Lost in MV – 4 EVER: Interview mit dem Orga-Team

Wer noch keine Vorstellung hat, was ein Geocaching-Festival auf einem verlassenen Militärgelände, also einem echten Lost Place von der Ostsee, bedeutet, bekommt hier ein konkretes Bild.

Lost in MV hat eine ungewöhnliche Geschichte. Was dahintersteckt und was das Event heute ausmacht, steht im Beitrag. Lohnt sich auch für alle, die noch unentschlossen sind, ob sich die Anreise wirklich lohnt.

 

 

Das Interview

In diesem Jahr habe ich meine Fragen etwas angepasst und strukturiert. So haben die Orgateams es leichter, ihr eigenes Event zu präsentieren.

Vision, Identität & Region

Hier geht es um das „Herzstück“ des Events und die erste Vorstellung.

Name & Vision: Unter welchem Namen kennt man euer Event, und was ist die Kernbotschaft hinter eurem gewählten Motto?

Lost in MV – 4 EVER ist, wie der Name vermuten lässt, dass vierte Event einer Reihe, die 2011 begann. Während Lost in MV schon immer für eine Ecke Deutschlands stand, in der nach allgemeiner Meinung nicht viel los ist, das Herkommen vielleicht etwas Mut erfordert und das Bleiben umso schöner ist, steht 4EVER für die Fortsetzung mit der im Jahr 2019 keiner gerechnet hätte.

Wer ein klein wenig Abenteuer, Benzingeruch, riesige Flugzeughallen und ein echtes “Klassentreffen-Gefühl” and der Ostsee sucht, ist bei Lost in MV genau richtig.

Lost in MV ist kein klassischen Geocaching Mega-Event, sondern vielmehr ein Festival auf einem legalen Lost Place.

Die Location: Warum ist genau dieser Ort die perfekte Bühne für ein Mega-Event? Was macht die Atmosphäre dort so einzigartig?

Das ehemalige Gebiet der DDR ist bei vielen Geocachern für spektakuläre Lostplaces bekannt und auf eben einem solchen befinden wir uns. Natürlich sind wir nicht ganz so lost, denn während andere Orte dem Verfall preisgegeben sind, bemüht sich der hier ansässige Technikverein nach besten Kräften um den Erhalt eines Teils des Geländes.

Regionale Einbindung: Wie reagiert die lokale Bevölkerung oder die Stadtverwaltung auf den „Einfall“ von tausenden Cachern? Arbeitet ihr eng mit dem örtlichen Tourismusbüro zusammen?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Sightseeing & Rabatte: Welche Highlights der Region sollten Cacher nicht verpassen? Gibt es für Eventbesucher Ermäßigungen bei lokalen Sehenswürdigkeiten?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Programm & Geocaching-Erlebnis

Alles rund um die Dosen, die Technik und den Spaßfaktor.

Highlights: Auf welchen Programmpunkt seid ihr besonders stolz? Was ist euer absolutes „Must-Do“?

Lost in MV lebt nicht durch einzelne Programmpunkte, sondern eher durch die Gesamtheit. Dass die vierte Auflage des Events durch ein MAZE begleitet wird, welches wir durch die tolle Zusammenarbeit mit Geocachern aus Schweden realisieren können, ist für uns natürlich etwas ganz besonderes. Ebenso wird zumindest am Samstag auch unsere “Annuschka”, unsere Antonov AN-2, einige Gäste zu einem Rundflug über das Gelände sowie Fischland-Darß mitnehmen. Erstmals werden wir auf dem Event auch eine eigene Buslinie anbieten und noch viele Attraktionen mehr.

Am Freitag- und Samstagabend laden wir dann alle zum gemütlichen Abend mit Live-Konzerten ein.

Ein Punkt, den wir ganz bewusst hervorheben möchten: Lost in MV findet im Charakter eines klassischen Festivals durchgängig von Freitag bis Sonntag statt. Also ankommen und bleiben!

Wissen & Technik: Von Lockpicking bis T5 oder neuen Apps – welche Workshops bietet ihr an, um die Skills der Community zu schärfen?

Wir hoffen, dass das T5 Klettern von Geoclimbing, das Basteln einer eigenen Coin und Workshops zur Lostplace Fotografie bei Geocachern Anklang finden.
Eine Übersicht der Angebote gibt es auf unserer Event-Website.

Dosen-Vielfalt: Worauf dürfen sich Statistiker und Abenteurer freuen? (Lab Caches, Powertrails, neue Event-Caches).

Zwischen neuen und alten Dosen der klassischen Cachetypen erwartet euch eine ganze Reihe an LAB Caches, die das Geocaching Erlebnis auf dem Gelände noch umfangreicher und abwechslungsreicher machen sollen. Die verschiedenen Stationen zeigen euch die Welt des Geocaching aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und geben uns die Möglichkeit, auch die ein oder andere verrückte Idee oder besondere Inspiration Wirklichkeit werden zu lassen.

Versteckte Details, besondere Orte, kleine technische Spielereien bis hin zu bekannten Cache Varianten, die neu gedacht wurden, warten überall auf und rund um das Gelände auf euch. Mal braucht ihr ein gutes Auge, mal die Unterstützung anderer Geocacher. An anderer Stelle sind euer mobiles Gerät oder etwas zusätzliche Ausrüstung von nutzen. Eine Angel oder Powerbank im Gepäck kann daher definitiv nicht schaden.

Mit den zahlreichen Side Events habt ihr außerdem weitere Möglichkeiten, euch vor, während und nach dem Event auszutoben und noch tiefer in das Lost Erlebnis einzutauchen.
Haben wir schon das MAZE erwähnt? 😉

Nachwuchs & Familie: Wie sieht das perfekte Abenteuer für Familien mit Kindern bei euch aus?

Mit dem Lost Family Camp bieten wir Familien einen kurzen Weg auf dem Gelände und einen eigenen Camping Ort. Verschiedene Programmpunkte werden zu bestimmten Zeitpunkten exklusiv für Kinder und Eltern sein.

Nachhaltigkeit der Dosen: Bleiben nach dem Event einige der gelegten Caches oder Lab-Touren dauerhaft bestehen, um die Region langfristig attraktiv zu halten?

Die Geocache-Landschaft rund um das Gelände ist mit jedem Event gewachsen und so werden wir auch dieses Mal wieder Dosen legen, die hoffentlich lange an das Event erinnern werden. Andere Caches erhalten auf jeden Fall ein Update.

Logistik, Sicherheit & Besucherservice

Die harten Fakten für einen reibungslosen Ablauf.

Infrastruktur: Welche sanitären Anlagen, Verpflegungsangebote und wettergeschützten Zonen finden die Besucher vor?

Wichtig zu verstehen ist, wir sind LOST. Das Gelände hat weder einen Anschluss an das Stromnetz, noch an die Kanalisation.

Für menschliche Bedürfnisse stehen mobile Toiletten und Brauchwasser in ausreichender Menge zur Verfügung.

Für den Hunger bietet wir ein umfangreiches Frühstück, sowie ganztägig weitere Verpflegungsmöglichkeiten. Da in den Camps nicht gegrillt werden darf, bietet wir Selbstversorgern einen separaten Platz.

Ein Sommergewitter lässt sich entspannt und geschützt aus einer der drei großen Museumshallen beobachten.

Anreise: Wie sieht es mit Parkgebühren, ÖPNV-Anbindungen und Stellplätzen für Wohnmobile aus?

Parkplätze sind gebührenfrei bzw. grundsätzlich in den Tickets enthalten. Eine ÖPNV-Verbindung besteht bis 4km vor dem Eventgelände. Danach ist man entweder gut zu Fuß oder liebe Geocacher nehmen einen mit.

Auf dem Eventgelände bieten wir die Möglichkeit zur Übernachtung im Zelt oder im eigenen Fahrzeug jeglicher Art. Die Übernachtung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Barrierefreiheit: Welche konkreten Maßnahmen (z.B. Behindertenparkplätze) garantieren ein inklusives Erlebnis für alle?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Einlassmanagement: Wie verhindert ihr am Eventmorgen lange Warteschlangen?

Grundsätzlich bitte wir alle Teilnehmer darum, nicht zu früh vor dem offiziellen Eventstart zu kommen, da sonst Warteschlangen unvermeidlich sind.

Den Einlass selbst leitet, organisiert und koordiniert auch bei der vierten Auflage wieder das Team HSCA, welches mittlerweile auf 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich aufbaut. Viele Helfer der vergangenen Events, haben sich bewusst für diesen Bereich der Event-Organisation gemeldet.

Sicherheitskonzept: Wie steuert ihr große Menschenmengen an Engpässen oder beim Check-in?

Das Eventgelände selbst kommt mit der geplanten Besucherzahl nicht ansatzweise an seine Kapazitätgrenze.

Bereits seit Lost in MV 2 besteht ein Sicherheitskonzept, welches wir an aktuelle Anforderungen und Rahmenbedingungen anpassen. Nicht verpflichtend, aber einfach zum Schutz und Wohlbefinden aller Teilnehmer, ist zu den Hauptzeiten ein Krankenwagen und Einsatzkräfte der DLRG vor Ort.

Wetter-Plan B: Was ist euer Plan für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt? Wie geht ihr mit Dauerregen oder Kälte um?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Hinter den Kulissen: Orga-Team & Planung

Ein Blick auf die Menschen und die Arbeit im Hintergrund.

Das Team: Wie hat sich eure Gruppe gefunden? Gibt es einen „Haupttreiber“ oder eine klare Rollenverteilung?

Das Orga-Team baut erneut auf der klassischen Struktur aus Kern- und Orgateam, sowie vielen tollen Eventhelfern auf. Das Kernteam entstand aus dem Antrieb ehemaliger Mitglieder und erfahrenen Helfer. Die bewährten Themengebiete der Organisation, sind mit leichtem Verschiebungen, gleich geblieben.

Lost in MV-typisch arbeitet das Kernteam eher im Hintergrund, um sich auf die vielen Aufgaben im Rahmen der Organisation zu konzentrieren. Wer uns Kennenlernen möchte, hat aber auf dem Event definitiv die Chance.

Erfahrungen & Feedback: Inwieweit habt ihr Wünsche oder Kritikpunkte von vergangenen Events (euren eigenen oder anderen) in die aktuelle Planung einfließen lassen?

Wir haben zu diesem Thema ganz offiziell die Community gefragt und häufig kam die Antwort “macht es so wie beim letzten Mal”. Diese Antwort macht es uns aber nicht wirklich leichter.
Im Fokus steht immer eine erlebnisorientierte und nicht programmorientierte Herangehensweise.

Herausforderungen: Was war die größte Hürde (z.B. steigende Kosten) und wie habt ihr sie gelöst? Gibt es noch offene Punkte bis zum Start?

Befürchtungen hinsichtlich schleppender Anmeldungen und Buchungen, wie wir sie bei Events im vergangenen Jahr erlebt haben, sind glücklicherweise nicht eingetreten.
Die Differenz zwischen Will Attends und Buchungen wird aber sicherlich eine Herausforderung bleiben. Da uns das Erlebnis aller bisher verbindlich angemeldeten Teilnehmer besonders am Herzen liegt, kann es zum Event zu Einschränkungen bei den verfügbaren Tickets kommen. Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass nicht jeder bereits weit im Voraus planen kann.

Wichtig bei diesem Thema ist auch, dass Einnahmen auf dem Event nicht mehr für das Event eingesetzt werden können und daher den Erlebniswert leider nicht mehr steigern.

Freiwillige Helfer: Wo werden noch helfende Hände gebraucht und wie bedankt ihr euch bei eurer Crew?

Als Event-Crew bei Lost in MV dabei zu sein, ist sicherlich ein ganz eigenes und auch exklusives Erlebnis. Trotzdem war es für uns Gänsehaut pur, dass sich so viele ehemalige Helfer gleich wieder gemeldet haben.

Die Crew hat auf jeden Fall die Möglichkeit die Bonuszeit auf dem Gelände von Donnerstag bis Montag zu genießen. Alles Weitere bleibt vielleicht unser Geheimnis.

Finanzen, Partner & Marketing

Transparenz und Kommunikation.

Eintritt & Kalkulation: Wie setzt sich der Ticketpreis zusammen? Was kostet der Besuch für eine vierköpfige Familie und was steckt konkret in der Event-Tüte?

Der Ticketpreis setzt sich grob aus dem Museumsticket, dem Eventpreis und leider eben auch Mehrwertsteuer zusammen. Mit ca. 2 EUR pro Person schlagen allein Sanitätsdienst und Versicherungen zu buche.

Eine Familie mit zwei Kindern ist abhänigig vom Alter der Kinder mit einem Eintrittspreis zwischen 25 EUR (für das reine Mega-Event) und 63,50 EUR (Freitag bis Sonntag) dabei, wobei Kinder bis einschließlich 6 Jahren kostenfrei sind.

Sponsoring: Wer unterstützt euch? Gibt es innovative Produkte von Ausstellern, die man vor Ort exklusiv testen kann?

Neben dem Eventpaket von Groundspeak gibt es kein finanzielles oder materielles Sponsoring, welches einen nennenswerte Effekt auf das Event hat. Ausnahme ist die Pinschmiede, die uns mit viel Engagement und auch finanziellem Entgegenkommen bei den Geocoins unterstützt.

Nachhaltigkeit: Wie reduziert ihr den ökologischen Fußabdruck eures Großevents?

Ehrliche Antwort … gar nicht. Es gibt kaum Ansätze die praktisch realisierbar oder ohne großen Kosteneffekt für die Teilnehmer umsetzbar sind.

Marketing: Welche Werbemaßnahme hat für den größten Sprung bei den Anmeldungen gesorgt? Wie nutzt ihr Social Media oder eine eigene Event-App?

Das Interesse in der Community war bereits enorm und gänsehaut-erzeugend, als wir offiziell bestätigt haben, dass wir über eine weitere Auflage des Events im Jahr 2026 nachdenken. Ab da war es eigentlich ein Selbstläufer.

Social Media und klassische Announcements nutzen wir natürlich gern, um Informationen zu verbreiten.

Internationalität: Wie heißt ihr Gäste aus dem Ausland willkommen (Mehrsprachigkeit, besondere Aktionen)?

Herzlich Willkommen! 😊

Geocaching ist für uns eine Hobby ohne Grenzen und so möchten wir auch das Event gestalten. Internationalität sollte nichts besonderes sein und Gastfreundschaft eine Selbstverständlichkeit. Wer dies anders sieht, möge von einer Eventteilnahme absehen.
Sprachliche Fähigkeiten haben wir im Helferteam natürlich abgefragt und setzen diese bewusst am Einlass und Orga-Büro ein.

Dank unserer Freunde aus Schweden stehen Listings und Announcements teilweise nicht nur in englischer Sprache, sonder auch in Schwedisch zur Verfügung.

Persönliches & Abschluss

Zum Ende wird es etwas privater.

Über euch: Wie seid ihr zum Geocaching gekommen und was macht ihr, wenn ihr nicht gerade Dosen sucht oder Events plant?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Zukunft des Hobbys: Welche Entwicklungen findet ihr spannend und was wünscht ihr euch für die Zukunft des Geocachings?

(Anm. Saarfuchs:  Diese Frage wurde vom Orgateam nicht beantwortet)

Was fehlt noch? Gibt es etwas, das wir noch nicht besprochen haben, was euch aber am Herzen liegt?

Liebe Geocaching-Community,

Eure Begeisterung für Lost in MV und das anstehende Event ist wundervoll. Diese trägt uns auch durch anstrengende Phasen der Organisation und hilft uns Rückschläge zu überwinden, die es zweifellos bei einem solch großen Projekt immer gibt.

Ein Event ist immer das, was ihr daraus macht. Also lasst uns eine lostige gemeinsame Zeit zusammen verbringen, das Drönen der Motoren und das Beben der Betonplatten unter tonnenschwerer Technik in uns aufnehmen und am Ende, den Staub und Geruch der Vergangenheit in Würde ertragen.

Verzeiht uns, wenn wir nicht auf Erwartungen und Wünsche jedes einzelnen eingehen. Und am Ende bedenkt immer, es ist ein wahnsinnig tolles Hobby und wir sind keine professionellen Eventveranstalter.

Euer Orga-Team von Lost in MV

Schlusswort: Welchen Satz möchtet ihr den Lesern mit auf den Weg geben?

Wir sehen uns auf Pütnitz!

 

Impressionen

Das Orga-Team hat mir freundlicherweise die folgenden Bilder zu diesem Event zur Verfügung gestellt:

 

Links

** ** ** ** **

Ihr interessiert Euch für weitere Geocaching-Veranstaltungen? Dann werft doch mal einen Blick in den großen Geocaching-Eventkalender.

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert