Au Blason: Interview mit dem Orga-Team

Wer wissen möchte, was ein kostenloses MEGA mit 500 Caches, einer exklusiven Technologie-Premiere und einer mittelalterlichen Abtei als Kulisse zu bieten hat, sollte den vollständigen Beitrag lesen.

Ein Besuch lohnt sich besonders für alle, die neben dem Cachen auch die Gemeinschaft und ein bisschen französisches Kulturerbe schätzen.

 

 

Das Interview

In diesem Jahr habe ich meine Fragen etwas angepasst und strukturiert. So haben die Orgateams es leichter, ihr eigenes Event zu präsentieren. Bitte beachtet, dass die Fragen und Antworten vom französischsprachigen Orgateam zweimal durch einen KI-Übersetzer geschickt wurden. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich für die Mühe bedanken, die sich dieses Orgateam bei der Beantwortung meiner Fragen gemacht hat!

Vision, Identität & Region

Hier geht es um das „Herzstück“ des Events und die erste Vorstellung.

Name & Vision: Unter welchem Namen kennt man euer Event, und was ist die Kernbotschaft hinter eurem gewählten Motto?

Dies ist unser drittes MEGA. Unsere Veranstaltungen werden über soziale Netzwerke, Mundpropaganda und die Geocaching-Community bekannt. Unser Motto lautet: „Events. Caches. Spaß.“ Wie bei unseren bisherigen MEGA-Veranstaltungen werden wir, einschließlich Labs, etwa 500 Caches verschiedener Art und Schwierigkeitsgrade veröffentlichen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, angefangen von Trail-Caches zum Sammeln von Punkten bis hin zu kreativen Caches. Wie bei unseren früheren Veranstaltungen haben wir Side-Events veröffentlicht, die spielerische Aktivitäten umfassen: Quiz, Karaoke, Konzert. Unser CITO wird neben der traditionellen Müllsammelaktion eine originelle Aktion beinhalten. Außerdem wird es am Freitag und Samstag ein Labyrinth geben. Wir bieten den Teilnehmern verschiedene Aktivitäten und Führungen an, die reserviert werden müssen. Eine unserer Hauptmotivation ist es, unser lokales Kulturerbe zu fördern.

Die Location: Warum ist genau dieser Ort die perfekte Bühne für ein Mega-Event? Was macht die Atmosphäre dort so einzigartig?

Eine Abtei ist ein majestätischer Ort voller Geschichte. Von Freitag bis Sonntag steht uns die Abtei von Vaucelles exklusiv zur Verfügung, einschließlich der Gebäude und Gärten. Der Ort, für den normalerweise Eintritt verlangt wird, steht den Spielern kostenlos offen.

Regionale Einbindung: Wie reagiert die lokale Bevölkerung oder die Stadtverwaltung auf den „Einfall“ von tausenden Cachern? Arbeitet ihr eng mit dem örtlichen Tourismusbüro zusammen?

Wie vor jedem unserer MEGA-Events haben wir bereits vor der Veröffentlichung dieses Events eine Veranstaltung organisiert, um lokale Spieler zu treffen und diejenigen, die dies wünschten, für das Auslegen von Caches und die Unterstützung vor Ort am Tag X einzubinden. Wir arbeiten mit der Agence d’Attractivité du Cambrésis zusammen, die übrigens anlässlich dieses Treffens eine GeoTour veröffentlichen wird.

Sightseeing & Rabatte: Welche Highlights der Region sollten Cacher nicht verpassen? Gibt es für Eventbesucher Ermäßigungen bei lokalen Sehenswürdigkeiten?

Wie bereits erwähnt, ist der Eintritt in die Abtei von Vaucelles kostenlos. Die speziell für Geocacher organisierten Führungen sind hier aufgelistet und können gebucht werden: https://www.helloasso.com/associations/gehautscaching

Programm & Geocaching-Erlebnis

Alles rund um die Dosen, die Technik und den Spaßfaktor.

Highlights: Auf welchen Programmpunkt seid ihr besonders stolz? Was ist euer absolutes „Must-Do“?

Unsere Priorität ist es, dass die Spieler nach einem unvergesslichen Wochenende nach Hause gehen, bei dem jeder das gefunden hat, was ihm am Geocaching am besten gefällt, und sowohl bei den Geocaches als auch durch unser Kulturerbe neue Entdeckungen machen konnte. Wir sind stolz auf das gesamte Projekt.

Wissen & Technik: Von Lockpicking bis T5 oder neuen Apps – welche Workshops bietet ihr an, um die Skills der Community zu schärfen?

Anlässlich des MEGA werden kreative Caches veröffentlicht. Von Rätselboxen bis hin zu T5-Caches (sowohl auf dem Wasser als auch in Bäumen) ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unser MEGA wurde vom Geocaching HQ ausgewählt, um die Lodestone-Technologie zu testen, eine Technik, die NFC-Tags nutzt, um Etappen von Labadventures freizuschalten. Wir werden weltweit nur eine kleine Handvoll MEGAs sein, die diese Neuheit ausschließlich im Mai testen dürfen.

Dosen-Vielfalt: Worauf dürfen sich Statistiker und Abenteurer freuen? (Lab Caches, Powertrails, neue Event-Caches).

Anlässlich des MEGA werden etwa 500 Caches erscheinen: ein Power-Trail für Autos, ein Power-Trail für Fahrräder, Labs, Nights Labs, Tradi, Multi, Mystery, Earthcaches, Wherigos, Letterboxen, ein Geoart, ein Geotour… Vielleicht erscheint zu diesem Anlass sogar ein virtueller Cache. Von D1 bis D5, von T1 bis T5… Was auch immer ihr sucht, ihr werdet es finden!

Nachwuchs & Familie: Wie sieht das perfekte Abenteuer für Familien mit Kindern bei euch aus?

Die meisten unserer Touren sind für Familien geeignet. Große Caches kommen bei Kindern in der Regel gut an: Sie dürften begeistert sein. Vor Ort sind die Event-Labs so konzipiert, dass sie von allen absolviert werden können.

Nachhaltigkeit der Dosen: Bleiben nach dem Event einige der gelegten Caches oder Lab-Touren dauerhaft bestehen, um die Region langfristig attraktiv zu halten?

Zwei Serien von 10-Punkte-Labs werden in der Abtei von Vaucelles verbleiben. Das Geoart-Labs wird ebenfalls verbleiben, ebenso wie alle unsere physischen Caches. Der GeoTour soll für mindestens drei Jahre bestehen bleiben.

Logistik, Sicherheit & Besucherservice

Die harten Fakten für einen reibungslosen Ablauf.

Infrastruktur: Welche sanitären Anlagen, Verpflegungsangebote und wettergeschützten Zonen finden die Besucher vor?

Den Teilnehmern stehen Toiletten zur Verfügung. Foodtrucks sind von Donnerstagabend bis Samstagmittag vor Ort. Am Samstagabend findet ein Spanferkelessen statt, das nur nach vorheriger Reservierung besucht werden kann, und am Sonntagmittag bieten wir den Teilnehmern Sandwiches an. Eine Erfrischungsbar wird ebenfalls das ganze Wochenende über geöffnet sein. Im Außenbereich werden Festzelte aufgestellt, und bei starkem Regen ist ein Ausweichort im Inneren der Abtei möglich.

Anreise: Wie sieht es mit Parkgebühren, ÖPNV-Anbindungen und Stellplätzen für Wohnmobile aus?

Die Abtei verfügt über einen eigenen Parkplatz. Leider haben wir für Wohnmobile noch keine Lösung gefunden, die ein Parken über das gesamte Wochenende hinweg ermöglicht, aber in der Nähe des MEGA gibt es Campingplätze und Stellplätze.

Barrierefreiheit: Welche konkreten Maßnahmen (z.B. Behindertenparkplätze) garantieren ein inklusives Erlebnis für alle?

Der Parkplatz der Abtei befindet sich direkt neben der Abtei, und das Gelände ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.

Einlassmanagement: Wie verhindert ihr am Eventmorgen lange Warteschlangen?

Wir öffnen unseren Shop und geben die Pakete bereits am Freitag zur Abholung frei, um den Zugang zum MEGA am Samstag zu beschleunigen. Die Caches werden alle ab Donnerstagmorgen veröffentlicht, ohne dass eine GPX-Datei erforderlich ist.

Sicherheitskonzept: Wie steuert ihr große Menschenmengen an Engpässen oder beim Check-in?

Da unser MEGA für alle kostenlos zugänglich ist, wird es keine Warteschlangen beim Einlass, beim Ticketverkauf oder beim Check-in geben.

Wetter-Plan B: Was ist euer Plan für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt? Wie geht ihr mit Dauerregen oder Kälte um?

Im Außenbereich werden Festzelte aufgestellt, und bei extrem schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung in die Abtei zu verlegen.

Hinter den Kulissen: Orga-Team & Planung

Ein Blick auf die Menschen und die Arbeit im Hintergrund.

Das Team: Wie hat sich eure Gruppe gefunden? Gibt es einen „Haupttreiber“ oder eine klare Rollenverteilung?

Der Vorstand unseres Vereins besteht aus vier Spielern: Laotseu62: Vizepräsident, Prodhomme: Schatzmeister, TripletM: Sekretär und Clestan: Präsidentin. Als wir feststellten, dass 2023 kein MEGA in unserer Nähe organisiert werden würde, beschlossen wir, die Ärmel hochzukrempeln und ein komplettes Geocaching-Wochenende in Nordfrankreich anzubieten. So entstand das MEGA „Au Charbon“ (GC9XH0Z). Die Begeisterung der Teilnehmer hat uns dazu motiviert, das Erlebnis mit dem MEGA „Au Front“ (GCA9YTX) im Jahr 2024 zu wiederholen. Nach einem Jahr Pause, in der wir eigentlich nicht vorhatten, ein weiteres MEGA zu organisieren, hat uns die Gelegenheit, mit der Agence d’Attractivité zusammenzuarbeiten und ein MEGA in der Abtei von Vaucelles anzubieten, davon überzeugt, das Experiment zu wiederholen. In diesem Jahr ist Arnokovic, der aus der Region stammt, zu uns gestoßen und bringt seine Erfahrung aus der Teilnahme an zahlreichen MEGA- und GIGA-Events auf der ganzen Welt mit.

Erfahrungen & Feedback: Inwieweit habt ihr Wünsche oder Kritikpunkte von vergangenen Events (euren eigenen oder anderen) in die aktuelle Planung einfließen lassen?

Das Feedback, das wir bisher erhalten haben, war überwältigend. Das Wetter war der große Schwachpunkt des letzten MEGA, wir hoffen, dass es dieses Jahr gnädiger sein wird. Jedes Jahr versuchen wir, den Wünschen aller so gut wie möglich gerecht zu werden, um allen Teilnehmern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, wobei es leider Einschränkungen gibt, die wir nicht immer lösen können.

Herausforderungen: Was war die größte Hürde (z.B. steigende Kosten) und wie habt ihr sie gelöst? Gibt es noch offene Punkte bis zum Start?

Das Parken der Wohnmobile bleibt ein großes Problem, und es ist sehr frustrierend, dass wir trotz unserer umfangreichen Recherchen und Kontakte keine zufriedenstellende Lösung finden konnten. Der Parkplatz der Abtei ist recht begrenzt, und wir hoffen, dass er groß genug sein wird, um alle Fahrzeuge aufzunehmen.

Freiwillige Helfer: Wo werden noch helfende Hände gebraucht und wie bedankt ihr euch bei eurer Crew?

Unser Team ist zum Abendessen am Samstagabend eingeladen und erhält ein MEGA-Paket sowie einen MAZE-Geocoin.

Finanzen, Partner & Marketing

Transparenz und Kommunikation.

Eintritt & Kalkulation: Wie setzt sich der Ticketpreis zusammen? Was kostet der Besuch für eine vierköpfige Familie und was steckt konkret in der Event-Tüte?

Der Eintritt zu unserer MEGA ist völlig kostenlos. Das war bereits bei früheren Ausgaben so, und es ist uns wichtig, dies beizubehalten, damit unsere Veranstaltungen für alle zugänglich bleiben.

Sponsoring: Wer unterstützt euch? Gibt es innovative Produkte von Ausstellern, die man vor Ort exklusiv testen kann?

Die Agence d’Attractivité ist eine echte Stütze bei der Organisation dieser Veranstaltung. Vor Ort werden zwei Geschäfte vertreten sein: Geocaching Loisir und CreaCoins.

Nachhaltigkeit: Wie reduziert ihr den ökologischen Fußabdruck eures Großevents?

An der Erfrischungsbar werden wiederverwendbare Becher verwendet. Beim Abendessen am Samstag wird abwaschbares Geschirr verwendet. Bei der gesamten Organisation setzen wir so weit wie möglich auf Wiederverwendung.

Marketing: Welche Werbemaßnahme hat für den größten Sprung bei den Anmeldungen gesorgt? Wie nutzt ihr Social Media oder eine eigene Event-App?

Wir nutzen hauptsächlich unsere Facebook-Seite, um in jeder Phase der Organisation mit den Spielern zu kommunizieren.

Internationalität: Wie heißt ihr Gäste aus dem Ausland willkommen (Mehrsprachigkeit, besondere Aktionen)?

Einige Führungen werden auf Englisch angeboten. Auf unseren Veranstaltungsseiten sowie bei unseren Event-Labs stehen Übersetzungen auf Englisch, Deutsch und Niederländisch zur Verfügung.

Persönliches & Abschluss

Zum Ende wird es etwas privater.

Über euch: Wie seid ihr zum Geocaching gekommen und was macht ihr, wenn ihr nicht gerade Dosen sucht oder Events plant?

Clestan: Für mich begann das Geocaching im Jahr 2016, als ich nach einer neuen Art von Familienausflug und Tourismus suchte. Es ging dann richtig los, als ich anfing, an Events teilzunehmen und andere Spieler kennenzulernen, die inzwischen zu Freunden geworden sind – einige davon sind sogar im Organisationsteam. Heute gehen die Kinder nur noch in den Ferien cachen, und den Rest der Zeit mache ich das mit Freunden, bei Ausflügen oder am Wochenende.

TripletM: Ich habe vor mehr als zehn Jahren ganz langsam mit dem Geocaching angefangen. Ein Freund hat mich dank meiner Leidenschaft für das Laufen und die Natur in dieses Hobby eingeführt. So konnte ich trainieren und gleichzeitig auf unseren Naturstrecken nach Caches suchen. Diese Aktivität ermöglichte mir auch einige Ausflüge mit den Kindern, die begeistert waren, im Wald Schätze zu finden!! Einige Jahre später machten die Entdeckung von Events und das Kennenlernen neuer Freunde dieses Hobby noch spannender.

prodhomme: Ich habe 2016 mit Geocaching angefangen. Damals war ich von der Genialität dieses Hobbys begeistert und habe mich ernsthaft damit beschäftigt, um rauszukommen, spazieren zu gehen und nach und nach andere Spieler kennenzulernen. Zu einigen sind enge Beziehungen entstanden, und mir wurde angeboten, einem Team beizutreten, um immer größere Events zu organisieren.

Arnokovic: Ich habe Geocaching 2009 durch eine Arbeitskollegin entdeckt. Da ich von Natur aus neugierig bin und gerne wandere, fotografiere, reise, beobachte und Leute kennenlerne… Man kann sagen, dass ich viele Kriterien erfüllte, um süchtig nach dem Spiel zu werden. Abgesehen vom Spiel ist Sport angesagt.

Laotseu62: Ich habe eher zufällig mit Geocaching angefangen und hatte das Glück, in eine Gegend mit sehr schönen Caches und schönen Orten zu geraten. Da ich Spaziergänge und Kulturerbe liebe, war ich sofort begeistert. Ich liebe es, spazieren zu gehen und neue Orte zu entdecken, an denen sich große Geschichte und kleine Geschichten vermischen, und Geocaching ist dafür perfekt. Ich mag es auch, andere Spieler zu treffen, denn wir bilden eine Gemeinschaft, in der manche zu Freunden geworden sind.

Zukunft des Hobbys: Welche Entwicklungen findet ihr spannend und was wünscht ihr euch für die Zukunft des Geocachings?

Clestan: Ich mag die Vielfalt, die Geocaching bietet. Mehrere Spiele im Spiel: von der Suche nach Caches bis hin zum Anlegen aufwendiger, kreativer Caches und vor allem die Begegnungen mit der Community.

prodhomme: Meine Sicht auf das Spiel hat sich verändert, und ich renne nicht mehr wie früher den Caches hinterher, sondern genieße es vor allem, Zeit mit meinen Geocaching-Freunden zu verbringen und gemeinsam Serien zu erkunden. Dank dieses Hobbys habe ich tolle Menschen kennengelernt.

TripletM: Jeder betreibt Geocaching so, wie es ihm gefällt. Ob einfache Caches, mit dem Auto erreichbare, in Bäumen oder auf Pfählen – es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Durch die Einführung von Statistiken kann man sich auch alleine oder mit Freunden gegenseitig herausfordern! Möge Geocaching für alle zugänglich bleiben und so, wie wir es uns wünschen!

Arnokovic: Ganz gleich, welches Spielerprofil man hat – jeder kann so spielen, wie er möchte, die Spielaktivität finden, die zu ihm passt, sich eigene Spielziele setzen und seine eigenen Herausforderungen meistern. Das ist es, was mir an dem Spiel gefällt. Aber seine Stärke liegt vor allem in seiner Community. Ich wünsche mir noch viele schöne Begegnungen in diesem Spiel, denn es ist bekannt, dass die besten Funde die anderen Geocacher sind.

Laotseu62: Ich würde sagen, ich würde mir wünschen, dass das Spiel zu seinem ursprünglichen Geist zurückfindet, mit echten, markanten Orten, die einen Abstecher wert sind.

Was fehlt noch? Gibt es etwas, das wir noch nicht besprochen haben, was euch aber am Herzen liegt?

Arnokovic: Ich möchte Clestan, TripletM, Laotseu62 und Prodhomme dafür danken, dass sie mich eingeladen haben, gemeinsam mit ihnen dieses viertägige Spektakel im Cambrésis zu organisieren. Da ich aus Cambrai stamme, lag mir die Durchführung eines Mega-Events hier wirklich sehr am Herzen. Da ich in Paris lebe, war es nicht einfach, mich so stark in die Organisation einzubringen, wie ich es mir gewünscht hätte. Deshalb möchte ich ihnen meine Anerkennung aussprechen, denn sie haben wahnsinnig viel Arbeit geleistet, und ohne sie und den Verein GéHautsCaching wäre das Mega-Event „Au Blason“ nie zustande gekommen.

Schlusswort: Welchen Satz möchtet ihr den Lesern mit auf den Weg geben?

Unsere MEGA-Events sind weniger bis ins kleinste Detail geplante Veranstaltungen als vielmehr ein Treffen, das von Freunden für Freunde organisiert wird. Genau das macht unsere Treffen so gesellig und herzlich. Der wahre Schatz des Geocaching ist seine Community!

 

Impressionen

Das Orga-Team hat mir freundlicherweise die folgenden Bilder zu diesem Event zur Verfügung gestellt:

 

Links

** ** ** ** **

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert