Neue Souvenirs im Dezember 2023

Im Dezember wird es neue Souvenirs geben, die erspielt werden können: das altbekannte Jahresende-Souvenir und das neue Souvenir zur Wintersonnenwende, zu dem bisher noch kein Blogpost aus dem HQ existiert.

Was es mit den Souvenirs auf sich hat und was ihr tun müsst um diese Souvenirs zu ergattern, das findet Ihr in diesem Beitrag. Schaut doch mal rein!

 

 

Das Jahresende-Souvenir

Am 27. November hat das HQ in einem Blogbeitrag das Folgende angekündigt: Zwischen dem 24. und 31. Dezember kannst Du Dir das Souvenir “Tschüss 2023” verdienen. Alles, was du dafür tun musst, ist einen Geocache zu finden, an einem Event teilzunehmen oder ein Adventure Lab abzuschließen. Eigentlich eine ganz einfache Aufgabe!

Übrigens: Auf dieses Souvenir zum Jahresende folgt im Januar nahtlos ein weiteres Souvenir: das Souvenir “Hallo 2024”, das Du Dir ebenfalls mit einem einzigen Geocache (oder Event) zwischen dem 1. und 8. Januar verdienen kannst.

 

Das Wintersonnenwende-Souvenir

Am 30. November hat das HQ in einem Facebook-Beitrag das Folgende (auf Englisch) kommuniziert:

⏳ Freuen Sie sich – die Dezember-Sonnenwende steht vor der Tür!⌛ ❄️☀️ Finde 12 Geocaches zwischen dem 17. und 23. Dezember 2023, um ein einzigartiges Souvenir zu erhalten. ☀️❄️

Auf die Frage eines Lesers, warum dazu noch nichts im Geocaching-Blog zu finden sei, antwortete das HQ, dass am 12. Dezember dazu ein Blogpost veröffentlicht werden würde. Das finde ich persönlich etwas spät.

Da es in diesem Jahr schon mal ein ähnliches Souvenir zur Sommersonnenwende gegeben hat, nehme ich an, dass es für das Wintersonnenwende-Souvenir wieder die gleichen Anforderungen geben wird wie im Sommer. Damals mussten die Geocacher zwischen 18. und 24. Juni 2023 insgesamt 21 Geocaches finden, Events und/oder Adventure Lab Standorte besuchen. Statt der 21 Funde vom Sommer sind im Winter zum Glück im Zeitraum vom 17. bis zum 23. Dezember 2023 zum Glück nur 12 Funde notwendig!

 

Die Wintersonnenwende

Die Wintersonnenwende ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres auf der Nordhalbkugel der Erde. Sie findet jedes Jahr am 21. oder 22. Dezember statt. An diesem Tag steht die Sonne im Zenit am tiefsten über dem Horizont.

Auch für die Natur ist die Wintersonnenwende ein wichtiges Datum. An diesem Tag steht die Sonne wieder höher am Himmel und die Tage werden länger. Dies ist ein Zeichen für den Beginn des Frühlings.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Habt Ihr vor Euch um diese Souvenirs zu bemühen? Was ist Eure Einstellung zu diesem bunten Bildchen? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert