HQ veröffentlicht GeoGame mit Verlosung

Seit einiger Zeit hat das HQ ein experimentelles GeoGame veröffentlicht, bei der Ihr von der Couch aus Hinweise finden könnt, um einen versteckten Geocache finden zu können. Unter den erfolgreichen Teilnehmern werden 20 T-Shirts verlost.

Das Ganze ist noch experimentell und bisher leider nur in Englisch verfügbar. Wo ihr es findet und wie es funktioniert, stelle ich Euch in diesem Beitrag vor. Schaut doch mal rein!

 

 

Wo Ihr es findet

Für die ganz ungeduldigen unter Euch: Ihr findet das experimentelle GeoGame des HQ unter der URL https://www.geocaching.com/geogames/intro.

Um das Spiel zu starten, klickt Ihr auf den großen roten Knopf in der Mitte.

 

Die Regeln

Auf derselben Webseite findet Ihr oben rechts unter „Game Rules“ die Regeln. Wenn Ihr darauf klickt, werdet Ihr zu einem Goggle-Dokument weitergeleitet, welches Euch einen doch tatsächlich vierseitigen Text in feinstem juristischem englisch enthält.

Die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge habe ich Euch im Folgenden übersetzt und aufgelistet. Bitte beachtet, dass ich natürlich keine Gewähr für die Korrektheit dieses juristischen Textes übernehme.

  • Das Spiel läuft vom 24. Januar bis zum 14. Februar (10:00 a.m. PST, entspricht 7 Uhr morgens bei uns) und ist in drei Phasen untergliedert, die jeweils eine Woche dauern
  • Zehn Werktage nach dem Ende jeder, der drei Phasen werden unter allen, die das Spiel erfolgreich beendet haben, fünf Gewinner zufällig gezogen. Unter allen Teilnehmern werden fünf zusätzliche Gewinner ermittelt. Am Ende dieses „GeoGames“ wird es also 20 Gewinner geben.
  • Jeder Gewinner erhält ein Geocaching T-Shirt.

Wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich die erste Phase dieses Spiels, die am 31. Januar zu Ende ging, schon verpasst habe!

 

Das Spiel

Ich klicke auf den großen roten Knopf und starte „mein“ Spiel. Na ja, bevor es nun endlich wirklich losgeht, bekomme ich noch die folgenden Hinweise angezeigt:

Ich übersetze mir das Ganze wie folgt:

  • Klicke auf die Geocaches, um Hinweise zu bekommen, die helfen den versteckten Geocache zu finden
  • Klicke auf den Schlüssel, um die schon gefundenen Hinweise anzuzeigen
  • Verschiebe und zoome, um auf die Geocache-Pins zu klicken. Sieben Geocaches enthalten Hinweise, die Dir helfen, den versteckten Geocache zu finden.
  • Sobald Du weißt, wo sich der versteckte Cache befindet, suche ihn auf der Karte und klicken Sie auf die unsichtbare Stecknadel!
  • Bitte logge keine Geocaches auf dieser Karte, ohne sie persönlich zu finden. Es ist nicht erforderlich Sie zu loggen, um GeoGames zu spielen.

Nachdem ich nun weiß, was ich zu tun habe, klicke ich auf den großen grünen Knopf.

Jetzt bin ich endlich auf der Karte angekommen. Die Hinweise, die ich auf der vorherigen Seite schon gelesen habe, klicke ich weg.

Dann beginne ich auf jeden einzelnen angezeigten Geocache zu klicken. Um nicht den Überblick zu verlieren, gehe ich Kontinentweise vor. Super – bei meinem ersten Kontinent finde ich keinen einzigen Hinweis. Am Anfang nervt mich, dass ich den Dialog der Cache-Anzeige mit dem kleinen „X“ in der rechten oberen Ecke schließen muss. Dann fällt mir auf, dass es auch mit der ESC-Taste geht. So komme ich recht schnell voran und finde zügig meinen ersten Hinweis.

Ups – dieser Hinweis ist aber schon recht eindeutig. Ich bemühe Google, um meine Annahme zu überprüfen und sie ist korrekt. Also verschiebe ich die Karte auf den von mir bestimmten Ort, an dem kein Geocache angezeigt wird, und klicke darauf. Zu meiner Überraschung öffnet sich der folgende Dialog:

Der Dialog beglückwünscht mich und teilt mir mit, dass ich den versteckten Geocache gefunden habe. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, klicke ich oben links auf den Link „here“ und gebe auf der folgenden Seite meine persönlichen Daten ein.

Anschließend klicke ich auf „Submit“ und schicke damit meine Daten für die Teilnahme am Gewinnspiel ab.

Nachdem ich das getan habe, bedankt sich das HQ bei mir für die Teilnahme und ich kann mit einem Klick auf den großen grünen Knopf auf die Geocaching-Webseite wechseln.

 

Mein Fazit

Im Grunde ist dieses GeoGame eine „nette“ Abwechselung, die komplett am Rechner gespielt wird. Für das HQ ist es eine weitere Möglichkeit, um Sponsoren auf die Geocaching-Community loslassen zu können. Schließlich ist Geocaching ein Geschäft, bei dem Geld verdient werden soll!

Aber nochmal zurück zu diesem GeoGame: Ich persönlich fand es mal wieder viel zu einfach. Gleich der erste Hinweis, der mir angezeigt worden ist, war so eindeutig, dass ich den Zielort schnell bestimmen und auf der Karte finden konnte. Damit habe ich mir viel Mühevolles herumklicken in der Karte erspart. Vom Spielwitz her möchte ich diesem Geogame die Schulnote 4- geben. Es ist also noch viel Luft nach oben für künftige Geogames!

Auf jeden Fall setzte ich mir am 7. Februar einen Merker in meinem Kalender, um zu schauen, ob die letzte Phase des GeoGames ebenfalls so einfach sein wird.

** ** ** ** ** **

Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen? Habt Ihr das erwähnte Geogame schon gespielt? Wie war Euer Eindruck vom Schwierigkeitsgrad? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Ein Kommentar:

  1. Moin, es hört sich an als währe nichts neues, außer das GS für die Sponsoren alles raushauen will oder werben möchte. Da kann ich gleich in mein normales GC bleiben. Natürlich Ist alles Luft nach oben, aber die Idee hinkt leider, wie gesagt schon erwähnt wurde. Zu dem mausert sich das bisschen in Richtung WiG oder in teile Virtuelle, was in der Form die ich sage nicht ganz richtig ist die Bezeichnung, ich denke aber in der Richtung schon ist. Cauchpotatio loggen ist wieder möglich verführt, ob auch physisch die gemacht werden oder nicht kommen schon wieder wie in GC normal wieder hoch die Diskussionen. Das ist die Gefahr.
    Eigentlich ist ist es kein neues Spiel nur neue wieder entdeckt mit GC.com normal.
    Es wurden auch keine Infos von dir bereits gegeben, ob es auch normale Geocaches sind Idee andere die nur als Spiel zertifiziert sind, erschließt mir es nicht.
    Auf den Bildschirm Bildern sieht echt wenig aus oder nicht so normal, wie es erscheinen muss.
    Vielleicht will GS ja die suche vereinfachen, mir erschließt nicht warum GS das nicht auf die normale Ebene gleich macht?!
    Im großen und ganzen noch einige Fragen offen.

    mit freundlichen Grüßen zarkier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert