Heute möchte ich Euch unsere erste Etappe von Neuenstadt am Kocher nach Bad Mergentheim vorstellen, die wir im Rahmen einer viertägigen selbstgeplanten Rundtour mit unseren E-Bikes unternommen haben.
In diesem Beitrag zeige ich Euch den genauen Verlauf der Etappe, was wir unterwegs besucht und wo wir übernachtet haben. Unterwegs konnten wir 37 Lab- und Geocaches loggen. Kommt mit auf die virtuelle Radtour durch das schöne Jagsttal …
Inhaltsverzeichnis
- Anreise nach Neuenstadt am Kocher
- Geocaching-Bummel durch die Altstadt von Neuenstadt am Kocher
- Über den Berg zum Kocher-Jagst-Radweg
- Durch die Altstadt von Möckmühl
- Weiter zum Kloster Schöntal
- Radeln auf dem Kocher-Jagst-Radweg
- Durch den historischen Kern von Dörzbach
- Labcaching in Rengershausen
- Weiter nach Bad Mergentheim
- Ein Labcaching-Bummel durch Bad Mergentheim
- Unsere Hotel- und Restaurant-Empfehlung für Neuenstadt am Kocher
- Unsere Hotel- und Restaurant-Empfehlung für Bad Mergentheim
- Die interaktive Karte unserer Radtour
Anreise nach Neuenstadt am Kocher
Da unsere erste Etappe auch mit unseren E-Bikes mit ca. 70 Kilometern recht lang ist, haben wir uns entschlossen schon am Vortag anzureisen. Unser Auto mit dem Fahrradträger können wir kostenlos im öffentlichen Parkhaus für die vier Tage wettergeschützt abstellen.
Vom Parkhaus ist unser gebuchtes Hotel zu sehen – es sind nur wenige Meter bis dort hin. Auf dem Gelände befindet sich ein großer Supermarkt, in dem wir uns für die kommenden Tage eindecken können.
Geocaching-Bummel durch die Altstadt von Neuenstadt am Kocher
Nach Feierabend fahren wir aus dem Saarland gut zwei Stunden nach Neuenstadt am Kocher und nutzen den frühen Abend, um uns in der Altstadt, die sich in fußläufiger Entfernung befindet, umzuschauen. Dabei wollen wir uns von dem LabAdventure „Neuenstadt am Kocher – klein aber fein“ leiten lassen. Die erste Station liegt vor der Toren der Altstadt an der Freilichtbühne, wo wir auch den Tradi „efc #13 Lindenstrasse“ loggen.
Da das LabAdventure eine Reihenfolge hat und die zweite Station auf dem Friedhof leider unzugänglich ist, können wir das Adventure nicht zu Ende spielen.
Trotzdem sehen wir uns in der Altstadt um und schauen, ob wir in einem Gasthof zu Abend essen können. Wir laufen die Hauptstraße hinunter und kommen am Rathaus vorbei.
Die Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern gefällt uns gut.
Enttäuschenderweise müssen wir feststellen, dass sich scheinbar alle Restaurants in der Altstadt gerade in der Sommerpause befinden und geschlossen sind. Also kehren wir wieder um und gehen zum Hotel zurück. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem kleinen Kriegerdenkmal vorbei.
Am Hotel angekommen, essen wir in dessen Biergarten zu Abend.
Über den Berg zum Kocher-Jagst-Radweg
Nach einem guten Frühstück checken wir im Hotel aus und laden anschließend unsere Fahrräder vom Auto. Gegen 8:30 Uhr starten wir in unsere viertägige Radtour. Um vom Kocher zur Jagst zu wechseln, fahren wir über eine kleine Landstraße. Dabei ist ein kleiner Berg zu erklimmen, was schon den ersten von zwei längeren Anstiegen auf dieser Etappe darstellt.
Nach einer rasanten Abfahrt hinunter nach Züttlingen erreichen wir die Einfahrt in den Kocher-Jagst-Radweg, der hier parallel zur Jagst verläuft. Dessen Beschilderung folgen wir jetzt die nächsten Stunden.
Durch die Altstadt von Möckmühl
Gegen viertel nach neun Uhr erreichen wir die Altstadt von Möckmühl, wo wir das LabAdventure „Möckmühl, ein sehenswertes Städtchen an der Jagst!“ spielen wollen, welches zum Glück keine Reihenfolge hat. Wir beginnen unsere Stadtbesichtigung am Hexenturm.
Anschließend fahren wir in die Ortsmitte, die von tollen Fahrwerkhäusern geprägt ist.
Auf dem Weg zur Kirche schieben wir unsere Fahrräder, da dort gerade der Wochenmarkt stattfindet.
An der Bronzestatue hinter der Kirche beantworten wir die vierte Frage des LabAdventures ohne Probleme.
Nach vier von fünf beantworteten Stationen beschließend wir das Adventure abzubrechen, da die Fahrt hinauf zur Burg zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Wir verlassen Möckmühl und folgen weiter der Beschilderung des Radwegs.
Weiter zum Kloster Schöntal
Wir fahren 19 Kilometer über den Kocher-Jagst-Radweg und erreichen gegen 10:40 Uhr das Kloster Schöntal.
Unterwegs können wir einen Tradi loggen. Auch hier lassen wir uns diesen interessanten Ort von einem LabAdventure zeigen, dem Adventure „Kloster Schöntal„.
Wir fahren die Stationen ab und schauen uns dabei im Kloster um.
Besonders den Treppenturm finde ich interessant, da die Fenster passgenau zu den Treppenstufen im Inneren eingebaut wurden.
Bevor wir das Kloster verlassen, freuen wir uns noch über die kostenlose und vor allem saubere Toilette des Klosters.
Anschließend fahren wir zur Klosterapotheke, wo wir die letzte Station beantworten und unser Adventure erfolgreich abschließen. Wir werfen einen letzten Blick zurück zum Kloster und setzen danach unsere Radtour fort.
Radeln auf dem Kocher-Jagst-Radweg
Vor uns liegen weitere 20 Kilometer auf dem Kocher-Jagst-Radweg. Über gut asphaltierte Wege meist ohne Autos fahren wir entlang des Flusses. Dabei ist immer mal wieder eine kleine Steigung zu bewältigen.
An einer Stelle wurde etwas am Wegebau gespart und die Asphaltierung auf die beiden Fahrspuren beschränkt. Da heute aber nicht viel los ist, können wir nebeneinander auf den beiden Spuren fahren.
Auch auf dieser längeren Strecke gelingt es uns unterwegs nur einen weiteren Tradi zu loggen.
Unterwegs kommen wir durch Krautheim, wo parallel zu unserem Kocher-Jagst-Radweg jetzt auch der Württemberger Weinradweg verläuft. Gegen 12:30 Uhr erreichen wir den Ortsrand von Dörzbach, wo wir den Kocher-Jagst-Radweg verlassen wollen. Da es Zeit für die Mittagspause wird, suchen wir uns einen EDEKA und kaufen uns Etwas zum aus der Hand essen. Anschließend wollen wir uns Dörzbach anschauen.
Durch den historischen Kern von Dörzbach
Der Ortskern von Dörzbach bietet viele historische Gebäude, die wir uns von dem LabAdventure „Dörzbach Stadtrundgang“ zeigen lassen wollen. Wir beginnen am Bahnhof. Den Tradi, der sich dort in der Nähe befindet, können wir leider nicht finden.
Als Nächstes fahren wir zur Ölmühle, wo sich eine weitere Station des LabAdventures befindet. Hier kommen wir mit der Frage nicht klar und können auch keinen „orange farbigen Pfeil“ finden. Da dieses LabAdventure keine Reihenfolge hat, können wir weiterspielen.
Wir fahren weiter zur Brücke, wo wir den Tradi „Jagstbrücke Dörzbach“ loggen und eine weitere Frage beantworten.
Anschließend schauen wir uns beim Schloss um, welches sich heute in Privatbesitz befindet.
Die letzte Station befindet sich an der Kirche, die wir gut beantworten können. Auch der Tradi „Ortsmitte“ lässt sich gut finden. An der Kirche nutzen wir die Gelegenheit, die öffentliche Toilette in der Nähe zu nutzen.
Nachdem das alles erledigt ist, fahren wir zurück zum Württemberger Weinradweg und folgen den Markierungen in Richtung Bad Mergentheim.
Labcaching in Rengershausen
Im Nachbarort Rengershausen fällt mir ein weiteres LabAdventure ins Auge. Hier haben wir zunächst große Probleme, da die Mobilfunkabdeckung mit O2 recht bescheiden ist. Mit viel Geduld gelingt es uns schließlich alle Stationen richtig zu beantworten. Dabei dürfen wir sogar in ein kleines Häuschen mit einer historischen Waage …
Danach setzen wir unsere Radtour über den Württemberger Weinradweg fort.
Weiter nach Bad Mergentheim
Jetzt folgt die zweite längere Steigung des Tages, die aber mit unseren E-Bikes leicht zu bewältigen ist. Und nach dem Anstieg folgt eine tolle Abfahrt durch ein schönes Tal, an dessen Ende die Ortschaft Stuppach liegt.
Wir fahren in den Ort, biegen links ab und verlassen den Ort über asphaltierte Wege an den Feldern vorbei. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir kurz vor 15 Uhr den Stadtrand von Bad Mergentheim. Die Beschilderung des Radwegs leitet uns mitten in die Altstadt.
Unser gebuchtes Hotel liegt mitten in der Altstadt. Wir checken ein und stellen unsere Fahrräder sicher in einem abgeschlossenen Bereich ab.
Ein Labcaching-Bummel durch Bad Mergentheim
Nach einer kurzen Pause im Hotel brechen wir auf, um die historische Altstadt von Bad Mergentheim zu Fuß zu erkunden. Dabei lassen wir uns von dem LabAdventure „Kleiner Streifzug durch Bad Mergentheim“ leiten. Unterwegs kommen wir an diesem kleinen Platz mit einem Brunnen vorbei.
Nach einem großen Bogen um das Münster St. Johannes kommen wir zum großen Marktplatz.
Von dort laufen wir durch die Burgstraße zum Residenzschloss Mergentheim.
Dort beantworten wir im Innenhof die letzte Frage des LabAdventures, welches wir damit erfolgreich abschließen können.
Vom Schloss ist es nicht mehr weit bis zum Kurpark, den wir als Nächstes besuchen wollen, um dort das LabAdventure „Mit den Signals durch den Kurpark Bad Mergentheim“ zu spielen.
Die fünf Lab-Stationen führen uns durch den ganzen Kurpark, der bei sonnigem Wetter sehr angenehm ist. Nachdem auch das erledigt ist, wollen wir uns ein Restaurant für unser Abendessen suchen. Leider ist im Gasthof Johanniter, der uns vom Hotel empfohlen wurde, nichts mehr frei. Wir weichen danach zu Boros-Ratskeller am Marktplatz aus, wo wir im Schatten des alten Rathauses angenehm im Schatten draußen sitzen können. Damit geht ein toller Tag für uns zu Ende und wir freuen uns auf den Nächsten!
Unsere Hotel- und Restaurant-Empfehlung für Neuenstadt am Kocher
Für die erste Übernachtung haben wir uns das Hotel 1907 Bahnlouge (Provisionslink) ausgesucht. Es liegt in fußläufiger Entfernung zur Altstadt und bietet in unmittelbarer Nähe ein kostenloses Parkhaus.
Die Zimmer sind geräumig und modern eingerichtet. Das Badezimmer ist ebenfalls groß und modern. Das Frühstück wird in Buffetform angeboten mit allerlei kalten und warmen Speisen. Im Preis enthalten sind diverse Kaffeespezialitäten.
Die Bahnlodge hat einen tollen Biergarten, in dem wir zu Abend gegessen haben. Ich habe mir einen Burger mit Pommes und Salat bestellt, der mit gut geschmeckt hat.
Falls wir wieder in diese Ecke kommen sollten, würde ich jederzeit wieder hier übernachten wollen.
Unsere Hotel- und Restaurant-Empfehlung für Bad Mergentheim
In Bad Mergentheim buchten wir uns das Hotel Deutschmeister (Provisionslink), welches Bett & Bike zertifiziert ist und mitten in der historischen Altstadt liegt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind recht geräumig, jedoch in die Jahre gekommen. Das Badezimmer ist recht klein und ebenfalls in die Jahre gekommen. Das Frühstück wird in Buffetform angeboten und ist sehr reichhaltig, lecker und läßt bei mir keine Wünsche offen.
Die Fahrräder konnten wir trocken unterstellen in einem über Nacht verschlossenen Raum. Falls wir wieder in Bad Mergentheim übernachten wollen, werde ich mich nach Alternativen umschauen, aber gerne noch mal hier übernachten, falls ich nichts Besseres finde.
Das Abendessen haben wir in Boros-Ratskeller am Marktplatz eingenommen. Gerade der Biergarten vor dem Eingang im Schatten des Rathauses gefällt mir sehr gut. Dort wird ein gehobenes Essen zu fairen Preisen angeboten. Uns hat es beiden sehr gut geschmeckt.
Dort würde ich jederzeit wieder einkehren wollen!
Die interaktive Karte unserer Radtour
Auf der folgenden interaktiven Karte könnt Ihr nochmal den Verlauf unserer Radtour entlang von Kocher, Jagst & Tauber sehen. Unseren Parkplatz, den genauen Verlauf der ersten Etappe von Neuenstadt am Kocher nach Bad Mergentheim, unsere Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten, die wir genutzt haben, habe ich euch ebenfalls eingezeichnet. Alle Lab- und Geocaches, die wir unterwegs loggen konnten, habe ich Euch eingezeichnet. Ein Klick auf den Cache zeigt Euch weitere Informationen an. Bitte beachtet, dass alle Links zu Unterkünften sogenannte Provisionslinks sind. Wenn ihr darüber bucht, kostet es euch nicht mehr und ich bekomme eine kleine Provision. Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung meines Blogs!
Falls euch unsere Tour interessiert, so könnt ihr hier meine gpx-Datei herunterladen. Inzwischen habe ich diese Etappe auch bei Komoot eingestellt.
** ** ** ** ** **
Dieser Blogbeitrag gehört zu der Artikelserie, in der ich über unsere viertägige Radtour entlang von Kocher, Jagst & Tauber berichte. Die einzelnen Etappenberichte findet ihr im Überblicksbeitrag „4 Tage entlang von Kocher, Jagst & Tauber„.
** ** ** ** ** **
Wie hat Euch dieser Tourbericht gefallen? Wäre diese Tour auch etwas für euch? Welche Mehrtages-Radtouren verbindet ihr mit Geocaching? Wie immer freue ich mich über eure Kommentare unter diesem Beitrag!