Wheel of Challenges – Fazit zur 5. und Infos zur letzten Herausforderung

Am kommenden Sonntag geht die fünfte Herausforderung des Wheel of Challenges zu Ende und diese Woche Dienstag wurde schon die nächste Herausforderung bekannt gegeben.

Wie auch schon in meinen letzten Beiträgen zum Wheel of Challenge möchte ich Euch erzählen, wie die aktuelle Challenge bei mir gelaufen ist und was Euch als sechste und letzte Challenge erwartet. Schaut doch mal rein!

 

 

Die fünfte Herausforderung

Von allen Herausforderungen war die fünfte meiner Meinung nach die leichteste: Um das leichte (Silber) Souvenir zu erhalten, mussten nur drei Geocaches der Typen Traditional, Event und Labcache (LabAdventure-Station) gefunden und geloggt werden.

Die Challenge begann am 7. August und zu meinem Glück fand genau an diesem Tag am frühen Abend ein Event in der Nähe statt. Zusammen mit saarzwerg habe ich es besucht und anschließend suchten wir noch schnell einen Tradi und einen Labcache. Somit war schon am ersten Tag alles erfüllt, was wir für das leichte Souvenir benötigen. Zu meiner Überraschung bekam weder ich noch saarzwerg das Souvenir. Als es am 10. August immer noch nicht da war, habe ich mal das HQ angeschrieben. Dort bekam ich am Abend die folgende Antwort:

At the time you attempted to use Geocaching.com’s website or apps, we were experiencing technical issues. They have now been resolved and the souvenir should be retroactively awarded. If you do not see the souvenir appear on your account soon, please try to delete and re-log one of these finds.

Scheinbar gab es mal wieder technische Probleme. Automatisch habe ich das Souvenir nicht bekommen – erst nach dem nächsten Log eines Geocaches (Der Log eines Labcaches davor hatte noch nicht zum Souvenir geführt) war dann endlich das leichte Souvenir zu sehen.

Für das schwere (Gold) Souvenir musste jeweils ein Geocache der folgenden Cachetypen gefunden werden:

  • Virtueller Cache
  • EarthCache
  • Multi-Cache
  • Rätsel-Cache
  • Letterbox Hybrid

Gleich am nächsten Wochenende fuhren saarzwerg und ich für vier Tage ins Allgäu zum Wandern und Geocaching. Dort konnten wir mühelos alle Cachetypen für das schwere Souvenir finden und loggen bis auf eine Ausnahme: der Virtual-Cachetyp. Den gab es dort nur genau einmal auf einem Berggipfel und dazu hat uns leider nicht die Zeit gereicht.

Nachdem wir wieder aus dem Allgäu zurück waren, konnten wir dann einen leichten Virtual bei uns in der Nähe besuchen und loggen. So konnte ich die schwere Herausforderung schon am 16. August abschließen und den Rest des Monats ohne Druck zum Geocaching gehen.

 

Die sechste und letzte Herausforderung

So, seit Dienstagnachmittag ist jetzt auch die letzte Challenge, die vom 4. September bis 1. Oktober läuft, bekannt. Auch dieses Mal wird es nur zwei Souvenirs geben: das leichte Souvenir, für das 100 Punkte auf der Bestenliste erreicht werden müssen und das schwere Souvenir, für das 1000 Punkte notwendig sind.

Punkte gibt es dieses Mal für:

  • An einem Event teilnehmen – 75 Punkte
  • An einem CITO-Event teilnehmen – 75 Punkte
  • Fund von einem Cache mit 10 oder mehr Favoritenpunkten – 50 Punkte
  • Erhaltener Favoritenpunkt für einen Deiner Geocaches – 50 Punkte
  • Ein beliebiger Fund, wozu auch die Station eines AdventureLabs (Labcache) gehört – 25 Punkte

Laut ihrem Blogbeitrag will das HQ damit die Geselligkeit fördern und vergibt für den Besuch von (CITO-) Events daher besonders viele Punkte. Bedauerlicherweise scheinen Sie dabei zu übersehen, dass es in manchen Regionen nur wenige Events gibt. Um das schwere Souvenir zu erhalten, wären dafür doch tatsächlich der Besuch von 13 Events notwendig, also mindestens drei pro Woche … Ich glaube, dass der einfachste Weg zum schweren Souvenir mal wieder die Labcaches sein werden – hier wären nur ganze acht LabAdventures, die abgeschlossen werden, notwendig.

Wenn ich mir dann noch in Erinnerung rufe, dass saarzwerg und ich bei unserem Besuch in der schönen Altstadt von Dinkelsbühl an einem Tag gleich drei LabAdventures abgeschlossen haben, sollte das schwere Souvenir für uns mittels Geocaching an wenigen Wochenendtagen zu erreichen sein. Ob das dann noch viel mit dem “traditionellen” Geocaching zu tun hat, ist eine andere Frage!

Nachtrag 31.08.2023 16:30 Uhr – Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Labcaches bei der Punktevergabe ausgeschlossen seien. Laut dem englischen Blogbeitrag hat er sogar recht:

*Log a Found it on any other cache type (excludes Adventure Lab® Locations).

Schaue ich in den deutschen Blogbeitrag, so lese ich dort jedoch:

**Log eines Fundes jeder Cache-Art inklusive Adventure Lab Standorten

Hier widerspricht sich also der deutsche und der englische Blogbeitrag – warten wir mal ab, ob das HQ eine der beiden Webseiten korrigiert?

Nachtrag 1.09.2023 08:00 Uhr – Dem HQ scheinen die widersprüchlichen Formulierungen in den unterschiedlichen Sprachen inzwischen auch aufgefallen zu sein und sie haben die nicht englischsprachigen Blogeinträge angepasst. So ist nun im deutschen Blogbeitrag das Folgende zu lesen:

**Log eines Fundes jeder Cache-Art. Adventure Lab Standorte zählen diese Runde nicht.

Damit ist klar, dass die letzte Herausforderung ohne die einfachen Labcaches erfüllt werden muss, was sie meiner Meinung nach anspruchsvoller macht.

Enttäuschend an der diesjährigen Souvenir-Aktion empfinde ich, dass ich bisher noch nichts darüber lesen konnte, ob es noch ein zusätzliches Souvenir für alle die geben wird, die alle Challenges in der schweren Variante angeschlossen haben?

** ** ** ** ** **

Wie ist es Euch bei der leichten fünften Herausforderung ergangen? Wie gefällt Euch die letzte Herausforderung? Werdet Ihr sie annehmen? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

4 Kommentare:

  1. Ich fand die Augustaufgabe doof, ich musste einen Lab spielen, obwohl ich die Dinger meide wie der Teufel das Weihwasser.
    Klar, man kann den Labfund am Ende auch wieder löschen (hab erst alle anderen Typen erledigt und den Lab zum Schluss), aber dennoch, die Aufgabe war etwas undurchdacht.
    Warum hat man keinen Wig reingenommen, gibt doch genügend Reverse Wigs.
    Virtuals fand ich auch etwas doof, da dürften sicher einige Cacher weitere Wege zurückgelegt haben…

  2. Hallo Jörg,

    Im Blog heißt es:
    *Log a Found it on any other cache type (excludes Adventure Lab® Locations).

    Damit zählen diesmal die Labs eben nicht, so dass es nicht ganz so einfach wird.

    • … im deutschen Blogbeitrag steht aber inklusive … daher habe ich jetzt diesen Beitrag um einen Nachtrag dazu ergänzt … mal schauen, ob das HQ einen der beiden widersprüchlichen Blogbeiträge korrigiert?

    • Vielen Dank an Jörg für seine verlässliche Begleitung durch den Cacheralltag. Ich lese deine Beiträge immer mit Freude.
      Für mich persönlich war diese fünfte Herausforderung bisher die schwerste. Den Besuch eines Events, für mich keine häufige Angelegenheit, war zwar sowieso schon eingeplant, aber um einen Virtual loggen zu können musste ich eine Reise bis über die saarländische Grenze hinweg unternehmen.
      Die letzte anstehende Challenge sehe ich als eher einfache Aufgabe, ob mit oder ohne Labs. 40 Caches in einem Monat zu besuchen wird kein Problem sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert