Saarland: Meine Geocaching-Empfehlungen für 2021!

Bei der Durchsicht meiner alten Beiträge ist mir aufgefallen, dass meine Cachemepfehlungen für’s Saarland inzwischen schon fünf Jahre her sind und viele davon schon archiviert wurden. Daher habe ich mir die Mühe meine Empfehlungsliste zu aktualisieren.

Highlights-Saarland.png

Werft doch mal einen Blick darauf – vielleicht findet Ihr ja etwas, was Euch dazu motiviert im Saarland auf Geocaching-Suche zu gehen?

 

 

Einleitung

Wie auch vor fünf Jahren habe ich meine Geocaching-Empfehlungen für das Saarland zu thematischen Gruppen zusammengefasst. Zu jedem Cache werde ich versuchen – ohne viel zu spoilern – eine kleine Beschreibung zu verfassen. Die Liste musste ich komplett überarbeiten, da die meisten meiner Empfehlungen aus 2016 inzwischen archiviert wurden. Dennoch glaube ich, dass das Saarland geoaching-mäßig einiges zu bieten hat!

 

Die Traditional-Caches

TB+COIN Rakete mit 423 FavP (Traditional, GC4CZ5J, Large, 1,5/2) – Für einen Tradi eine tolle Bastelarbeit, die leicht als Drive-In mit Parkplatz zu erreichen ist.

Im Schlösschen mit 343 FavP (Traditional, GC4BY15, Small, 4/1,5) – Hier sollte man die D-Wertung nicht unterschätzen. Die Herausforderung ist das Logbuch zu finden. Ein wirklich dreistes Versteck!

Heißer Scheiß mit 54 FavP (Traditional, GC922XC, Regular, 1,5/2)  – Eine tolle Bastelarbeit aus dem 3D-Drucken zu einem aktuellen Thema.

Sei mutig… mit 116 FavP (Traditional, GC8FBBG, Large, 2/2) – Auch hier erwartet Euch eine große Box. Zum Öffnen benötig Ihr eine 9V-Batterie. wegen des Themas sollte Ihr hier auf keinem Fall ängstlich sein.

Die Peanuts mit 95 FavP (Traditional, GC8PQ82, Small, 1,5/1,5) – Diese Dose steht noch auf meiner Todo-Liste und fehlt mir aktuell leider noch. Die Favoritenquote von 79% lässt aber einiges Erwarten.

Majestix feiert Geburtstag mit 202 FavP (Traditional, GC6KT5C, Large, 2,5/2,5) – Diese Dose steht noch auf meiner Todo-Liste. Sie ist bei bessercacher.de gelistet.

 

Die „traditionellen“ Multis

Paule sucht das Glück mit 212 FavP (Multi, GC2VZ2J, Regular, 2/2,5) – Ein schöner Multi, der mit einer schönen Geschichte über viele Stationen führt. Dieser ist sicher auch für Kinder gut geeignet.

Der Mordversuch mit 143 FavP (Multi, GC2GKVZ, Regular, 3,5/4) – Ihr führt hier eine sehr besondere Ermittlung durch, die Euch am Ende zu einem Eintrag im Logbuch verhelfen könnte.

Des Müllers Kinder mit 17 FavP (Multi, GC99HE3, Regular, 2,5/2,5) – Eingebettet in einer interessanten Geschichte löst Ihr einfache Rätsel. Zu Beginn sind alle Stationen bis auf den Final bekannt und Ihr wandert durch eine tolle Landschaft.

Die Pyramide des Tut-Ench-Saar-e-mol mit 89 FavP (Multi, GC7DBGK, Large, 3/3,5) – Diese Dose steht noch auf meiner Todo-Liste. Sie ist bei bessercacher.de gelistet.

 

Besondere Geocaching-Runden

Stilles Örtchen BONUS mit 84 FavP (Mystery, GC99WNE, Regular, 3,5/1,5) – Mehrere schön gebastelte Tradis ermöglichen Euch die Koordinate dieses Bonuscaches zu ermitteln. Dort benötigt Ihr eine 9V-Batterie um Euch ins Logbuch eintragen zu können.

Bobbys Castle mit 8 FavP (Traditional, GC96FAV, Regular, 2/2,5) – Eigentlich nicht wirklich eine Runde – aber eine Anhäufung von nicht alltäglichen Geocaches, die von den Schnabeltieren gelegt wurden. Schaut einfach, ausgehend von diesem Tradi, was von den selben Ownern noch in der Nähe liegt.

 

Schön gebastelte TB-Hotels

Inzwischen gibt es einige TB-Hotels im Saarland, die meist aus einer liebevoll gebastelten Large-Box bestehen:

Die Zeit des Doctors Rätsel und TB-Hotel mit 26 FavP (Mystery, GC8CG0J, Large, 4/1,5)

Ohje … wieder ein Minimulti TB-Hotel mit 100 FavP (Multi, GC6428Z, Other, 3/2)

TB Hotel „Hope und Eve“ mit 181 FavP (Traditional, GC5PVD3, Large, 1/1,5)

TB- Hotel: Zum Pädschestrippler mit 172 FavP (Traditional, GC5MCTT, Large, 1/1,5)

l.e.g.o. Box TB Hotel mit 162 FavP (Traditional, GC86BFD, Large, 2/1,5)

Bei der letzten Empfehlung kommt sogar noch etwas Technik mit ins Spiel!

 

Die Nachtcaches

SKCS: Zombie – Nacht am Spiemont… (N8) mit 324 FavP (Multi, GC3M8K0, Regular, 3,5/3,5) – Toll gebastelte Stationen, die auf einem hügeligen Rundweg abgelaufen werden. Das Thema dieses Caches lässt sich nur nachts umsetzen. Was hat da wieder im Wald geraschelt? Schafft eine tolle Atmosphäre – nur ängstlich sollte man nicht sein!

Graf Drakeli @ N8 mit 225 FavP (Traditional, GC40D3Q, Micro, 1/2,5) – Ein kleiner Tradi mit einer tollen Bastelarbeit. Leider ist der Cache laut den Logs inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Ich hoffe, dass er noch vernünftig gewartet wird.

 

Die Technik-Caches

Der Schlüssel mit 438 FavP (Mystery, GC4J79X, Large, 5/1) – Mit Sicherheit KEIN schneller Cache! Laufen müsst ihr hier überhaupt nicht – Ihr bleibt an Ort und Stelle. In der Garageneinfahrt des Owners werdet Ihr einige Zeit benötigen, um Euch ins Logbuch eintragen zu können. Falls Ihr es nicht schafft, gibt es auf dem „Weg“ dahin noch einen Trostcache zu loggen!

Leonie da Vinci oder die vergessene Schwester mit 1344 FavP (Multi, GC33HXE, Other, 3/3,5) – Ein Wahnsinnsmulti, der über viele toll gebastelte Stationen zu einem grandiosen Final führt. Auch für Kinder gut geeignet.

Paulchen Panther „Wer hat an der Uhr gedreht?“ mit 100 FavP (Multi, GC98RHD, Regular, 4/3,5) – Leider konnte ich diesen Cache bisher noch nicht spielen. Das Listing und die Logeinträge lassen aber großes erwarten. Die Favoritenqoute liegt derzeit bei 98%.

 

Die besonderen Wherigo-Caches

Wenn Ihr gerne Wherigo-Caches mit Eurem Smartphone spielt, so möchte ich Euch die Caches des Owners tower27 empfehlen, die meiner Meinung nach alle sehr aufwendig und liebevoll gestaltet sind. Sie bieten Euch meist eine schöne Story und nicht alltägliche Aufgaben. Bei einigen ist sogar etwas Fitness und Geduld nötig!

Zoo-Adventure: Pinguin-Ausbruch (Wherigo-Cache) mit 150 FavP (Wherigo, GC2K96R, Micro, 1,5/1,5)

Hexenjagd (Wherigo-Cache) mit 144 FavP (Wherigo, GC2KTH7, Small, 2,5/2)

Ein Floh im Ohr (Wherigo-Cache) mit 134 FavP (Wherigo, GC2NFM2, Small, 2,5/1,5)

Geopacman mit 32 FavP (Wherigo, GC68BJ0, Regular, 4/2,5)

Jemand zuhause, McFly? mit 18 FavP (Wherigo, GC8XKVJ, Micro, 4/2)

Zum Spielen dieser Empfehlungen solltet Ihr ein Smartphone benutzen, da es auf den Garmin-GPS-Geräten eher schlecht bis garnicht läuft und wegen der fehlenden Musik die Atmosphäre zu kurz kommt.

 

Die Geocaches mit etwas Lostplace-Feeling

Black Widow mit 131 FavP (Mystery, GC46PT3, Large, 4/4) – Überzeugt durch eine interessante Story und führt Euch in einen stillgelegten Eisenbahntunnel.

«La Porte de l’Enfer» mit 432 FavP (Traditional, GCQZJ3, Small, 2/5) – Kurz hinter der Grenze vom Saarland sucht Ihr eine Dose in einem stillgelegten Eisenbahntunnel.

The Tube – „Out of the Dark“ mit 255 FavP (Traditional, GC2H55K, Regular, 3/5) – Hier geht es in die Kanalisation und Ihr solltet keine Angst vor Wasser oder Spinnen haben.

Operation Winterdämmerung mit 168 FavP (Traditional, GC1F19H, Regular, 2/5) – Ein inzwischen recht alter Geocache, der Euch ebenfalls in einen verlassenen Eisenbahntunnel führt.

 

Mein Fazit

Im Saarland gibt es viele schöne Geocaches! Nur, weil ein Geocache nicht auf dieser Liste ist, heißt das nicht, dass er mir nicht gefällt. Diese Liste ist sehr subjektiv und persönlich. Auch habe ich hier versucht nur „meine“ Highlights, die ich selbst schon gesucht habe, aufzulisten und noch ein paar hinzuzunehmen (6), die ich unbedingt nach jetzigem Kenntnisstand noch machen will.

Für alle oben erwähnten Geocaches habe ich eine Bookmarkliste angelegt. Falls sie Euch gefällt, würde ich mich über eine positive Bewertung der Liste von Euch bei geocaching.com freuen.

Auch über Eure Empfehlungen für Geocaches im Saarland würde ich mich freuen. Nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

 Facebooktwitterpinterest

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Saarfuchs, vielen Dank für den schönen Beitrag und die Aufnahme zweier Caches von mir (SKCS Zombienacht am Spiemont und Die Pyramide des Tut-Ench-Saar-Emol). Sehr viele der von Dir gelisteten Caches habe ich auch besucht und kann die Empfehlungen bestätigen.
    Im Saarland ist es ja gar nicht so einfach, eine große Zahl an FP zu kassieren, in einigen Gegenden ist ja eher weniger los, daher haben die nur eine begrenzte Aussagekraft.

    Ich habe noch ein paar weitere Empfehlungen:
    Runden:
    – Jungenwald-Runde (Bonus: GC7CT40) mit 234 FP, einzelne Caches davon >100FP –> tolle Runde mit wirklich prima Cacheideen!
    – Wer oder was bin ich?!? (Bonus: GC5R35E), 91FP –> was für Bilderrätsler

    Tradi:
    – Dosenöffner (GC5ZPQQ), 149FP –> hier wird nichts verraten
    – Dimidium saeculum (GC8J53W), 16FP –> leicht zu finden, aber schwer ans Logbuch ranzukommen
    – EIRE: Roundtower (GC49RNP), 98 FP –> einer der schönen EIRE-Caches, die alle eine nette Idee haben
    – GEOWelleSaar (GC84ZMZ), 135FP –> ein Autoradio ist von Nöten
    – GGG-G Kryptex – Eigenwerbung (GC6478T), 82FP –> der Owner hat viele schöne Bastelarbeiten und witzige Ideen zu bieten
    – Um die Ecke (GC4WREG), 111FP –> coole Idee

    -Mystery:
    – Das Schlumpfdorf – ein kinderleichter Mystery (GC6554N), 124 FP – ein Spaß für Kinder
    – Einsen und Nullen (GC7ZM6K), 44FP –> sehr tricky Finale, 9V-Batterie von Nöten
    – LOGPicking Bingo (GC53N9Y), 43FP –> Mal was komplett anderes

    Am liebsten mag ich schöne Multis wie z.B.
    – Aru’s Abenteuer (GC8YN39), 33FP –> schöne Gegend, nette Geschichte
    – Auf der Suche nach dem Orm (GC8TZB2), 40FP –> tolle Stationen mit viel Köpfchen, absolut empfehlenswert
    – Das Osterwiegen (GC5QNA7), 124FP –> Damit hatten wir unsere Freude, 9V-Batterie oder Poerbank notwendig
    – Der Schatz des alten Steigers (GC742TK), 87FP –> schöner Multi mit netten Stationen
    – Die Spinnenkönigin (GC8ACJ7), 25FP –> schöner Multi mit ansprechender Geschichte
    – Ein Pfad durch Mittelerde (GC8WPZ8), 43FP –> Mittelerde lässt Grüßen, tolle Stages & Batelarbeiten
    – EIRE: Leprechauns Goldtopf (GC424CJ), 60FP –> schöne Runde an einem zauberhaften See entlang
    – Harsteinbrüche – Hörbuch-Tausch-Cache (GC8ZH03), 8 FP –> sehr schöne Runde, am Ende können Hörbücher getauscht werden
    – Im Willbrunnenwald (GC6N12W), 182 FP –> schöne Runde, klasse Multi

    Multis bei Nacht:
    – Equites@noctem (GC4Z00T), 47FP, Nachtcache –>alt, aber gepflegt, schöne Story
    – Fette Beute @Night (GC3FYZ0), 63 FP, Nachtcache –> sehr schöner Nachtcache
    – Brummels Abenteuer @ Night (GC39TP5), 93FP, Nachtcache –> für Kinder geeignet, sehr nett gemacht
    The Overhang @ N8 (GC4EBG5), 156FP –> verrückte Story von den Saarkönigen (siehe unten)

    Wandermulti:
    – Hangarder Brunnenpfad (GC6J6H6), 54 FP –> einer der schönen Wandermultis von Wutzgrandmaster, unterwegs gibt es mehrere Tardis & Multis zu entdecken

    – TB-Hotel:
    TB & Coin – Hotel Ludwigspark 4**** (GC5XNTZ), 135FP –> schön gemacht direkt gegenüber des Stadions

    Sehr viele empfehlenswerte Caches haben die Saarkönige, z.B. Bricks – something is too much (GC82RZN), 124FP, Tradi oder Kronkorkenrecycling (GC8VQCQ), 59 FP, Mini-Multi oder Maije an der Letterbox (GC6666D), 771 FP, Letterbox, Mir sin‘ die Saarlodris (GC66667), 715FP, TB-Hotel oder Ü-Ei-Recycling (GC8T73D), 41 FP, Tradi. Hier verrate ich mal nichts, man sollte die Caches selbst gesehen haben und dann schmunzeln.

    Und dann möchte ich noch zwei meiner eigenen einfachen Runden empfehlen: Raketenbärenmutterschifff (Bonus: GC68Q87) mit 128FP und Da ist die Kokosnuss (Bonus: GC6R31Z) mit 123FP. Zwei einfache Runden auf für Kinder und Vierbeiner gut geeignet. Auf der Suche nach den Raketenbären kann der Multi Hänsel&Gretel verirrten sich im Wald (GC64HHB), 128FP gleich mit absolviert werden.

    Und wer schöne Caches (auch für Kinder sucht), sollte sich mal meine Plankenpit-Multi-Caches anschauen, z.B. Plankenpits Lieblingsnachtisch (GC86V7N), 37FP oder Plünderbox von Bliespirat Plankenpit – für Kinder (GC7R0KC), 54FP. Je nach Belieben in ganz unterschiedlichem Gelände, aber immer mit einer Story und Aufgaben für die Kinder.

    Ich habe hier nur GC-Caches gelistet, auf OC ist ja im Saarland leider wenig los, wenn auch alle meine Caches dort ebenfalls gelistet sind (mit Ausnahme eines Challenge-Caches).

    Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß beim Geocachen und werde mir Deine noch fehlenden Empfehlungen mal anschauen.
    Happy hunting

    Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.