Ich habe mir die neue Funktion „Send to Garmin“ mal genauer angeschaut und ein kleines Tutorial erstellt, das Euch mit vielen Screenshots zeigt, wie Ihr Garmin Express installiert und den Inhalt von Bookmarklisten auf Euer Gamin-GPS übertragt.
Schaut doch mal rein!
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept
Seit ein paar Tagen ist es nun möglich die Geocaches einer Bookmarkliste zu einem Garmin-GPS zu übertragen. Bitte beachtet, dass hierfür eine Premium-Mitgliedschaft bei geocaching.com notwendig ist.
Auf einem Windows-Computer, auf dem noch kein Garmin-Express installiert ist, habe ich die neue Funktionalität ausprobiert. Dazu habe ich mir zunächst eine neue Bookmarkliste erstellt. Da ich demnächst über den Hauensteiner Schusterpfad wandern möchte, habe ich alle vierzehn am Weg liegenden Geocaches in meine Bookmarkliste „Hauensteiner Schusterweg“ gepackt.
Liste übertragen – 1. Versuch
Um nun diese Bookmarkliste auf mein GPSmap 64s zu übertragen, muss ich zunächst auf der geocaching.com Webseite in die neue Listenansicht gehen. Diese finde ich in der rechten Navigationsleiste unter dem Punkt „Listen“ – dort einfach „Meine Lesezeichenliste“ anklicken. Bitte beachtet, dass ich bei den folgenden Bildschirmabschüssen die englische Sprache eingestellt hatte …
Nun gelange ich zur Übersicht einer Lesezeichenliste („bookmark lists“). An rechten Ende jeder Zeile findet ihr ein Symbol bestehend aus einem Kreis und drei Punkten darin. Durch einen Klick auf dieses Symbol öffnet sich ein weiteres Menü.
In diesem Menü ist der zweite Punkt „An Garmin senden“ (Send to Garmin). Diesen klicke ich an.
Nun öffnet sich ein Dialogfenster – der Rest der Anzeige wird ausgegraut. Ich werde darüber informiert, dass mein Browser (Firefox) nun eine Applikation öffnen möchte. Dies muss ich natürlich erlauben, damit die Liste über Garmin Express an mein GPS übertragen werden kann, also klicke ich auf „Ok“.
Garmin Express installieren
Mein Computer stellt richtig fest, dass Garmin Express noch nicht installiert ist und bietet mir direkt über eine Schaltfläche an dieses herunterzuladen. Ich klicke auf die Schaltfläche …
… und werde auf die Webseite von Garmin gelenkt, wo ich eine weitere Schaltfläche vorfinde, mit der ich die Windows-Version von Garmin-Express herunterladen kann. Ich klicke darauf.
Wärend nun der Download in meinen Browser läuft, wird mir noch angezeigt, was ich nach dem Download tun soll, um Garmin Express zu installieren.
Nachdem der Download abgeschlossen ist, starte ich die Installation von Garmin Express durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei. Das Installationsprogramm öffnet sich: Ich bestätige die Bedingungen und klicke auf „Installieren“.
Nach kurzer Zeit wird mir die erfolgreiche Installation gemeldet.
Liste übertragen – 2. Versuch
Natürlich bin ich neugierig zu sehen, was passiert, wenn ich in Garmin Express noch kein GPS hinzugefügt habe. Daher klicke ich nicht auf „Garmin Express starten“ – sondern schließe die Applikation und klicke in der Listenansicht wieder auf „An Garmin senden“.
Dieses Mal öffnet sich ein Dialog-Fenster, mit dem ich festlegen kann, was zukünftig mit den Garmin Express Links passieren soll. Hier wähle ich zunächst „Garmin Express“ (als Anwendung) aus. Durch den Klick auf Garmin Express wird nun auch die Schaltfläche „Link öffnen“ anklickbar. Bevor ich dies tue, setzte ich aber noch den Haken bei „Auswahl für garminexpress-Links speichern“.
Nach dem Klick auf „Link öffnen“ wird nun ein neues Dialogfenster angezeigt. Zum ersten Mal sehe ich, dass versucht wird meine Liste von geocaching.com auf das GPS zu übertragen.
GPS in Garmin Express hinzufügen
Hier stellt Garmin Express richtig fest, dass ich noch gar kein GPS hinzugefügt habe, an das die Liste übertragen werden soll. Daher klicke ich auf „Gerät hinzufügen“.
Nun signalisiert Garmin Express, dass nach einem GPS gesucht wird. Ich verbinde jetzt mein GPSmap 64s mittels USB-Kabel mit meinem Computer.
Danach wird das verbundene GPS als gefunden mit seiner Seriennummer angezeigt. In dieser Ansicht klicke ich auf die „Gerät hinzufügen“ Schaltfläche.
Nun wird mein GPS in Garmin Express angelegt.Mir wird angeboten ein Garmin Connect Konto anzulegen. Das Anlegen des Kontos ist freiwillig – das GPS kann auch ohne hinzugefügt werden. Im folgenden Dialog gebe ich meinem GPS den „Namen“, unter dem es zukünftig angezeigt werden soll.
Dann lehne ich noch die anonyme Datenerfassung ab.
Und schon wurde mein Gerät zu Garmin Express hinzugefügt. Dabei wird auch überprüft, ob ich die aktuellste Firmware auf meinem GPS habe oder ich es updaten kann. Bei mir ist „Alles auf dem aktuellen Stand“.
Liste übertragen – 3. Versuch
Nun starte ich den dritten Versuch meine Bookmarkliste auf mein Garmin GPSmap 64s zu übertragen. Ich gehe also erneut in die Listenansicht und klicke dort auf „An Gamin senden“. Nu bekomme ich angezeigt, dass ich meine Liste auf mein GPS herunterladen kann. Hier könnte ich auch ein anderes GPS auswählen, wenn ich denn vorher ein weiteres in Garmin Express hinzugefügt hätte.
Mit einem Klick auf „Fortfahren“ starte ich die Übertragung meiner Liste.
Wenn alles erledigt ist, bekomme ich in einem dicken grünen Balken die Rückmeldung, dass die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Nun schaue ich auf meinem GPS mal nach: Im Ordner Garmin/gpx finde ich nun eine Datei namens „Hauensteiner Schusterweg – BM3TVQF.GPX“, welche die Daten aller Geocaches meiner Bookmarkliste enthält. BM3TVQF ist der eindeutige Identifizierer für meine Lesezeichenliste und „Hauensteiner Schusterweg“ ihr Name. Mit diesem Identifizierer könnt Ihr auch mittels des Links „https://coord.info/BM3TVQF“ direkt in die Bookmarkliste springen.
Mein Fazit
Mir gefällt diese Idee richtig gut: Mit einer einzigen Übertragung können nun mehrere Geocaches auf ein Garmin GPS überspielt werden. Bei meinem Test hat alles so funktioniert, wie es sollte. Auch bei meinen provozierten Fehlern (kein Garmin Express installiert und kein GPS hinzugefügt) wurde ich immer richtig darüber informiert, was ich als Nächstes tun sollte.
In Verbindung mit der neuen Suche können diese Bookmarklisten recht einfach erstellt werden, so dass der Aufbau größerer Listen halbwegs schnell vonstatten geht. Jedoch benötigt man derzeit mindestens einen Klick pro Geocache, den man über die Suchfunktion der Liste hinzufügen möchte.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass ich auf der Geocaching-Karte mit wenigen Klicks einen Bereich markieren könnte, um so alle eingeschlossenen angezeigten Geocaches einer Liste hinzufügen zu können. Das würde das Handling sehr erleichtern.
Auch muss man im Hinterkopf behalten, dass Listen derzeit statisch sind – das heißt, immer nur die bisher hinzugefügten Geocaches enthalten. Würde man das aktuelle Konzept der Übertragung von Bookmarklisten noch mit dem dynamischen Konzept der Pocketqueries mischen – so käme meiner Meinung nach etwas richtig Gutes und Mächtiges heraus …
Aber schauen wir mal, was noch kommt!
** ** ** ** **
Wie hat Euch mein Tutorial gefallen? Ist diese neue Funktion interessant für Euch? Werdet Ihr sie nutzen oder zumindest mal ausprobieren? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel!
Hallo Saarlouis, seit längerem arbeite ich mit deiner Methode zur Listenübertragung. War alles ok. Seit kurzem erscheint die Datei zwar im Windows 8.1. unter Interner Speicher/Garmin/GPX, aber leider nicht auf dem Oregon 600. Könnte ich hier ggf. irgend etwas verstellt haben. Auch bei Speicherung auf SD-Karte das gleiche Ergebnis
Hallo, seit einigen Tagen funktioniert dies bei unserem Garmin etrex25 nicht mehr. Ic hfand diese Funktion toll. wie kann ich jetzt schnell die daten auf mein Garmin laden? Ic hwürde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. vielleicht hat jemand eine Lösung, dass es wieder funktioniert. Es kommt der Fehler: Es liegt ein Fehler mit den gesendeten Daten vor. Versuche es erneut. Dies ist seit 10 Tagen so.
Was immer geht ist die GPX mit USB-Kabel auf das Gerät zu kopieren…
Hallo Saarfuchs, habe mir jetzt ein Garmin eTrex 25 gekauft. Die Übertragung der Geocaches funktioniert ja mit Firefox nicht mehr. Habe mir Garmin Express herunter geladen und bin deiner Anleitung gefolgt. Hat alles super geklappt, auch mit der Erstellung der Liste. Nun finde ich die Daten aber nicht auf dem GPS-Gerät wieder sondern bei Garmin/gpx als Word-Datei. Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich ändern? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wollte das Gerät schon zurück schicken.
Habe bisher immer PocketQueries von Listen (oder GPX-files von einzelnen Caches) erstellt und diese direkt in den entsprechenden Order des Garmins reinkopiert. Das ist (so wie ich das sehe) auch nicht aufwendiger und ich brauche nicht noch eine „spy-Software“ auf meinen Rechner zu installieren. Außerdem kann ich das erstellte PQ dann auch gleich in C:Geo auf dem Schmachtfon importieren. Der „Vorteil“ von GarminExpress erschließt sich mir noch überhaupt nicht…? Schade, dass es die alte Funktion „Send to GPS“ nicht mehr gibt, das ging noch am schnellsten für einzelne GPX-Dateien.
Hab ich eben zum ersten Mal ausprobiert, klappt toll, wenn man nicht ein Schritt zu weit geht und versucht, von der geöffneten Liste etwas zu starten und findet kein Button.
Was mich noch etwas stört, ist dass die Caches nur als GC-Code gespeichert werden. Kann man irgendwo einstellen, dass wie bei den anderen per PQ und auch per früherem Garmin Connector, die Caches mit Namen gespeichert werden?
Hallo Saarfuchs,
Deine Anleitung ist gut gemacht und nachvollziehbar. Bei meinem Gerät funktioniert die Übertragung nicht richtig. Die Daten werden auf mein GPSMAP64s übertragen, aber nur das Symbol und die Koordinaten. Das Listing, der Hinweis und die Logs werden nicht übertragen, das papierlose Geocaching funktioniert nicht. Ich habe es mehrmals probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Mache ich den Umweg über eine Pocket-Query, dann passt alles optimal.
Ist Dir dieses Problem auch schon mal aufgetreten?
Beste Grüße
Oehni
Pingback:CF065 - FrischeDosenRiechenBesser - CacHeFreQueNz
Hallo Jörg,
sehr interessanter Bericht, aber du musst doch zugeben ein sehr steiniger Weg.
Ich muss schon schmunzeln welchen „Schrott“ Garmin uns anbietet und damit richtig Geld macht.
Grüße aus der SüdOstHeide deine Claudia und Micha
Leider geht das nur mit Windows Rechner, Linux habe ich das ausprobiert oder andere, sowas geht es nicht mehr, schade sowas, dafür gibt es Chrome mit Pflugin, die gut GPX Dateien rüber laden können!
Pingback:Send to Garmin: So geht´s! – der Testbericht vom Saarfuchs