer so kalt ist und man sich schnell einen fiesen Husten einfangen kann wenn man nix um den Hals trägt. So ein Tuch von PAC soll da gut gegen helfen.

  31.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …ich im Winter so einige Stunden mit der Angel in der Hand am Wasser stehen werde. (Oder im Fußballstadion)

  32.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich die Multifunktionstücher gerne beim Trailrunning, Geocachen, Klettern um den Hals habe. Ich liebe diese Tücher.

  33.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich alleine schon wegen unserem Hund bei Wind und Wetter vor die Tür gehe und auch gerne zur kälteren Jahreszeit meinen Hobbies nachgehe. Da wäre dieses Tuch der perfekte Begleiter.

  34.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil die bestimmt gut zum Radfahren oder Klettern wären ;-)

  35.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich es im kommenden Winterhalbjahr bestimmt gut gebrauchen kann.

  36.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich den Test interessant finde und das gerne bei meinen Aktivitäten mal selbst testen möchte.

  37.  

    Ich möchte ein P. A. C-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich mich selbst von der Vielseitigkeit überzeugen möchte.

  38.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …ich damit immer gut beim Cachen eingeP.A.C.t sein werde” :-)))

  39.  

    Ich möchte ein P.A.C.- Multifunktionstuch gewinnen, weil ich als Geocacher in kommender Zeit bestimmt wieder bei Wind und Wetter unterwegs sein werde.

  40.  

    Ei jo, so etwas kann man immer gebrauchen.

    Grüße FLF

    •  

      Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich ein solches gerne zum Geocachen und Motorradfahren gerne nutzen möchte. 😉

  41.  

    ch möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich Kinder habe, die ihre Multifunktionstücher gerne verlieren, dann meines benutzen ich keines mehr habe. Und dann muss ich wieder suchen.

  42.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich mein Buff an meine Tochter abtreten musste und nun ganz dringend für das Cachen im Herbst ein neues Multifunktionaltuch benötige.”

  43.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich im Herbst und Winter eh immer ein Tuch um den Hals trage

  44.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil es einfach super praktisch ist und perfekt für meine Geocachtpuren geeignet ist.

  45.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich mich gerne von ihnen selbt überzeugen möchte.

  46.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil mir eh immer kalt ist :-/

  47.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich meine Mützen und Sonnenhüte immer verliere, vergesse oder liegen lasse. Das wird mir mit diesem tollen Tuch nicht mehr passieren 😀

  48.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil so ein Tuch prima zu meinen anderen MuFuTüchern passen würde und ich von PAC noch keines habe.

  49.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil gerade der Herbst die perfekte Jahreszeit ist ein solches zu testen.

  50.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich so langsam in ein Alter komme, wo man sich wohl langsam wärmer anziehen muss. U.a. der Hals muss geschützt werden ;-)

  51.  

    Ich möchte ein P.A.C. -Multifunktionstuch gewinnen, weil ich gespannt bin, wie multifunktionell es wirklich ist. Ich bin auch beruflich viel draußen und habe für sowas bestimmt Verwendung.

  52.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …ich eine Frau bin und daher naturgemäß i m m e r friere. Beim Cachen bin ich mit einem solchen Tuch besser ausgerüstet als mit einem Schal, der dann nur im Weg hängen würde.

  53.  

    Ich möchte ein Pac-Multifunktionstuch gewinnen weil ich es gern mal beim Geocaching und beim Rollerfahren ausprobieren möchte.

  54.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich beim Geocaching diese Tücher sehr praktisch finde, ob beim klettern, Fahrrad fahren oder bei einem schönen Multi im Wald. Außerdem nach dem Tauchgang ist es toll, als Kopftuch.

  55.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …
    ich gerade beim Friseur war und es jetzt ganz schön kühl um die Rübe ist.

  56.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich sie vom Design geil finde

  57.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich Sie mal ausprobieren möchte und weil mein Hals immer kalt ist.

  58.  

    Ein P.A.C. ist nicht om sonnst ein Multifunktionstuch er ist nicht nur für alle arten von Geocaching fun aber auch bei einfach jeder Outdoor Spaß

  59.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …
    Ich diese art von tücher mal ausprobieren möchte…

  60.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil das perfekt meinen Hals schützen würde, bei Spaziergängen mit dem Hund über freies Feld.

  61.  

    Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …
    Ich unbedingt eines gebrauchen könnte und mir nicht sicher bin ob es tatsächlich hilft (habe meist Husten nach einer MTB Tour)

  62.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil …ich diese Art der Tücher echt genial finde und oft dabei habe.lg

  63.  

    “Ich möchte ein P.A.C.-Multifunktionstuch gewinnen, weil ich sowohl geocacher, Kletterer und Mopedfahrer bin.

 Antworten

(notwendig)

(notwendig)

Translate »