Project Geocaching meets Beethoven: Interview mit dem Orga-Team

Im kommenden Jahr wird am Schalttag in Bonn das Project-Mega “Geocaching meets Beethoven” stattfinden. Grund genug für mich um mit dem Orga-Team ein Interview zu führen.

Jens hat sich die Zeit genommen und meine Fragen ausführlich beantwortet. Ich glaube, dieses Mega werde ich besuchen – Ihr auch?

 

 

Das Interview

Wie seid Ihr auf die Idee zu einem Mega-Event gekommen und was ist Eure Motivation die viele Arbeit auf Euch zu nehmen?

Beim Leapday 2016 fühlten wir uns von einer Flut von mehr oder minder unkommunikativen 30-minütigen Events überrollt. Es entstand die Idee, beim nächsten Leapday 2020 (der ein Samstag ist) etwas Größeres und Kommunikativeres anzubieten.
Im Jahr 2020 können wir gleich dreifach feiern:
– den zusätzlichen Tag im Schaltjahr
– 20 Jahre Geocaching
– den Geburtstag des Bonner Bürgers Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven würde 2020 seinen 250. Geburtstag feiern. Eine ganze Stadt feiert ein ganzes Jahr lang und wir sind dabei.
Was die Wenigsten wissen, Beethoven war ein absoluter Naturfreund, er holte sich seine Inspiration, genau wie wir Cacher, draußen im Grünen. Wie die Geschichte zeigt, hat er das auch sehr erfolgreich getan.
Beethoven, der große Sohn Bonns begleitet uns durch die komplette Stadt, es gibt kaum ein Vorbeikommen an ihm. Wir kennen alle seine Musik und es lohnt sich allemal hinzuhören. Wer kennt sie nicht, unsere Europa-Hymne ?Ode an die Freude?, die uns alle vereint und somit auch unser ?roter Faden? ist.

In welcher Location wird Euer Mega stattfinden? Warum habt Ihr gerade diesen Ort ausgewählt?

Unser Eventort wird die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg sein. Sie ist urig und entspricht mit ihren unterschiedlichen Räumlichkeiten unseren Vorstellungen einer Eventhalle. Thematisch hätte vielleicht die Beethovenhalle besser gepasst, jedoch war uns der angesetzte Termin der Fertigstellung ihrer Renovierung zu zeitkritisch.

Welche Einschränkungen (keine Hunde, nicht barrierefrei, ?) wird es bei Euch geben? Gibt es eine Maximalzahl an Teilnehmern, die diese Location besuchen dürfen?

Selbstverständlich bietet die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg Rollstuhlfahrern einen unkomplizierten, barrierefreien Zugang. Auch Hunde sind grundsätzlich kein Problem, jedoch bitten wir jeden Hundebesitzer darüber nachzudenken, ob eine solche Großveranstaltung das Richtige für das Tier ist (einige von uns sind/waren auch Hundebesitzer und kennt den Zwiespalt). Wie jedes Hallen-Event unterliegt auch unser Event ?Geocaching meets Beethoven? den feuerpolizeilichen Brandschutzbestimmungen. Es gibt jedoch in Bonn und Umgebung ausreichend Möglichkeiten für Geocaching- und Sightseeing-Touren. Außerdem werden wir spezielle Beethovencaches und LabCache Adventures anbieten. So gehen wir davon aus, dass sich die hoffentlich große Zahl an Cachern auf dem Stadtgebiet verteilen wird und es in der Stadthalle durch das wechselnde Publikum nie zu voll sein wird.

Welche Infrastruktur (sanitäre Anlagen, Essen/Trinken, wind & wettergeschützte Bereiche, Sitzmöglichkeiten, ?) werden Eure Besucher vorfinden?

Die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg liegt sehr zentral an der DB-Haltestelle ?Bad Godesberg Bahnhof?, die U-Bahn ist direkt vor der Tür sowie Haltestellen diverser Buslinien und etliche Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Somit ist auch eine direkte Anbindung an ICE Bahnstrecke, Flughafen (CGN) und Autobahn gegeben. Ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist in unserem Eintritt enthalten. Somit ergibt sich eine stressfreie und kostengünstige Möglichkeit, die Stadt und das Umland zu erkunden, denn Bonn hat viel mehr zu bieten als nur die ehemalige Bundeshauptstadt zu sein. Die Stadthalle verfügt in ausreichender Menge über sanitäre Anlagen. Das Catering wird durch den Pächter erfolgen, der Erfahrung mit Großevents hat. Getränke und Speisen wird es zu fairen Preisen geben. Außerdem planen wir einen separaten Raum für die Betreuung der Jungcacher.

Gibt es Parkplätze in der Nähe? Wenn ja, was werden diese pro PKW kosten?

Die Halle selbst verfügt über ca. 500 kostenfreie Parkplätze. In der Nähe befinden sich weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeiten (siehe Listing).

Wird es Stellplätze für Wohnmobil-Cacher auf dem Eventgelände geben?

Als weltoffene Stadt hat Bonn für Besucher unseres Events viele unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten. Im Umland befinden sich einige Campingplätze, mit deren Betreibern wir in Kontakt stehen, um Geocachern, die mit ihren Wohnmobilen anreisen, einen Stellplatz anbieten zu können (ca. 20 Minuten mit Bus und Bahn vom Eventgelände entfernt). Zudem haben wir das ?BaseCamp Young Hostel? komplett für das Wochenende reserviert und bieten über das ?Bonnox Boardinghouse & Hotel? preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten an.

Wie hat sich Euer Orga-Team gefunden? Gibt es einen ?Haupttreiber? im Team?

Die Initiative ging von Jens (Garfield72) aus. Nachdem er seine Partnerin Carmen (Carmen1603) von der Idee überzeugt hatte, haben sich die beiden mit den Veranstaltern von Geocachingevents in der Region unterhalten, für ihr Großprojekt geworben und so das Orga-Team zusammengestellt.

Wie groß ist derzeit Euer Orga-Team? Reicht diese Kapazität aus, um das Mega zu stemmen? Wie ist Eure Aufgabenverteilung im Team?

Unser Orga-Team besteht im Kern aus 10 Mitgliedern, die sich seit zwei Jahren regelmäßig treffen. In diversen Untergruppen (z.B.: Finanzen, Programm, Internetauftritt, Caches, Merchandising ? um nur einige zu nennen) werden Unterpunkte besprochen, vorbereitet und zur Abstimmung und Entscheidung in die Gesamtgruppe eingebracht. Wir wissen aber auch, dass wir ein solches Mega-Event nicht alleine stemmen können. Bereits bei der Vorbereitung vertrauen wir auf die Unterstützung der Geocacher aus unserer Region. Und so werden wir nach und nach bis zu 300 Helfer für die unterschiedlichen Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung integrieren.

Wie ist bisher die Organisation Eures Mega-Events gelaufen? Was war dabei das größte Problem und wie habt Ihr es gelöst?

Das größte Problem bei der Organisation eines Mega-Events ist wohl die nur zu erahnende und hochzurechnende Anzahl der Gäste. Zu Beginn waren wir uns noch nicht einmal sicher, ob wir den Mega-Status schaffen. Nun haben wir ihn und zugleich auch die Auszeichnung ?Project? erhalten. Inzwischen sind 1000 ?Will attend? sicher, ein Ende der Anmeldungen ist nicht in Sicht. So heißt es: flexibel sein, immer einen Plan B und C in der Tasche haben, viel kommunizieren, rechtzeitig die Cacher in der Region mit einbeziehen und am Ende auch mit der einen oder anderen unabsehbaren Panne leben lernen.

Gibt es offene Punkte, die bis zum Event noch geklärt werden müssen?

Zum Glück haben wir bis zum Start noch ein dreiviertel Jahr Zeit, um unsere Planungen voranzutreiben. Natürlich ist jetzt noch nicht alles unter Dach und Fach. Es müssen noch Verträge mit Künstlern und Händlern abgeschlossen, Führungen und Vorträge festgemacht, Helfer gewonnen und viele große und kleine Dinge organisiert werden. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet uns die Frage, wo es in Bonn noch ?freie? Orte für die Caches gibt, die wir anlässlich des Events selber legen wollen. Die Cachedichte ist enorm und die Abstandsregel von 161 Metern gilt auch für uns ?

Habt Ihr für die Planung Eures Megaevents ein besonderes Motto? Gibt es ein besonderes Ziel, welches Ihr mit Eurem Mega verfolgt?

Unser Motto lautet ?Geocaching meets Beethoven?. Vor allem möchten wir erzielen, dass sich alle bei uns wohlfühlen und gerne an diesen Tag zurückdenken. Es dreht sich alles um Geocaching, Beethoven, seine Musik, Bonn, Gemeinschaft und das Erlebnis in der Natur – Beethoven holte bekanntermaßen seine Inspirationen auf Spaziergängen und Wanderungen im Wald und Feld (vertont z.B. in seiner 6. Sinfonie ?Pastorale?).

Welche Programmangebote plant Ihr für Geocacher? Was ist Euer ?Highlight?, auf das Ihr besonders stolz seid?

Es gibt die bekannte Händlermeile, die Klön-Schnack-Tausch-Ecke für Coin-, Pin-, Tag-, Woodcoin-, und Token-Sammler. Unser Knowhow stecken wir ebenfalls in spielbare und interessante LabCache Adventures vor Ort, es wird Spiele geben, bei denen es Preise zu gewinnen gibt. Für unsere Kinder ? und somit die Nachwuchscacher ? organisieren wir eine professionelle Kinderbetreuung. Wir bieten ein buntes Potpourri an Möglichkeiten: Wer mag, kann sich zur Prinzessin, zu Beethoven oder auch zu Batman schminken lassen – oder will doch lieber jeder ein Signal sein? Unsere Geburtstagskinder, die nur alle vier Jahre an diesem besonderen Tag feiern können, und unser Hobby, welches uns seit 20 Jahren begeistert, werden wir gebührend hochleben lassen. Auch die Musik darf nicht zu kurz kommen. Wir veranstalten einen Songcontest zum Thema ?Ode an die Freude?. Hier konnten wir Radio Bonn Rhein-Sieg begeistern, um auf unser Vorhaben aufmerksam zu machen und uns zu unterstützen. Über den Tag verteilt gibt es also auch etwas auf bzw. für die Ohren. Die Kommunikation zwischen allen Naturfreunden ist für uns von besonderer Bedeutung und wir hoffen, sowohl Verbandsvertreter der Jäger, Förster als auch Wanderer auf unserem Event begrüßen zu können. Ein themenbezogenes ?Logbuch? wartet bereits auf Eure Unterschrift. Wir werden es im Nachhinein für einen guten Zweck verwenden.
Darüber hinaus wird es noch viele weitere Möglichkeiten geben, durch Besichtigungen und Führungen die Stadt Bonn sowie einige interessante Locations kennenzulernen. Ein Großteil dieser Angebote sowie das Bühnenprogramm werden durch Gebärdensprachdolmetscher für Gehörlose übersetzt.

Wird es Workshops geben? Wenn, ja, welche?

Wir planen derzeit Vorträge für GSAK, Wherigo, Looking4Cache, c:geo, Lockpicking, Grundkurs Gebärdensprache und natürlich über Beethoven.

Habt Ihr Angebote für Lostplace-Cacher? Gibt es einen Powertrail für die Statistiker? Wird es spezielle neue Eventcaches geben? Was bietet Euer Mega für Familien mit Kindern?

Beim Rückblick auf vergangene Mega-Events hatten wir oftmals den Eindruck, dass die Orgateams versuchten, besser, größer und grandioser als andere zu sein. Wir haben uns daher bewusst entschieden, ?Back to the roots? zu gehen. Denn dieses schneller, höher und weiter ist unserer Meinung nach schwer mit dem Naturschutz und dem Anspruch auf ?schöne? Caches in Einklang zu bringen. Daher ist unser Motto ?Klasse statt Masse?. Statt Powertrails, einer 81er Matrix oder soundso viele Icons an einem Tag bieten wir eine kleine Cache-Serie mit Bezug zum Orga-Team an, haben wir einige schöne Caches zum Thema Beethoven in der Planung, gestalten wir ? zum Teil spielbare ? LabCache Adventures und legen mit Mysteries eine Geo-Art in Form eines Notenschlüssels aus. Für die Jungcacher haben wir wie bereits erwähnt einen separaten Raum in der Location eingeplant. Diese Kinderbetreuung wird durch erfahrenes Fachpersonal durchgeführt und Mama und Papa haben in Ruhe die Möglichkeit, shoppen zu gehen oder einem Vortrag zu lauschen.

Habt Ihr Unterstützung von weiteren Partnern und Sponsoren für Euer Mega? Wie ist der Kontakt zustande gekommen? Haben sich bisher Eure Erwartungen an die Sponsoren und Partner erfüllt?

Mit Groundspeak und dem Project-Team stehen uns kompetente Partner bei der Planung unseres Mega-Events zur Seite. Die Beethoven Jubiläums Gesellschaft mbH und die Drachenfelsbahn gewähren uns finanzielle Unterstützung. Unsere Visitenkarte hat uns die Firma viskom Design gestaltet. Die Grafiken für Little Louis stammen aus der Feder von Bruder JaB. Darüber hinaus haben wir Kontakt zu mehreren Konzernen, um sie als Sponsoren für uns zu gewinnen.

Die Anzahl der Mega-Events pro Jahr in Europa nimmt stetig zu. Warum sollte ein Geocacher, der nur ein oder zwei Megaevents im Jahr besuchen will, gerade Euer Event besuchen?

Bonn ist einfach eine Reise wert. Die Cachedichte ist in dieser Region enorm hoch, so dass für jeden Cacher etwas dabei ist: viele unterschiedliche Cachetypen (vom Tradi bis zur Webcam und zum Virtual), alte Caches aus der Anfangszeit des Geocachings, Angelrunden, Cacheserien zu bestimmten Themen, Caches mit einer hohen Anzahl an Favoritenpunkten ? Zudem gibt es in der Stadt und im Umland eine Menge zu entdecken: seien es der Stadtteil Bad Godesberg, Bonns malerische Altstadt und die vielen geschichtsträchtigen Orte und Museen oder aber die vielfältige Landschaft am Rhein und im Siebengebirge. Außerdem gilt es im Jahr 2020, dem wohl berühmtesten Bonner Bürger zu seinem 250. Geburtstag ein Ständchen zu bringen. Beethoven und sein Lebenswerk wird in vielen unterschiedlichen Facetten eine große Rolle spielen. Soweit wir wissen, hat noch kein deutsches Mega-Event zuvor die Musik in dieser Form mit unserem schönen Hobby verbunden. Und ein letzter, wichtiger Punkt: wer hat bereits ein Mega-Event an einem Leapday besucht?!?

Wie viele Geocaching-Aussteller werden auf Eurem Mega vertreten sein? Welche ?bekannten? haben schon fest ihre Teilnahme zugesagt?

Die Anzahl hängt ein wenig vom Platz ab, den sie benötigen. Es wird auf jeden Fall ein buntes Angebot geben. Selbstverständlich wird Cache-Corner, die unsere Eventcoins umgesetzt haben, mit einem Stand vertreten sein.

Die Organisation eines Megas ist ohne ehrenamtliche Helfer kaum möglich. Benötigt Ihr noch Helfer? Wenn ja, wo kann sich ein interessierter Geocacher melden und was bekommt er bei Euch als kleine Anerkennung für seine Helfertätigkeit?

Natürlich benötigen wir Helfer! Auf unserer Homepage gibt es ein Formular, über das sich Interessierte gerne bei uns melden können. Als kleines Dankeschön planen wir derzeit ein Helfershirt, eine Helfercoin, freien Eintritt sowie einen Speisen-Gutschein.

Wie habt Ihr für dieses Event geworben? Welche dieser Maßnahmen hat einen Sprung in den Anmeldungszahlen erreicht? Was hat gar nicht funktioniert? Für wie viele Geocacher plant Ihr Euer Mega?

Wir rühren die große Werbetrommel seit dem ?Project Märchenhaft in Kassel? im August 2018. Seitdem treten wir bei vielen (Mega-)Events als Beethoven verkleidet oder zumindest mit unseren glitzernden Beethoven-Shirts auf. Dabei kommen wir mit vielen Geocachern ins Gespräch und verteilen fleißig unsere Visitenkarten (oftmals auch in Verbindung mit kleinen Bärchen eines bekannten Süßigkeitenherstellers aus der Region).
Einen großen Schub direkt zu Beginn hat uns das Publish unseres Events auf der Bühne bei ?Project Hamburg – Im Wandel der Zeit? Anfang Mai 2019 gebracht. Innerhalb von 24 Stunden und 14 Minuten hatten wir mit 500 ?Will attend? auch offiziell den Megastatus erreicht, der uns ja bereits durch den Project-Status verliehen worden war. Momentan stehen wir bei rund 1000 Anmeldungen. Alles weitere lassen wir auf uns zukommen. Gerne darf sich diese Zahl verdoppeln oder verdreifachen. Alles darüber hinaus wäre gigantisch …

Wird der Besucher bei Euch Eintritt zahlen müssen ? wenn ja, wie viel? Was wird eine Familie mit zwei Kindern für einen Besuch bei Euch investieren müssen?

Der Eintritt für einen Erwachsenen wird unter ? 10.- liegen. Kinder zahlen einen reduzierten Eintrittspreis; Kleinkinder und Schwerbehinderte haben freien Eintritt.

Wie habt Ihr den Eintrittspreis kalkuliert? Was bekommt der Besucher konkret für sein Geld? Was wird alles in der Event-Tüte sein?

Im Eintrittspreis ist für den Eventtag ein ÖPNV-Ticket des VRS-Verkehrsverbundes enthalten, mit dem man sich im gesamten Streckennetz zwischen Bonn und Köln bewegen kann (sogar der Flughafentransferbus ist darin enthalten). So wird es für jeden möglich sein, Cachingtouren, Sightseeing und Shopping miteinander zu verbinden. Natürlich wird es auch bei uns eine Wood-Coin und ein Einlassbändchen aus Stoff geben, auf die sich viele Jäger und Sammler bereits freuen. In der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg planen wir ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik, welches unsere Gäste genießen können. Ein umfangreiches Eventheft wird unsere Gäste über das Programm auf der Bühne, die LabCache Adventures, die Vorträge und die Händler informieren sowie Tipps für die Gestaltung dieser drei Tage in Bonn geben.

Wie wird der Einlass organisiert sein? Was plant Ihr, um gerade am Eventmorgen lange Schlangen am Einlass zu verhindern?

Wir werden dafür Sorge tragen, dass alle bestellten Artikel zur Abholung in entsprechenden Taschen bereit liegen. Die Stadthalle Bonn-Bad Godesberg hat im Untergeschoss eine riesige Garderobe, die wir für die Ausgabe der Einlassbändchen und der vorbestellten Artikel nutzen werden. Ein eindeutiges Beschilderungssystem sowie Helfer werden unsere Gäste zu den Ausgabestellen leiten, so dass wir mit kurzen Wartezeiten rechnen, damit ihnen möglichst viel Zeit für unsere Angebote in der Stadthalle und in der Stadt Bonn haben werden. Für Gäste mit Rollstuhl oder Einschränkungen beim Treppensteigen werden Helfer eingesetzt, die für den Gast die Bestellung abholen und zu ihm nach oben bringen.

Gibt es noch etwas zu Eurem Event zu sagen, was ich bisher noch nicht gefragt habe?

Wir sind ein wenig stolz darauf, dass wir viele Programmpunkte und Vorträge durch eine Gebärdensprachdolmetscherin für Gehörlose zugängig machen können. Ludwig van Beethoven ertaubte selber im Laufe seines Lebens, bis er schließlich nichts mehr hören konnte. Dennoch komponierte er weiter und hatte Freude am Leben. Diese Freude wollen wir unseren gehörlosen Gästen ermöglichen, indem wir sie wahrnehmen und Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Nun noch zu Euch – ganz kurz, wie seid Ihr zum Geocaching gekommen und was macht Ihr so, wenn Ihr nicht gerade eine Dose sucht?

Wenn wir keine Dosen suchen, beschäftigen wir uns mehrheitlich seit zwei Jahren mit der Planung unseres Mega-Events. Auf unserer Homepage gibt es von jedem von uns ein kleines Portrait.

Habt Ihr noch einen Schlusssatz für mich? Etwas, was Ihr den Lesern mit auf den Weg geben wollt?

Natürlich überlassen wir Ludwig van Beethoven das letzte Wort:
?Wie froh bin ich, einmal in Gebüschen, Wäldern, unter Bäumen, Kräutern, Felsen wandeln zu können. Kein Mensch kann das Land so lieben wie ich. Geben doch Wälder, Bäume, Felsen den Widerhall, den der Mensch wünscht??
(Frühling 1815, in Baden, in einem Brief an Therese Malfatti)

 

Impressionen

Hier ein paar Bilder, die mir das Orga-Team freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat:

Werbung für das Event auf dem Giga “Project Hamburg – Im Wandel der Zeit” (GC77777 ).

Beethoven-Statuen auf dem Münsterplatz.

Werbung für das Event auf dem Mega “Project Märchenhaft in Kassel” (GC6R2Y8).

Werbung für das Event bei dem Mega “Event am See 2018” (GC7C7AB).

Besuch bei “Schanitzelchenjagd Nr. 25 – Nikolausi Wichtelchen” (GC80J6P).

Besuch bei “In Memoriam Ludwig van Beethoven – 1” (GC84K6F).

Besuch bei “In Memoriam Ludwig van Beethoven” (GC84K6F).

 

Links

** ** ** ** **

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert