Eine Wanderwoche auf Mallorca mit Geocaching und Sightseeing

Mit diesem Überblicksartikel beginne ich meine Beitragsserie über unsere Wanderwoche auf Mallorca, die wir über Ostern 2024 unternommen haben. Wir sind hauptsächlich in der Tramuntana unterwegs und unternehmen sechs tolle und abwechslungsreiche Wanderungen.

Natürlich suchen wir unterwegs ein paar Lab- und Geocaches, besuchen zwei Lostplaces und zwei Höhlen und gönnen uns am letzten Tag etwas Sightseeing mit dem Roten Blitz und der Straßenbahn. Im Beitrag gebe ich Euch ein paar Tipps, die Euch beim Organisieren einer solchen Reise helfen können. Schaut doch mal rein!

 

 

Unsere Planung, Buchung und An- und Abreise

Nachdem wir das letzte Mal über den Jahreswechsel 2013/14 auf Mallorca waren und unsere geplante Reise 2021 wegen Corona ausgefallen war, wollen saarzwerg und ich um Ostern eine Woche zusammen mit zwei Freunden dort verbringen. Dieses Mal soll das Wandern im Vordergrund stehen.

Wegen diverser angekündigter Streiks entscheiden wir uns für eine Pauschalreise, bei dem der Reiseveranstalter die Verantwortung trägt, um uns von A nach B zu bringen. Daher gehen wir in das Reisebüro unseres Vertrauens, das l’tur Reisebüro bei uns um die Ecke und buchen dort über TUI acht Tage Mallorca mit Flügen von und nach Saarbrücken sowie einen Mietwagen ab dem Flughafen Palma. Die beiden Flüge werden von Eurowings durchgeführt. Bei dieser Fluggesellschaft gibt es noch einen vernünftigen Sitzabstand, dafür aber rein gar nichts mehr kostenlos vom Bordservice – noch nicht mal eine kleine Flasche Wasser!

Nach der Ankunft in Palma de Mallorca gehen wir zur Gepäckausgabe und sind überrascht, dass unsere Koffer doch recht schnell kommen. Anschließend verlassen wir die Ausgabe und gehen zu den Mietwagenschaltern, wo wir dieses Mal an einem Goldcar-Key&GO-Terminal unsere Autoschlüssel bekommen sollen. Leider klappt das nicht auf Anhieb und wir müssen doch am normalen Schalter Bescheid geben, bevor das Terminal die Schlüssel ausspuckt. Wenn es komplett ohne die notwendige Rücksprache am Schalter funktionieren würde, wäre das Terminal eine zeitsparende Alternative!

Nachdem wir unser Auto gefunden haben, fahren wir nach Peguera zum Hotel.

 

Unser Reiseverlauf

Wie schon erwähnt, soll bei dieser Reise das Wandern im Vordergrund stehen. Daher habe ich mir ein paar schöne und vor allem abwechslungsreiche Wanderungen in der Vorbereitung dieser Reise herausgesucht. Im Folgenden findet Ihr eine kleine Übersicht, was wir alles auf Mallorca unternommen haben. In den nächsten Wochen werde ich zu diesen Wanderungen, den Lostplaces und unserer Fahrt mit dem Roten Blitz noch ein paar Detailbeiträge veröffentlichen und hier verlinken.

1. Tag – Anreise & Peguera

  • 08:55 Uhr Ankunft Flughafen Saarbrücken (SCN)
  • 10:55 Uhr Flug EW6819 von Saarbrücken nach Palma de Mallorca
  • 12:55 Uhr Ankunft Palma de Mallorca
  • Übernahme Mietwagen
  • Fahrt zum Hotel Valentin Reina Paguera (Provisionslink)
  • Wanderung von Peguera zum alten Piraten-Turm (7,7km / 290hm / 3:10h)

 

2. Tag – Alaró

  • Anfahrt Parkplatz Alaró 45 min
  • Wanderung bei Alaró zur Burgruine und Höhle (6,5km / 450hm / 5:15h)

3. Tag – Alcúdia

  • Anfahrt Parkplatz Cova Tancada 70 min
  • Wanderung zur Cova Tancada (3,4km / 250hm / 2:48h)

4. Tag – Valldemossa

  • Anfahrt Valldemossa 40 min
  • Wanderung über den Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator (12,5km / 725hm / 6:36h)

  • Anfahrt Lostplace
  • LP Nova Valldemossa
  • Rückfahrt über Küstenstraße und Andratx nach Peguera

5. Tag – Von Deià nach Sóller

  • Anfahrt Sóller 30 min
  • Weiter mit Bus bis Deià: Linie 203 um 10:15 Uhr, Ankunft Deià um 10:40 Uhr
  • Wanderung Deià-Soller (9,4km / 300hm / 4:35h)

  • Stadtbummel durch Sóller

6. Tag – Cúber-Stausee

  • Anfahrt Cúber-Stausee zum Parkplatz Font Des Noger 75 min
  • Wanderung rund um den Puig des Tossals Verds auf GR221 (11,9km / 620hm / 7:02h )

7. Tag – Sóller & Port de Sóller mit Rotem Blitz und Tram

  • Anfahrt Palma 20 min
  • Parken im Parkhaus Plaça D’espanya
  • Mit dem Zug um 10:10 Uhr nach Sóller

  • Mit der Straßenbahn nach Port de Sóller
  • Bummel durch Port de Sóller

  • Mit der Straßenbahn zurück nach Sóller
  • Bummel durch Port de Sóller
  • Mit dem Zug um 17:10 Uhr zurück nach Palma

8. Tag – Rückreise

  • 05:30 Uhr Abfahrt Hotel
  • 06:00 Uhr Ankunft Flughafen Palma de Mallorca (PMI)
  • Rückgabe Mietwagen
  • 08:25 Uhr Flug EW6818 von Palma de Mallorca nach Saarbrücken
  • 10:30 Uhr Ankunft Saarbrücken

 

Unsere Unterkunft und das Essen in Peguera

Von unserem Reisebüro wurde uns das Hotel Valentin Reina Paguera (Provisionslink) ans Herz gelegt, da es über ein tolles Essensangebot verfügt und wir wurden nicht enttäuscht. Bitte beachtet, dass es sich hier um ein Erwachsenen-Hotel handelt, in dem nur Gäste aufgenommen werden, die mindestens achtzehn Jahre alt sind. In den Straßen rund um das Hotel finden wir jeden Abend nach unserer Tour einen freien und kostenlosen Parkplatz für unseren Mietwagen. Beim Einchecken bekommt jeder von uns einen Begrüßungssekt auf’s Haus.

Das Hotel verfügt über einen eigenen Pool, den wir wegen der bei unserem Besuch noch nicht sehr hohen Temperaturen nicht genutzt haben.

Unser Zimmer war sehr geräumig und verfügt über einen eigenen Balkon. Auf den Meerblick verzichten wir angesichts des uns angebotenen (und unserer Meinung nach nicht gerechtfertigten) Aufpreises.

Das Badezimmer ist modern eingerichtet und verfügt über eine Badewanne mit Dusche. Einzig den Duschvorhang empfand ich als nicht mehr zeitgemäß – in diesem Fall jedoch nicht als störend.

Das große Plus dieses Hotels ist das riesige und sehr schmackhafte Essensangebot. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen werden in Buffetform angeboten. Morgens gibt es zusätzlich zu Kaffee und Tee noch kostenlosen Sekt. Die Getränke beim Abendessen sind extra zu zahlen. Abends wird ein umfangreiches Abendbuffet mit verschiedenen Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts angeboten. Die einzelnen Tage stehen dabei unter einem Motto und während unseres siebentägigen Aufenthalts hat sich das Essen nie wiederholt.

Leider wurde immer so viel angeboten, dass es mir nicht möglich war, alles zu probieren.

Falls wir wieder einmal nach Peguera kommen sollten, würde ich dieses Hotel jederzeit wieder buchen!

 

Transparenzhinweis

saarzwerg und ich und zwei Freunde haben diese Reise komplett auf eigene Kosten unternommen. Weder saarzwerg noch ich stehen in einer Geschäftsbeziehung zu TUI, Eurowings, dem l’tur Reisebüro in Neunkirchen oder den Valentin-Hotels, wir sind dort nur ganz “normale” Kunden. Dieser Artikel drückt meine ehrliche und unbeeinflusste Meinung über diese weitgehend von uns organisierte Reise aus!

 

Die interaktive Karte unserer Wanderwoche auf Mallorca

Auf der folgenden interaktiven Karte könnt Ihr nochmal die wichtigsten Punkte unserer Wanderwoche auf Mallorca sehen. Die Karte ist interaktiv – mit einem Klick auf einen Geocache bekommt Ihr weitere Informationen und könnt die zugehörige Beschreibung öffnen. Alle wichtigen Wegpunkte, die wir unterwegs besucht oder besichtigt haben, unseren Übernachtungstipp, die Supermärkte und die Parkplätze, die wir benutzt haben, habe ich Euch ebenfalls eingezeichnet.

Falls Euch unsere Wanderwoche interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch dieser Übersichtsbeitrag gefallen? Seid Ihr selbst schon mal auf Mallorca gewesen? Was sind Eure Empfehlungen für diese Insel? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert