Ich habe mal geschaut, welche deutschsprachigen Geocaching-Blogs und Podcast noch aktiv sind und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es immer weniger werden.
In diesem Beitrag zeige ich Euch die aktiven Geocaching-Blogs und -Podcasts, die ich gerne lese und betreibe etwas Ursachenforschung. Schaut doch mal rein!
Inhaltsverzeichnis
Mein Blog-Aggregator als Datenbasis
Hier im Blog unter Geocaching-News zeige ich Euch die Links zu den aktuellen Beiträgen von ausgewählten Geocaching-Blogs und -Podcasts. Auch Verweise zu anderen Beiträgen, die bei den Google-Alerts zum Thema Geocaching gefunden werden, sind in dieser Übersicht enthalten. Diese Ansicht werden ungefähr alle zwei Stunden aktualisiert. Enthalten sind alle Beiträge der letzten 60 Tage. Pro Quelle werden jedoch noch 15 Veröffentlichungen gespeichert. Daher kann ich schnell sehen, wer wie viel in den letzten beiden Monaten etwas veröffentlicht hat.
Die derzeit noch aktiven Blogs im Aggregator
Wie schon oben erwähnt, bezieht sich die folgende Übersicht auf die letzten 60 Tage, mit der Einschränkung, dass nicht mehr als 15 Beiträge pro Quelle gespeichert werden. Daher könnte es sein, dass die folgenden Quellen sogar noch mehr als 15 Veröffentlichungen in den letzten beiden Monaten getätigt haben.
- Geocaching Blog (Deutsch) – mindestens 15 Beiträge
- Louis Cifer – Tagebuch des Teufels – mindestens 15 Beiträge
- Saarfuchs on Tour! – mindestens 15 Beiträge
Bei den folgenden Quellen wurde die Maximalzahl an gespeicherten Beiträgen in den letzten 60 Tagen nicht erreicht:
- Geocaching Google News – 13 Beiträge
- CacHeFreQueNz – 8 Beiträge
- LoggStoff – 5 Beiträge
- … noch ein Geoblog – 4 Beiträge
- Geocaching Magazin – 4 Beiträge
- podKst (Der geocaching Pod(ca)st) – 4 Beiträge
- Röbüs Geocaching Blog – 3 Beiträge
- Opencaching Deutschland – Blog – 2 Beiträge
- Schmelli online – mein Wohnmobil Geocaching und ich! – 2 Beiträge
- Die Welt von kati1988 – 2 Beiträge
- Geocaching Hoher Norden – 1 Beitrag
- Ponyfish.de – 1 Beitrag
- Der Schweizer Geocaching Podcast – 1 Beitrag
- SaarMupfels Geocaching – 1 Beitrag
- Geocaching – Neues für Nerze, Stoff für Mettwurst – 1 Beitrag
Somit sind von den 48 Blogs und Podcasts, die sich in meinem Aggregator befinden, gerade mal noch 18 aktiv. Die restlichen 30 Quellen haben in den letzten 60 Tagen nichts mehr veröffentlicht!
Meine Ursachensuche
Im Geocaching-Blog Ponyfish kündigt der Blogger in seinem letzten Beitrag an, seine Webseite zum Jahreswechsel schließen zu wollen. Er schreibt das Folgende als Begründung:
Private Homepages können sich gegen Instagram, Facebook und Co. nur noch schlecht durchsetzen. Zudem gibt es im deutschsprachigen Raum für die leider täglich schrumpfende aktive Geocachergemeinde auch viele Andere tolle Homepages mit tollen und tagesaktuellen Inhalten, die den Bedarf durchaus decken. Eine „rein regionale Webseite“ für das „Ponyfishland“ wie diese, ist dann doch zu speziell. Wozu braucht es dann noch Ponyfish.de? Das klingt hart, entspricht aber auch der Wahrheit.
Bisher kann ich bei mir noch keinen Einbruch in den Zugriffszahlen feststellen. Allerdings nutze ich die verschiedenen Social-Media-Kanäle, um auf neue Inhalte in meinem Blog hinzuweisen. Das funktioniert bisher noch ganz gut.
Letztendlich kann ich ponyfish verstehen – Ein Blog macht nur Sinn, wenn er gelesen wird. Wir Blogger freuen uns über Kommentare und Anmerkungen zu unseren Beiträgen.
Werfe ich einen Blick in Facebook, so finde ich dort die Geocaching-Deutschland-Gruppe mit über 20.000 Lesern. Aber auch dort ist es recht still geworden: Gerade mal drei Beiträge in den letzten 60 Tages ist für Facebook und eine Gruppe dieser Größe sehr, sehr wenig.
Daher stelle ich mir die Frage, ob das Interesse an Geocaching im deutschsprachigen Raum am Abnehmen ist?
Eine Bitte an Euch!
Falls Ihr weitere Geocaching-Blogs kennt, die ich in meinen Aggregator aufnehmen sollte, so schreibt deren Webadresse bitte unten in die Kommentare. Falls Ihr Euch bestimmte Themen wünscht, über die ich hier mal im Blog schreiben sollte, dann gebt mir bitte einen Hinweis.
** ** ** ** ** **
Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Liest Ihr Blogs über Geocaching im Internet? Welche Beiträge interessieren Euch? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!
Was gibt es denn noch groß zu erzählen? „Groundspeak veröffentlicht neue Souvenirs“ ist mittlerweile ein Running Gag ohne großen Nachrichtenwert.
Interessante Neuerungen bei Groundspeak? Fehlanzeige.
Irgendwelche Aufreger von überregionaler Bedeutung? Gab’s schon lange nicht mehr.
Like!
Geocaching ist halt einfach auf dem absteigenden Ast und das zeigt sich auch bei den Blogs. Ein Indiz ist doch auch die quasi nicht vorhandenene Reaktion auf den Artikel nach ca. einer Woche…
Naja, bei Facebook gab es inzwischen zumindest 12 Kommentare.
http://www.schraegstrichpunkt.de ist ein Blog aus Baden-Württemberg
Danke für deinen Hinweis, aber dieser Blog ist doch schon in der Liste und auch im Beitrag erwähnt?!
YouTube Kanal von
https://youtube.com/@misterguido?si=kFHe1rG_qgALef6r
der einzige deutsche Geocacher mit wöchentlichen Video (Freitag).