Achtung: Bei den Treasures gibt es Änderungen!

Beim Geocaching gibt es wichtige Änderungen bei den beliebten Treasures, die du unbedingt kennen solltest!

Ab sofort musst du deine gewünschten Sammlungen vor dem Loggen aktiv auswählen, sonst gehst du bei zukünftigen Funden leer aus. Alle Details dazu findest du in diesem Beitrag!

 

 

Was sind Treasures beim Geocaching?

Kurz gesagt: Treasures sind kleine Bildchen, die man erhält, wenn man Geocaches mit jeweils ganz bestimmten Kriterien findet und loggt. Eine ausführliche Erklärung zu den Treasures findet ihr in meinem Blogbeitrag Die kleine Treasure-Anleitung (Tutorial) für Web und App.

 

Wie war es bisher?

Bisher musstet ihr nur aktiv Geocaching betreiben. Sobald ihr einen Geocache oder Event geloggt habt, der zu einer der bisherigen Treasure-Sammlungen passt, habt ihr den entsprechenden Treasure bekommen. Es war dazu also keinerlei Vorbereitung notwendig.

 

Was hat sich jetzt geändert?

So einfach geht es jetzt leider nicht mehr! Durch die aktuelle Änderung ist jetzt eine kleine Vorbereitung notwendig geworden, um auch in Zukunft Treasures zu erhalten: Ihr müsst die jeweiligen Sammlungen (Collections) vorher aktivieren, damit ihr – nach den entsprechenden Logs – die Treasures auch erhaltet.

Dazu müsst ihr entweder auf der Webseite oder in der hauseigenen Geocaching-App vor dem Log die Collections, die bei euren Logs berücksichtigt werden sollen, aktivieren.

Wie ihr am Screenshot seht, habe ich noch keine Sammlungen aktiviert und ich werde mit einem roten Text darauf hingewiesen, dass es zwingend erforderlich ist, mindestens eine aktive Sammlung zu haben, um auch weiter Treasures sammeln zu können. Am unteren Ende im Abschnitt Collections werden die Sammlungen angezeigt, die ich aktivieren kann. Dazu klicke ich auf den jeweiligen Knopf, der mit „Aktivieren“ beschriftet ist. Danach kann ich noch eine der drei aktiven Sammlungen auswählen.

Das Fragezeichen im Kreis kann angeklickt werden und liefert die folgende Information:

Du kannst Treasure aus Geocaches sammeln, die die Kriterien für eine Deiner aktiven Sammlungen erfüllen. Wenn ein Geocache für mehr als eine aktive Sammlung qualifiziert ist, sammelst Du nur einen Treasure pro Geocache, basierend auf der Prioritätsreihenfolge Deiner aktiven Sammlungen.

Jetzt sind die beiden Sammlungen aktiviert und bei jedem meiner zukünftigen Logs wird nun von oben nach unten geprüft, ob der gefundene Geocache den Kriterien der jeweiligen Sammlung entspricht. Bei der ersten Übereinstimmung wird euch ein Treasure genau dieser Sammlung verliehen. Ein Log zählt also immer nur für eine Sammlung und daraus für genau einen Treasure!

 

Mein Fazit

Mittels dieser Änderung bekommen Geocacher nur noch dann einen Treasure, wenn sie vorher eine Sammlung aktiviert haben. Wer also keine Treasures haben möchte, wird in Zukunft auch keine mehr bekommen. Durch die Priorisierung der drei aktiven Sammlungen kann jetzt auch genau gesteuert werden, für welche Sammlung ein Fund verwendet werden soll. Grundsätzlich eine sinnvolle Erweiterung vom HQ, wie ich finde. Sollte man vor einem passenden Log vergessen haben, die entsprechende Sammlung zu aktivieren, so bleibt ja immer noch die Möglichkeit den jeweiligen Log zu löschen, die Sammlung zu aktivieren und anschließend dieses Log zu wiederholen.

Mal schauen, bei wie vielen meiner Caches in Zukunft Logs wiederholt werden ;-)

** ** ** ** ** **

Wie gefallen euch diese Änderungen? Interessiert ihr euch für Treasures? Wie immer freue ich mich über eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert