Pfalz. Wanderungen für die Seele: Wohlfühlwege (Buchbesprechung)

Da sich Wandern sehr gut mit Geocaching verbinden lässt, möchte ich Euch heute mal einen etwas anderen Wanderführer vorstellen, der Euch 20 “Wohlfühlwege” in der Pfalz näher bringen möchte.

Obwohl ich selbst in dieser Region schon sehr oft unterwegs war, werden im Buch viele Wege vorgestellt, die ich noch nicht kannte. Das Lesen hat bei mir die Lust entfacht, gleich loszuziehen. Schaut doch mal rein!

 

 

Die Buchbesprechung von Saarfuchs

Die Autorin Daniela Trautwein bezeichnet im Vorwort die Pfalz als ihre Heimat. In ihrem Wanderführer “Pfalz. Wanderungen für die Seele” stellt sie uns 20 sogenannte Wohlfühlwege vor. Der Einband des Buches lässt sich aufklappen und enthält eine Karte, die die Lage der einzelnen Wanderungen zeigt. Darauf ist gut zu sehen, dass sich die meisten Touren am Ostrand der Pfalz und in der Südpfalz befinden. Das sind meiner Meinung nach die schönsten Ecken in der Pfalz.

Daniela ordnet die 20 Wohlfühlwege in fünf Kategorien ein, die sie ausführlich in Bucheinband erklärt: Auszeittouren, Panoramatouren, Verwöhntouren, Entschleunigungstouren und Erfrischungstouren.

Im Inhaltsverzeichnis des Wanderführers sind die jeweiligen Kategorien der Weg gut am vorangestellten bunten Symbol zu erkennen.

Dort ist bei jedem einzelnen Weg übersichtlich aufgelistet, was Euch erwartet: die Länge des Wegs in Kilometern, die Höhenmeter, die auf dem Weg überwunden werden müssen, die geschätzte Gehzeit für einen durchschnittlichen Wanderer und ob es sich um einen Rundweg handelt. Die letzte Information ist eigentlich unnötig, da alle 20 vorgestellten Wege Rundwege sind. Die Wohlfühlwege haben eine Länge von 5,5 bis 15 Kilometern, Höhenunterschiede von 112 bis 1346 Höhenmetern und geschätzte Gehzeiten von 2,5 bis 6 Stunden.

Beim Lesen Ihres Vorworts wird mir schnell deutlich, dass Daniela ihre Heimat Pfalz liebt und diese gerne den Lesern etwas näher bringen möchte.

Obwohl ich glaube, dass ich mich auf den Wanderwegen in der Pfalz gut auskenne, so habe ich doch viele Wege im Buch gefunden, die mir bisher unbekannt sind. Um die Qualität des Wanderführers besser beurteilen zu können, habe ich mir daher einen Wohlfühlweg im Buch näher angeschaut, den ich schon mehrfach gewandert bin: den Premiumwanderweg Altschlosspfad, der im Buch zurecht als “roter Felsentraum” bezeichnet wird. An der grünen Übersicht ist zu erkennen, dass dieser Weg in die Kategorie Auszeittour gehört. Links wird nochmal aufgelistet, was Euch bei diesem Weg erwartet. Die angegebene Länge und Gehzeit entspricht ziemlich genau dem, was ich damals selbst auf diesem Weg mit meinem GPS aufgezeichnet habe. Die angegebenen 460 Höhenmeter halte ich bei dieser Tour jedoch für etwas übertrieben. Ich hatte damals etwa 250 Höhenmeter auf meinen GPS. Schaue ich in die Daten des Wegbetreibers des Altschlosspfads auf outdooractive, so lese ich dort sogar nur 164 Höhenmeter.

Es folgt eine recht genaue Beschreibung des Wegverlaufs, bei der auch Rastmöglichkeiten und Aussichtspunkte erwähnt werden. Der von Daniela geschilderte Wegverlauf ist entgegen der aktuell empfohlenen Laufrichtung des Premiumwanderwegs Altschlosspfad. Am Ende der Wegbeschreibung befindet sich eine Karte, die den Wegverlauf zeigt. Dabei handelt es sich nicht um eine Topo-Karte die alle Wege und Abzweigungen zeigt. Daher empfiehlt es sich – meiner Meinung nach – ein GPS oder eine der gängigen Wanderapps auf dem Smartphone mitzunehmen. Übrigens, beim Verlag des Buches können die GPS-Tracks aller Wanderungen (im Tab “Downloads” die “GPX-Daten” anklicken) kostenlos heruntergeladen werden.

Hinter der Karte folgt eine Seite mit der Überschrift “Alles auf einen Blick”, die mir richtig gut gefällt. Hier wird kurz und knapp dargestellt, in welcher Jahreszeit sich die Wanderung empfiehlt, wie man am besten an den Start gelangt und ob es mit dem ÖPNV möglich ist, wo man unterwegs oder am Ende einkehren kann und das Wichtigste, welche Highlights unterwegs zu sehen sind.

Nach diesem Muster werden alle 20 Wohlfühlwege vorgestellt. Hier ein weiteres Beispiel aus der braunen Kategorie “Entschleunigungstour”.

Auch hier gibt es wieder eine Karte und die Übersichtsseite zur Wanderung.

Mir hat dieser Wanderführer gut gefallen, da er sich etwas aus der Masse der Wanderführer über die Pfalz – wie ich finde – positiv heraushebt. Es geht im Buch nicht darum, alle Wanderwege der Pfalz (und das wären auch einfach zu viele) vorzustellen, sondern 20 Wege, die die Autorin im besonderen Maße berührt haben, den Lesern vorzustellen. Also ich werde mir sicher den ein oder anderen Weg aus dem Buch anschauen! Wie steht’s mit Euch?

 

Über das Buch

Pfalz. Wanderungen für die Seele: Wohlfühlwege
Daniela Trauthwein
Taschenbuch: 192 Seiten
Herausgeber: ‎ Droste Verlag; 3. Edition (5. September 2022)
ISBN-13: 978-3770020751

 

Der Preis für das Buch

Das Buch gibt es bei Amazon als Paperback. Aktuell kostet das Buch 16,99 €.

 

Transparenzhinweis

Dieses Buch wurde mir als Paperback für diese Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt und ich darf es anschließend behalten. Wer mich kennt, weiß, dass dies meine Objektivität bei diesem Testbericht nicht beeinflusst. Die Besprechung beschreibt meine ehrliche Meinung zu dem Buch “Pfalz. Wanderungen für die Seele: Wohlfühlwege”.

** ** ** ** **

Kennt Ihr diesen Wanderführer schon? Wie ist Eure Meinung darüber? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

 

 

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert