Informationen im Bild verstecken

In der letzten Zeit mache ich wieder mehr Mysteries… oft besteht die Cachebeschreibung nur aus einem Bild. Grundsätzlich ist es möglich, geheime Daten und sogar ganze Dateien in einem Bild zu verstecken. Das übliche Verfahren hierzu nennt sich Steganografie.

Nun kann man einen solchen Mysterie meiners erachtens unnötig schwer machen, in dem man keinen Hinweis gibt, welches der vielen Steganografie-Programme genutzt werden muss. Auch wird oft die geheime Informationen noch zusätzlich durch ein Passwort (Name des Caches, GC-Code, Ownername, …) abgesichert.

So wird die Suche nach dem richtigen Programm in Kombination mit dem richtigen Passwort schnell zu einer öden Angelegenheit – denn nur bei dem richtigen Tool UND dem richtigen Passwort findet man die Information. Wenn die Information sich nicht zeigen will, weiß man demnach nicht, ob das Tool, das Passwort oder gar beides falsch ist.

Auch sind die Freunde von Linux und MacOS im Nachteil, da die meisten Steganografieprogramme nur unter Windows laufen.

Hier eine kurze Liste der gängigen Tools:

Saarfuchs

Jörg (Saarfuchs) betreibt Geocaching seit 2008. Sein besonderes Interesse galt zunächst Mysteries, dann den T5-Caches und mittlerweile den Lostplaces. Zu seinen Hobbies gehören Reisen, Fotografieren, Bergwanderungen und Hochtouren. Er geht weltweit auf Dosen-Suche und berichtet in seinem Blog regelmäßig mit vielen Fotos über sein “Geocaching” und damit verwandte Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert