Wheel of Challenges – Fazit zur 4. und Infos zur 5. Herausforderung

Am kommenden Sonntag geht die vierte Herausforderung des Wheel of Challenges zu Ende und diese Woche Dienstag wurde schon die nächste Herausforderung bekannt gegeben.

In diesem Beitrag möchte ich Euch erzählen, wie die vierte Herausforderung bei mir gelaufen ist und wie sie mir gefallen hat. Natürlich werde ich Euch auch die kommende fünfte Herausforderung erläutern und darlegen, was Ihr tun müsst, um sie zu erfüllen. Schaut doch mal rein!

 

 

Die vierte Herausforderung

Für mich war die vierte Herausforderung, bei der ein sogenannter “Streak” als Aufgabe gestellt wurde, die schwierigste Herausforderung des bisherigen Wheel of Challenges. Als Streak werden aufeinanderfolgende Tage bezeichnet, an denen Ihr einen Geocache oder Labcache geloggt oder ein Event besucht habt. In dem Zeitraum zwischen dem 3. Juli und dem 6. August musste jeden Tag ein Fund geloggt werden. Die Anforderungen für die jeweiligen Souvenirs waren dabei wie folgt:

  • 2 zusammenhängende Tage mit einem Fund für das leichte Souvenir
  • 7 zusammenhängende Tage mit einem Fund für das mittelschwere Souvenir
  • 28 zusammenhängende Tage mit einem Fund für das schwere Souvenir

Natürlich wollte ich das schwere Souvenir erreichen und habe dazu gleich am 3. Juli begonnen, jeden Tag einen Geocache oder einen Labcache zu suchen. Besonders während der Woche nach einem langen Arbeitstag musste ich mich regelrecht dazu zwingen. Im Gegensatz zu den Souvenir-Aktionen der letzten Jahre war dabei der “Spaß” recht eingeschränkt.

So habe ich auch sofort nach dem 28. Tag mit einem Fund meine Bemühungen eingestellt und habe nun eine kleine Erholungspause vom Geocaching eingelegt. Werfe ich einen Blick auf meine Statistik, so fällt mir sofort ins Auge, dass ich auch dieses Mal wieder unverhältnismäßig viele Labcaches geloggt habe. In dem Zeitraum vom 3. Juli bis zum 30. Juli, an dem ich dann endlich das schwere Souvenir erhalten habe, habe ich Folgendes erreicht:

  • Insgesamt 140 Funde
  • 28 Tage lang jeden Tag mindestens ein Fund
  • davon 99 Labcaches
  • 9 Tage mit jeweils nur einem Labcache-Fund
  • 9 Tage mit jeweils nur einem Traditional-Cache-Fund
  • Viele Funde an den Wochenenden

Ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass ich in der letzten Woche die Lust verloren hatte und mir daher an den Werktagen zunutze gemacht habe, dass eine Labcache-Frage, wenn sie denn mal geöffnet wurde, anschließend zu jeder Zeit und an jedem Ort erneut geöffnet und beantwortet werden kann. So bin ich montags losgezogen und habe alle Stationen eines LabAdventures besucht. Nur beim ersten Labcache habe ich dann auch die Frage beantwortet und die restlichen Labs anschließend an den folgenden Werktagen zu Hause geöffnet und geloggt.

Apropos Labcaches: Nachdem ich jetzt sehr viele Labcaches in den letzten Monaten gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, bei einem LabAdventure, welches man nicht beendet hat oder gar nicht beenden konnte, zu vermerken, dass hier dringend eine Wartung nötig wäre. Auch ist bei der Anzeige der Labadventures nicht zu sehen, welche überhaupt noch spielbar sind? Besonders übel ist mir das bei dem Hugendubel-LabAdventure in Mainz aufgefallen, welches vom Buchladen (oder Geheimpunkt?) nicht vernünftig gewartet wird. Hier wurden Spielelemente vertauscht oder sind schon gar nicht mehr funktionsfähig oder vorhanden. Diese LabAdventures sollten meiner Meinung nach aus dem Spiel entfernt werden!

 

Die fünfte Herausforderung

Am letzten Dienstag hat das HQ die fünfte und damit vorletzte Herausforderung im Rahmen des Wheel of Challenges bekannt gegeben. Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei um eine – im Vergleich zu den letzten beiden – einfachere Herausforderung. Dieses Mal müsst ihr im Aktionszeitraum vom 7. August bis zum 3. September möglichst viele unterschiedliche Cache-Arten erfolgreich als Fund loggen.

Bei der fünften Herausforderung gibt es nur zwei unterschiedliche Souvenirs zu erspielen. Das leichte Souvenir erhaltet Ihr, wenn Ihr im Aktionszeitraum jeweils einen Fund der folgenden Cache-Arten als Fund loggt:

  • Traditioneller Geocache
  • Adventure Standort (= Labcache)
  • Event

Um das schwere Souvenir zu erhalten, benötigt Ihr zusätzlich noch jeweils einen Fund der folgenden Cache-Arten:

  • Virtueller Cache
  • EarthCache
  • Multi-Cache
  • Rätsel-Cache
  • Letterbox Hybrid

Bei dieser Herausforderung könnt Ihr beide Souvenirs mit nur insgesamt acht Funden erhalten. So “einfach” war bisher noch keine Herausforderung. Loggt Ihr den Tradi, den Lab oder das Event als letztes, so solltet Ihr beide Souvenirs auf einmal erhalten.

Schaue ich mir die Grafik im zugehörigen Blogbeitrag auf geocaching.com an, so fällt mir sofort etwas auf:

Im Netz des Hundes sind drei Kugeln mit jeweils einer Cache-Art zu sehen. Überraschenderweise ist dort auch eine Kugel mit einem CITO-Icon dabei. Die Cache-Art CITO ist allerdings nicht in der Liste der notwendigen Cache-Arten für die Souvenirs enthalten. Daher stelle ich mir die Frage, ob es sich dabei nur um künstlerische Freiheit handelt oder aber, ob die Cache-Arten CITO, Mega und Giga ebenfalls als Event zählen? Vielleicht bringt das HQ ja noch etwas Licht ins Dunkel?

** ** ** ** ** **

Wie ist es Euch bei der vierten Herausforderung ergangen? Wie gefällt Euch die fünfte Herausforderung? Werdet Ihr die Herausforderung annehmen? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

23 Kommentare:

  1. Marcel (Fireday4680)

    Mir ging es bei der 4. Challenge ähnlich. Zu Beginn hatte ich unter der Woche auch nicht so wahnsinng viel Zeit und Lust jeden Tag loszuziehen und so habe ich auch die bereits geöffneten Labs an einigen Tagen beantwortet. Nach 2 Wochen waren wir dann allerdings im Urlaub und eine neue Region macht es natürlich auch leichter jeden Tag mindestens einen Cache zuloggen. Wobei es hier pro Tag mehr als einer waren.

    Bei der nächsten Challenge stellt sind ist für mich der virtuelle Cache das größte Problem, wobei ich da tatsächlich noch 2 in nem Umkreis von 30km habe.

    Morgen gehts dann erstmals diese Woche los. Ein Event wird den Auftakt machen und dann mal sehen welche ich der 8 Typen noch loggen kann.
    Aber insgesamt ist diese Challenge doch wesentlich leichter zubewältigen als die letzten beiden.

  2. Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu cachrn kam ich gestern dazu einen Tradi und ein Event zu besuchen. Danach habe ich mir dann noch einmal die unsägliche Adventure LAB App runtergeladen. Immerhin hatte ich ja schon 2/3 für das Souvenir zusammen. So wollte ich dann nach jahrelangem Boykott dieser Couchcaches eine Station eines LAB antun. Hat auch geklappt, nur musste ich dann feststellen das ich das Souvenir nicht habe.
    Scheinbar muss wohl doch einen komplett durchspielen, oder ist es bei euch anders gelaufen?
    Es kann natürlich auch wieder ein Bug bei Groundspeak sein und das zählen funktioniert wieder nicht, allerdings habe ich auch kein APE Souvenir erhalten wie beim letzten Bug mit den Souvenirs.

    • Ich habe bereits am Montag (7. August) alle acht Cachetypen geloggt. Die ersten morgens ab 9 Uhr deutscher Zeit und der letzte so gegen 20 Uhr. Bis heute habe ich auch noch keines der beiden Souvenirs erhalten. Auch bei der letzten Runde begann ich die Challenge am Montag und hätte am Dienstag das erste Souvenir erhalten sollen. Tatsächlich kam es erst am Donnerstag. Hier ist anscheinend ein Zeitverzug Programm. Oder hat jemand bereits im August ein Souvenir bekommen?

      • Ich müsste am Montag schon das leichte Souvenir erhalten habe und habe bisher auch noch nix … heute habe ich mal eine Anfrage im HQ gestellt … bisher aber noch keine Antwort!

        • Ich hätte mein erstes Souvenir auch am Montag bekommen müssen… leider ist noch nichts da. 😢

        • Das Problem liegt an der Freischaltung der Souvenirs durch Groundspeak: immer 14 Uhr deutscher Zeit. Logeinträge vor 14 Uhr zählen also nicht! Mittlerweile habe ich beide Souvenirs mit Datum 13.08. erhalten. Allerdings habe ich weitere Caches geloggt – bis auf den EC: hier habe ich den Tipp eines Cachers ausprobiert. Der Owner wurde informiert, dass ich meinen Logeintrag lösche und den gleichen Cache nochmals mit gleichem Datum logge. Dies hat funktioniert.

      • Mittlerweile habe ich mein Souvenir erhalten und auf meine Anfrage kam die Antwort, dass sie daran arbeiten, dass alle, die die Voraussetzungen erfüllen, so schnell wie möglich ihre Souvenirs erhalten.

    • Hallo Saarfuchs,

      habe gerade einen Typo in meinem Cachernamen gesehen.

      Sorry :-(

      Blue HD Rider

  3. Tja, was soll ich sagen… Ich bin ebenfalls kein großer Freund von Labcaches. Allein schon deswegen, weil in den letzten Monaten fast mehr neue Labcaches als reguläre Caches gepublished wurden.
    Durch die Wheel of Challenge habe ich allerdings auch angefangen, mehr Labcaches zu loggen, um die jeweiligen Souvenirs zu erhalten. Anders wäre der Erhalt des jeweiligen Souvenirs eben nicht machbar gewesen. Und, ja ich weiß, es sind nur Bildchen, von denen ich mir nichts kaufen kann. Da ich aber noch nicht so lange dabei bin (jetzt das vierte Jahr), bin ich in Bezug auf diese Bildchen halt noch sehr ehrgeizig. Ob das immer so bleiben wird, mal sehen.
    Auch diese beiden Souvenirs möchte ich ergattern. Und das wird auch dieses Mal wieder zu einer Herausforderung, da die meisten Events stattfinden, wenn ich mit meiner Familie im Urlaub bin, oder eben zu Zeiten, an denen ich arbeiten muss und daher wahrscheinlich keine Möglichkeit habe, auch nur kurz mal vorbeizuschauen.

  4. Quaero Invenio

    Wherigos werden von Groundspeak wohl inzwischen komplett ignoriert?

  5. Die vierte Challenge habe ich nicht mitgemacht. Ist auf dem Land, wo ich im näheren Umkreis alle Caches schon gefunden habe mit einem Vollzeitjob einfach nicht machbar gewesen. Die 5. Challenge habe ich schon fast geschafft – Virtual und Earthcache fehlen noch, die werden im Urlaub noch eingesammelt. Da ich gestern den Rest schon geschafft habe (inkl. Event), ging ich davon aus, wenigstens das einfache Souvenir zu erhalten. Obwohl ich alle Caches erst Abends geloggt habe, habe ich das Souvenir aber noch nicht erhalten. Geht es da Jemandem ähnlich? Was kann ich da tun? Ein weiteres Event zu besuchen, würde sich bei mir leider schwierig gestalten…
    Das wäre schon ziemlich ärgerlich.

  6. Bei der aktuellen Challenge dürfte der “Virtuelle Cache” die größte Herausforderung darstellen. Neue gibt es aktuell nicht und als aktiver Cacher hat man wahrscheinlich in weitem Umkreis bereits alle besucht. So geht es uns zumindest. Zeit für eine kleine Reise!

  7. Oma Wetterwachs

    Bei der neuen Challenge würde für mich Spaß entstehen, wenn die Cachearten nicht vorgegeben wären. Der Support der unsäglichen Labcaches nervt und führt bei mir eher dazu, in aller Ruhe einen neuen Wherigo zu programmieren.

  8. Alles, was mit langen Streaks zu tun hat, ignoriere ich schon seit Jahren. Das passt einfach nicht in mein Leben. Und die Notwendigkeit zu bescheissen habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich logge Caches und Stationen an dem Tag meines Besuches. Und dadurch habe ich das letzte Bildchen eben nicht bekommen. Was soll ich sagen? Ich fühle mich völlig gut damit. 😉

  9. Pingback:Und es dreht sich weiter – …noch ein Geoblog

  10. Die Bildchen nehme ich mit, wenn es sich gerade ergibt. In den letzten Wochen nicht, ich war nur wenig cachen.
    Und diesmal wird das wohl auch nichts – Zeit ist da, aber mein erstes Event lässt noch auf sich warten. ;-) Und so wird das auch mit dem einfachen Bildchen nichts werden…
    Ich will doch eigentlich Dosen suchen….

  11. Ups, hast du meinen Kommentar tatsächlich gelöscht?

  12. Eigentlich wollte ich mich bezüglich der “Wheel of Challenges” nicht mehr äußern. Da ich aber auch hier im “Regen” stehe und kein Souvenir abstauben kann, habe ich ja Zeit. Ich wohne in Bar/Montenegro und hier ist nicht gerade das Cacherparadies. Event und Tradi kein Problem, doch einen Lab kann ich nur machen, wenn ich 80 km weit fahre. Bescheissen geht garnicht, also hake ich dieses beiden Souvenirs ab und überlege, ob ich meinen Premiummitgliedschaft kündige. Die Oberhirten in Seattle haben gesprochen und die Schafe machen mit, egel ob legal oder illegal. Bitte zu Info, es ist nur ein “Bildchen”, wie schon so viele, keiner kann sich was davon kaufen. In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spass beim mogeln und bescheissen!

  13. Patrik Steiniger

    sehe ich ebenso! Da ich Labcaches generell ignoriere, werde ich auf dieses Souvenir gerne verzichten…

  14. Halte es für totalen Käse, die umstrittenen Labs hier zur Pflicht zu machen,

  15. Ich hab bei der letzten Challenge ähnlich geschummelt wie du mit den labs. Da ich ländlich wohne und hier eine geringe Cache dichte ist, muss ich inzwischen locker 30 km fahren um überhaupt einen Cache zu machen. Das macht man garantiert nicht 28 Tage hintereinander bei den Benzinkosten. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
    Die neue Challenge werde ich komplett an einem Tag machen wo ich eh zum Event möchte. Also super easy. Meine persönliche Meinung: die letzte war zu zäh und die kommende zu einfach. Pro Cache Art 5-10 Stück davon hätte ich interessanter gefunden. So ist es keine Herausforderung sondern langweilig.

    • Gesetzeslücken auszunutzen ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber als Schummeln würde ich es auch nicht bezeichnen. Wenn man das seitens Groundspeak nicht wollte, ließe sich das Datum des Logs sicher serverseitig ziemlich schnell auf den Zeitpunkt festsetzen, an dem die Station besucht wurde, auch wenn man die Antwort erst Jahre später eingibt. Macht man aber nicht. Vielleicht war die aktuelle Challenge auch ein Test, um zu sehen, wie viele Cacher dieses “Loophole” nutzen. Wir haben es auch getan, obwohl es unerwarteterweise gar nicht nötig gewesen wäre. Aber es stört mich schon, dass das geloggte Datum jetzt nicht mehr mit unserem Besuch übereinstimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert