Erinnerung: Das GeoGuessr-Souvenir gibt es nur noch bis zum 12. April!

Aktuell läuft bei geoguessr.com ein Geocaching-Quiz, bei dem Ihr, wenn Ihr 10 Standorte erfolgreich auf der Karte markiert, Ihr zur Belohnung ein Souvenir erhaltet.

Wie das Ganze funktioniert, zeige ich Euch mit vielen Screenshots in diesem Beitrag. Mir hat diese Aktion großen Spaß gemacht. Euch vielleicht auch? Schaut doch mal in den Beitrag!

 

 

Die Vorbereitung

Das Quiz läuft auf der Webseite von GeoGuessr, die ihr unter dem folgenden Link erreicht:

https://www.geoguessr.com/geocaching

Am besten spielt Ihr das Quiz auf dem großen Monitor Eures PCs. Nachdem ich diese Seite in meinem Browser aufgerufen habe, muss ich als Erstes die Datenschutz-Bedingungen akzeptieren.

Screenshot von GeoGuessr.com

Nachdem das erledigt ist, muss ich mir ein Konto bei GeoGuessr anlegen (oder Ihr Euch einloggen, falls Ihr schon ein Konto dort Euer eigen nennt). Anschließend klicke ich auf der Webseite auf “SIGNIN TO PLAY”.

Screenshot von GeoGuessr.com

Danach klicke ich auf “Continue with Email”.

Screenshot von GeoGuessr.com

Auf der folgenden Seite gebe ich meine E-Mail-Adresse ein und denke mir ein Passwort, welches ich nur für GeoGuessr benutze, aus und gebe dieses zweimal ein. Anschließend klicke ich auf “SIGNUP”.

Screenshot von GeoGuessr.com

Nun habe ich meine Vorbereitungen fast abgeschlossen.

Screenshot von GeoGuessr.com

Um das Quiz zu starten, klicke ich jetzt auf “PLAY”.

 

Das Quiz

Nachdem ich auf “PLAY” geklickt habe, öffnet sich die folgende Webseite.

Screenshot von GeoGuessr.com

Am oberen Rand sehe ich einen Kompass, der mir anzeigt, in welche Richtung ich gerade blicke und darunter einen Timer, der mir zeigt, wie viel Zeit ich noch habe, um die Stelle, die hier angezeigt wird, auf der Karte unten rechts zu markieren. Für jedes einzelne Quiz habt Ihr maximal drei Minuten, um es zu lösen.

Screenshot von GeoGuessr.com

Die Anzeige funktioniert wie Google-Street View, mit den Cursortasten der Tastatur oder mit meinem Mauszeiger kann ich mich in dem Bild bewegen, mich nach rechts oder links drehen, nach vorne oder nach hinten gehen.

Am oberen linken Rand der Karte finde ich zwei Symbole mit Pfeilen – ein Klick darauf vergrößert oder verkleinert die Fläche, die die Karte in der Anzeige einnimmt.

Screenshot von GeoGuessr.com

Also, auf geht’s! Bei diesem Quiz habe ich Glück, da ich auf dem weißen Schild im Bild Kampa-Park lesen kann und weiß, dass sich dieser in Prag in der Nähe der Karlsbrücke befindet. Ich gehe mit meinem Mauszeiger in die Karte und verschiebe (Maustaste drücken und ziehen) und vergrößere (am Mausrad drehen) den sichtbaren Ausschnitt so weit, bis ich in Prag die Karlsbrücke sehe.

Screenshot von GeoGuessr.com

Anschließend klicke ich auf der Karlsbrücke in die Karte und meine Spielfigur wird an der geklickten Stelle gesetzt. Das ist mein “GeoGuess”, als die Stelle, wo ich annehme, da sie im Bild gezeigt wird. Keine Angst, das Quiz akzeptiert einen recht großzügigen Umkreis. Jetzt klicke ich auf die grüne Schaltfläche unter der Karte mit der Aufschrift “GUESS”.

Screenshot von GeoGuessr.com

Da mein “Guess” nahe genug am Ziel war, wird er vom System akzeptiert und ich bekomme eine Erfolgsmeldung mit einer grafischen Darstellung, wie weit mein “Guess” vom Ziel entfernt war. Übrigens, diese Webseite enthält schon einen ersten (versteckten) Trackingcode.

Danach klicke ich auf “CHECK PROGRESS” und bekomme die folgende Seite angezeigt.

Screenshot von GeoGuessr.com

Hier kann ich sehen, dass mein erfolgreicher “Guess” mir gutgeschrieben wurde und mir nur noch neu weitere richtige “Guesses” bis zum Ende fehlen. Falls Eure Markierung mal zu weit von der richtigen Stelle entfernt ist, erscheint die folgende Anzeige.

Screenshot von GeoGuessr.com

Das ist nicht tragisch – durch einen Klick auf “TRY AGAIN” geht es einfach weiter. Nach fünf richtigen Antworten bekomme ich als Belohnung eine 30-tägige Premium-Mitgliedschaft, die ich allerdings nicht verwenden kann, da ich schon Premium-Member bin. Ich klicke auf “CONTINUE PLAYING”.

Screenshot von GeoGuessr.com

Nachdem ich dann alle zehn angezeigten Stellen richtig markiert habe, bekomme ich den folgenden Abschlussbildschirm.

Screenshot von GeoGuessr.com

Damit bin ich fertig und nach dem Loggen eines der beiden Trackables bekomme ich mein Souvenir. Ich muss zugeben, dass mir dieses Quiz sehr gut gefallen hat. Ein herzliches Danke ans HQ und an GeoGuessr für das Spiel!

 

Ein paar Tipps zum Spiel

Ich habe die Geocaching-Promotion bei GeoGuessr insgesamt zweimal durchgespielt. Dabei hat mir Folgendes geholfen:

  • Spielt es auf einem großen Monitor und öffnet zwei Browserfenster: eines für geoguessr.com und ein weiteres zu recherchieren und Google Maps anzeigen.
  • Falls Ihr keine Idee habt, wo ihr seid, dann lauft etwas umher und versucht Texte auf Tafeln oder Schildern zu finden.
  • Wenn ihr dann immer noch keine Idee habt, wo ihr Euch befindet, dann setzt die Markierung irgendwo hin, um die aktuelle Aufgabe zu beenden. Danach müsst ihr nicht neu beginnen und es gibt bei einer falschen Antwort keine negativen Konsequenzen – ihr spart nur Zeit!
  • Es können im Spiel zwei unterschiedliche Trackables gefunden und geloggt werden.
  • Es genügt das Log bei einem Trackable um das Souvenir zu bekommen – das ist schon nach der ersten richtigen Antwort möglich.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch meine Anleitung gefallen? Habt Ihr selbst schon GeoGuessr gespielt? Habt Ihr beide Trackingcodes gefunden? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

5 Kommentare:

  1. Jetzt beendet. Supergenau muss man nicht sein, der Prt bzw. die gesuchte Stadt reicht völlig. Hat Spaß gemacht.

  2. Also mir hats Spaß gemacht. Muss es aber noch beenden. Bis Bild 6 bin ich ohne Probleme gekommen.
    Mal was ganz anderes, dass mir echt gut gefallen hat.

  3. Braucht kein Mensch. Ich hatte das Spiel noch nicht gestartet, da hatte ich schon von 2 Mann den TB Code UNAUFGEFORDERT zugestellt bekommen.

  4. Sven Damaschke

    Danke für die Anleitung.
    Ich habe es schon durchgespielt und nur den letzten Code entdeckt. Sehr gefallen hat mir das Spiel persönlich nicht, zu oft war ich an irgendeinem Platz ohne wirkliche Hinweise, leider habe ich immer gewartet bis die Zeit rum war, so habe ich doch etwas Frust aufgebaut.
    Aber, Ende gut, alles gut. Ich werde das Spiel bloß nicht weiter spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert