Die TOP 14 Premiumwanderwege in Deutschland

Heute möchte ich Euch in einer Übersicht die vierzehn bestbewerteten Premiumwanderwege in Deutschland vorstellen, die im Rahmen einer Tagestour erwandert werden können.

Himmelssteig

Dabei gebe ich Euch jeweils den Link zu Beschreibung des Wegbetreibers und verlinke meinen eigenen Tourbericht, falls ich diese Wanderung schon gelaufen bin. Natürlich ist auch Geocaching auf diesen Wanderungen möglich. Schaut doch mal in den Beitrag!

 

 

Die Premiumwanderwege

Ein Wanderweg wird zu einem Premiumwanderweg, indem er (auf Wunsch und Kosten des Wegbetreibers) vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert wird. Dabei versucht der Prüfer anhand von einem Kriterienkatalog jeden Kilometer der Wanderung mit Punkten zu versehen. Am Ende des Prüfergebnisses steht dann die Anzahl der Erlebnispunkte fest, mit denen der Premiumwanderweg zertifiziert wurde. Diese Prüfung muss alle drei Jahre wiederholt werden und dabei kann sich die Bewertung ändern. Im Normalfall gehen die Punktzahlen nach oben, da sich die Wegbetreiber bemühen die Wege koninuierlich zu verbessern, in dem sie die Wegführung anpassen, Sitz- und Picknickgelegenheiten oder weitere Erlebnismöglichkeiten schaffen. Sehr beliebt und mittlerweile zunehmend verbreitet, sind Trinkstationen, an denen sich die Wanderer selbst meist mit Getränken versorgen können und die Rechnung anschließend an einer Vertrauenskasse begleichen.

Himmelsbar am Himmelssteig

Himmelsbar am Himmelssteig

 

"Wanderertankstelle" am Schwarzwaldsteig

“Wanderertankstelle” am Schwarzwaldsteig

Im Folgenden habe ich Euch die vierzehn bestbewertesten Premiumwanderwege (Tagestouren) Deutschlands aufgelistet, jeweils verlinkt mit der zugehörigen Webseite des Wegbetreibers und meinem dazu passenden Blogbeitrag, falls ich diesen Weg schon gewandert bin und darüber berichtet habe. Bei gleicher Punktzahl teilen sich mehrere Wege einen Platz.

Interessanter Weise liegen alle diese Premiumwanderwege im Südwesten Deutschlands mit einer Häufung in Rheinland-Pfalz vom Hunsrück bis zum Mittelrhein und im Saarland bis zur Mosel. Offenbar geben sich dort die Wegebauer besonders viel Mühe!

 

Platz 1 mit 101 Erlebnispunkten

Luftiger Grat - Eingangsportal

Luftiger Grat – Eingangsportal

 

Platz 2 mit 100 Erlebnispunkten

Traumschleife Felsenweg - Mitten durch die Viehweide

Traumschleife Felsenweg – Mitten durch die Viehweide

Himmelssteig

Himmelssteig

 

Platz 4 mit 99 Erlebnispunkten

Traumschleife Ehrbachklamm

Traumschleife Ehrbachklamm

 

Platz 5 mit 96 Erlebnispunkten

Traumschleife Litermont-Gipfel-Tour

Traumschleife Litermont-Gipfel-Tour

 

Platz 7 mit 95 Erlebnispunkten

  • Traumschleife Marienberg (Rundweg mit 11.8 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Im April 2023 bin ich diesen Premiumwanderweg gelaufen, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden, dazu einen Beitrag zu verfassen.
Traumschleife Marienberg

Traumschleife Marienberg

 

Platz 8 mit 94 Erlebnispunkten

Traumschleife Hahnenbachtaltour - Ruine Schmidtburg

Traumschleife Hahnenbachtaltour – Ruine Schmidtburg

Rhein-Wisper-Glück - Blick auf die Zollfeste Kaub

Rhein-Wisper-Glück – Blick auf die Zollfeste Kaub

 

Platz 10 mit 93 Erlebnispunkten

Traumschleife Cloef-Pfad - Blick auf die Saarschleife

Traumschleife Cloef-Pfad – Blick auf die Saarschleife

Traumschleife Manternacher Fiels

Traumschleife Manternacher Fiels

  • Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Rundweg mit 13.0 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Diese Traumschleife fehlt mir bislang noch und sie befindet sich natürlich auf meiner Todo-Liste. Auf der Wanderung kann der Multi Masdascher Burgherrenweg gesucht werden.
  • Traumschleife Mittelrhein (Rundweg mit 15.2 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Im April 2023 bin ich diesen Premiumwanderweg gelaufen, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden, dazu einen Beitrag zu verfassen. Auf der Wanderung kann der Multi Traumschleife Mittelrhein gesucht werden.
Traumschleife Mittelrhein - Blick auf Oberwesel

Traumschleife Mittelrhein – Blick auf Oberwesel

  • Wiesensteig (Rundweg mit 13.5 km in Baden-Württemberg, Mittlerer Schwarzwald, Bad Peterstal-Griesbach) – Schon Mitte 2021 hatte ich die Gelegenheit diesen besonderen Steig – leider bei sehr regnerischem Wetter – zu erwandern. Meine Erlebnisse habe ich im Beitrag “Ein verlängertes Wanderwochenende im Schwarzwald” beschrieben.
Wiesensteig

Wiesensteig

 

Interaktive Karte der TOP-14-Wanderungen

Auf der folgenden Karte könnt Ihr die Lage der vierzehn Wanderungen sehen, die ich in diesem Betrag aufgelistet habe.

Falls Euch diese Übersicht interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

 

Mein Fazit

Da ich nicht all zu oft zum Wandern komme, möchte ich – wenn ich mir dann mal die Zeit nehme – auch eine “schöne” und “interessante” Wanderung unternehmen. Premiumwanderwege mit der angegebenen Erlebnispunktzahl machen es mir so leichter eine für mich passende Auswahl zu treffen. So wurde ich bisher noch von keinem Weg enttäuscht, der mehr als 75 Erlebnispunkte bekommen hat. Gerade wenn saarzwerg und ich in eine neue und für uns bisher noch unbekannte Region fahren, schaue ich immer, welche Premiumwanderwege es dort gibt und wie diese bewertet wurden. Meist kann ich auf diesen Wegen wandern sehr gut mit Geocaching verbinden.

** ** ** ** ** **

Geht Ihr gerne Wandern? Wie sucht Ihr Euch die Wege heraus, die Ihr laufen möchtet? Verbindet Ihr Wandern mit Geocaching? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert