Heute möchte ich Euch in einer Übersicht die vierzehn bestbewerteten Premiumwanderwege in Deutschland vorstellen, die im Rahmen einer Tagestour erwandert werden können.
Dabei gebe ich Euch jeweils den Link zu Beschreibung des Wegbetreibers und verlinke meinen eigenen Tourbericht, falls ich diese Wanderung schon gelaufen bin. Natürlich ist auch Geocaching auf diesen Wanderungen möglich. Schaut doch mal in den Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Die Premiumwanderwege
Ein Wanderweg wird zu einem Premiumwanderweg, indem er (auf Wunsch und Kosten des Wegbetreibers) vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert wird. Dabei versucht der Prüfer anhand von einem Kriterienkatalog jeden Kilometer der Wanderung mit Punkten zu versehen. Am Ende des Prüfergebnisses steht dann die Anzahl der Erlebnispunkte fest, mit denen der Premiumwanderweg zertifiziert wurde. Diese Prüfung muss alle drei Jahre wiederholt werden und dabei kann sich die Bewertung ändern. Im Normalfall gehen die Punktzahlen nach oben, da sich die Wegbetreiber bemühen die Wege koninuierlich zu verbessern, in dem sie die Wegführung anpassen, Sitz- und Picknickgelegenheiten oder weitere Erlebnismöglichkeiten schaffen. Sehr beliebt und mittlerweile zunehmend verbreitet, sind Trinkstationen, an denen sich die Wanderer selbst meist mit Getränken versorgen können und die Rechnung anschließend an einer Vertrauenskasse begleichen.
Im Folgenden habe ich Euch die vierzehn bestbewertesten Premiumwanderwege (Tagestouren) Deutschlands aufgelistet, jeweils verlinkt mit der zugehörigen Webseite des Wegbetreibers und meinem dazu passenden Blogbeitrag, falls ich diesen Weg schon gewandert bin und darüber berichtet habe. Bei gleicher Punktzahl teilen sich mehrere Wege einen Platz.
Interessanter Weise liegen alle diese Premiumwanderwege im Südwesten Deutschlands mit einer Häufung in Rheinland-Pfalz vom Hunsrück bis zum Mittelrhein und im Saarland bis zur Mosel. Offenbar geben sich dort die Wegebauer besonders viel Mühe!
Platz 1 mit 101 Erlebnispunkten
- Luftiger Grat (Alpiner Weg mit 10.0 km in Bayern, Allgäu, Oberstaufen) – Im Sommer 2023 bin ich diesen tollen alpinen Weg gewandert. Im Beitrag “Geocaching & Wandern: Auf Deutschlands bestbewertetem Wanderweg” habe ich ausführlich über meine Erlebnisse berichtet.
Platz 2 mit 100 Erlebnispunkten
- Traumschleife Felsenweg (Rundweg mit 13.7 km im Saarland, Merzig-Wadern, Saar-Hunsrück) – Auch diesen Premiumwanderweg bin ich schon gelaufen und schrieb Mitte 2022 den Beitrag “Wandermulti: Traumschleife Felsenweg” darüber. Auf der Wanderung kann der Multi Traumschleife Felsenweg (Premiumwanderweg) gesucht werden.
- Himmelssteig (Rundweg mit 10.6 km in Baden-Württemberg, Mittlerer Schwarzwald, Bad Peterstal-Griesbach) – Schon Mitte 2021 hatte ich die Gelegenheit diesen besonderen Steig zu erwandern. Meine Erlebnisse habe ich im Beitrag “Ein verlängertes Wanderwochenende im Schwarzwald” beschrieben.
Platz 4 mit 99 Erlebnispunkten
- Traumschleife Ehrbachklamm (Rundweg mit 8.4 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Im Frühjahr 2022 machte ich mich auf, diesen kurzen, aber sehr intensiven Weg zu erwandern und schrieb darüber den Blogbeitrag “Geocaching & Wandern: Traumschleife Ehrbachklamm“.
Platz 5 mit 96 Erlebnispunkten
- Traumschleife Baybachklamm (Rundweg mit 10.5 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Dieser Wanderweg fehlt mir derzeit noch und steht auf meiner Todo-Liste. Auf der Wanderung kann der Multi FIB #20 – Traumschleife Baybachklamm gesucht werden.
- Traumschleife Litermont-Gipfel-Tour (Rundweg mit 8.9 km im Saarland, Saarlouis, Saar-Hunsrück) – Im Mai 2020 konnte ich schon diesen beeindruckenden Weg wandern und darüber den Artikel “Geocaching & Wandern: Die Litermont-Gipfel-Tour” schreiben. Auf der Wanderung kann der Multi Traumschleife Litermont Gipfel-Tour gesucht werden.
Platz 7 mit 95 Erlebnispunkten
- Traumschleife Marienberg (Rundweg mit 11.8 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Im April 2023 bin ich diesen Premiumwanderweg gelaufen, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden, dazu einen Beitrag zu verfassen.
Platz 8 mit 94 Erlebnispunkten
- Traumschleife Hahnenbachtaltour (Rundweg mit 9.5 km in Rheinland-Pfalz, Naheland, Saar-Hunsrück) – Auch diese Traumschleife bin ich schon gewandert. Im Frühjahr 2022 habe ich darüber den Blogbeitrag “Geocaching & Wandern: Die Traumschleife Hahnenbachtaltour” veröffentlicht.
- Rhein-Wisper-Glück (Rundweg mit 9.3 km in Hessen, Wisper, Taunus) – Im Rahmen eines verlängerten Wochenendes am Rhein wanderte ich diesen tollen und vor allem aussichtsreichen Premiumwanderweg und schrieb dazu den Artikel “Wandermulti: Rhein-Wisper-Glück“. Auf der Wanderung kann der Multi Wisper-Trail 2 Rhein-Wisper-Glück gesucht werden.
Platz 10 mit 93 Erlebnispunkten
- Traumschleife Cloef-Pfad (Rundweg mit 7.9 km im Saarland, Merzig-Wadern, Saar-Hunsrück) – Da ich in meiner Heimat gerne wandere, habe ich auch diesen Weg schon erwandert und darüber den Beitrag “Wandermulti: Traumschleife “Cloef-Pfad”” geschrieben. Auf der Wanderung kann der Multi Traumschleife “Cloefpfad” gesucht werden.
- Traumschleife Manternacher Fiels (Rundweg mit 8.6 km in Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Mosel, Saar-Hunsrück) – Auch Luxemburg ist nicht weit weg vom Saarland und so erwanderte ich auch schon diese Traumschleife und habe darüber den Artikel “Geocaching & Wandern: Die Traumschleife Manternacher Fiels” veröffentlicht.
- Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (Rundweg mit 13.0 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Diese Traumschleife fehlt mir bislang noch und sie befindet sich natürlich auf meiner Todo-Liste. Auf der Wanderung kann der Multi Masdascher Burgherrenweg gesucht werden.
- Traumschleife Mittelrhein (Rundweg mit 15.2 km in Rheinland-Pfalz, Hunsrück, Saar-Hunsrück) – Im April 2023 bin ich diesen Premiumwanderweg gelaufen, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden, dazu einen Beitrag zu verfassen. Auf der Wanderung kann der Multi Traumschleife Mittelrhein gesucht werden.
- Wiesensteig (Rundweg mit 13.5 km in Baden-Württemberg, Mittlerer Schwarzwald, Bad Peterstal-Griesbach) – Schon Mitte 2021 hatte ich die Gelegenheit diesen besonderen Steig – leider bei sehr regnerischem Wetter – zu erwandern. Meine Erlebnisse habe ich im Beitrag “Ein verlängertes Wanderwochenende im Schwarzwald” beschrieben.
Interaktive Karte der TOP-14-Wanderungen
Auf der folgenden Karte könnt Ihr die Lage der vierzehn Wanderungen sehen, die ich in diesem Betrag aufgelistet habe.
Falls Euch diese Übersicht interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.
Mein Fazit
Da ich nicht all zu oft zum Wandern komme, möchte ich – wenn ich mir dann mal die Zeit nehme – auch eine “schöne” und “interessante” Wanderung unternehmen. Premiumwanderwege mit der angegebenen Erlebnispunktzahl machen es mir so leichter eine für mich passende Auswahl zu treffen. So wurde ich bisher noch von keinem Weg enttäuscht, der mehr als 75 Erlebnispunkte bekommen hat. Gerade wenn saarzwerg und ich in eine neue und für uns bisher noch unbekannte Region fahren, schaue ich immer, welche Premiumwanderwege es dort gibt und wie diese bewertet wurden. Meist kann ich auf diesen Wegen wandern sehr gut mit Geocaching verbinden.
** ** ** ** ** **
Geht Ihr gerne Wandern? Wie sucht Ihr Euch die Wege heraus, die Ihr laufen möchtet? Verbindet Ihr Wandern mit Geocaching? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!