Sturzwasser – ein neuer Krimi von austriaka

Die Cacherin austriaka hat ein weiteres Buch geschrieben: Der Kriminal-Roman “Sturzwasser” ist in Österreich verortet und stellt die Fortsetzung der Buchreihe, die mit “Bitterwasser” begonnen hat, dar.

Das ist natürlich ein guter Grund, dieses Buch hier im Blog vorzustellen. saarzwerg hat das Buch gelesen und wird in diesem Beitrag schreiben, wie ihr das Buch gefallen hat. Schaut doch mal rein!

 

 

Die Buchbesprechung von saarzwerg

Mit Sturzwasser ist am 17. Mai der zweite Krimi von Karin Uhlig, besser bekannt vielleicht als  Cacherin austriaka, veröffentlicht worden, den diese in Österreich angesiedelt hat und der die Bibliotheksleiterin Carolin Halbach als Protagonistin hat. Diese ist von Düsseldorf aus beruflichen Gründen nach Bad Gastein in Österreich umgezogen – eine Region, die Karin Uhlig als “gebürtige Niederösterreicherin” auch von Besuchen dort als Jugendliche kennt, wie die Presseinfo des Servus-Verlages verrät. Konsequent hat sie diese Reihe dann auch unter einem eher österreichisch klingenden Pseudonym als Karina Ewald veröffentlicht, während ihre Provence-Krimis unter dem Namen Carine Bernard erschienen sind.

Karin Uhlig kann beides: die Provence und auch Österreich so lebendig beschreiben, das einem beim Lesen die Landschaft aber auch die Eigenheiten den der lebenden Menschen plastisch vor Augen treten! Im Krimi Sturzwasser sind es dieses Mal eine idyllische Almfläche, auf der Carolin bei einer Wanderung ein Mordopfer findet und die Menschen, die sie im Zusammenhang mit diesem Mord kennenlernt – allen voran die Familie Grassl, der die Almfläche gehört. Diese besteht aus Gerhard Grassl, einem älteren Bergbauern, der die Almfläche bewahren will sowie seinem Sohn und seinem Neffen, die Miteigentümer der Almfläche sind und einem Verkauf nicht abgeneigt wären. Als sich herausstellt, dass der Ermordete für eine Investorengruppe gearbeitet hat, die die Almfläche erwerben wollte, scheint es aus Sicht der Polizei nur logisch, dass Gerhard Grassl ins Visier der Ermittler rund um Revierinspektor Herziger gerät. Carolin sieht das aber etwas anders und beginnt mal wieder selbst zu ermitteln, womit sie dem Bild Herzingers von ihr als Miss Marple erneut gerecht wird.

Das alles entwickelt sich österreichisch gemächlich und mit schönen Dialogen im Dialekt und bis zum Ende hatte ich keinen Schimmer, wen ich denn verdächtigen sollte. Das lag sicherlich auch an einer Nebenhandlung, von der ich erwartet hatte, dass sich mit dieser eine neue Perspektive für die Ermittlungen ergeben würde. Hier wurden meine Erwartungen aber enttäuscht, weshalb ich persönlich den Nebenstrang nicht gebraucht hätte, zumal er  ziemlich unspektakulär endet, eher ausläuft und keinerlei Konsequenzen mehr für die Handlung, auch die künftiger Bücher der Reihe, hat. Zusätzlich werden aber die handelnden Personen – Carolin, ihr Bruder, der Inspektor, der vielleicht mehr als ein berufliches Interesse an der Bibliotheksleiterin haben könnte und andere mehr – weiterentwickelt und man, sprich: ich, möchte gern erfahren, wie es mit Ihnen weitergeht.
Zum Ende nimmt die Handlung Fahrt auf und bei der Auflösung des Falles wird es auch dramatisch, so dass für Jeden bei dem Krimi was dabeisein sollte.

Wer Lust hat sich beim Lesen in die österreichischen Berge zu träumen und dabei auch eine Krimihandlung haben möchte, dem kann ich diesen Urlaubskrimi als Sommerlektüre empfehlen.

 

Über das Buch

Sturzwasser: Ein Bad-Gastein-Krimi
Karina Ewald
Taschenbuch: 336 Seiten (1. Auflage 2023)
Verlag: Servus
ISBN-13: 978-3710403200

 

Der Preis für das Buch

Das Buch gibt es bei Amazon als Paperback und als eBook für den Kindle. Aktuell kostet das Paperback 16,00 € und die Version für den Kindle 12,99 €.

Werbung

 

Transparenzhinweis

Dieses Buch wurde mir als Paperback für diese Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt und ich darf es anschließend behalten. Wer mich kennt, weiß, dass dies unsere Objektivität bei diesem Testbericht nicht beeinflusst. Die Besprechung beschreibt die ehrliche Meinung von saarzwerg zu dem Buch “Sturzwasser”.

** ** ** ** **

Übrigens: Den ersten Teil dieser Buchreihe hat der saarzwerg auch schon gelesen und den Beitrag “Bitterwasser: Ein Bad-Gastein-Krimi (Buchbesprechung)” darüber verfasst!

** ** ** ** **

Kennt Ihr dieses Buch schon? Wie ist Eure Meinung darüber? Wie immer freuen wir uns über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!

saarzwerg

Claudia (saarzwerg) betreibt Geocaching seit 2008. Hier im Blog ist sie als Redakteurin meist für die Rezensionen der Geocaching-Bücher zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert