LP: Es Fogueró Palace auf Mallorca

Während unserer Wanderwoche auf Mallorca habe ich die Gelegenheit genutzt, bei einem der größten und bekanntesten Lostplaces von Mallorca vorbeizuschauen. Diese Location ist gleich mit zwei Geocaches bedost.

Dieses Mal hat alles sehr gut funktioniert: Wir konnten uns in Ruhe ungestört umschauen, viele Bilder machen und die einzelnen Stationen des Geocaches gut finden. So macht Geocaching Spaß! Schaut doch mal rein …

 

 

Anreise, Parken und der erste Fund

Dieser Lostplace befindet sich in nordöstlichen Teil von Mallorca in der Nähe der Stadt Alúdia. Nachdem wir am Morgen zur Tropfsteinhöhle Cova Tancada gewandert sind, wollen wir uns am frühen Nachmittag noch einen besonderen Lostplace in der Nähe anschauen. Das ehemalige Musical-Theater “Es Fogueró Palace” steht in einem Gewerbegebiet außerhalb von Alúdia, wo wir mühelos einen Parkplatz an der Straße finden.

Wir laufen zum Kreisverkehr und können von dort aus den ersten Blick auf den “Es Fogueró Palace” werfen. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren schon mal hier war, leider konnten wir damals den Geocache nicht spielen, da ein “Aufseher mit Hund” uns vertrieben hat … mal schauen, wie es dieses Mal läuft?

Am Kreisverkehr müssen wir den Tradi “Lost Place- Es Foguero” nicht mehr suchen – den hatten wir schon bei unserem letzten Besuch in 2014 geloggt.

 

Über die Straße in den Palast

Wir überqueren die vielbefahrene MA-3470 und stehen auf den ehemaligen Parkplätzen, die sich auf der Vorderseite befinden.

Der “Es Fogueró Palace” wurde am 8. August 1989 mit einer spektakulären Show, in der sogar Julio Iglesias auftrat, eröffnet. Das Theater hatte eine Kapazität für bis zu 2000 Zuschauer und verfügte über eine riesige Bühne, die durch ein großes Tor von außen zugänglich war. Schon 1992 wurde das Theater wieder geschlossen – und verfällt seitdem vor sich hin.

Bei unserem Besuch war der “Es Fogueró Palace” weder eingezäunt noch verschlossen. An beiden Seiten und auf der Rückseite bestehen Zugänge.

Wir laufen nach links und betreten das Theater durch den Seiteneingang.

 

Im Veranstaltungsraum des “Es Fogueró Palace”

Nachdem wir die Öffnung durchschritten haben, stehen wir in dem riesigen Veranstaltungsraum des Theaters.

Links sind die Ebenen zu sehen, auf denen wohl einmal die Sitzplätze gewesen waren und darüber ist noch ein großer Balkon zu erkennen. Schaue ich nach rechts, so sehe ich eine riesige Bühne, die heute nicht mehr betretbar ist: auf einem rostigen Gestell war wohl einmal der Boden angebracht.

Um das Final des Mysterys LP Es Fogueró Palace berechnen zu können, müssen sechs verschiedene Stellen im Theater anhand eines Fotos gefunden werden und dort dann jeweils eine Information abgelesen oder etwas gezählt werden. Alle Aufgaben waren gut zu finden und bis auf eine auch eindeutig zu beantworten.

 

Im Obergeschoss

Wir beginnen unsere Suche und gehen über die breite Treppe hinauf in das Obergeschoss, wo wir die ehemaligen Gäste-Toiletten finden.

Anschließend gehen wir noch ein halbes Stockwerk höher …

… und gelangen so auf den großen und überdachten Außenbalkon.

Nachdem wir uns hier oben etwas umgeschaut haben, gehen wir auf der anderen Seite des Theaters wieder über die Treppe nach unten ins Erdgeschoss.

 

Durch den Keller

Nachdem wir wieder im großen Veranstaltungsraum angekommen sind, schauen wir uns um, wie wir nach unten in den Keller kommen.

An der rechten Seite fällt uns ein Gang ins Auge, der nach unten führt.

Hier zweigt links ein weiterer Gang in die “Eingeweide” des Theaters ab, dem wir nun folgen. Hier ist es hilfreich, dass wir unsere Taschenlampen dabei haben.

Wir erreichen einen großen Raum, in dessen Mitte noch eine große Abzugshaube zu sehen ist.

Das war einmal die große Küche des “Es Fogueró Palace”, in der die kulinarisch exzellenten Speisen für die hochkarätigen Shows bereitet wurden. Daher kostete eine Eintrittskarte um die 90 €, was vielleicht auch dazu beitrug, dass das Theater nicht lange überlebte.

Nachdem wir uns hier unten ausgiebig umgeschaut haben, gehen wir wieder zurück in den großen Veranstaltungsraum.

Während mein Team die Finalkoordinaten ausrechnet, schaue ich mir noch ein paar der Graffitis näher an.

 

Die Grafittis im Theater

Ich schaue mich noch etwas um … ein chinesischer Drache …

…und ein Mofa-fahrender Fuchs.

Dann fällt mir diese Frau ins Auge …

… und auch dieses Kunstwerk gefällt mir sehr gut!

Da höre ich, dass wir sinnvolle Finalkoordinaten erhalten haben und das Theater verlassen sollen.

 

Hinter dem Theatergebäude

Wir gehen hinter das Theater, wo sich einmal ein Pool befunden hat, der heute leider mit Müll gefüllt ist.

Auf dem großen Platz vor dem Theater finde ich im Pflaster das Emblem des “Es Fogueró Palace”.

Das Gelände rund um das Theater ist mittlerweile recht zugewachsen.

Wir gehen zu den berechneten Koordinaten und werden fündig! Für so einen großen Lostplace ist die Dose zwar etwas klein – aber wir freuen uns über den Fund und tragen uns im Logbuch ein.

Nachdem das erledigt ist, gehen wir wieder zurück zum Theater. Es ist einfacher, durch das Theater zu gehen, statt sich durch die Vegetation rund um das Gebäude zu “schlagen”.

Wir verlassen den Lostplace und gehen zurück zu unserem Cachemobil. Mein Fazit: Ein toller Lostplace, den man sich anschauen sollte!

 

Interaktive Karte des Lostplaces

Auf der folgenden Karte könnt Ihr den Lostplace, die zugehörigen Geocaches und einen passenden und kostenlosen Parkplatz sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Bei den Geocaches öffnet ein Klick auf den Namen die zugehörige Beschreibung.

Falls Euch unsere Tour interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen.

** ** ** ** **

Dieser Beitrag gehört zu einer Artikelserie über überwiegend selbst organisierte Wanderreise auf Mallorca, die wir über Ostern 2024 unternommen haben. Der Übersichtsartikel “Eine Wanderwoche auf Mallorca mit Geocaching und Sightseeing” erläutert den genauen Verlauf der Reise und verlinkt zu den weiteren Detailbeträgen, wo ich bestimmte Orte oder Aspekte genauer vorstelle.

** ** ** ** **

Wie hat Euch der Bericht zu diesem Lostplace gefallen? Habt ihr ihn schon einmal besucht? Was sind Eure Empfehlungen für lohnenswerte Lostplaces auf Mallorca? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Saarfuchs,
    ich lese die Berichte immer gerne, aber diesmal hat sich, beim Namen ‘saarfuchs’ verständlicher, Fehler eingeschlichen: das eine Bild zeigt keinen ‘(saar)Fuchs’ sondern wohl eher einen Kojoten, in sehr starker Anlehnung an die ‘Roadrunner’ und den darin vorkommenden Kojoten von Warner Brothers.
    Eine Suche nach “Wile E. Coyote” im Internet führt dich auf die Spur des leicht durchgeknallten Kojoten, der immer auf der Jagd nach den Roadrunners ist. Der arme Kerl ist immer hungrig und ständig vom Pech verfolgt. ;-)

    Bleibe aber trotzdem dran… ;-)

    Gruss aus der Schweiz
    keenonkites

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert