Nov 032014
 

Heute möchte ich Euch einen neuen Service auf meiner Webseite vorstellen: eine Übersicht der Beiträge ausgewählter Geocaching-Blogs und -Podcasts der letzten beiden Monate. Da ich mich als Geocaching-Blogger auf dem Laufenden halten möchte, haben sich inzwischen fast 200 Blogs und Podcasts in meinem Feedreader angesammelt. Eine Auswahl dieser möchte ich Euch in Zukunft auf meiner Seite “Geocaching-News” präsentieren.

Geocaching-Nachrichten: Die Suche in Google nach Geocaching-Blogs und Podcasts

Warum ich nun zu den bestehenden Geocaching-News-Aggregatoren noch zusätzlich meinen eigenen anbiete, welches Konzept ich verfolge und wie die Technik funktioniert, möchte Ich Euch im folgenden Artikel erläutern…


 

Warum noch ein weiterer Geocaching-News-Aggregator?

Derzeit gibt es zwei “bekanntere” News-Aggregatoren für Geocaching: BlogsAlongTheRoute und die News vom Geocaching-Portal (leider ist diese News nach der Umstrukturierung der geoclub.de-Webseite nicht mehr verfügbar). Auf Geocaching-Franken habe ich einen Vergleich dieser beiden Aggregatoren gefunden. Daneben gibt’s noch den gcblogs.de, welcher ebenfalls gut funktioniert und die aktuellen Beiträge übersichtlich darstellt. Bis vor einiger Zeit gab es noch gecablo vom Geocaching Blog “DasLangeSuchen”, welches aber eingestellt wurde.

Also, wenn es doch schon gute Aggregatoren gibt, warum dann noch einen weiteren auf “Saarfuchs on Tour!” anbieten?

Nun, ich persönlich interessiere mich für eine Übersicht über die deutschsprachigen Geocaching-Blogs und Postcasts, die auch regelmäßig berichten. Mein Aggregator soll meine persönliche Sicht auf die Geocaching-Blogger- und Podcast-Szene widerspiegeln. Hierzu habe ich mir das folgende Konzept überlegt.

 

Das Konzept für die Geocaching-Nachrichten

Aus den 200 Geocaching-Blogs und -Podcast in meinem Newsreader habe ich aktuell ca. 60 ausgewählt, die meiner Meinung nach den folgenden Kriterien entsprechen:

  • deutschprachig
  • der angebotene Feed enthält (überwiegend) nur Beiträge zum Thema Geocaching
  • regelmäßige Beiträge (mindestens ein Beitrag in den letzten drei Monaten)
  • keine reine Werbe- oder Affilate-Webseite

Da ich etwas auf die Qualität der angebotenen Feeds achten möchte, spielt meine persönliche Beurteilung des Blogs auch eine Rolle. Und hier liegt – so glaube ich – der Unterschied zu den anderen Aggregatoren: Ich suche die Blogs für meinen News-Aggregator selbst aus. Genauso wie ich in meinem Blog über Geocaching berichte, mir meine Themen und Interviewpartner selbst aussuche, so möchte ich auch die Blogs und -Podcasts für meinen Aggregator selbst auswählen. Natürlich behaupte ich nicht von mir, dass ich alle “lesenwerten” Blogs und alle hörenswerten Podcasts kenne und in den Aggregator aufgenommen habe. Daher würde ich mich über Feedback von Euch zu meiner News-Übersicht und über Tipps, welche Blogs und Podcast ich mir mal genauer anschauen sollte, freuen!

Da ich selbst regelmäßig auf diese Übersicht schaue, habe ich auch meinen eigenen Feed aufgenommen um zu sehen, dass Alles ordnungsgemäß funktioniert. Derzeit bin ich noch am experimentieren, wie ich die kompletten Nachrichten als eigener Feed zur Verfügung stellen kann. Bitte gebt mir hierzu Euer Feedback, ob ein solcher aggregierter Feed für Euch überhaupt interessant wäre!

 

Die Technik hinter dem Aggregator

Ungefähr alle zwei Stunden werden die RSS-Feeds der von mir ausgewählten Blogs und Podcasts in die Datenbank eingelesen und auf der Geocaching-News-Seite in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Dabei werden die Beiträge des letzten Monats (genau sind es 62 28 Tage) gespeichert und auf Seiten zu je 30 Beiträgen angezeigt. Am Ende der Anzeige sind die Buttons zum Blättern – dort sieht man auch wie viele Seiten aktuell genutzt werden.

Ein Beitrag in dieser Liste enthält die folgenden Informationen:

  • den Blog- oder Podcastnamen, aus dem der Beitrag stammt
  • einen Titel, der anklickbar ist und direkt zur Webseite des Beitrages führt
  • die Kategorie des Beitrages
  • das Datum der Veröffentlichung
  • den Autor des Beitrages

Geocaching-Nachrichten: Ein Beispiel für die Anzeige eines Beitrages

Bei der Darstellung der Beiträge habe ich darauf geachtet, dass die Titel und Links auch gut von einem Mobilgerät aus zu lesen und anzuklicken sind. Oft, wenn ich zwischendurch mal etwas Leerlauf habe, nutze ich die Zeit um mal zu schauen, was in der Geocaching-Szene so los ist…

Ich versuche alle Blogs- und Podcasts in die folgenden Kategorien einzusortieren:

  • Podcast
  • Regional
  • Persönlich
  • Reviewer
  • Produkt-Test
  • Video-Channel

Sollte ich Eurer Meinung nach die falsche Kategorie für einen Blog oder Podcast erwischt oder gar eine Kategorie vergessen haben, so würde ich mich über Euer Feedback freuen.

 

Welche Blogs und Podcasts sind in den Geocaching-News?

Seit dem letzten Update am 19. August 2016 sind nun 60 Geocaching-Blogs und -Podcasts in dieser in meine Geocaching-News-Übersicht enthalten. Hier eine aktuelle Liste:

  • …noch ein Geoblog
  • Alles rund ums Geocaching
  • Allgäuer Geocaching-Podcast
  • BueTriDo’s GC-Blog
  • Cache Land
  • CacHeFreQueNz
  • Cachende Affen
  • caching around
  • Cachoholic
  • Das Geocaching-Handbuch
  • DasLangeSuchen
  • Der geocaching pod-K-st aus und für den Kreis Steinfurt
  • derabrocker
  • DerSchnelleLinus – Geocaching Blog
  • die schweigende Mehrheit
  • Die Wampenschleifer
  • Die Welt von kati1988
  • Dr.Jeckyls Geocaching Blog
  • Encyklia
  • FerrariGirlNr1’s Geocaching-Blog
  • Gassipods
    GC-Treffpunkt
  • Gcaching-Online.de – Blog zum Thema Geocaching
  • gcteam-vt601
  • ge(o)quassel
  • Geocaching …auf die Unkreative Art
  • Geocaching Baden-Württemberg
  • Geocaching Cottbus
  • Geocaching Hoher Norden
  • Geocaching Münsterland
  • Geocaching Paderborn
  • Geocaching Paderborner Land
  • Geocaching Rhein-Main e.V.
  • Geocaching Rheinland e.V.
  • Geocaching Schweinfurt
  • Geocaching-Anhalt.de
  • Geocaching-Franken
  • Geocaching, oder die Suche nach der Tupperdose
  • GeoGedöns
  • Geolemminge
  • GEWUM! Geocaching, Wandern und mehr…
  • GOCacher – Geocaching News Portal
  • hensys’ GeoWelt
  • hmichel777
  • Informationen der deutschen Geocaching.com-Reviewer
  • iPhone-Bande
  • JeeperMTJ.com
  • Kocherreiter auf Tour
  • ms71 – Schatzhausen-Rietberg-Welt
  • Neues für Nerze, Stoff für Mettwurst » geocaching
  • Opencaching.de – Teamblog
  • Österreichisches Geocaching-Reviewer Blog
  • Podcache – der Geocaching Podcast aus Hamburg
  • Saarfuchs on Tour!
  • Schmelli online – mein Wohnmobil, Geocaching und ich!
  • Spike05de
  • STASH-LAB
  • Steinhügel´s CacheErlebnisse
  • Team 76 / Seventy6
  • www.MudMen-GER.de – Der Geocaching Blog

Wie gesagt, wenn ich mir Eurer Meinung nach noch einen bestimmten Blog oder Podcast anschauen sollte, würde ich mich über Euer Feedback freuen.

 

Hier findet Ihr die neuen Geocaching-News

Einfach auf der Hauptseite von www.saarfuchs.com im Hauptmenü (unter der Titelgrafik) ‘Geocaching-News’ auswählen und schon solltet Ihr die Beträge der von mir ausgewählten Blogs und Podcasts sehen.

Geocaching-Nachrichten: Screenshot von saarfuchs.com

Natürlich könnt Ihr auch einfach auf den folgenden Knopf drücken um Euch die aktuellen Geocaching-Nachrichten anzuschauen.

Anklicken um zu den Geocaching-Nachrichten zu gelangen

Wie immer ist mir Eure Meinung wichtig und Euer Feedback willkommen – schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag…

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterest

  20 Antworten zu “Geocaching-Nachrichten aus dem Netz übersichtlich dargestellt”

  1.  

    Hallo, gibt es dazu auch einen RSS Feed. Ich würde es gerne bei mir im Blog einbauen – sofern das OK ist.
    Martin

  2.  

    Hi Saarfuchs,

    würde mich freuen wenn du mich mit meiner neuen Domain aufnehmen würdest

    RSS-Feed: https://kocherreiter.wordpress.com/feed/
    Blog: https://kocherreiter.wordpress.com/

    Danke
    Gruss
    Kocherreiter

  3.  

    Magst du mein Blog http://www.iphone-ban.de/ mit in deinen Aggregator aufnehmen?

    Ich blogge nicht viel aber nur GC Content.

    Danke
    Ulf

  4.  

    Hallo Saarfuchs,

    ein ganz neuer und für mich wichtiger blog und podcast http://geocaching-cottbus.de/ Hier gibts fleißig neue Infos über Cottbus und Umgebung, alles was das Cacherherz begehrt. Grüße Urbivan aus Peitz

  5.  

    Schöne Idee! Suche schon immer nach einem guten Aggregator.
    Hier sind die Meldungen gut und übersichtlich zusammengefasst.

    Hoffentlich kommt unserer Blog bald auch mal auf die Liste. ;)

    Unsere URL ist: http://www.g-cachen.de/, Aber den RSS Code haben wir hier: http://g-cachen.blogspot.com/feeds/posts/default (nicht Wundern das er so leer ist, habe ihn erst eben erstellt.) :)

    Viele Grüße,
    Luca

    •  

      Hi Luca,

      ich danke Dir für die Info! Spätestens im neuen Jahr werde ich die Blogs in meinem Aggregator mal wieder aktualisieren und die untätigen rauswerfen und die neuen aktiven aufnehmen…

      Fraohe weihnachten,
      Jörg

  6.  

    Oh, ich bin ja auch da drin gelistet. Vielen Dank

    Grüßle aus Neu-Ulm

    Jochen

  7.  

    Hallo,

    ich muss zugeben, dass ich deinen sowie die anderen Geocaching-News-Aggregator wie BlogAloneTheRoute und co. total unübersichtlich finde. Man hat einfach ein ganz lange Liste, in der es irgendwie keine richtige Struktur gibt. Das ist irgendwie nicht so mein Ding.
    Im Gegensatz dazu fand ich den GeCaBlo (http://www.daslangesuchen.de/gecablo-de-liegt-erst-einmal-auf-eis/) großartig – nur schade, dass es dieses nun nicht mehr gibt :/. Also wenn du deinen News-Aggregator noch ein wenig aufpimpen möchtest, fände ich es wahnsinnig cool, wenn du dich dem des GeCaBlo in Design und Konzept annähern würdest. Denn der war klasse :).

    Grüße,
    Slini11

  8.  

    Eine feine Zusammenstellung. An einem RSS-Feed hätte ich auch großes Interesse!

  9.  

    Mal gucken ob der Jörg unseren Blog auch einträgt wenn ich brav “Bitte, Bitte” sage https://www.saarfuchs.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  10.  

    Das sieht doch schon ganz prima aus. Der Knackpunkt bei den bestehenden Aggregatoren schien bislang die Pflege durch den Betreiber zu sein. Wäre es möglich, deine Sammlung auch wiederum als RSS-Feed zur Verfügung zu stellen?

  11.  

    Ich beantrage ebenfalls die Aufnahme ;-)

  12.  

    Der gute Saarfuchs hat mich schon wieder vergessen ;-)

  13.  

    Hallo Saarfuchs,

    das finde ich interessant, denn ich teste das auch schon eine Weile und überlege wie ich es bei uns integrieren kann :)

    Übrigens wurde aus “Geocaching in Baden” mittlerweile “Geocaching in Baden-Württemberg” und der Blog ist jetzt unter http://geocachingbw.de und der Blog-Feed entsprechend unter http://geocachingbw.de/feed/ erreichbar. Die alte Adresse funktioniert natürlich weiterhin :).

    Viele Grüße,
    webmicha

 Antworten

(notwendig)

(notwendig)

Translate »