In eigener Sache: Aktuelle Änderungen, Umfrage & Bitte um Eure Hilfe

Der Beginn eines neuen Jahres ist immer wieder eine gute Zeit sich Gedanken über den Blog zu machen: Was hat sich verändert? Wie soll er sich in Zukunft verändern? Was interessiert meine Leser?

In diesem Beitrag möchte ich Euch auf einige Änderungen im Blog hinweisen und Euch bei der zukünftigen Ausrichtung des Blogs um Eure Mithilfe bitten: Mit dem Ausfüllen meiner Umfrage könnt Ihr diesen ein wenig mitgestalten. Schaut doch mal rein!

 

 

Meine Umfrage & Bitte um Eure Hilfe

Im Moment überlege ich, in welche Richtung ich meinen Blog weiterentwickeln möchte und dabei möchte ich natürlich gerne die Erwartungen der Mehrzahl meiner Leser treffen. Um besser zu verstehen, was Euch wichtig ist, habe ich einen Fragebogen erstellt. Keine Angst, der Fragebogen ist recht kurz und enthält nur sieben Fragen. Den Zeitaufwand zum Beantworten schätze ich auf drei bis maximal fünf Minuten. Den Fragebogen habe ich mittels Google Forms erstellt und Eure Antworten werden anonym gespeichert. Hier gehts zum Fragebogen:

–> Umfrage mittels Google-Forms <–

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mich und meinen Blog unterstützt und Euch ein wenig Zeit nehmt, um die Fragen zu beantworten. Schon im Voraus lieben, herzlichen Dank dafür!

 

Benachrichtigung über neue Beiträge

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat und den API-Zugang kostenpflichtig gemacht hat, fühle ich mich dort nicht mehr wohl und habe am 31. Mai dort meinen letzten Post verfasst. Daher werden die Benachrichtigungen über neue Beiträge automatisch von meinem WordPress nur noch über mein Facebook-Konto veröffentlicht.

Einige Zeit später habe ich eine Erweiterung für meine WordPress-Installation gefunden, mit der ich – ebenfalls automatisch – in einem Telegram-Kanal über meine neuen Veröffentlichungen informieren kann. Der Vorteil von diesem Ansatz ist, dass es keinen Algorithmus gibt, der entscheidet, welche Beiträge ihr angezeigt bekommt. In meinen Telegram-Kanal seht ihr alle Benachrichtigungen zu den Beiträgen, sobald sie veröffentlicht wurden. Falls ihr Telegram benutzt, wäre es schön, wenn ihr meinen Telegram-Kanal ebenfalls abonniert.

Für die von Euch, die Whatsapp nutzen, habe ich ebenfalls einen eigenen Kanal angelegt. Hierzu habe ich jedoch bisher noch kein WordPress-Plugin finden können, welches bei einer Veröffentlichung automatisch diesen Kanal füllt. Daher erledige ich das aktuell zeitnah manuell.

 

Neue Social-Media-Konten

Da auch Threads in aller Munde ist, werde ich dort auch von Zeit zu Zeit etwas posten. Ihr findet mich dort unter Saarfuchs. Ebenfalls angemeldet habe ich mich bei den folgenden Diensten, bei denen ich etwas “experimentieren” möchte:

Ich bin mal gespannt, wo ich wen von Euch wiedertreffen werden? Übrigens, alle meine Social-Media-Konten findet Ihr in der linken Seitenleiste unter “Folge mir …”.

 

Beiträge über Wanderungen

Seit Corona haben saarzwerg und ich unsere Leidenschaft für das Wandern wiederentdeckt. Inzwischen sind wir den größten Teil der Premiumwanderwege mit hoher Bewertung selbst gelaufen. Über viele dieser Wanderungen habe ich inzwischen hier im Blog oder zumindest in meinem Facebook-Konto mit vielen Bildern berichtet. Oft verbrachten wir dazu ein Wochenende in einer Jugendherberge oder einer anderen Unterkunft, die nahe am Wanderweg lag.

Auf der Seite mit meinen Reiseberichten sind die Wanderungen mit einem grünen Symbol vor dem Beitragsnamen markiert – so könnt Ihr sie sowohl in der interaktiven Landkarte als auch in der nach Regionen und Ländern unterteilten Liste leichter finden. In meinen Berichten versuche ich Euch einen Eindruck zu vermitteln, was Ihr auf der jeweiligen Wanderung erwarten dürft und gebe Informationen über Länge, Dauer und Höhenmeter, die es zu überwinden gilt.

Inzwischen habe ich mir auch jeweils ein Konto bei komoot und bei outdooractive erstellt und einige meiner Wanderungen dort – ebenfalls mit vielen Bildern – eingestellt. Um ehrlich zu sein, gefällt mir komoot derzeit etwas besser, weshalb ich dort die meisten meiner Wanderungen veröffentlicht habe. Falls Ihr eines dieser beiden Wanderportale nutzt, so würde ich mich freuen, wenn lhr mir dort folgt!

 

Eventkalender und Unterkunftssuche

Eigentlich habe ich diesen Kalender nur für mich entwickelt, um schnell die Mega- und Gigavents in Europa finden zu können, die mich interessieren. Sofort nach der Veröffentlichung ist er auf großes Interesse in der Geocaching-Community gestoßen. Mein Kalender hebt sich von den vielen anderen Eventkalendern im Netz dadurch ab, dass er – zumindest für die europäischen Großevents – sehr aktuell ist und ihr in der Übersicht auch gleich seht, wie viele sich schon angemeldet haben, ob es eine eigene Webseite gibt und ob schon ein Eintrittspreis bekannt ist.

Was jedoch viele noch nicht wissen, ist, dass ein Klick auf den Namen der Veranstaltung in meinem Kalender dazu führt, dass sich eine Detailseite zu diesem Event öffnet, wo Ihr alle wichtigen Informationen zu dieser Veranstaltung übersichtlich auf einer Seite sehen könnt. Im unteren Teil dieser Seite findet lhr einen Link zu booking.com, der so vorkonfiguriert ist, dass alle Unterkünfte rund um die jeweilige Geocaching-Veranstaltung angezeigt werden. Dabei ist das Datum für die Übernachtung schon so vorausgefüllt, dass die Nacht davor und die Nacht nach der Veranstaltung ausgewählt wurden. Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Link um einen Provisionslink handelt, was bedeutet, dass, falls lhr darüber bucht, ich eine kleine Provision bekomme. Für Euch wird es dadurch nicht teurer und lhr unterstützt mich und meinen Blog damit.

 

Interviews mit Geocachern

In den letzten ein bis zwei Jahren ist es ruhiger um die Geocacher-Interviews geworden. Falls Ihr aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz oder aus Hessen kommt und Euch meinen Lesern vorstellen möchtet, so könnt Ihr das gerne bei mir im Blog tun. Auch ich selbst habe schon 2014 meine eigenen Interview-Fragen ausgefüllt und daraus ist der Beitrag “Saarfuchs – Wir sind das Saarland!” entstanden.

Falls Ihr bei dieser Aktion mitmachen möchtet, so füllt bitte diesen Online-Fragebogen für Euer Interview aus. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die dies schon getan haben und so dieses Projekt am Leben halten!

 

Geocaching-News

Wer meinen Beitrag “Die aktiven Geocaching-Blogs werden immer weniger!” vor ein paar Wochen gelesen hat, der ist schon informiert, dass ich meinen Geocaching-New-Aggregator “ausgemistet”  und dabei alle Blogs entfernt habe, die nicht mehr existieren. Diejenigen, die länger nichts mehr veröffentlicht haben, habe ich natürlich drin gelassen – vielleicht kommt ja in der Zukunft mal was Neues? Auf der Seite des Aggregators bekommt Ihr schnell einen Überblick, welche Themen gerade in der Geocaching-Community diskutiert werden.

 

Tests & Anleitungen

Bei dem Menü-Punkt “Tests & Anleitungen” habe ich die Verlinkung geändert: Ein Klick darauf öffnet nun direkt die Webseite mit der Übersicht über alle Tests, die ich bisher veröffentlicht habe. In dieser Übersicht sind auch alle Anleitungen (Tutorials) zu finden, die ich bisher geschrieben habe.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Möchtet Ihr bei der zukünftigen Ausrichtung des Blogs mitbestimmen? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

5 Kommentare:

  1. Achso, noch was vergessen. Telegram Kanal und bei Komoot gleich abonniert.. Auch hierfür vielen Dank

  2. Jupp, ging mir genauso. Habe ich aber auch dann irgenddwo reingeschrieben. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für deinen großartigen Blog und auch für den Wizard. Du machst hervorragende Arbeit und ich weiß das sehr zu schätzen. Vielen lieben Dank auf jeden Fall an Dich/Euch… Muss ja auch mal gesagt werden ;-)

  3. Ich bekomme die Benachrichtigungen tatsächlich noch über RSS – das konnte man nicht auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert