Die diesjährige Souvenir-Aktion von HQ mit dem Namen „Cosmic Quest“ ist heute zu Ende gegangen und damit wird es Zeit für mich, mir meine eigenen Gedanken zu dieser Aktion zu machen und Euch zum Besten zu geben.
Ich gehe kurz auf den Verlauf ein, was derzeit noch offen ist und wie mir das Ganze gefallen hat. Schaut doch mal rein!
Inhaltsverzeichnis
Die Souvenir-Aktion „Cosmic Quest“
Bei der diesjährigen Souvenir-Aktio wurden wir von Außerirdischen besucht und die benötigten Treibstoff, um unseren schönen Planeten wieder verlassen zu können. Dieser Treibstoff besteht aus Freude und um ihn zu gewinnen, müssen Funde geloggt werden. Pro geloggtem Cachetyp gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Punkten:
- 5 Punkte – Fundlog eines Earthcaches
- 3 Punkte – Teilnahme an einem Event
- 2 Punkte – je Favoritenpunkt, den man für einen eigenen Geocache bekommt
- 1 Punkt – je eigenes Trackable, welches man selbst aktiviert
- 1 Punkt – je Fundlog für jede andere Geocache-Art außer Webcam-Caches
Die Aktion war ursprünglich zwischen dem 22. Juli und dem 1. September angekündigt worden. Während dieser Zeit konnten vier Souvenirs erspielt werden, wovon eins jedoch als Community-Souvenir konzipiert ist. Das Super-Fuel-Cacher-Souvenir wurde bei 20 Punkten und das Ultra-Fuel-Cacher-Souvenir ab 100 Punkten verliehen. Dazu kam noch ein „geheimes“ Souvenir, welches durch die Eingabe eines Tracking-Codes erreicht werden konnte. Für das Community-Souvenir namens Lift-off-Souvenir musste die Community zusammen 15 Millionen Punkte erreichen.
Da dies offensichtlich bis zum 1. September nicht zu schaffen war, wurde die Cosmic-Quest-Souvenir-Aktion kurzerhand vom HQ um eine Woche bis zum 8. September (entspricht bei uns dem 9. September 14 Uhr) verlängert. Laut dem HQ-eigenen Blogpost sollte das Lift-off-Souvenir eigentlich am 6. September verteilt werden …
Was derzeit noch fehlt
Wie auch schon öfters in der Vergangenheit schafft es auch dieses Mal das technische Team vom HQ nicht gute Arbeit abzuliefern. Das in dem Blogpost vom 5. September für „Morgen“ versprochene Souvenir fehlt bei mir (Stand 9.9.2024, 15:45 Uhr) immer noch. Natürlich fehlt es auch mal wieder an einer geeigneten Kommunikation, dass sich das Lift-off-Souvenir aus technischen Gründen verzögern wird. Aber die Kommunikation eigener Probleme war ja noch nie die Stärke vom HQ …
Wir mir Cosmic-Quest gefallen hat
Wie auch in den Jahren davor habe ich an dieser Souvenir-Aktion teilgenommen. Die 100 Funde in sechs Wochen waren für mich recht viel. Um schnell die notwendigen Punkte zu erreichen, bin ich auf die leicht zu loggenden Labcaches ausgewichen und habe gezielt danach gesucht. Gerade auf Radtouren geht das meist recht schnell und einfach. So konnte ich nach den sechs Wochen mehr als 200 Funde vorweisen, von denen jedoch die Labcaches bei mir der mit Abstand überwiegend geloggte Cachetyp war. Von daher hat auch diese Souvenir-Aktion mein Cacheverhalten verändert.
Schon in meinem ersten Beitrag zu Cosmic-Quest habe ich die Meinung vertreten, dass 15 Millionen Punkte für die Community „sehr ehrgeizig“ ist und ich sollte recht behalten: Es hat in der ursprünglich geplanten Zeit nicht funktioniert – die Aktion musste um eine Woche verlängert werden. Auch wenn ich mich persönlich über das Lift-off-Souvenir (sollte ich es denn endlich erhalten) freue – jedoch frage ich mich, ob die Aktion verlängert werden musste, nur damit wir alle das Souvenir bekommen? Ziele im Nachhinein anzupassen sind ja nicht wirklich Ziele …
** ** ** ** ** **
Wie hat Euch Cosmic Quest gefallen? Habt Ihr daran teilgenommen und wie viele Punkte habt Ihr erspielt? Was hätte das HQ Euer Meinung nach besser machen können? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare!
Vor der COVID-19-Pandemie wäre das kein großes Problem gewesen. Damals habe ich an fast jedem Wochenende ca. 10 Caches gefunden.
Damals wurden aber auch noch viele Caches versteckt.
Leider werden immer weniger Caches versteckt und viele sind unattraktiv weil sie vermuggelt, Ratehaken oder langweilige Ablesemultis sind.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich für drei der vier Souvenirs nur vier wertvolle Caches und ein(en) AL verbrauchen mußte. Der Rest kam über FP und eine aktivierte Geocoin.
Ob wohl viele einen sehr wertvollen EC (sehr begrenzte Anzahl und wichtig für das jährliche EC-Souvenir) genutzt haben?
Es wäre schön gewesen, wenn man für das Verstecken eines Geocaches 20 Punkte bekommen hätte.
Ich fand gut, dass es in Summe schwieriger war als in früheren Jahren. Das individuelle Souvenir hatte ich aber dennoch schnell erspielt. Ich hätte die Zeit für das Gemeinschaftssouvenir nicht verlängert. Dann geht man halt an der Stelle leer aus oder bekommt eben wieder ein Versuch misslungen Souvenir wie bei dem Weltrekord.
Ich habe die 100 Punkte ohne diese BS-Labcaches geschafft und das GS den Zeitraum verlängert, hat mich irgendwie auch nicht gewundert.
Schade, dass GS nicht die Eier hat zu sagen, wir haben es nicht geschafft und es gibt daher kein Souvenir und auch nicht den Humor hat, in diesem Falle ein „FAIL“-Souvenir rauszuhauen.
Das Fail-Souvenir hat was!
Ich fand es interessant, mal wieder ein zeitlich begrenztes Souvenir zu bekommen, das man nicht nur an einem Tag erspielen kann, sondern über ein paar Wochen. Ich selbst habe überlegt, ob ich dann mal wieder ne Streak angehe oder wie ich es mache. Am Ende bin ich in der letzten Woche auf ein paar Events gegangen, um wenigstens auf die 20 Punkte zu kommen, da ich eigentlich nix mit Adventure Labs anfangen kann. Am Ende hatte ich 57 Punkte ungefähr, da ich noch ein wenig Beifang auf den Events hatte und mein Mann mal zu Globetrotter nach Stuttgart wollte. Mein letztes besuchtes Event war Freitag Abend (6.9.), Deswegen habe ich noch überlegt, die 9 Labs in meinem Heimatort anzugehen, aber ich bin dann doch zuhause geblieben, weil ich ja mein angepeiltes Ziel erreicht hatte
Tja, halt GS. Ick cache gern, nicht wegen diesen „Abziehbilder“, wovon ich zwar 280 eingesammelt habe, ach, theoretisch 281.
Ob solche Aktionen die Fundzahlen in die Höhe schnellen lassen? Scheinbar haben sie sich ja verrechnet bzw. waren sehr optimistisch.
Schau#n wir mal, was uns dann der nächste Sommer so für eine Aktion bringt. Aso, das nächste Abziehbild ist ja schon im kommen, um den 01. Oktober