Die Ergebnisse der Umfrage zur Ausrichtung meines Geocaching-Blogs

Heute möchte ich Euch die Ergebnisse meiner Umfrage, die ich zur Ausrichtung des “Saarfuchs on Tour!” durchgeführt habe, präsentieren.

Viele von Euch haben teilgenommen und mich so unterstützt. Ich halte die Ergebnisse für aussagekräftig. Schaut doch mal in die Auswertung!

 

 

Die Umfrage

Am 11. Januar habe ich den Blogbeitrag “In eigener Sache: Aktuelle Änderungen, Umfrage & Bitte um Eure Hilfe” veröffentlicht und Euch gebeten an meiner Umfrage teilzunehmen und so mitzuentscheiden, wie der Blog “Saarfuchs on Tour!” sich zukünftig weiterentwickeln soll.

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für Eure rege Teilnahme bedanken: Bei der Umfrage haben insgesamt 155 Leser zwischen dem 11. Januar und dem 29. Februar mitgemacht – und das ganz ohne, dass ich unter den Teilnehmern etwas verlosen musste. Nochmal: Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Antworten, die ich Euch im Folgenden vorstellen möchte!

 

Welche Themen interessieren Euch?

Gleich der erste Abschnitt der Umfrage beschäftigt sich mit der meiner Meinung nach wichtigsten Frage für die Zukunft meines Geocaching-Blogs, nämlich welche Theme Euch interessieren. Zum einen konntet Ihr aus 19 vorgeschlagenen Themen auswählen, dabei waren auch eine Mehrfachauswahl möglich.

Wie es sich für einen Geocaching-Blog gehört, interessiert Euch am meisten selbstverständlich die Empfehlungen von besonderen Geocaches und meine Berichte über meine Geocaching-Touren. Fast Zweidrittel von Euch sind auch an meinen Anleitungen und Tutorials und meinen Informationen über Neues aus der Community interessiert. Mehr als Eindrittel von Euch interessiert sich für Vorstellungen von Ausrüstung, Wanderungen und Sightseeing-Zielen.

Zu meiner Überraschung ist das Thema Klettern, T5 und alpine Unternehmungen und auch Gewinnspiele bei meinen Lesern eher weniger von Interesse.

Bei der Frage nach den zukünftigen Themen gab es auch die Möglichkeit in einem Textfeld die Frage “Was fehlt derzeit noch im Blog?” zu beantworten. Dies wurde nur von sieben Teilnehmern gemacht, von denen drei antworteten, dass ihnen nichts fehlt. Inhaltlich wurden die Themen Lostplace, Guidelines und Cacherverhalten in das Textfeld eingetragen.

So wie ich diese Ergebnisse verstehe, muss ich zumindest nichts Grundsätzliches an meinem Blog ändern und kann in Zukunft fast genauso weitermachen wie bisher.

 

Wie zufrieden sind die Leser mit meinem Blog?

Im nächsten Abschnitt wollte ich von den Teilnehmern meiner Umfrage wissen, welche Schulnote sie für meinen Blog vergeben würden.

Das Ergebnis dieser Frage freut mich sehr: fast 40 % meiner Leser benoten meinen Blog mit der Schulnote eins und weitere 50% mit der Schulnote zwei, was bedeutet, dass in Summe über 90 % mit meiner bisherigen Arbeit zufrieden sind. Vielen Dank dafür, dass motiviert mich weiter mit meinem Geocaching-Blog weiterzumachen.

Im gleichen Abschnitt habe ich noch die Frage “Was stört dich am meisten im Blog?” gestellt. Darauf habe ich 24 Antworten bekommen, wovon neun sinngemäß mitteilten, dass sie nichts stört.

Bei den restlichen 13 Antworten gab es dreimal eine Anmerkung zum schwarzen Hintergrund. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Feedback schon öfters bekommen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die vielen Bilder, mit denen ich meine Beiträge illustriere, mit einem schwarzen Hintergrund besser zur Geltung kommen. Ich werde mal prüfen, ob ich das Aussehen ohne viel Aufwand umschaltbar machen kann – ob mir das aber gelingt, weiß ich noch nicht.

Weiter gab es zwei Hinweise auf die gesponsorten Produkttests / Produktwerbung – hier möchte ich anmerken, dass ich die Produkte selbst teste und meine persönliche Meinung dazu schreibe und dabei auch – wenn nötig – mit Kritik nicht hinterm Berg halte.

Interessant fand ich einen Hinweis auf störende mehrteilige Reiseberichte – natürlich könnte ich auch alles in einen Beitrag verfassen, jedoch versuche ich die Beiträge nicht viel länger als 10.000 Zeichen werden zu lassen.

Ansonsten gab es jeweils einen Hinweis auf die folgenden Dinge: Rechtschreibfehler und sprachliche Finesse, Vorstellung Premiumwanderwege, Berichte über außereuropäische Ziele und dass meine Berichte zu überlaufenen Geocaches führen können.

 

Wie wollen meine Leser über neue Beiträge informiert werden?

Im folgenden Abschnitt habe ich die Teilnehmer danach gefragt, ob und wenn ja, wie sie über neue Blogbeiträge informiert werden möchten.

Offensichtlich ist Facebook das geeignete Mittel, um fast die Hälfte (49 %) meiner Leser zu erreichen. Am zweithäufigsten wurde die Option, dass die Leser gar nicht informiert werden wollen und lieber selbst nachschauen, angeklickt worden. 35 % hätten gerne einen Newsletter per E-Mail alle 2-4 Wochen. Hier bin ich immer nach am Schauen, womit ich solch ein Newsletter grafisch schön ohne viel Aufwand erzeugen kann. Bisher wurde ich noch nicht fündig – wenn jemand von Euch einen Vorschlag hat, würde ich mich sehr darüber freuen!

Immerhin 29 Teilnehmer wünschen sich einen WhatsApp-Kanal. Diesen habe ich schon an 27. November 2023 eingerichtet. Bisher zählt er jedoch nur 16 Abonnenten. Ihr findet meinen WhatsApp-Kanal unter dem folgenden Link: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaFjlPrFSAtAPxUyDp2D. Auch einen Telegramm-Kanal habe ich inzwischen eingerichtet. Diesen findet Ihr unter https://t.me/SaarfuchsOnTourBlog. Interessant finde ich, er inzwischen schon 21 Abonnenten gewinnen konnte und damit mehr hat, als der WhatsApp-Kanal.

Übrigens gibt es schon von Anfang an einen RSS-Feed, der wohl auch von einigen genutzt wird.

 

Wer hat bei der Umfrage mitgemacht?

Zum Abschluss meiner anonymen Umfrage wollte ich wissen, wie oft die Teilnehmer meinen Blog lesen.

Ich bin glücklich zu sehen, dass 43 % der Teilnehmer mindestens einmal wöchentlich in den Blog schauen. Vielen Dank für Eure Treue!

Damit ich meine Leser besser “verstehen” kann, habe ich sie danach gefragt, wie sie selbst Ihr Geocaching-Verhalten beschreiben würden. Es war eine Mehrfachauswahl möglich.

Mehr als 77% haben dazu geantwortet, dass sie sich als Genußcacher bezeichnen würden. Danach kommen schon mit 48 % die Wanderer, was mich dazu bringt, in Zukunft vielleicht etwas mehr über tolle Wanderungen zu berichten. Immerhin bezeichnen sich knapp 35 % als Statistikcacher, was ich sehr ehrlich finde. Ich zähle mich übringens auch dazu!

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch diese Auswertung gefallen? Habt Ihr an der Umfrage teilgenommen? Was ist Eure Empfehlung, wie sich mein Geocaching-Blog weiter entwickeln soll? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Ein Kommentar:

  1. Hallo Jörg,
    vielen Dank für diese Statistik.
    Für Mailings kannst Du (in der Grundvariante kostenlos) auf Acymailing zurückgreifen, das es als Plugin auch für WordPress gibt.

    Viele Grüße
    Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert