Schon Anfang Oktober steht in Belgien die dritte Ausgabe des KGB-Megaevents an. Grund genug für mich, mit dem Orgateam ein schriftliches Interview zu führen. Das Team hat geduldig meine vielen Fragen beantwortet.
Falls Ihr Euch für Mega-Events interessiert, werft doch mal einen Blick ins Interview. Vielleicht wäre diese Veranstaltung ja auch etwas für Euch?
Inhaltsverzeichnis
Das Interview
Wie seid Ihr auf die Idee zu einem Mega-Event gekommen und was ist Eure Motivation die dafür notwendige Arbeit auf Euch zu nehmen?
Wir sind eine Gruppe von Geocache Freunden, die schon viele Jahre zusammen unterwegs sind.. 2020 beschlossen wir ein Mega-Event zu organisieren. Unsere Motivation holen wir uns bei den vielen, sehr zufriedene Geocacher die uns jedes Jahr aufs neue besuchen.
In welcher Location wird Euer Mega stattfinden? Warum habt Ihr gerade diesen Ort ausgewählt?
Unser Mega-Event findet im ‘Soeverein’ in Lommel statt. Die Stadt unterstützt uns dabei unheimlich viel.
Habt Ihr für die Planung Eures Megaevents ein besonderes Motto? Gibt es ein besonderes Ziel, welches Ihr mit Eurem Mega verfolgt?
Jedes Jahr haben wir ein neues Thema, angefangen haben wir mit Erde, danach gab es Wasser und dieses Jahr geht es um Feuer. Unser Ziel ist es den Geocachern fünf unvergessliche Tage zu bieten. Die steigende Anzahl der Besucher zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Welche Programmangebote plant Ihr für Geocacher? Was ist Euer „Highlight“, auf das Ihr besonders stolz seid?
Während unsere ‘5 Tage of geo-madness’ bieten wir 8 Events an. Wobei das Mega-Event von Samstag natürlich unser Highlight ist
Wird es Workshops geben? Wenn, ja, welche?
Dieses Jahr wird es keine Workshops geben.
Habt Ihr Angebote für Lostplace-Cacher? Gibt es einen Powertrail für die Statistiker? Wird es spezielle, neue Eventcaches geben? Was bietet Euer Mega für Familien mit Kindern?
(Frage nicht beantwortet)
Habt Ihr Unterstützung von weiteren Partnern und Sponsoren für Euer Mega? Wie ist der Kontakt zustande gekommen? Haben sich bisher Eure Erwartungen an die Sponsoren und Partner erfüllt?
Ohne Untestützung von Partnern und Sponsoren wurde es kein Mega-Event geben. Zuerst möchte ich mich bei der Stadt Lommel bedanken die uns die Möglichkeit geboten hat unser Mega-Event in der grossen Sporthalle abzuhalten. Aber auch ohne die Unterstützung unsere anderen Sponsoren würde unser Event nicht den Glanz haben den es jetzt hat.
Wie viele Geocaching-Aussteller werden auf Eurem Mega vertreten sein? Welche „bekannten“ haben schon fest ihre Teilnahme zugesagt?
Es haben sich circa zehn Aussteller gemeldet. Wir dürfen wie jedes Jahr unseren Reviewer begrüssen, die mit einen Quiz Stand rund ums Geocachen dabei sind.
Welche Einschränkungen (keine Hunde, nicht barrierefrei, …) wird es bei Euch geben? Gibt es eine Maximalzahl an Teilnehmern, die diese Location besuchen dürfen?
Wir haben eigentlich keine Einschränkungen, außer dass Bären und andere gefährliche Tiere nicht willkommen sind 😉. Platz haben wir reichlich, um alle Gäste zu empfangen …
Welche Infrastruktur (sanitäre Anlagen, Essen/Trinken, wind- & wettergeschützte Bereiche, Sitzmöglichkeiten, …) werden Eure Besucher vorfinden?
Wir haben uns bemüht, auf jeder unserer Locations alles anzubieten.
Gibt es Parkplätze in der Nähe? Wenn ja, was werden diese pro PKW kosten?
Überall wird es gratis Parkmöglichkeiten geben.
Wird es Stellplätze für Wohnmobil-Cacher auf dem Eventgelände oder zumindest in dessen Nähe geben?
Wir haben einen großen Campingplatz, wo alle die mit Wohnmobil anreisen möchten einen Platzt bekommen werden (mit Zelt oder Caravan natürlich auch).
Wie hat sich Euer Orga-Team gefunden? Gibt es einen „Haupttreiber“ im Team?
Siehe Frage eins 😉
Wie groß ist derzeit Euer Orga-Team? Reicht diese Kapazität aus, um das Mega zu stemmen? Wie ist Eure Aufgabenverteilung im Team?
Wir sind eine Gruppe von 10 Geocachern. Dies reicht absolut nicht aus um das Mega-Event am Laufen zu halten. Darum sind wir auf eine grosse Menge von freiwilligen Helfern angewiesen, bei denen ich mich recht herzlich bedanken möchte.
Wie ist bisher die Organisation Eures Mega-Events gelaufen? Was war dabei das größte Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Eigentlich liefen die Vorbereitungen recht gut. Alle Probleme, groß oder klein, wurden gelöst.
Die Anzahl der Mega-Events pro Jahr in Europa nimmt stetig zu. Warum sollte ein Geocacher, der nur ein oder zwei Megaevents im Jahr besuchen will, gerade Euer Event besuchen?
Wer Zweifel hat, sollte die Geocacher fragen, warum sie jedes Jahr wieder zu uns kommen. Jedes Jahr werden es mehr, das spricht für sich.
Die Organisation eines Megas ist ohne ehrenamtliche Helfer kaum möglich. Benötigt Ihr noch Helfer? Wenn ja, wo kann sich ein interessierter Geocacher melden und was bekommt er bei Euch als kleine Anerkennung für seine Helfertätigkeit?
Selbstverständlich bekommen jeder eine Anerkennung. Wer sich noch als Freiwilliger melden möchte, kann gerne jemanden vom Orga-Team ansprechen.
Wie habt Ihr für dieses Event geworben? Welche dieser Maßnahmen hat einen Sprung in den Anmeldungszahlen erreicht? Was hat gar nicht funktioniert? Für wie viele Geocacher plant Ihr Euer Mega?
Wir haben so oft wie möglich andere Events besucht. Aber auch über die Social Medien haben wir die Geocachern über unser Programm informiert. Unser Newsletter wurde monatlich an Interessierte verschickt. Vielleicht haben sie zufällig unsere Aufkleber auf unseren Auto’s gesehen 😉
Wird der Besucher bei Euch Eintritt zahlen müssen – wenn ja, wie viel? Was wird eine Familie mit zwei Kindern für einen Besuch bei Euch investieren müssen?
Je nach Paket liegt der Preis anders. Eine genaue Berechnung für eine Familie ist leider nicht wirklich möglich, weil es davon abhängt, was die Familie an dem Tag alles machen möchte.
Wie habt Ihr den Eintrittspreis kalkuliert? Was bekommt der Besucher konkret für sein Geld? Was wird alles in der Event-Tüte sein?
Wir haben schon drei Jahre den gleichen Eintrittspreis. Was in der Event-Tüte steckt, ist eine Uberasschung.
Wie wird der Einlass organisiert sein? Was plant Ihr, um gerade am Eventmorgen lange Schlangen am Einlass zu verhindern?
Es wird verschieden Eingänge geben. Alle die im Vorverkauf ein Ticket gekauft haben werden durch einen eigenen Eingang eingelassen. Für alle Anderen gibt es Tickets an der Tageskasse. Es wird 4 Tageskassen geben.
Gibt es offene Punkte, die bis zum Event noch geklärt werden müssen?
Wir sprechen täglich miteinander und treffen uns wöchentlich, um alles zu klären.
Was habe ich bisher noch nicht gefragt, was bei Eurem Event noch erwähnt werden sollte?
Eigentlich nicht.
Nun noch zu Euch – ganz kurz, wie seid Ihr zum Geocaching gekommen und was macht Ihr so, wenn Ihr nicht gerade eine Dose sucht?
Unser Hobby hat uns zusammengebracht. Im Orga-Team sind Berufstätige und Rentner. Um jeden persönlich zu beschreiben, würde uns weit vom Geocachen entfernen.
Habt Ihr noch einen Schlusssatz für mich? Etwas, was Ihr den Lesern mit auf den Weg geben wollt?
Wer 5 Tage Geocache Spass haben möchte, ist bei uns am richtigen Platz. Ein volles Programm mit unter anderem 8 Events, reichlich neue Caches und viel Aktion bieten wir Euch während unsere ‘5Tage Geo – Madness’
Impressionen
Das Orga-Team hat mir freundlicherweise die folgenden Bilder zu diesem Event zur Verfügung gestellt:
Links
** ** ** ** **
Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.
Hy, das war sicherlich eines der besten Mega-Events, die ich bisher besucht habe. Es war alles bestens organisiert, es gab viele Aktivitäten und die Orga und Helfer waren sehr gastfreundlich. Es gab jede Menge tolle Cacherunden in der Region und die Side-Events waren toll (uns hat besonders der Freitagabend-Event gefallen – wir hatten unseren Spaß im Gruselpark ….) Eine klare Empfehlung – wir sind nächstes Jahr wieder am Start.
VG
WoIstBehle
Das Megaevent war einfach wieder großartig organisiert und wurde sogar noch von dem Vorevent (Gruseln un alter Kirche) und Nachevent (Adventure Parcours im Center Parks) überboten.