Mai 062011
 

Für alle, die mit englischen Newlettern nichts anfangen können, hier eine kleine und freie Übersetzung des Leitartikels aus dem aktuellen Newsletter von Groundspeak:

Herzlichen Glückwunsch zum 11-ten Geburtstag, Geocaching!

Kannst Du Dir vorstellen, dass Geocaching diese Woche 11 Jahre alt wird? Nein, das können wir nicht! Geocaching hat einen langen Weg zurückgelegt, seit der erste Geocache am 3. Mai 2000 gelegt wurde.


Hier sind einige unterhaltsame Fakten und ein Abriss der Geschichte von Geocaching:

  • Der erste Geocache wurde überhaupt nicht Geocache, “GPS Stash” genannt. Obwohl der original Geocache nicht mehr am Platz ist, markiert ein Schild (plaque) und eine Box mit einem Logbuch, in dem sich Besucher eintragen können,  seinen Platz.
  • 2. September 2000: Geocaching.com wird gestartet. Diese Webseite listet 75 Geocaches weltweit.
  • 30. August 2001: Der erste Travel Bug® wird von Jeremy losgeschickt. TB1 ist eine Gummi-Ente mit Namen “Deadly Duck: Envy.” Das Lustige dabei: Das Bild auf der Seite des TBs wurde mit Photoshop verändert um diesen Schnappschuss (“this mug shot“) eines berühmten in Seattle ansässigen Geschäftsmannes und Philantrops in seinen jüngeren wilderen Tagenzu zeigen.
  • 30. September 2001: Moun10Bike plazierte das zweite Geocoin (“second Geocoin“) in einen Cache nahe dem Deception Pass, Washington. Er behält die erste Geocoin in seiner persönlichen Sammlung. Schau (” Watch“) ihm zu, während er sie Geschichte erzählt.
  • 31. Dezember 2007: Geocaching.com erreicht 500.000 aktive Cache-Beschreibungen.
  • 8. März 2010: Geocaching.com erreicht eine Million aktive Cache-Beschreibungen. Die Anzahl der Beschreibungen sind seitdem um 37% gestiegen.
  • 3. Mai 2011: Aktuell sind mehr als 1.3 Millionen Geocaches auf Geocaching.com gelistet. Sie sind in fast allen Ländern dieser Erde versteckt.
  • 3. Mai 2025: Der erste Geocache wurde auf dem Saturn plaziert um den 25. Geburtstag von Geocaching zu feiern.

OK, das letzte ist wohl nicht wahr. Aber es könnte. Wie glaubst Du wird sich Geocaching in den nächsten 5, 15, 25 Jahren verändern? Teile deine Gedanken auf Facebook.

Facebooktwittergoogle_pluspinterest

 Antworten

(notwendig)

(notwendig)

Translate »