Erinnerung: Das March-Equinox-Souvenir kommt!

Die Tagundnachtgleiche im März, auch Frühjahrstagundnachtgleiche genannt, ist ein bemerkenswertes Ereignis, das den Übergang vom Winter zum Frühling markiert. Das HQ vergibt dafür ab kommenden Sonntag ein Souvenir.

Was müsst ihr dafür tun? Doch was macht die Frühjahrstagundnachtgleiche so besonders? Und welche Bedeutung hatte sie im Mittelalter und davor? Schau doch mal in den Beitrag!

 

 

Das March-Equinox-Souvenir

Vom 17. bis zum 23. März 2024 habt ihr Zeit, die Aufgabe, die recht einfach ist, zu erfüllen, um das March-Equinox-Souvenir zu erhalten. Dazu müsst ihr in diesem Zeitraum nur drei Geocaches, Events oder Adventure Labs finden und loggen. Die Cachetypen können beliebig gemischt werden.

 

Was ist das Äquinoktium?

Das Äquinoktium ist der Zeitpunkt, an dem die Sonne direkt über dem Äquator steht. Das passiert zweimal im Jahr, einmal im März und einmal im September. Während der Tagundnachtgleiche sind Tag und Nacht auf der ganzen Welt fast gleich lang, daher der Name “Tagundnachtgleiche”, der sich aus den lateinischen Wörtern “aequus” (gleich) und “nox” (Nacht) zusammensetzt.

 

Die März-Tagundnachtgleiche

Die Tagundnachtgleiche im März, die zwischen dem 19. und 21. März stattfindet, markiert den Beginn des astronomischen Frühlings auf der Nordhalbkugel. Er ist ein Zeichen des Neubeginns, da die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Im Jahr 2024 ist der Zeitpunkt der exakten Frühlings-Tagundnachtgleiche am 20. März um 04:06 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

 

Bedeutung im Mittelalter und früher

Das Äquinoktium hatte schon immer eine kulturelle und spirituelle Bedeutung. Viele Kulturen feierten Feste und Rituale im Zusammenhang mit dem Äquinoktium als Symbol für Erneuerung und Wiedergeburt. Im Mittelalter war der Erntemonat September von großer Bedeutung. Alles, was jetzt geerntet und für den Winter konserviert werden konnte, garantierte ein sicheres Überleben in der kalten Jahreszeit. Die Erdgöttin wurde mit den besten Früchten und Nüssen geehrt, damit sie auch im kommenden Jahr für eine gute Ernte sorgte.

** ** ** ** ** **

Eine Übersicht über alle Souvenirs, die ihr in diesem Jahr bekommen könnt, findet Ihr in meinem Beitrag HQ kündigt neue Souvenirs für 2024 an.

** ** ** ** ** **

Wie hat euch dieser Beitrag gefallen? Interessiert ihr euch für Souvenirs? Werdet Ihr versuchen, dieses Souvenir zu bekommen? Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare unter diesem Beitrag!

 

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert