Neues Souvenir für Maker Magic Events

Am Dienstagabend hat das HQ ein neues Souvenir für sogenannte “Maker Magic Events” angekündigt. Ihr bekommt dieses Souvenir für die Ausrichtung oder den Besuch eines Events, welches bestimmte Kriterien erfüllen muss und zwischen dem 13. Juni bis 3. Juli veranstaltet wird.

Wie das ganze funktioniert und was es dabei zu beachten gilt, schildere ich Euch in diesem Beitrag. Schaut doch mal rein!

 

 

Was ist ein Maker Magic Event?

Das HQ möchte kreative und damit besondere Geocaches fördern! Die Idee von dem “Maker Magic Event” ist, während dem Event den Besuchern zu vermitteln, wie ein “guter” Geocaches ausschaut, wie man ihn baut oder generell, was es beim Veröffentlichen eines Geocaches zu beachten gibt.

Als Beispiele werden im Blogbeitrag vom HQ ein Workshop, der den kompletten Prozess der Listingerstellung und -veröffentlichung führt oder eine Vorführung, wie man gemeinsam einen besonders kreativen Cache-Container baut, genannt. Darüber hinaus wird auch die Vorstellung von besonderen Geocaches in der Nähe als “Maker Magic Event” akzeptiert, was wahrscheinlich die Variante mit dem geringsten Vorbereitungsaufwand wäre.

Für ein solches Event benötigt man natürlich etwas Zeit. Daher wird die Mindestdauer für ein “Maker Magic Event” mit mindestens 60 Minuten statt der, für “normale” Events notwendigen, 30 Minuten zwingend vorgeschrieben.

Das Event muss zwischen dem 13. Juni und dem 3. Juli 2023 stattfinden.

 

Wie muss das Maker Magic Event beantragt werden?

Zunächst muss ein “normales” Event in dem Zeitraum vom 13. Juni bis zum 3. Juli 2023 veröffentlicht werden und mindestens eine Stunde dauern. Um sein Event vom Reviewer veröffentlicht bekommen, muss es natürlich allen Richtlinien für normale Event-Caches entsprechen.

Bitte beachtet, dass die Prüfung des Reviewers eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen oder im schlimmsten Fall sogar zu Rückfragen oder Änderungswünsche führen kann. Erst nachdem das Event veröffentlicht wurde, kann über ein Online-Formular der Maker-Magic-Event-Status beantragt werden. Dieses Online-Formular muss bis spätestens zum 11. Juni vollständig ausgefüllt und abgeschickt werden.

Daher empfehle ich Euch Euer geplantes Event Ende Mai oder allerspätestens gleich zu Beginn im Juni zur Veröffentlichung beim Reviewer einzureichen und anschließend, sobald der Reviewer das Event freigeschaltet hat, das Online-Formular auszufüllen und abzuschicken.

Das HQ wird das eingereichte Formular prüfen und – wenn alles passt – den Maker-Magic-Event-Status für Euer Event bestätigen. Daraufhin bekommt Ihr ein digitales Banner, was Ihr in Euer Eventlisting einfügen könnt.

 

Mein persönliches Fazit

Auch wenn ich in der Vergangenheit ziemlich viel Kritik an der aktuellen Souvenir-Aktion des HQ geäußert habe, so muss ich doch positiv anerkennen, dass mir die Idee dieses Souvenirs sehr gut gefällt!

Für mich lebt das Geocaching von den besonderen Geocaches, die von kreativen Ownern veröffentlicht werden. Hierbei ist mir ein einzelner herausragender Multi, wie z.B. der “Der Schatz des Eremiten I oder II” tausendmal lieber, als der, in die Natur geworfene Powertrail, der aus Petlingen besteht.

Meiner Meinung nach benötigt das Geocaching mehr Qualität statt Quantität. Im Gegensatz zum aktuellen Konzept des “Wheel of Callenges“, welches in der ersten Herausforderung ausschließlich die Masse belohnt hat, taugt das Souvenir für das “Maker Magic Event” dafür, die Cache-Qualität in den Vordergrund zu stellen.

Ich hoffe mal, dass es nicht nur Gesprächsrunden über bestehende gute Geocaches geben wird, sondern dass die “Kreativen” aus unserer Community hier ein paar interessante Events anbieten werden!

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Werdet Ihr ein solches Event besuchen oder gar selbst ausrichten? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Ein Kommentar:

  1. Sehr guter Blog. Nun weiß ich was zu tun ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert