Das kommende Jahr ist das Jahr der Blockpartys. Aktuell stehen schon 83 Geocaching-Großveranstaltungen in den Startlöchern, von denen mindestens 64 Events als sogenannte „Geocaching HQ Block Party“ gelistet sind.
Das ist Grund genug für mich, diesen bisher äußerst seltenen Event-Typ näher anzuschauen und ein paar Statistiken über die kommenden Geocaching-Großveranstaltungen in Europa zu erstellen. Schaut doch mal in den Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Geocaching HQ Block Party?
Bisher galt: Die Geocaching HQ Block Party ist eine jährliche Großveranstaltung, die von Groundspeak, dem Unternehmen hinter Geocaching, im Hauptquartier in Seattle organisiert wird. Die Veranstaltung bietet Geocachern die Möglichkeit, den offiziellen Geocache des Hauptquartiers zu finden, sich zu treffen und das Hauptquartier zu besichtigen. Diese Geocaching HQ Block Partys fanden ursprünglich von 2011 bis 2015 am Hauptquartier von Groundspeak in Seattle statt.
Daher waren sie recht exklusiv und nur 5.064 Geocacher konnten in diesem Zeitraum das Block Party Symbol erwerben.
Das wird sich im nächsten Jahr ändern: Zum 25-jährigen Jubiläum des Geocachings im Jahr 2025 wird es weltweit eine Reihe von Block Partys geben. Diese Events finden zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2025 statt und müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um anerkannt zu werden. Aktuell sind für das Jahr 2025 schon 64 HQ Block Partys in Europa veröffentlicht worden.
Spätestens Ende des kommenden Jahres dürfte damit der Seltenheitswert dieses besonderen „Icons“ der Geschichte angehören!
Meine Datenbasis
Ihr kennt sicher meinen Geocaching-Event-Kalender hier im Blog. Darin liste ich alle europäischen Geocaching-Großveranstaltungen (Giga-, Mega-, GPS Maze- und Events) auf. Dafür erstelle ich eine Liste mit allen wichtigen Daten zu einem Event, die ich täglich aktualisiere. Diese Daten habe ich nun in eine Tabellenkalkulation exportiert, um sie nach verschiedenen Kriterien auszuwerten.
Übrigens: Ein Klick auf einen Veranstaltungsnamen in diesem Kalender bringt Euch zu einer Seite mit allen wichtigen Details zu der jeweiligen Veranstaltung. Dort findet ihr auch einen Provisionslink zu Booking.com, der mit dem Datum der Veranstalung und dem zugehörigen Ort voreingestellt ist, so dass ihr einfach am Veranstaltungswochenende nach freien Unterkünften in der Nähe suchen könnt. Das kostet Euch nicht mehr und bringt mir im Falle Eurer Buchung eine kleine Provision ein, mit der ich meine Ausgaben für diesen Blog decken kann. Schon im Voraus besten Dank dafür!
Etwas Statistik zu den europäischen Geocaching-Großveranstaltungen
In diesem Jahr wurden 46 Geocaching-Großveranstaltungen veröffentlicht. Dabei gab es kein Giga-Event und nur zwei GPS Maze-Events. Die restlichen 44 waren alle Mega-Events.
Diese Zahl wird sich in 2025 fast verdoppeln:
In kommenden Jahr werden die HQ Block Partys mit 77% mehr als dreiviertel aller Geocaching-Großveranstaltungen ausmachen. Für mich überraschend ist auch, dass insgesamt 7 GPS Maze Events in Europa stattfinden werden. So viele hat es in einem Jahr in der Vergangenheit noch nie gegeben. Davon finden alleine drei in Spanien und zwei in Tschechien statt. Die anderen beiden werden in Frankreich und den Niederlanden zu besuchen sein.
Übrigens, das eine Event in obiger Liste ist das Geocaching Friendship – 25 Jahre Geocaching, dem derzeit noch ein paar Will-Attends zum Mega- oder Block-Party-Status fehlen.
Als Nächstes schaue ich mir mal die Verteilung der Veranstaltungen über das Jahr an.
Nicht überraschend dürfte die Häufung in den warmen Monaten des Jahres sein, in denen die Veranstalter auf gutes und angenehmes Wetter hoffen dürften.
Jetzt schaue ich mir mal die Verteilung der Großveranstaltungen über die verschiedenen europäischen Länder an.
Noch immer führt Deutschland mit 26 Veranstaltungen diese Liste an. Aber die Geocaching-Szene in Tschechien ist mächtig am Aufholen und wird in 2025 das bisher einzige Giga-Event im kommenden Jahr durchführen. Auf dem dritten Platz liegt derzeit Spanien, was auch den drei GPS-Mazes geschuldet ist, die immer parallel zu einer weiteren Großveranstaltung stattfinden. Für so kleine Länder wie die Niederlande und Belgien ist es schon beeindruckend zu sehen, dass die Geocaching-Community dort in der Lage ist, mehrere Großveranstaltungen auf die Beine zu stellen.
Doch wie schaut es mit den Anmeldezahlen bei dieser Vielzahl der Events aus?
Hier ist zu sehen, dass die Mehrzahl aller europäischen Events derzeit zwischen 100 und 600 Anmeldungen bekommen haben. Daraus lässt sich ein Trend zu eher kleineren Veranstaltungen ablesen. Müssten sich alle diese Veranstaltungen vor Anerkennung des Mega- oder Block-Party-Status noch über ihre will-attend-Zahlen qualifizieren, so wäre diese Liste um 20 Veranstaltungen kleiner. Diesen Veranstaltungen kommt zupass, dass sie wohl vorher schon mal ein Mega ausgerichtet haben und sich nicht mehr qualifizieren müssen?
Bei der hohen Anzahl an Block Partys habe ich mich gefragt, wie denn die Dauer der Veranstaltungen ist. Hier musste ich feststellen, dass ich nicht bei allen diesen Veranstaltungen die Beginn- und Ende-Zeit erfasst haben und so nur eine Auswertung über 64 Events machen kann.
In der Liste ist zu sehen, dass die Mehrzahl der Großveranstaltungen eine Dauer von 6 bis 7 Stunden haben, was eher wenig ist im Vergleich zu den meisten Mega-Events der letzten Jahre.
Mein Fazit
In den letzten Jahren habe ich kaum noch an Geocaching-Großveranstaltungen teilgenommen, da für mich irgendwie der Reiz verloren gegangen ist. Eine Ausnahme sind das Event am See wegen seiner Geselligkeit und das Brockenfrühstück wegen der besonderen Nachtwanderung zum Gipfel.
Die vielen Block Partys, die für das kommenden Jahr angekündigt sind, wirken auf mich wie „Masse statt Klasse“. Die Zeiten der Veranstaltungen werden tendenziell kürzer und es geht möglicherweise nur noch darum, möglichst viele dieser begehrten (bis dahin sehr seltenen) Icons zu ergattern.
Werde ich im kommenden Jahr Block Partys besuchen? Ja, ich denke schon – auch ich will mindestens ein solches Icon in meiner Statistik haben. Werde ich dafür weit reisen? Ich glaube eher nicht, da es auch einige dieser Veranstaltungen bei mir in der Nähe geben wird.
Ich denke, ich werde in den kommenden Wochen mal wieder die deutschsprachigen Orga-Teams anschreiben und ein Interview mit ihnen führen. Vielleicht ist ja doch noch die ein oder andere besondere Veranstaltung dabei, die sich positiv aus der Masse abheben wird. Was meint Ihr?
** ** ** ** ** **
Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Sind diese Statistiken interessant für Euch? Wie denkt Ihr über die Blockpartys? Werdet Ihr welche im kommenden Jahr besuchen? Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!
Hallo Jörg,
danke für diesen Bericht.
Ich bin, als jemand der 2013 ‚erst‘ mit GC angefangen hat, zwar froh, nach dem eigentlichen Ende in 2015 doch noch an das begehrte Icon ranzukommen, allerdings verliert das Icon, mit der in meinen Augen von dir richtig eingestuften ‚Schwämme‘, erheblich an Wert. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige die sich damals extra auf den Weg zu einer HQ Blockparty gemacht haben, nun enttäuscht sind, dass dieses Icon nun inflationär verfügbar ist.
Ich hätte es besser gefunden, wenn GS für 25 Jahre GC etwas neues und einmaliges für 2025 erschaffen hätte, aber bereits bei den CCEs war es ja der Fall, dass diese innerhalb der Events den L&Fs zugeordnet wurden, aber nicht das L&F Attribut erhielten, und somit neu und doch nicht neu waren (so zumindest in der Project-GC Statistik zu sehen).
Tatsächlich werden es Statistik-Cacher schon fast schwer haben Megas zu loggen, vor lauter Block-Party-Jungle.
Danke für Feedback. Ja, auch ich glaube, dass das HQ nicht wirklich Geocaching weiterentwickelt. Die einzige große Neuerung der letzten Jahre sind die Labs, die bis heute noch nicht vollständig in die Plattform integriert wurden …