Spaß am Hobby – Das große Event: Interview mit dem Orga-Team

Schon im Oktober wird bei Eschwege (liegt zwischen Kassel und Eisenach) das Megaevent „Spaß am Hobby – Das große Event“ stattfinden. Um zu erfahren, was wir dort alles erwarten dürfen, habe ich mit Sascha vom Orga-Team ein Interview geführt.

Kurz und knapp stellt er sein Megaevent vor. Vielleicht wäre es ja auch etwas für Euch? Schaut doch mal rein!

 

 

Das Interview

Wie seid Ihr auf die Idee zu einem Mega-Event gekommen und was ist Eure Motivation die dafür notwendige Arbeit auf Euch zu nehmen?

Spaß am Hobby ist natürlich das Wichtigste und diese Event Serie kam von Anfang an immer sehr gut bei allen Teilnehmenden an. Die ersten Events dieser Serie fanden noch in Braunschweig statt und sind natürlich mit umgezogen. Dies verbinden wir mit dem Earthcache Day an diesem Wochenende.

In welcher Location wird Euer Mega stattfinden? Warum habt Ihr gerade diesen Ort ausgewählt?

Wir haben den Sportplatz und das Gelände drum herum gewählt, da wir dort viel Platz für alle Teilnehmenden und Aktionen haben.

Habt Ihr für die Planung Eures Mega Events ein besonderes Motto? Gibt es ein besonderes Ziel, welches Ihr mit Eurem Mega verfolgt?

Unser Motto für das gesamte Wochenende ist natürlich der Spaß am Hobby und das Thema Earthcache(day)

Welche Programmangebote plant Ihr für Geocacher? Was ist Euer „Highlight“, auf das Ihr besonders stolz seid?

Wir orientieren uns sehr viel am Thema Earthcache Day. Mehr möchten wir noch nicht verraten :))

Wird es Workshops geben? Wenn, ja, welche?

Ja, es wird einen Workshop geben: Wie baue ich einen besonderen Geocache.

Habt Ihr Angebote für Lostplace-Cacher? Gibt es einen Powertrail für die Statistiker? Wird es spezielle, neue Eventcaches geben? Was bietet Euer Mega für Familien mit Kindern?

Lostplace Caches haben wir in unserer Region leider kaum welche. Es gibt in der Umgebung eine 81iger Matrix mit vielen unterschiedlichen Höhenmetern, welche zu Fuß absolviert werden sollte. Am gesamten Wochenende werden einige neue Caches veröffentlicht. Auf dem Eventgelände können sich die Kinder natürlich auch austoben. Unter anderem können sie dort Fußball spielen.

Habt Ihr Unterstützung von weiteren Partnern und Sponsoren für Euer Mega? Wie ist der Kontakt zustande gekommen? Haben sich bisher Eure Erwartungen an die Sponsoren und Partner erfüllt?

Als einzigen Sponsor haben wir Geocaching.com, alles andere organisieren wir selbst.

Wie viele Geocaching-Aussteller werden auf Eurem Mega vertreten sein? Welche „bekannten“ haben schon fest ihre Teilnahme zugesagt?

Wir warten noch auf Rückmeldungen. Die Laserbu.de wird dabei sein.

Welche Einschränkungen (keine Hunde, nicht barrierefrei, …) wird es bei Euch geben? Gibt es eine Maximalzahl an Teilnehmern, die diese Location besuchen dürfen?

Wir haben keine maximale Anzahl an Teilnehmenden. Selbstverständlich sind auch Hunde erlaubt und es ist alles barrierefrei.

Welche Infrastruktur (sanitäre Anlagen, Essen/Trinken, wind- & wettergeschützte Bereiche, Sitzmöglichkeiten, …) werden Eure Besucher vorfinden?

Feste sanitäre Anlagen sind vor Ort und vorhanden.Einen kleinen, wetter geschützten Bereich gibt es vor Ort, der restliche Bereich ist ohne Überdachung. Einige Sitzmöglichkeiten gibt es auf dem Eventgelände verteilt. Vor Ort wird es verschiedene Stände mit Essen geben. Unter anderem einen Stand mit Fischspeisen oder Burger. Es werden auch vegetarische Speisen angeboten.

Gibt es Parkplätze in der Nähe? Wenn ja, was werden diese pro PKW kosten? Wird es Stellplätze für Wohnmobil-Cacher auf dem Eventgelände oder zumindest in dessen Nähe geben?

Nein, es gibt keine Parkplätze direkt am Eventgelände. Man kann dort, wo es erlaubt ist, im ganzen Dorf parken.

Wie hat sich Euer Orga-Team gefunden? Gibt es einen „Haupttreiber“ im Team?

SaylesBs und ich haben dies gemeinsam geplant und organisieren dies.

Wie groß ist derzeit Euer Orga-Team? Reicht diese Kapazität aus, um das Mega zu stemmen? Wie ist Eure Aufgabenverteilung im Team?

Wie oben geschrieben sind in unserem Haupt Orga Team 2 Personen. Selbstverständlich haben wir einige Helfer für das gesamte Wochenende. Ohne diese Hilfe würden wir dies natürlich nicht schaffen.

Wie ist bisher die Organisation Eures Mega-Events gelaufen? Was war dabei das größte Problem und wie habt Ihr es gelöst?

Probleme sind bisher noch nicht aufgetaucht, hoffen wir einmal, dass dies auch genauso bleibt :)))

Die Anzahl der Mega-Events pro Jahr in Europa nimmt stetig zu. Warum sollte ein Geocacher, der nur ein oder zwei Megaevents im Jahr besuchen will, gerade Euer Event besuchen?

Da hier der Spaß an unserem tollen Hobby absolut im Vordergrund steht und wir als Gemeinschaft feiern können :)

Die Organisation eines Megas ist ohne ehrenamtliche Helfer kaum möglich. Benötigt Ihr noch Helfer? Wenn ja, wo kann sich ein interessierter Geocacher melden und was bekommt er bei Euch als kleine Anerkennung für seine Helfertätigkeit?

Helfer können natürlich auch wir immer benötigen :) Eine Anerkennung bekommen die Helfer selbstverständlich. Was dies sein wird, behalten wir aber vorerst für uns, damit wir die Helfer überraschen können.

Wie habt Ihr für dieses Event geworben? Welche dieser Maßnahmen hat einen Sprung in den Anmeldungszahlen erreicht? Was hat gar nicht funktioniert? Für wie viele Geocacher plant Ihr Euer Mega?

Am besten hat sich das Event von CacherIn zu Cacherin herumgesprochen. Ein wenig Werbung haben wir auch in unseren eigenen Logeinträgen gemacht.

Wird der Besucher bei Euch Eintritt zahlen müssen – wenn ja, wie viel? Was wird eine Familie mit zwei Kindern für einen Besuch bei Euch investieren müssen?

Unser MEGA und die zusätzlichen Events an diesem Wochenende kosten keinen Eintritt und das ist genauso gewollt.

Gibt es offene Punkte, die bis zum Event noch geklärt werden müssen?

Bisher ist alles geregelt und geklärt, wir stehen in ständigem Kontakt zur Gemeinde :)

Nun noch zu Euch – ganz kurz, wie seid Ihr zum Geocaching gekommen und was macht Ihr so, wenn Ihr nicht gerade eine Dose sucht?

Lord_Charming hat bereits 2013 mit dem Hobby begonnen durch Bekannte. saylesBS hat durch mich, also Lord_Charming das Hobby begonnen und seitdem sind wir nur gemeinsam unterwegs :))

Habt Ihr noch einen Schlusssatz für mich? Etwas, was Ihr den Lesern mit auf den Weg geben wollt?

Habt immer Spaß an unserem tollen Hobby und wir hoffen, dass wir uns im Oktober sehen

 

Impressionen

Das Orga-Team hat mir leider (auch auf Nachfrage) keine Bilder zu diesem Event zur Verfügung gestellt.

 

Links

** ** ** ** **

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

 

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Ein Kommentar:

  1. Vielen Dank für das sehr interessante Interview.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert