Wheel of Challenges – Fazit zur 2. und Infos zur 3. Herausforderung

Am Montag ist die zweite Herausforderung zu Ende gegangen und danach wurde die dritte Herausforderung der diesjährigen Souvenir-Aktion des Geocaching HQ gestartet. Bei der dritten Herausforderung können dieses Mal auch wieder drei Souvenirs erreicht werden.

Ich erzähle Euch in diesem Beitrag, wie die zweite Herausforderung bei mir gelaufen ist und was Ihr dieses Mal machen müsst, um die drei Souvenirs zu bekommen. Natürlich gebe ich dazu auch wieder meine Meinung zum Besten. Schaut doch mal rein!

 

 

Die zweite Herausforderung

Fast den kompletten Mai lief die zweite Herausforderung, bei der Punkte gesammelt werden mussten. Die bisher erreichten Punkte wurden in der Bestenliste der Geocaching HQ Webseite angezeigt. Punkte konnten dabei wie folgt erreicht werden:

  • Pro Fund gibt es 10 Punkte
  • Pro Fund eines Geocache mit mindestens 10 Favoritenpunkten gibt es 20 Punkte
  • Pro Favoritenpunkt, den man in dieser Zeit als Owner für einen eigenen Geocache bekommt, gibt es 50 Punkte

Im Gegensatz zur ersten Herausforderung konnten die Mitspieler dieses Mal jederzeit schauen, wie viele Punkte sie bisher schon erhalten hatten. Insgesamt konnten in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum zwei Souvenirs erspielt werden:

  • Um das leichte Souvenir zu erreichen, sind 100 Punkte notwendig
  • Um das schwierige Souvenir zu erreichen, sind 1000 Punkte notwendig

Als ich diese Anforderung gelesen hatte, dachte ich, dass diese Challenge ja fast identisch zur ersten Herausforderung ist und dass ich sicher Probleme bekommen werde, das schwierige Souvenir zu bekommen. Zu meiner Überraschung habe ich doch beide Souvenirs erspielen können und sie schon kurz vor unserem Griechenland-Urlaub in der Tasche gehabt. Aber auch dieses Mal hat sich mein übliches Geocaching-Verhalten wieder verändert – ich habe einen ungewöhnlich hohen Anteil an Labcaches bei meinen Funden. Insgesamt konnte ich in dem Zeitraum der Herausforderung 130 Funde erreichen, die sich wie folgt aufteilen:

  • 86 Labcaches
  • 20 Traditional Caches
  • 9 Virtual Caches
  • 7 Earthcaches
  • 5 Mystery Caches
  • 3 Multi Caches

Auch in diesem Monat hätte ich die gestellte Aufgabe ohne Labcaches nicht schaffen können.

Um ehrlich zu sein, beginne ich die Labcaches zu mögen. Gerade in touristisch geprägten Stadtkernen, wo es schwierig ist, Dosen zu verstecken, sind sie eine gelungene Alternative. Jedoch gibt es derzeit noch einige Dinge, die mich massiv stören:

  • Die Notwendigkeit zwei Apps (eine für Geocaching und eine für die Labcaches) offen und im Blick zu haben
  • Labcaches mit Reihenfolge verhindern oft, dass man mehrere LabAdventure parallel spielen kann
  • So komplizierte Fragen und Antworten, dass ich mir bei der Eingabe den “Elch” tippe
  • Fehlende vollständige Integration der Labs in die Geocaching-Webseite

Ohne die zweite Herausforderung hätte ich mich sicher nicht so intensiv mit den Labs auseinandergesetzt.

 

Die dritte Herausforderung

In dieser Woche am Montagnachmittag ist nun der Zeitraum für die dritte Herausforderung gestartet. Die Herausforderung läuft vom 5. Juni bis zum 2. Juli. In diesem Zeitraum können wieder drei Souvenirs erspielt werden. Die gestellte Aufgabe ist dieses Mal vom Ansatz her komplett verschieden zu den ersten beiden Herausforderungen: Dieses Mal zählt nur die Anzahl der Tage, an denen Ihr in diesem Zeitraum einen Fund verbuchen könnt. Die Anforderungen für die Souvenirs sind wie folgt:

  • 5 unterschiedliche Tage mit mindestens einem Fund, um das leichte Souvenir zu erhalten
  • 10 unterschiedliche Tage mit mindestens einem Fund, um das mittelschwere Souvenir zu erhalten
  • 20 unterschiedliche Tage mit mindestens einem Fund, um das schwere Souvenir zu erhalten

Dabei scheint es egal zu sein, welcher Geocachetyp oder Labcache an einem Tag gefunden wird. Leider ist das HQ in seinem Blogbeitrag ziemlich ungenau, was die “Funde” angeht, die für diese Challenge zählen. Hier würde ich mir in Zukunft wünschen, dass genauer erklärt wird, mit welchen Lab- und Geocaching-Typen die Challenges erfüllt werden können.

Ich denke mal, dass ich mit dieser Challenge die wenigsten Probleme haben werde. Wir haben aktuell eine Schönwetter-Periode im Saarland und es ist abends lange hell – was einen kurzen Geocaching-Ausflug nach einem Arbeitstag ermöglicht. Gut gefällt mir auch, dass diese Challenge nicht gleich am ersten Tag abgeschlossen werden kann: Für das erste Souvenir sind mindestens fünf Tage erforderlich und somit sollten die ersten Erfolgsmeldungen über das Souvenir frühestens am 10. Juni in den sozialen Medien auftauchen.

Nach der vielen Kritik von mir an den letzten beiden Challenges möchte ich das HQ dieses Mal loben für die faire und gut ausbalancierte Herausforderung!

** ** ** ** ** **

Wie ist es Euch bei der zweiten Herausforderung ergangen? Wie gefällt Euch die dritte Herausforderung? Habt Ihr schon damit begonnen? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

4 Kommentare:

  1. Bei mir läufts noch immer gut. Tag 17 geschafft. Meine längste Serie waren 2021 auch mal 20 Tage. Vielleicht kann ich die ja mal noch toppen. Aber mach mir da keinen Stress wegen.

  2. Die zweite Challenge war für mich noch ganz gut machbar. Ich hatte einen Trail mit über 30 Dosen, von dem jede mindestens 10 FPs hatte. Somit konnte ich an einem Tag schon 600 der 1000 benötigeten Punkte ergattern. Den Rest habe ich davor oder danach noch zusammen bekommen.

    Die dritte Challenge läuft ja jetzt bereits den 14 Tag und es läuft gut bisher, konnte an jedem Tag mindestens eine Dose loggen.

    Wenn alles gut geht hol ich mir Samstag das dritte Souvenir, zuammen mit dem MakerMagic Souvenir da ich ein entsprechendes Event in der Nähe besuchen will.

  3. 9.Juni also morgen sollte man das erste haben können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert