Geocaching & Sightseeing in Ägypten – Besuch an den Pyramiden

Heute möchte ich Euch von unserem ersten Tag in Ägypten berichten, an dem wir nach Gizeh zu den Pyramiden fahren, rund um die Cheops-Pyramide laufen, von einem Aussichtspunkt einen tollen Blick auf die Pyramiden genießen, weiter zur Sphinx fahren und zum Abschluss die Djoser-Pyramide bei Sakkara, ihr Inneres und das Grab einer Prinzessin besuchen.

Natürlich spielen wir auch die Lab- und Geocaches an den Sehenswürdigkeiten. Kommt mit auf die virtuelle Tour zu dem letzten noch existierenden Weltwunder der Antike!

 

 

Die Pyramiden von Gizeh

Kurz nach acht Uhr starten wir am Hotel und benötigen eine knappe Stunde, um die Nil-Seite zu wechseln und den großen Parkplatz vor dem Ticketverkauf für die Pyramiden zu erreichen. Während unser Guide die Tickets für uns kauft, nutze ich die Zeit für ein erstes Selfie vor dem großen Schild der Pyramiden zu machen.

Die Pyramiden stehen auf einem großen Kalksteinplateau, welches oberhalb von Kairo liegt. Von hier oben habe ich eine schöne Fernsicht über Kairo, welches unter einer Dunstglocke liegt.

Nachdem wir unsere Tickets bekommen haben, passieren wir die Sicherheitskontrolle und laufen auf den großen Platz vor der Cheops-Pyramide hinauf. Von hier sehe ich das erste Mal die Chephren-Pyramide, die von uns aus gesehen rechts von der Cheops-Pyramide steht.

Da wir den Virtual Cheops V spielen wollen, machen wir schon mal ein Selfie vor der Pyramide. Nun müssen wir nur noch einmal um die Cheops-Pyramide herumlaufen und den Track aufzeichnen. Dann haben wir die Aufgabe des Virtuals erfüllt.

Gerade als wir das Selfie machen, fliegt ein Ultraleicht-Flieger über die Pyramiden. Scheinbar kann man hier auch Rundflüge buchen.

Rund um die Pyramiden befinden sich Gräber. Zu einem, mit großen Säulen vor dem Eingang gehen wir hinauf. Leider ist das Grab geschlossen und wir können nicht hineinschauen.

Danach beginnen wir unseren Rundgang rund um die Cheops-Pyramide. Wir laufen an der Nordseite entlang uns kommen dabei ganz dicht an den mächtigen Steinquadern vorbei, aus denen diese Pyramide gebaut wurde. Bei der größten der Pyramiden waren dazu rund 3 Millionen Steinblöcke nötig.

Auf dieser Seite befindet sich der Zugang zum Inneren der Cheops-Pyramide, für die ein zusätzliches Ticket notwendig ist, da am Tag nur 200 Personen zum Schutz der Räume eingelassen werden. Wegen des Zeitaufwandes und den Schilderungen unseres Guides, dass in der Pyramide außer leeren Räumen kaum etwas zu sehen sei, verzichten wir auf einen Besuch.

Stattdessen freue ich mich über mein mobiles Internet, welches ich mir für diese Reise geleistet habe und öffne den Labcache Adventure on the Nile : S3 The Great Pyramid of Giza, der sich hier befindet. Die Frage ist schnell beantwortet. Wir umrunden die Cheops-Pyramide und gehen hinüber zur Chephren-Pyramide. Rund um die Pyramide stehen viele Einheimische, die ihre Kamele für Ausritte anbieten.

Nachdem wir die komplett an der Ostseite der Chephren-Pyramide vorbeigelaufen sind, kommen wir zu einem Punkt, von dem wir die Mykerinos-Pyramide und die dahinter liegenden Königinnen-Pyramiden sehen können.

Gute eineinhalb Stunden können wir die Pyramiden auf eigene Faust erkunden. Danach steigen wir wieder in den Bus und fahren weiter.

 

Weiterfahrt zum Aussichtspunkt

Nach wenigen Minuten erreichen wir den knapp zwei Kilometer entfernten Aussichtspunkt, an dem schon sehr viele Reisebusse parken. Natürlich haben diese Stelle auch die Händler für sich entdeckt.

Wir gehen nach vorne und bekommen dieses atemberaubende Panorama zu sehen: von links nach rechts sehen wir die Cheops-Pyramide, die Chephren-Pyramide, die Mykerinos-Pyramide und daneben die drei kleinen Königinnen-Pyramiden.

Auch hier werden wieder Kamelritte angeboten.

Nach etwa zwanzig Minuten steigen wir wieder in den Bus und fahren zur nächsten Sehenswürdigkeit.

 

Die Sphinx hat keine Nase mehr

Wir fahren nun hinunter zum Busparkplatz neben der Sphinx, wo wir uns zwischen den vielen Händlern hindurchschlängeln, bis wir den großen Platz vor der mächtigen Statue erreichen. Von unserem leicht erhöhten Platz ist die Sphinx fast vollständig zu sehen.

Ich verändere meine Position etwas, sodass ich die Sphinx genau in der Mitte der Chephren-Pyramide fotografieren kann.

Nach einer kurzen geschichtlichen Einordnung durch unseren Guide besichtigen wir den Taltempel des Chephren.

Wir verlassen den Tempel an seiner Rückseite und gelangen so zur Aussichtsplattform, die uns einen tollen Blick auf die komplette Seite der Sphinx ermöglicht.

Von schaue ich mir den Kopf der Sphinx im Profil an und stelle fest, dass die Nase fehlt. Ich erinnere mich an ein Asterix-Heft, in dem Obelix die Nase abgebrochen hat. Nach dem aktuellen Stand der Forschung scheint die Nase von einem Scheich namens Mohammed Saim el-Dar im Jahre 1378 abgeschlagen worden zu sein.

Für den Earthcache The Riddle of the Great Sphinx of Giza fertigen wir noch schnell ein Selfie an.

Nachdem wir etwa eine dreiviertel Stunde bei der Sphinx verbracht haben, gehen wir wieder zum Bus zurück und setzen unsere Sightseeingtour fort.

 

Weiter nach Sakkara

Von Gizeh fahren wir nun eine knappe Stunde nach Süden nach Sakkara. Unterwegs fällt mir dieses Kamel ins Auge, welches von seinem Besitzer über die Hauptstraße geführt wird. In Ägyptens Dörfer und Städten teilen sich allerlei verschiedene Verkehrsmittel die Straßen.

Kurz vor ein Uhr erreichen wir den Ticketverkauf an der Einfahrt zur Djoser-Pyramide. Von hier aus ist gerade mal die Spitze der Pyramide zu sehen.

Unser Guide kauft für uns die Tickets und fordert diejenigen auf, die das Innere der Djoser-Pyramide besichtigen wollen, sich für je 100 EGP ein zusätzliches Ticket zu kaufen. saarzwerg erledigt das für uns beide. Danach fahren wir hoch zum Busparkplatz vor der Pyramide, wo wir unsere Mittagspause verbringen. An einem Aussichtspunkt packt unser Guide Datteln und Sesamstangen aus, was super zur Aussicht passt: unterhalb von uns befindet sich eine große Dattelplantage.

Nachdem wir unseren Mittagsimbiss beendet haben, beginnen wir unsere Besichtigung.

 

Rund um die Stufenpyramide

Vom Eingang ist die große Stufenpyramide von Pharao Djoser gut zu sehen.

Wir betreten das Areal durch die restaurierte Front des Imhotep-Tempels.

Drinnen laufen wir durch eine große Säulenhalle, die uns zu dem großen, mit einer Mauer eingefassten Platz vor der Stufenpyramide führt.

Von hier haben wir einen tollen Blick auf die Stufenpyramide und lauschen den Erläuterungen unseres Guides zur Geschichte der Pyramide.

Danach bekommen wir Freizeit. Wir laufen einmal um die Pyramide herum.

Auf der Rückseite der Pyramide befindet sich eine kleine Kammer (Serdab) mit der Replik einer lebensgroßen Statue des Djoser, welcher durch zwei kleinen Öffnungen schauen konnte, welche Rituale davor (für ihn) abgehalten wurden.

Wir laufen auf der anderen Seite der Pyramide wieder zurück zum großen Platz, wo sich dieser schöne Kobrafries an der Kapelle des Südgrabs befindet.

Ich gehe die Treppe hinauf und finde dort dieses “fotogene” Kamel, welches in idealer Position vor der Pyramide steht. Glück muss man haben!

Auch in Sakkara gibt es einen EC, den Saqqara, dessen Fragen wir gut beantworten können.

 

Ins Innere der Stufenpyramide

Vor der Südseite der Stufenpyramide befindet sich der Eingang zum Inneren der Pyramide. Wir zeigen unser Zusatzticket vor und gehen die Treppen hinunter.

Unten angekommen, folgen wir einem Gang unter der Pyramide hindurch.

Am Ende des Ganges befindet sich ein großer Schacht.

Vorne am Geländer angekommen, schaue ich nach unten und sehe den großen Sarkophag des Pharao, der aus einzelnen Steinen zusammengesetzt wurde.

Mit meinem Teleobjektiv kann ich den Sarkophag näher heranholen.

Nachdem wir uns alles in Ruhe angeschaut haben, gehen wir wieder zu unserem Guide zurück.

 

Im Grab von Prinzessin Idut

Wir gehen in der Gruppe nach Süden, wo sich einige Mastaba-Gräber befinden. Mit unserem Guide schauen wir uns das Grab von Prinzessin Seschseschet Idut an.

Wow – die Wände sind toll bemalt mit Szenen aus dem alten Ägypten.

Für mich ist es sehr beeindruckend zu sehen, was die Ägypter schon vor mehr als 4000 Jahren schon alles erbauen konnten.

Nachdem wir uns dieses Grab in Ruhe angeschaut haben, fahren wir mit unserem Bus zurück ins Hotel und lassen dort den Tag ausklingen.

 

Unsere Hotelempfehlung für Kairo

Während unserer Rundreise durch Ägypten verbringen wir insgesamt vier Nächte im 5-Sterne-Hotel Semiramis InterConti (Provisionslink), welches sich unmittelbar am Nilufer in fußläufiger Entfernung zum Ägyptischen Museum befindet.

Da sich das Hotel in der Nähe der amerikanischen Botschaft befindet, gibt es beim Betreten des Hotels erhöhte Sicherheitskontrollen, wo Ferngläser gesucht werden, die während des Aufenthalts abgegeben werden müssen. Die Zimmer sind sehr groß und geräumig. Unseres hatte sogar einen Balkon mit einer traumhaften Aussicht auf den Nil mit dem Kairo-Tower.

Das Badezimmer ist ebenfalls sehr groß und modern eingerichtet. Im Rahmen unserer Rundreise hatten wir Halbpension, welche wir bei Frühstück und Abendessen in Buffetform einnahmen. Morgens herrscht im Speisesaal leider Chaos, was die Servicekräfte überfordert. Es war laut und wir hatten mehrfach Probleme einen freien Platz zu finden. Trotzdem würde ich dieses Hotel jederzeit wieder buchen wollen.

 

Interaktive Karte unseres Besuchs an den Pyramiden

Auf der folgenden Karte könnt Ihr die von uns besuchten Sightseeing-Spots unserer Tour zu den Pyramiden bei Kairo sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Die an den Sehenswürdigkeiten vorhandenen Lab- und Geocaches habe ich ebenfalls in der Karte eingezeichnet.

Bitte beachtet, dass es sich bei den Links zu Unterkünften um Provisionslinks handelt: Ihr bezahlt bei einer Buchung über diesen Link nicht mehr und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meine Serverkosten zu decken.

Falls Euch unsere Reise interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** **

Dieser Beitrag gehört zu einer Artikelserie über eine geführte Rundreise durch Ägypten, die wir im Frühjahr 2023 unternommen haben. Der Übersichtsartikel “Zwei Wochen Rundreise Ägypten mit Flusskreuzfahrt” erläutert den genauen Verlauf der Reise und verlinkt zu den weiteren Detailbeträgen, wo ich bestimmte Orte oder Aspekte genauer vorstelle.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch diese Beschreibung unserer Tour zu den Pyramiden rund um Kairo gefallen? Habt Ihr selbst vor, die Pyramiden zu besuchen? Was sind Eure Tipps für diese Ecke von Ägypten? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert