Mystery-Wizard: Weitere Verbesserungen – nun wieder mit GClh II kompatibel!

Das letzte Update ist zwar erst eine Woche her – dennoch erreichten mich einige Zuschriften, dass der Mystery-Wizard nun nicht mehr zusammen mit dem “GC little helper” funktionieren würde. Dieses Problems habe ich ich angenommen und dabei gleich noch zwei Erweiterungen vorgenommen.

Wie Ihr den Mystery-Wizard aktualisieren oder Installieren könnt und was ich alles geändert habe, findet Ihr in diesem Artikel!

 

 

Installation oder Aktualisierung

Der Mystery-Wizard ist ein Javascript geschriebenen Userscript. Um es in Eurem Browser laufenlassen zu können, benötigt Ihr einen sogenannten Scriptmanager. Einen solchen gibt es für viele Browser als Addon. Leider funktioniert jeder dieser Scriptmanager im Detail etwas anders. Wenn Ihr schon eine ältere Version vom Mystery-Wizard in Eurem Browser installiert habt, so sollte Euer Scriptmanager ein Update erkennen. Falls nicht, müsst Ihr im Scriptmanager das Update händig anstoßen.

Falls Ihr den Mystery-Wizard noch nicht in Eurem Scriptmanager installiert habt oder die Aktualisieren-Funktion noch nicht gefunden habt, so sollte ein Klick auf den folgenden Link die Installation der aktuellen Version starten:

Download Mystery Wizard Userscript!

Wenn alles richtig funktioniert hat, so sollte bei der nächsten Anzeige einer Geocaching-Beschreibung (Listing) die folgende Dialogbox angezeigt werden.

Wenn Ihr diese angezeigt bekommt, ist Eure Mystery-Wizard-Installation startklar!

 

Die Kompatibilität zu GC little helper

Nach dem letzten Update des Mystery-Wizards (MW) war es leider nicht mehr möglich den Mystery-Wizard und den GC little helper gleichzeitig zu benutzen. Wenn der GClh II aktiv war, wurde den MW nicht mehr angezeigt. Letztlich konnte ich das Problem finden – der GClh verändert die Anzeige der Karte derart, dass der MW sie nicht mehr finden kann und endlos auf das Nachladen der Karte wartet. Das ist nun in dem aktuellen Update behoben. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Fallback eingebaut: falls die nachzuladenen Elemente auf der Listing-Seite nicht gefunden werden, so wird nach spätestens sechs Sekunden der Mystery-Wizard trotzdem aktiviert. Somit sollte auch die Kompatibilität mit anderen Userscripten verbessert sein.

 

Kontextmenü-Erweiterung

Im Kontextmenü habe ich eine neue Funktion eingebaut: Damit könnt Ihr einen markierten Text (Selektion) als TB- oder GC-Code öffnen.

Um diese Funktionalität zu verwirklichen, nutze ich den Weblink “coord.info” und hänge den ausgewählten Text dort an. Wenn dieser ein TB- oder GC-Code war, so sollte sich die Beschreibung des Trackables oder des Geocache in einem neuen Tab öffnen. Damit könnt Ihr schnell kurze kryptische Zeichenketten in Rätseln überprüfen.

 

Überarbeitung Buchstabenwortwerte-Werkzeug

Beim bisherigen Buchstabenwortwerte-Werkzeug habe mir ein paar Informationen gefehlt. Bei uns in der Region gibt es einige Rätsel, bei denen über einen zu findenden Personennamen die Finalkoordinaten berechnet werden sollen. Dies geschieht meist nach dem Muster der Buchstabenwortwert (BWW) des x-ten Buchstabens des Vornamens und der BWW des  y-te Buchstabe des Nachnamens …

Daher habe ich die Anzeige des Buchstabenwortwerte-Werkzeug wie folgt geändert:

Pro Wort werden nun vier Zeilen mit Daten angezeigt. In der ersten Zeile findet ihr eine durchlaufenden Zähler über die komplette Zeichenkette, der unabhängig von den einzelnen Wörtern ist. In der zweiten Zeile findet Ihr einen Zähler, der die einzelnen Buchstaben pro Wort nummeriert. Er wird an jedem Wortanfang wieder auf eins gesetzt. In der dritten Zeile seht Ihr die Buchstaben des jeweiligen Wortes und in der letzten Zeile findet Ihr den Buchstabenwortwert des jeweiligen Buchstabens. Über der Box wird das jeweilige Wort angezeigt und darunter die Summe der Buchstabenwortwerte dieses Wortes. Die Gesamtsumme aller Buchstabenwortwerte des zu analysierenden Textes findet unter der Box des letzten Wortes.

 

Noch eine Bitte

Falls Ihr im Mystery-Wizard einen Fehler findet, so würde ich mich über eine kleine Mail von Euch freuen. Bitte kopiert die Tabelle der Hilfe-Seite in die Mail und teilt mir mit, bei welchem GC-Code das Problem aufgetreten ist. Ihr findet meine Email-Adresse im Impressum (ganz oben links).

Bitte teilt mir auch mit, wie Euch der Mystery-Wizard gefällt und welche Funktionalitäten und welche Werkzeuge noch fehlen. Nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion dieses Beitrages.

Auch freue ich mich über Hinweise, in welchen anderen Browsern oder Add-ons der Mystery-Wizard lauffähig ist.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

11 Kommentare:

  1. Ich würde es begrüßen, wenn der Wizard in der Analyse bei ‘Color-Codes im HTML-Quelltext’ auch den Text anzeigen würde, den der jeweilige Farbcode einschließt.

    Bei ‘HTML-Quelltext’ ist die Darstellung schwierig zu lesen. Man könnte bestimmte HTML Tags farbig unterlegen um wenigstens etwas lesbarer zu machen. Oder gleich eine strukturiertere Darstellung. Pro Anweisung eine Zeile mit entsprechenden Tab-Einrückungen.

  2. ich bekomme das Ding einfach nicht zum laufen…
    Erst greasemonkey rauf dann den Wizard und das Fenster zur Bestätigung,
    aber in den Mysteries sind keine Reiter oben links zu sehn.
    Was mach ich falsch, Firefox deinstaliert und bereinigt neuste version rauf und Windows7…bitte melde dich 🙂

    • Die Reiter oben links gibt es schon lange nicht mehr … Schau Dir mal bitte die Folien an, die ich für das Mega in Bonn gemacht hatte – da steht alles genau drin: Die Installation und die Anwendung … findest Du alles bei mir im Blog!

      VG
      Jörg

  3. Hallo Saarfuchs,
    mir geht es ebenso. Tampermonkey meldet bei jedem Installationsversuch den Fehler “Falsche Syntax”. Was kann ich tun?
    Grüße, Steffi

    • Du könntest, solange dieses Problem besteht, es mal mit Greasemonkey versuchen … Ich selbst nutzte Tampermonkey und den Firefox – damit gibt es aktuell eigentlich keine Probleme.

  4. Guten Morgen Jörg,
    kann es sein, dass etwas mit dem Link zum aktuellen Mystery-Wizard nicht stimmt
    bzw. dass es wieder Probleme mit Google Chrome gibt?
    Wollte ihn heute Morgen auf dem Laptop meiner Frau in Chrome installieren geht nicht. Es wird nur “angeboten” es in Downloads zu speichern. Auch auf meinem Rechner am Arbeitsplatz geht nichts mehr mit Chrome und hier wurde er erst vor kurzem installiert.

  5. tolles Tool, habe damit schon einige Mysteries lösen können, bei denen ich vorher nciht wietergekommen bin.
    Ein Hinweis für andere Cacher zu aktuellen Version. Bei mir lief sie nachdem ich die Cookies gelöscht habe und den Firefox neu gestartet habe. Vorher war die Box verschwunden nachdem ich auf den Hinweis geklickt habe…

    nochmal vielen Dank an Saarfuchs!!!!

  6. Moin,
    der Mystery-Wizard bzw. das Script lässt sich leider nicht installieren.
    Firefox 77.0.1 (64-Bit).

    • Das müsste eher heißen, dass der Mystery-Wizard sich bei Dir nicht installieren läßt. Ich nutze selbst Firefox 77.0.1 und bei mir läuft er ohne Probleme. Leider hast Du zuwenige Informationen mitgeliefert um Dir helfen zu können – vielleicht magst Du das ja noch nachholen und mir eine Mail schreiben? Adresse findest Du im Impressum oder Du nutzt die Kontaktfunktion ….

  7. Ich nochmal, habe jetzt mal GCLittelHelper II deaktiviert und schon ging es ;-)

  8. Moin Jörg.
    Bekomme im Moment (Heute) den Mystery-Wizard nicht installiert. (Google Chrome)
    Gibt es da wieder Probleme?
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert