11. Bloggerwandern: Mein Wein- und Wandererlebnis im Ahrtal

WERBUNG – In diesem Jahr hatte ich das Glück, während des 11. Bloggerwanderns drei wundervolle Tage im Ahrtal verbringen zu dürfen und dabei einige Etappen des Ahrsteigs zu erwandern, tolle Sightseeing-Spots zu besuchen und das gute Essen und die leckeren Weine dieser gastfreundlichen Region zu verkosten.

In diesem Blogbeitrag nehme ich Euch mit ins Ahrtal und zeige Euch die schönen Ecken und tollen Wanderwege. Kommt mit auf diese virtuelle Reise durch das Ahrtal!

Bloggerwandern – Transparenzhinweis

Das Bloggerwandern ist eine regelmäßige Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal stattgefunden hat. In diesem Jahr wurde das Bloggerwandern von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Kooperation mit der Ahrtal Tourismus organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, ausgewählte Blogger für das Ahrtal zu begeistern. Dazu wurde im Frühjahr ein Bewerbungsverfahren durchgeführt und anschließend zehn Blogger ausgewählt und eingeladen. Die Kosten für Unterkunft und alle Programmpunkte werden von den Veranstaltern übernommen. Hinzu kommen der Medienpartner Outdoor-Magazin und weitere Sponsoren, wie z.B. Maier Sports, Sebamed, Wrightsock und verschiedene Weingüter, die während der Veranstaltung ihre Produkte vorstellen und einige davon den Bloggern kostenlos zum Test überlassen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte ich dieses Mal im normalen Bewerbungsverfahren einen der begehrten Plätze bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Dieses Mal waren mit dabei:

Im Folgenden stelle ich Euch das Ahrtal und einige besondere Orte vor, die wir im Rahmen des Bloggerwanderns besucht haben. Wer mich kennt, weiß, dass eine solche Einladung meine Objektivität nicht beeinflusst. Rückblickend möchte ich erwähnen, dass es mir im Ahrtal sehr gut gefallen hat und ich sicher noch einmal wiederkommen werde!

Informationen zum Ahrtal

Das Ahrtal, durch das die Ahr fließt, ist ein malerisches Tal in Rheinland-Pfalz. Die Ahr entspringt in Blankenheim im Kreis Euskirchen und mündet nach 85,1 km bei Sinzig in den Rhein. Die Geschichte des Ahrtals reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück und es ist bekannt für seine Weinberge, Burgen und Fachwerkhäuser. Besonders tragisch war die Überschwemmung des Ahrtals am 13. Juni 1910, eine der größten historisch belegten Hochwasserkatastrophen. Vom 14. bis 17. Juli 2021 ereignete sich ein weiteres Jahrhunderthochwasser, bei dem 135 Menschen ums Leben kamen und 17.000 Einwohner ihr Zuhause verloren. Noch heute sind die Folgen des Ahrhochwassers sichtbar. Die Menschen arbeiten unermüdlich am Wiederaufbau des Ahrtals. Auf dieser Reise konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass es sich schon heute lohnt, diese beeindruckende Region zu besuchen!

Ein Highlight für Wanderer ist der Prädikatsweg AhrSteig, der auf rund 100 Kilometern von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Sinzig führt. Idyllische Waldwege und stille Wiesenpfade stehen sanften Hochplateaus und schmalen Felsenpfaden gegenüber, einsame Hochebenen wechseln sich mit lebendigen Weinorten ab. Natürlich hat auch hier das Hochwasser der Ahr ihre Spuren hinterlassen. Inzwischen ist der Weg wieder durchgängig begehbar.

Blankenheim

Ausgangspunkt unserer Reise ist Blankenheim mit seinem von Fachwerkhäusern geprägten Ortskern. Über dem Ort thront die Burg Blankenheim, in der sich die Jugendherberge befindet.

Dort spazieren wir durch den Ort und bewundern die schönen Fachwerkhäuser.

Von der alten Stadtbefestigung sind noch Teile erhalten, wie hier der Hirtenturm.

Mitten in Blankenheim entspringt die Ahr. Die Quelle befindet sich unter einem Wohnhaus und ist durch die Gitter sichtbar.

Wir schlendern über den Marktplatz, am Rande sieht man die Ahr, die in Blankenheim weitgehend unterirdisch fließt.

In einem Bogen spazieren wir zurück zur Touristeninformation, in der sich auch das Eifelmuseum befindet.

Wanderung über die 4. Etappe des Ahrsteigs

Anschließend bringen uns Taxis nach Insul. Dort wollen wir einen Teil der vierten Etappe des Ahrsteigs erwandern. Auf gut markierten Wegen folgen wir zunächst ein Stück dem Verlauf der Ahr.

Anschließend biegen wir in ein idyllisches Bachtal ein und wandern kontinuierlich nach oben. In Sierscheid kommen wir an dieser kleinen Kapelle vorbei.

Nicht weit davon entfernt befindet sich ein Stempelkasten des Ahrsteigs. Wer alle Etappen gewandert ist und so alle Stempel in seinem Wanderpass vorweisen kann, bekommt von der Ahrtal Touristik eine kleine Überraschung.

Leider ist das Wetter nicht so optimal und während der Wanderung gehen zum Teil heftige Regenschauer nieder. Dank der guten Wanderkleidung von Maier Sports, die ich sehr schätzen gelernt habe, tut das unserem Wandererlebnis aber keinen Abbruch!

Der Höhepunkt dieser Etappe ist der Dümpelhardt, von dem wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Hügel und Täler geboten bekommen.

Anschließend folgt der Abstieg ins Tal nach Liers, wo schon die Taxis auf uns warten.

Altenahr

Unser nächstes Ziel ist Altenahr im mittleren Ahrtal. Dort schlängelt sich die Ahr durch eine bizarre Felslandschaft. Meiner Meinung nach ist das der schönste Fleck im Ahrtal.

Spaziergang zur Burg Are

Nach dem Einchecken im Hotel spazieren wir durch den Ort und steigen etwa 100 Höhenmeter hinauf zur ehemaligen Burg Are. Sie ist eine unter Denkmalschutz stehende Ruine einer Höhenburg. Graf Dietrich I. von Are ließ sie zwischen 1095 und 1105 errichten, 1121 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt und war Sitz der Grafen von Are.

Es macht mir großen Spaß die Burg zu “erforschen” und das ein oder andere Foto zu schießen. Hier sind noch die Reste der Burgkapelle zu sehen.

Am höchsten Punkt der Burg befindet sich ein Aussichtspavillon mit einer 360°-Sicht. Von hier oben ist gut zu sehen, wie sich die Ahr ihren Weg durch die Felsen gegraben hat.

Nachdem sich ein weiterer Regenschauer ankündigt, gehen wir zurück zum Hotel.

Übernachtung im Hotel Ruhland in Altenahr

Heute übernachten wir im Hotel-Restaurant Ruland, welches von der Ahrflut stark beschädigt und inzwischen drinnen wieder komplett neu aufgebaut wurde. Mein Zimmer ist funkelnagelneu eingerichtet mit einem großzügigen und modernen Bad und gefällt mir sehr gut.

Im Innenhof begrüßt uns Hotelchef Andreas Carnott mit einem Sektempfang und Häppchen. Anschließend werden wir im hoteleigenen Restaurant mit einem 3-Gang-Menu mit korrespondierenden Weinen, die durch den Winzer Lukas Sermann präsentiert werden, verwöhnt.

Nach dem Abendessen bin ich begeistert von dem Niveau, auf dem hier gekocht wurde und den dazu ausgewählten Weinen. Ich habe diesen Abend sehr genossen – Danke dafür!

Am nächsten Morgen stärke ich mich an einem sehr reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet. Wenn ich das nächste Mal nach Altenahr komme, werde ich auf jeden Fall schauen, ob in diesem Hotel etwas frei ist!

Wanderung über die 5. Etappe des Ahrsteigs

Am nächsten Morgen brechen wir bedauerlicherweise bei Regen vom Hotel auf. Heute wollen wir die fünfte Etappe des Ahrsteigs erwandern, die meiner Meinung nach die Königsetappe des Ahrsteigs darstellt. Zunächst laufen wir durch Altenahr.

Altenahr ist einer der am stärksten vom Hochwasser der Ahr betroffenen Orte. Da der Fluss an dieser Stelle zwischen Felsen eingezwängt ist, konnte er sein großes Zerstörungspotential entfalten. Wir passieren die vom Hochwasser zerstörte Strecke der Ahrtalbahn.

Am Ortsausgang verlassen wir die Straßen und folgen einem markierten Steig bergan, vorbei an einigen Felsen.

Unser erster Stopp ist am Aussichtspunkt Schwarzes Kreuz, wo ich einen tollen Blick auf die Ahr und die Burg Are bekomme.

Nur etwas weiter kommen wir schon zum nächsten Highlight, dem sogenannten Teufelsloch. Hier befindet sich ein Fenster im Felsen, welches einen schönen Blick auf den Fluss und die umliegenden Hügel ermöglicht.

Wir folgen weiter einem leicht felsigen Steig, der sich über einen Felsrücken zieht und dabei immer wieder Ausblicke ins Ahrtal ermöglicht.

Nach einer kurzen Erholung auf einem breiten Forstweg folgt der Aufstieg in steilen Serpentinen hinauf zur Schutzhütte Schrock.

Geht auf jeden Fall hinter die Hütte, um diese Aussicht zu erleben!

Nach der Anstrengung dieses Aufstiegs wandern wir gemütlich über breite Forstwege zur Saffenburg.

Dort schauen wir uns zunächst die Burgruine an und anschließend die Stelle, die 2020 zur Schönsten Weinsicht gewählt wurde.

Anschließend gehen wir in die Schutzhütte, die heute extra für uns geöffnet hat.

Wir werden empfangen von der Weinkönigin und Thorsten Rech von der Bahnsteig 1 Vinothek verwöhnt uns mit einem Dippekuche, einem typischen Gericht aus dem Ahrtal, welches sehr an den saarländischen Dippelabbes erinnert.

Gut gestärkt und ausnahmsweise mal bei Sonnenschein wandern wir hinunter nach Rech und anschließend durch die Weinberge wieder hinauf. Von hier habt ihr einen tollen Blick in das Ahrtal und die umliegenden Weinberge.

Nun folgt ein längerer Aufstieg hinauf zum Krausberg. Da die Hütte dort oben leider geschlossen ist, hat die Ahrtaltourismus Kaffee und Kuchen zum Turm gefahren. Nach einer kleinen Pause lasse ich es mir nicht nehmen, die über 70 Stufen zu erklimmen und den Turm zu besteigen.

Der Aufstieg hat sich gelohnt und ich werde mit dieser tollen Aussicht belohnt!

Von Turm folgen wir weiter dem markierten Weg des Ahrsteigs hinunter nach Dernau, wo wir über eine Brücke gehen, die von THW gebaut wurde. Bei der Ahrflut wurden alle Brücken im Bereich der Mittelahr weggerissen.

Auf der anderen Seite steigen wir in die Taxis, die schon auf uns warten.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wir werden nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gefahren, wo wir den Abend und die Nacht verbringen werden.

Übernachtung im Hotel Krupp in Bad Neuenahr

Zunächst checken wir im Hotel Krupp ein, welches sehr zentral im Stadtkern von Bad Neuenahr liegt. Ich habe ein geräumiges Zimmer mit Balkon und einem modernen Badezimmer.

Das Frühstück am nächsten Morgen wird in Buffetform angeboten und ist sehr reichhaltig. Ich würde jederzeit wieder in diesem Hotel übernachten wollen.

Die historische Altstadt von Ahrweiler

Am frühen Abend fahren wir nach Ahrweiler, wo wir uns die historische Altstadt zusammen mit einer Gästeführerin anschauen.

Ich liebe es durch die Gassen zu schlendern und mir die tollen Fachwerkhäuser anzuschauen. Von dem Hochwasser ist hier in der Altstadt schon nichts mehr zu sehen.

Die Häuser wurden alle toll renoviert. Ich erfahre viel über die faszinierende Geschichte der Stadt, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht.

Wir schlendern über den Marktplatz, der im warmen Abendlicht erstrahlt.

Anschließend verabschieden wir uns von unserer Gästeführerin und gehen zum Abendessen.

Abendessen im Winzerhof Körtgen’s

Im Winzerhof Körtgen’s werden wir von der amtierenden Burgundia Michelle Quandt, der Weinkönigin von Ahrweiler, begrüßt.

Passend zu einem mehrgängigen Frühlingsmenu präsentiert sie die korrespondierenden Weine zu dem leckeren Essen. Hier wird solide Hausmannskost serviert, die mehr als satt macht.

Wanderung über die 7. Etappe des Ahrsteigs

Am nächsten Morgen bringen uns Taxis vom Hotel zum Wanderparkplatz am Waldkletterpark, wo unsere Wanderung über Teile der siebten Etappe beginnt. Hier fällt mir diese tolle Holzschnitzarbeit mit dem Ahrsteig-Logo ins Auge.

Durch einen idyllischen Laubwald wandern wir hinauf zum Neuenahrer Bergturm, einem hässlichen Betonbau.

Trotzdem lohnt sich der Weg und der Aufstieg auf die Aussichtsplattform, der einen Blick weit ins Land hinaus ermöglicht.

Danach wandern wir über kleine Pfade hinunter zum Idienbach und auf der anderen Seite wieder hinauf bis zum Ortsrand von Heimersheim. Den Ort umgehen wir durch die Felder. Dort befindet sich die riesige Bank, auf der unser Gruppenfoto, welches ich Euch am Anfang meines Blogbeitrages gezeigt habe, gemacht wurde.

Anschließend wandern wir weiter bis nach Ehlingen, und steigen danach durch die Weinberge hinauf auf die Ehlinger Lei, einen Aussichtspunkt.

Jetzt ist es nicht mehr weit. Wir wandern fast eben entlang der Wingerte und genießen die Aussicht. Endlich ist das Wetter auch etwas besser geworden.

Es geht auf die Mittagszeit zu und mein Magen beginnt zu knurren.

Zum Glück erreichen wir nur wenige Minuten später das Winzerhäuschen Linden, wo eine tolle Winzervesper auf uns wartet.

Auch hier gibt es die passenden Weine dazu. Leider muss ich dieses Mal darauf verzichten, da ich ja noch mit meinem Auto zurück ins Saarland fahren muss. Nach dem Essen gehen wir das kurze Stück bis zum Parkplatz, wo die Taxis auf uns warten. Sie bringen uns zum Bahnhof in Sinzig, wo ich für die drei Tage meinen Wagen kostenlos parken konnte.

Damit geht für mich ein beeindruckendes Wochenende mit schönen Wanderungen, leckerem Wein, tollem Essen, interessanten Sightseeing-Spots und vielen nette Menschen zu Ende. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Vielleicht sogar zum Radfahren, wo jetzt große Teile des Ahrtal-Radwegs wieder befahrbar sein sollen!

Die interaktive Karte

Auf der folgenden Karte habe ich Euch die Orte markiert, die wir während des Bloggerwanderns besucht haben. Auch die drei Wanderungen habe ich Euch eingezeichnet. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken, um weitere Informationen zu bekommen.

Falls Euch diese Tour interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen. Falls Du Komoot benutzt, dann findest Du dort auch unsere Wanderung über einen Teil der vierten, fünften und siebten Etappe des Ahrsteigs. Auch die Spaziergänge durch Blankenheim, zur Burg Are und durch die historische Altstadt von Ahrweiler habe ich dort eingestellt. Dort findet Ihr auch noch ein paar mehr Bilder dieser tollen Region.

Wie hat Euch diese Vorstellung von Wein & Wandern im Ahrtal gefallen? Seid Ihr selbst schon einmal dort gewesen? Was sind Eure Tipps für diese Region? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!